Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charaktere schneller laufen lassen?
#1
Hallo,

da es doch recht lange Laufwege gibt, würde ich die Charaktere gerne etwas schneller laufen lassen, vielleicht so um das 1.5-fache, auch um den Nachteil, dass ich das Spielgeschehen eventuell beeinfluße (Wegrennen vorm Gegner, also Cheat). Geht das auch übers Editieren von Savegames? Im Savegame-Thread habe ich nichts gefunden.
Das Gehen finde ich schon extrem lahm. Ich gehe schneller :)

Danke!
Zitieren
#2
Ich bin der Meinung, dass es irgendwo steht... aber ja, man kann es verändern.
In der _Instance_PC gibt es die Werte SneakSpeed, WalkSpeed und RunSpeed.. diese kannst du editieren... Ich habe bei mir zum Beispiel den wert von WalkSpeed auf 16 gesetzt und kann jetzt sozusagen "skippen", da ich walk ansonsten eh nicht benutze ^^
Zitieren
#3
Danke, ich werde mir mir mal anschauen.
Edit: Klappt gut. Ich habe mir Gehen auf 3 und das Laufen auf 5 gesetzt. Bin nur nicht sicher, ob ich das jetzt bei allen Charakteren machen will. Bei allen Gefährten ganz sicher.
Zitieren
#4
Ja, mit SQLite Database Browser geht das gut.
Save Game laden und dann:
update _INSTANCE_PC set RunSpeed=5.0, CurrentSpeed=5.0, MaxVelocity=5.0;
dann noch ausführen...
und savegame wieder laden. Laufgeschwindigkeit 5 finde ich angenehm.
Zitieren
#5
@bolthan2003

Holla,
könntest du (oder sonst wer^^) die ganze Prozedur vielleicht Schritt für Schritt erklären? Ich hab mir nämlich gestern Drakensang gekauft, und das einzige, was mich wirklich nervt, ist die Laufgeschwindigkeit! Ansonsten finde ich das Spiel großartig!!!
SQlite Database Browser (oder wie das heißt) hab ich mir eben gesaugt. Hab den Spielstand auch geladen. Nur weiß ich grad nicht, wo ich was eintragen muss...

Wie immer: danke für eure Hilfe!!!
WorstCase

Edit: Also ich sehe zwar die Einträge "SneakSpeed", "WalkSpeed" und "RunSpeed", aber ich weiß nicht, wo ich da die neuen Werte eintragen soll...
Zitieren
#6
01. SQLite Browser downloaden
http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser/
02. SQLite Browser installieren
03. Sicherheitskopie des letzten Spielstandes machen (also am besten 2x abspeicheren - verschiedene Namen) oder kopieren in ein anderes Verzeichnis
04. SQLite Browser starten
05. letztes Savegame auswählen z.B. im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\dein_benutzer\Eigene Dateien\Drakensang\profiles\default\save\savegame_12 (savegame.dsa)
06. nun wählt man folgenden Punkt aus "Execute SQL" (3 Button neben Database Structure und Browse Data)
07. als nächstes gibt dann dann in dem Feld "SQL String:" die Änderung der Daten ein (query) - also hier:
update _INSTANCE_PC set RunSpeed=5.0, CurrentSpeed=5.0, MaxVelocity=5.0;
08. nun noch den Button "Execute Query" drücken
09. nun sollte unter "error message from the database engine:" der Text "no error" erscheinen
10. nun noch den Save-Button drücken (save change to database file) und schon joggen die Jungs und Mädels mit 5er Speed durch die Gegend

Der Wert 5.0 kann noch bis 5.5 erhöht werden, dann beginnen die Figuren zu warpen und es kann je nach Rechner zu rucklern kommen.

Alternativ ist noch folgendes möglich - man ändert die Daten direkt in der Tabelle.
Also bei Punkt 06 wählt man dann "Browse Data"
nun wählt man den Table "_Instance_PC"
Unter "Id" sieht man die Namen der verschiedenenen NPC's "CharWizardPC" steht für unseren Helden die anderen für die jeweiligen Gruppenmitglieder, welche teilweise mehrfach vorkommen, da sie in bestimmten Spielsequenzen anders dargestellt werden, oder alternative Werte haben.
Um die Werte eines Feldes zu ändern muss man nur einen Doppelklick machen. Dann kann man dort eingeben was man will.
Man könnte also nur die Geschwindigkeit unseres Heros ändern, allerdings muss dann die restliche Gruppe ständig hinterher gewarpt werden. Was bei Kämpfen sehr blöd sein kann. Hauptheld kämpft, Rest kommt erst Stunden später an.
Um die Geschwindigkeit anzupassen muss man also die Felder RunSpeed, CurrentSpeed und MaxVelocity bei jedem der 18 Datensätze (Dranor im Gefängnis kann man auslassen) ändern, was dann in Arbeit ausartet. Also ist in diesem Fall natürlich unser update Befehl günstiger.

Sollten noch Fragen auftauchen - einfach stellen...
Zitieren
#7
Alles klar, hat funktioniert. Ich wusste nicht, dass ich die Zeile in "Execute SQL" eintragen muss. Ich kannte das Programm nicht. Jetzt muss ich nur noch der Versuchung widerstehen, es auch für andere Zwecke zu benutzen... :evil:

Danke für die Hilfe, ich denke mal du hast damit meine Langzeitmotivation gesichert. :up:
Greetings
Zitieren
#8
Kein Problem, viel Spass mit den schnelleren Chars - ich kannte das Programm bis vor kurzem auch noch nicht, aber wir hatten mal was ähnliches auf der UNI und ein wenig Wissen setzt sich doch fest.
Zitieren
#9
Hmmm... Für meinen zweiten Durchlauf wollte ich das mit der schnelleren Bewegung mal probieren, aber ich scheitere schon bei Punkt 2 Der Anleitung. "SQLite Browser installieren"... In dem heruntergeladenen Archiv ist nur eine Datei drin und die spuckt bei Doppelklick eine Fehlermeldung aus:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCR71.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Weiß da vielleicht jemand Rat?
Zitieren
#10
19Uhr30 schrieb:Weiß da vielleicht jemand Rat?
Ich hab nach dem Dateinamen gegoogelt.

Download hier -> dll-datei.de

Danach diese Datei nach C:\Windows\System32 kopieren. Eventuell Systemneustart machen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Vielen Dank! Funktioniert nun und mit höherer Laufgeschwindigkeit ist es wirklich wesentlich besser zu spielen!
Zitieren
#12
Question 
wie kann man andere werte verändern ?? (zB. die kamera geschw. da die bei mir nocht mehr mitkommt)
Zitieren
#13
Verstehe ich das richtig, dass 5 die höchste Gechwindigkeit ist, sofern man die Charas nicht "warpen" lassen will? Was sind denn die Standardwerte?
Also in der Demo waren mir die Helden auch zu langsam. Das hätte gerne etwa doppelt so schnell sein dürfen - aber auch nicht viel mehr.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste