Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch 1.01 für Drakensang ist draussen!
#11
Crystal schrieb:Ist für mich ein Unding, wenn man tatsächlich bei dieser Linie bleiben würde, die Doppel-1 zu unterschlagen.
Naja, wenn man nur entweder immer die Doppel-1 berücksichtigen oder sie immer unberücksichtigt lassen kann, dann tritt bei Berücksichtigung tatsächlich die Lage ein, daß mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit jede Probe (Bsp. die "Schlösser Öffnen"-Probe +90 in der Zwingfeste) schaffbar wird.

Meint man nun, daß es - wie laut Borbaradwurm ja offenbar im P&P üblich - Proben geben soll, die nie gelingen können, dann steht man mit der Doppel-1 natürlich vor einem Problem.

Dennoch sehe ich das ähnlich kritisch wie Crystal. Denn: Erstens will mir nicht recht einleichten, wieso ich dem Spieler vermitteln muß, daß eine Probe mißlungen sei, wenn er die Situation ohnehin nicht hätte meistern können. Das zumal er an der Proben-Erschwernis in der Konsole ja auch ersehen kann, daß er keine Chance gehabt hat. Ich will offen gesagt auch gar nicht von einem Computerspiel belogen werden.
Und zum anderen hindert dies die Doppel-1 nicht. Wenn man den Spieler schon täuschen will, dann ist es technisch sicher möglich, bei einer einzelnen Probe keine 1 zuzulassen. Das ist wohl auch das, was Borbaradwurm meinte, als er schrieb, dem Spieler das Gefühl des Versagens bei einer Probe zu geben, sei am Computer sogar besonders leicht zu erzeugen.

Mithin überzeugt es mich nicht, daß man keine Doppel-1 einbauen konnte. Nicht ganz überzeugt bin ich andererseits allerdings auch davon, daß Spieler's Seeligkeit von der Doppel-1 abhängen soll. Denn darauf kann er im Grunde ohnehin nur Wert legen, wenn er nicht RP-gerecht das Gelingen einer Probe mutwillig erzwingen will, für die sein Held eigentlich nicht gut genug ist. Klar, das tue ich auch wann und wo es nur geht. Ich habe in der Demo vor jedem Kräutersammeln und Tier Ausweiden gespeichert und so oft geladen, bis Rhulana es hinbekommen hat. Aber kann ich ernstlich erwarten, daß die Programmierer solches Verhalten auch noch begünstigen? ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Patch 1.01 für Drakensang ist draussen! - von Zurgrimm - 19.08.2008, 21:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste