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Drakensang Grafiken
#1
Um an viele Grafiken aus Drakensang zu kommen:

Entpackt die npk-Dateien, wie Obi-Wahn es dort beschreibt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1432

Dann ladet euch Gimp2.0 herunter:
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Dazu das DDS-Plugin:
http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/#download

Gimp installieren, die exe aus dem Plugin nach
C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins\*.exe
extrahieren,

schon könnt ihr die z. B. Maps unter .\pack.npk\textures\map öffnen.

Zitat:DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:

- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe

Wer nicht unbedingt auf externe Tools zum Konvertieren von 32bit-PNGs zurückgreifen will (z.B. "The Compressonator" von ATI, oder das nVidia DX Tool "nvdxt" - ein Kommandozeilen-Programm, dessen Fähigkeiten durch den DDS Converter 2.1 gerade mal ansatzweise unterstützt werden!), der sollte das GIMP DDS-Plugin von Shawn Kirst (http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/) versuchen (gerade diesen Montag, 18.9.2006, ist Version 1.2 fertig geworden).

Wer keine gute Unterstützung durch seine Grafiktreiber hat, der muss eventuell die "Software Compression"-Variante verwenden, dazu braucht man zusätzlich eine "dxtn.dll", die aber wegen Lizenzangelegenheiten nicht beiliegt. Quelltexte zum Selber-Compilieren findet man auf Roland Scheideggers MESA-S3TC-Seite (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/...index.html). Mit etwas Ausdauer bei der Suche kann man aber auch fertige DLLs entdecken (z.B. beim Amigamerlin-Projekt)... Ich würde allerdings erst mal empfehlen, die Version ohne Software-Komprimierung zu versuchen und schauen, ob die Grafiktreiber das gut genug tun.
http://www.klamm.de/forum/archive/index....26436.html

€: Crystal/Zurgrimm, könnt ihr bitte im Titel "Maps" gegen "Grafiken" tauschen?
Weil damit kann ich nicht nur Maps, sondern Ladescreens usw. öffnen.

€2: Danke Crystal :)
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Nachrichten in diesem Thema
Drakensang Grafiken - von nn23 - 07.08.2008, 19:26
RE: Drakensang Maps - von Obi-Wahn - 07.08.2008, 19:33
RE: Drakensang Grafiken - von nn23 - 08.08.2008, 09:52
RE: Drakensang Grafiken - von Avantenor - 08.08.2008, 10:01
RE: Drakensang Grafiken - von nn23 - 08.08.2008, 10:08
RE: Drakensang Grafiken - von Avantenor - 08.08.2008, 10:26
RE: Drakensang Grafiken - von Obi-Wahn - 08.08.2008, 18:08
RE: Drakensang Grafiken - von Alpha Zen - 08.08.2008, 19:11
RE: Drakensang Grafiken - von MilesTeg - 29.01.2021, 19:30



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