Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordlandtrilogie Soundtrack Zuordnung
#46
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich denke, dass ich die alte Übersicht mit dem bisherigen Wissensstand über die Musik aus "Schatten über Riva" aktualisieren kann. Inzwischen habe ich nämlich in einer Datenbank über Musik aus Computerspielen einen Eintrag über "Schatten über Riva" gefunden. Dieser enthält die Längen der einzelnen Stücke. Zusammen mit der Information, dass die letzten vier Musikstücke es nicht ins Spiel geschafft haben und auch nicht auf der Spiel-CD enthalten sind, läßt sich einiges herleiten.

Dann geht es nämlich darum, zwölf Titel der CD mit dem Spiel den ersten zwölfe Titeln auf dem Soundtrack zuzuordnen. Dabei gehe ich einfach davon aus, dass sämtliche Stücke, die sich auf der Spiel-CD befinden, auch auf dem Soundtrack sind. (Sonst müsste eine Erklärung her, warum es ein Stück dieser CD nicht auf den Soundtrack geschafft hat, dafür dort jedoch ein weiteres unverwendetes auftaucht, auf das nicht einmal im Begleitheft eingegangen wird.)

Zunächst erschien die Zuordnung schwierig, weil fast alle Stücke zwischen zwei und drei Minuten lang sind. Für das kürzeste Stück war sie jedoch klar. Außerdem stand im CD-Begleitheft, welcher Titel für die Kneipen verwendet wird. Blieben noch zehn übrig. Wenn man nun jedoch stets das kürzeste übriggebliebene Stück der Spiel-CD mit dem kürzesten Stück der Soundtrack-CD verglich, passten sie zeitlich immer gut zusammen. Es ergab sich eine Liste, bei der jedes Stück der Soundtrack-CD immer zwei Sekunden länger war als das MP3 der Spiel-CD (bis auf den Boronsacker, da sind es drei) bzw. eine Sekunde kürzer als der Track auf der Spiel-CD selbst (bis auf die Musik in der Stadt, hier war die Musik von der Spiel-CD eine Sekunde kürzer). Die Zeitunterschiede sind gleichmäßig und so minimal, dass ich davon ausgehe, dass die Zuordnung richtig ist. Außerdem ergibt sich die gleiche Zuordnung, wenn man die Stücke jeweils nach der Dauer auf Soundtrack, Spiel-CD und MP3 ordnet und die geordneten Listen nebeneinander hält.

Nummer auf dem Soundtrack / Titel auf dem Soundtrack / Länge auf dem Soundtrack -> Länge auf der Spiel-CD / Länge als MP3 von der Spiel-CD / Nummer auf der Spiel-CD ohne Datentrack / Name im Quellcode von "Schatten über Riva" / Spielsituation

01 Proud We Stand 2:30 -> 2:31 2:28 03 Mine (Zwergenmine)
02 Sooth My Soul 1:24 -> 1:25 1:22 02 Naturdungeon (Umland von Riva)
03 How Deep Can We Go? 2:40 -> 2:41 2:38 07 Unterwasserdungeon (Windsbraut & Hafenbecken & Abendstern)
04 What A Jolly Band 2:11 -> 2:12 2:09 06 Taverne, Herberge, Bordell (Taverne & Herberge)
05 Hunted! 2:13 -> 2:14 2:11 08 Finaldungeon (Bau der Königin)
06 To The Hilt 2:00 -> 2:00 1:57 11 Boronsacker (Boronsacker & Gruft)
07 Pondering In Solitude 2:08 -> 2:09 2:06 04 Zustandsübersicht, Optionsscreen, Automap, Generierung, etc. (Tempel & Generierung)
08 The Lurking Horror 2:19 -> 2:20 2:17 01 Kanalisation (Kanalisation & Feylamia-Versteck)
09 Te Extinguo! 2:23 -> 2:24 2:21 10 Magierturm (Magierturm)
10 Deep Into The Pain 2:49 -> 2:48 2:47 12 Riva (Hafenstadt Riva)
11 Unholy March 2:50 -> 2:51 2:48 05 Feste (Feste zu Riva)
12 Good For Good? 2:43 -> 2:44 2:41 09 Spielende, die Helden haben verloren (Intro oder Windsbraut oder Hafenbecken)

Wenn man die Namen der Stücke auf dem Soundtrack mit den Beschreibungen aus dem Quellcode und den Spielsituationen vergleicht, stellt man fest, dass sie recht gut zusammenpassen (zumal sich keine abwegigen Beschreibungen ergeben). Das unbekannte Stück heißt demnach "Good For Good?". Auf dem Soundtrack befindet es sich genau zwischen der Musik aus dem Spiel und den Bonustiteln. Da laut Begleitheft des Soundtracks für das Unterwasserabenteuer bei den Neckern ein anderes Stück vorgesehen war ("Fish and Ships"), fällt dieser mögliche Einsatzzweck für "Good For Good?" wohl weg.

Ich hatte schon zweimal bei Guido Henkel nachgefragt wegen des unbekannten Stückes. Bisher habe ich keine Antwort bekommen. Vielleicht lohnt es sich ja nun, mit diesem neuen Wissen ihm zu schreiben. Immerhin hat das unbekannte Stück einen Namen und läßt sich einem Titel auf dem Soundtrack zuordnen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA1-Soundtrack - von Kunar - 04.11.2006, 20:59
Verbreitung der DSA1-Musik - von Kunar - 05.11.2006, 19:10
RE: Verbreitung der DSA1-Musik - von Crystal - 05.11.2006, 21:05
Zwischensequenz-Musik - von Kunar - 05.10.2007, 23:54
Fehlende Titel bei DSA2-Musik - von Kunar - 17.11.2007, 01:39
RE: Nordlandtrilogie Soundtrack Zuordnung - von Kunar - 17.09.2008, 00:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste