Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordlandtrilogie Soundtrack Zuordnung
#37
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich fasse einige Informationen aus verschiedenen Fäden zusammen. Nach wie vor ist ja nicht geklärt, was es mit einem bestimmten Musikstück auf der Riva-CD auf sich hat. Alpha Zen vermutete seinerzeit als ursprünglich vorgesehene Spielsituation Windsbraut oder Hafenbecken; andere ein Musikstück, das eigentlich fürs Intro vorgesehen war.

Guido Henkel nannte auf Anfrage die Titelliste der Soundtrack-CD. Diese ist jedoch nicht identisch mit den Musikstücken, welche sich auf der CD vom Spiel befinden, sondern enthält weitere Lieder. Im Internetarchiv gibt's archivierte Seiten Marians Welt. Dort finden sich Listen für Die Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva, wobei sowohl die Spiel-CDs als auch die Soundtracks berücksichtigt werden. Die Titellisten sind nicht vollständig beschriftet, zeigen aber deutlich, dass die Inhalte der Soundtracks von denen der Spiele abweichen.

Später hatte Guido Henkel im Quellcode von Riva eine weitere Zuordnung gefunden. Diese läßt sich recht gut mit der Liederliste von Pergor vergleichen. Zusammen ergibt sich folgendes Bild:


Track Dauer Situation laut Quellcode (Beschreibung)
01. ---- Daten
02. 2:17 Kanalisation (Kanalisation & Feylamia-Versteck)
03. 1:22 Naturdungeon (Umland von Riva)
04. 2:28 Mine (Zwergenmine)
05. 2:06 Zustandsübersicht, Optionsscreen, Automap, Generierung, etc. (Tempel & Generierung)
06. 2:48 Feste (Feste zu Riva)
07. 2:09 Taverne, Herberge, Bordell (Taverne & Herberge)
08. 2:38 Unterwasserdungeon (Windsbraut & Hafenbecken & Abendstern)
09. 2:11 Finaldungeon (Bau der Königin)
10. 2:41 Spielende, die Helden haben verloren (Intro oder Windsbraut oder Hafenbecken)
11. 2:21 Magierturm (Magierturm)
12. 1:57 Boronsacker (Boronsacker & Gruft)
13. 2:47 Riva (Hafenstadt Riva)


Wie man sofort erkennt, passen die Beschreibungen sehr gut zu den Angaben im Quellcode. Die einzige Ausnahme bildet - wie nicht anders zu erwarten war - das misteriöse Musikstück, das noch nicht zugeordnet werden konnte. Denn "Spielende, die Helden haben verloren" trifft zumindest nicht auf jeden möglichen Tod zu. Üblicherweise erscheint beim Tod der Helden ein Standbild (je nach Spielphase ein anderes) mit einer schrillen, kurzen Melodie, welche aber keinen Audiotrack darstellt, sondern aus einem Soundeffekt besteht. Ich hab's auf die Schnelle nachgetestet, indem ich meine Helden gegen die Thorwaler auf dem Weg außerhalb von Riva habe verlieren lassen. Das ist mit die dümmste Gelegenheit, das Spiel zu verlieren. Damit bleibt die Frage nach diesem Musikstück weiter ungeklärt, aber wenigstens sind die bekannten Fakten soweit an einer Stelle zusammengetragen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA1-Soundtrack - von Kunar - 04.11.2006, 20:59
Verbreitung der DSA1-Musik - von Kunar - 05.11.2006, 19:10
RE: Verbreitung der DSA1-Musik - von Crystal - 05.11.2006, 21:05
Spielende, Intro, Windsbraut, Hafenbecken - von Kunar - 03.10.2007, 18:24
Zwischensequenz-Musik - von Kunar - 05.10.2007, 23:54
Fehlende Titel bei DSA2-Musik - von Kunar - 17.11.2007, 01:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste