Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOSBox schmiert ab beim speichern
#1
Question 
Moin Moin,
nach dem ich ja mit eurer Hilfe DSA Schatten über Riva zum laufen gebracht habe und alles soweit super lief (danke nochmal dafür ;) ), muss ich jetzt feststellen, dass beim "Speicherversuch" die DOSBox einfach abschmiert. Ich habe mal einen Screenshot gemacht und hoffe, dass ihr mit ggf. helfen könnt :)


Das mit dem Bild einfügen klappt nicht hier der Direktlink (hoffe das geht so): http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?...84263&ende

p.s.:Windows XP, DOSBoc 0.72 kein D-Fend

danke schonmal im Vorraus :thx:
Grüße :wave:
Pussuf :evil:
Zitieren
#2
Es ist natürlich immer schwierig, für solche Probleme eine Musterlösung zu finden. Einen Ausweg a'la "stelle dies und das so um" gibt es da nur selten, wenn das Spiel einfach abschmiert. Zumal ein ähnliches Problem bisher - zumindest soweit ich weiß - bei niemandem hier im Forum aufgetreten ist.

Da du dieses Problem ja bei "Schicksalsklinge" und "Sternenschweif" nicht gehabt zu haben scheinst, liegt es demnach dann wohl nicht an DosBox, sondern eher an "Schatten über Riva". Hast du schon mal probiert, das Spiel einfach mal neu zu installieren? Wirkt manchmal Wunder, warum auch immer. Der Aufwand hielte sich dabei ja jedenfalls noch in Grenzen. Oder hast du das bereits getan und das Problem blieb dennoch bestehen?

Viele können "Schatten über Riva" auch unter XP starten. Das Spiel läuft dann zwar nicht vernünftig (die Maus macht beispielsweise Probleme), aber wenigstens ist man im Spiel drin. Könntest du ja mal probieren und dann dort mal versuchen, zu Speichern. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, liegt es doch an DosBox (das würde mich aber sehr überraschen).

Nachtrag: Ist dein Spiel schon gepatcht?
Zitieren
#3
bei mir hats gefunzt - ich hatte genau dieselben einstellungen wie du.
Zitieren
#4
hallo,

ist ne blitzsaubere Fehlermeldung des DOS4GW Dosextenders.
Hab aber keine Ahnung was sie bedeutet.

Kann mich noch dunkel erinnern, dass ich bei Rebel Assault II auch so ne Meldung bekam, weil die CD zerkratzt/verschmutzt war.

Ich glaube auch eher, dass es nicht an der DOSBOX liegt.

Im ersten Moment dachte ich, dass du vielleicht den DOS32a Extender ausprobieren könntest, aber der wird wohl auch nix bringen.
http://download.narechk.net/dos32a-912-bin.zip
entpacken, im binw Verzeichniss ist das Programm dos32a
dos32a in den Riva ordner kopieren
Riva starten mittels
dos32a riva.exe

Vielleicht kommt ne saubere Fehlermeldung, die auch uns Laien weiterhilft;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste