Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weitere DSA-Lizenz geht an TGC
#41
(19.12.2008, 16:26)Borbaradwurm schrieb: Interessant ist aber auch das von DSA5 die Rede ist, denn bisher war kein Teil der Computerspielserie nummeriert, wenn man mal von dem Untertitel "Teil X der Nordlandtrilogie" absieht.
Ist mir auch aufgefallen, aber ganz normal, denk ich. Irgendwann nummeriert man die Teile halt mal durch, um den Überblick über die Reihenfolge zu behalten. Siehe C&C.
Great people care.
Zitieren
#42
Ich denke, dass sich die Antworten 2 und 3 nicht unbedingt ausschließen müssen, wenn sie das gescheit programmieren. Das hieße dann konkret, dass sie das rundenbasierte System irgendwie in den Hintergrund packen(Person X hat 2 "Klicks"/pro 1,5 sek oder irgendwie anders) und natürlich schöne Animationen verwenden.
Allerdings je länger ich darüber nachdenke, desto komplizierter wirds(Sonderfertigkeiten, Attackewerte(es gelingen nicht alle AT), etc.).

Wahrscheinlich muss man den Kampf aus dieser Aussage ausblenden. Das Regelwerk besteht schließlich nicht nur aus Kampfregeln(:shock:). Das würde dann also heißen, dass sie versuchen so viele Talente(und SF und Liturgien(?)* und etc), wie möglich zu implementieren und diese natürlich auch so wenig wie möglich abwandeln(z.B. nicht wie in DraSa, wo man nur Magiekunde braucht, um die WIRKUNGSWEISE von magischen Gegenständen analysieren zu können).

*Das wär echt geil(evtl auch schon beim DraSa-Addon): Geweihte als spielbare Charaktere mit Karmaenergie und Mirakeln und Liturgien!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#43
Naja man wird sehen was bei dem Ganzen am Ende rauskommt.
Ich könnte mir durchwegs ein Action-RPG - Marke Diablo - in der DSA-Welt vorstellen, nur nach den Aussagen soll es ja in Richtung NWN2 gehen.

Es ist schade, dass noch immer kein Hersteller den Mut hat, interessante Gefechte wirklich rundenmäßig - im Sinne der ersten drei DSA-Teile - abzuwickeln. Sowas wird man wohl weiterhin nur in Browsergames finden, wo es dann aber "witzigerweise" sehr große Massen ansprechen kann.

Die Thema DSA bietet jedenfalls sehr viele Umsetzungsmöglichkeiten. Ich freue mich jedenfalls, dass TGC den Versuch wagt, DSA umzusetzen. Auch wenn uns am Ende die Umsetzung nicht 100%ig gefallen wird, besteht dann die Hoffnung, dass sich eine weitere Firma an das Thema wagt und irgendwann wir alle das DSA-Spiel bekommen, dass wir uns wünschen.

Drakensang war zwar okay, aber es war nicht das DSA-Spiel, dass ich mir gewünscht hätte, also warten wir was TGC mit dem Stoff macht, und denken bis Release mal positiv.
Zitieren
#44
Das mit Antwort 5 war ein kleiner Fehler, ich meinte Antwort 4. Die Charaktererschaffung. Der "Interviewer" bzw. eher der Fragensteller war ich.

Was die regelgetreue Umsetzung angeht, liegt die Aussagekraft wohl bei dem, was Edvard angemerkt hat. In welchem Rahmen die Möglichkeiten liegen, steht nicht explizit da. Aber er meint damit sicherlich auch den Rahmen des Spielemarktes und nicht allein den der technischen Möglichkeiten. Wie da die Vorgaben für ein Unternehmen wie Silver Style sind, haben wir glaube ich in anderen Threads zu genüge breit getreten. Es weiß auch jeder, der sich ein wenig intensiver mit Spielen beschäftigt, was gemeint ist. Es würde mich wundern wenn das auch nur irgendeiner von Euch wirklich falsch verstanden hätte. ;)
Man kann jetzt gerne auf einzelnen Formulierungen rumhacken, aber das tun in der Regel nur diejenigen, die von Anfang an gegen das Projekt eingestellt sind. :P Von arglistiger Täuschung kann hier nicht die Rede sein. Wer anderer Meinung ist, der reiche für mich bitte auch eine Beschwerde bei der Kirche wegen der ungenauen Formulierungen in der Bibel ein. ;)

Das mit DSA5 fand ich auch nicht angebracht, weil es in meinen Augen eben eine falsche Bezeichnung ist, aus bekannten Gründen. Es ist auch nicht gesagt, daß "Aventuria" schneller fertig ist als Drakensang 2. Ist alles noch im Fluß, der Entwicklungszeitraum ist lang. Es wiederstrebt mir auch zwischen Drakensang 1 und 2 ein vollkommen zusammenhangsloses anderes DSA-Spiel zu schieben. Die versteifung auf Zahlen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Nach einer bestimmten Anzahl ist die Zahl nicht mehr verkaufsfördernd. Sogar Tomb Raider hat damit aufgehört. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#45
(19.12.2008, 18:02)bolthan2003 schrieb: Auch wenn uns am Ende die Umsetzung nicht 100%ig gefallen wird, besteht dann die Hoffnung, dass sich eine weitere Firma an das Thema wagt und irgendwann wir alle das DSA-Spiel bekommen, dass wir uns wünschen.
Da habe ich eben meine Zweifel. Wenn erfolgreiche DSA-PC-Spiele in der Branche mit Actionkämpfen assoziiert werden, dann werden auf absehbare Zeit auch nur noch Spiele mit solchen erscheinen. Es wird immer nachgeahmt, was gerade gut läuft. Und echte Rundentaktik-Titel sind heute schon Nischenprodukte, die meist aus Osteuropa kommen.

(19.12.2008, 18:20)Avantenor schrieb: Was die regelgetreue Umsetzung angeht, liegt die Aussagekraft wohl bei dem, was Edvard angemerkt hat.
Wenn sich in einem actionlastigen Titel, der also kampforientiert ist, die Detailtreue gerade nicht auf das Kampfsystem, sondern nur auf das "Beiwerk" bezieht, dann ist das zumindest schonmal ein großer Abstrich.

(19.12.2008, 18:20)Avantenor schrieb: Man kann jetzt gerne auf einzelnen Formulierungen rumhacken, aber das tun in der Regel nur diejenigen, die von Anfang an gegen das Projekt eingestellt sind. :P
Wenn es noch so wenige Informationen gibt, wie zu diesem Titel, dann finde ich es völlig normal und legitim, diese so genau wie möglich zu analysieren. Wie sonst soll man bewerten, in welche Richtung das Spiel geht? Wäre ein Spiel mit schöner Rundentaktik und Textbox-System angekündigt, würde ich die ersten wenigen offiziellen Zeilen dazu nicht weniger genau unter die Lupe nehmen. Und glaub' mir, solch einem Spiel stünde ich sehr aufgeschlossen gegenüber. ;)

Von Anfang an gegen die Richtung des Projektes bin ich in der Tat, weil es nicht in die Richtung geht, die ich mir für ein neues DSA-Spiel wünsche. Ich halte das insgesamt für eine Fehlentwicklung, die Folgen für alle DSA-Titel auf absehbare Zeit haben kann. - Das heißt aber nicht (wie ich in diesem Thread bereits betonte), daß ich das Spiel als für sein Genre minderwertig vorverurteilen würde.

Daß auch Du nicht wirklich glaubst, daß ein actionlastiges DSA-Spiel sich (hinsichtlich der Kämpfe) an die DSA-Regeln halten kann, sagst Du ja schon selbst. Insofern müssen die P&P-Rollenspieler an der Stelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder (nach DraSa) deutliche Abstriche machen. Soviel kann man wohl nach den ersten Ankündigungen ohne jede Vorverurteilung allein aus der Logik heraus annehmen.

Wenn ich ehrlich bin, geht es mir ja auch nicht um 100%ige Regeltreue. Wenn ein rundentaktisches DSA sich nicht 100% an die Regeln hielte, hätte ich damit weniger Probleme. Aber das ist eben meine Warte, während die des P&P-Spielers mehr auf die Regeltreue fokussiert ist, die eines Adventure-Spielrs auf anspruchsvolle Rätsel und die eines WoW-Spielers vielleicht auf packende Action.

(19.12.2008, 18:20)Avantenor schrieb: Von arglistiger Täuschung kann hier nicht die Rede sein.
Nein, das sicher nicht. Dafür sind die Aussagen auch gar nicht präzise genug. Aber von wohlfeilen Werbeaussagen, die versuchen, (höchstwahrscheinliche) Schwächen hinter schönen Worten zu verbergen, kann man eben schon reden. Das ist ja auch legitim. Ich würde als Publisher nicht anders handeln. Aber dann ist es halt ebenso legitim, zu versuchen, hinter die Zeilen zu schauen oder zumindest ein wenig dazwischen zu lesen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#46
(19.12.2008, 20:01)Zurgrimm schrieb: Aber das ist eben meine Warte, während die des P&P-Spielers mehr auf die Regeltreue fokussiert ist, die eines Adventure-Spielrs auf anspruchsvolle Rätsel und die eines WoW-Spielers vielleicht auf packende Action.

Und wie bekommt der Markt dann mich unter? :think: (Ich weiß, dass ihr alle auf meinen Einwurf gewartet habt. :D)

Zurgrimm, du bist dem Titel schon so negativ eingestellt, obwohl noch nichts, garnichts, bekannt ist. Ich denke nicht, dass aus den paar Sätzen so viel interpretiert werden kann. Lass dem Ganzen doch erstmal Zeit. Entweder es wird gut oder es wird schlecht, solang es aber noch nicht klar ist, ist es halt erstmal neutral.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#47
(19.12.2008, 20:07)Calesca schrieb: Zurgrimm, du bist dem Titel schon so negativ eingestellt, obwohl noch nichts, garnichts, bekannt ist. Ich denke nicht, dass aus den paar Sätzen so viel interpretiert werden kann. Lass dem Ganzen doch erstmal Zeit. Entweder es wird gut oder es wird schlecht, solang es aber noch nicht klar ist, ist es halt erstmal neutral.
Nein, das ist eben falsch. Ich bin dem Spiel gegenüber als Actiontitel nicht negativ eingestellt. Es kann ein wundervolles Action-RPG werden. Sicher wird es nicht ganz DSA-regelkonform, aber das stört mich ja gar nicht so sehr, wie eingefleischte P&P'ler.

Ich weiß aber schon jetzt - denn das ist bereits bekannt -, daß es ein Spiel mit Action-Kämpfen wird und keines, das ein Rundensystem hat. Das brauche nicht erst abzuwarten, das geht klar aus den Ankündigungen hervor. Und damit ist es schlicht und ergreifend nicht "mein Genre".

Und ich glaube durchaus vorhersagen zu können, daß mit weiteren Action-Titeln die Chancen sinken, daß man sich darauf zurückbesinnt, daß DSa-Spiele ein Rundensystem haben sollten (daß dem so ist, ist meine Meinung) - deshalb "Fehlentwicklung". Mag sein, daß ich damit falsch liege, aber diese Vorahnung hat ja auch gar nichts mit der Bewertung der Qualität des konkret kommenden Titels zu tun.

Daneben kann man ohne Interpretation sagen, daß es kaum möglich ist, ein Action-Kampfsystem DSA-Regelkonform zu gestalten. Das ist zwar mehr für die P%P'ler relevant, aber erwähnen darf ich es ja dennoch mal. "Negativ", aber nur (!) im Sinne von grundkritisch, eingestellt bin gegenüber jeder Aussage von Leuten, die ein Interesse an möglichst guten Verkaufszahlen haben. Die muß man immer mit Vorsicht genießen und auch hinterfragen. Aber das bedeutet nicht, daß ich das Spiel bereits (als minderwertig in seinem Genre) vorverurteile.

Ich hoffe, daß es nicht zu schwer ist, diesen Grundunterschied in meiner Argumentation und Bewertung des Spieles zu verstehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#48
Ich freue mich über jedes gute neue Spiel im DSA-Universum... :)

Am liebsten wäre mir jedoch ein Taktik-RPG. Lasst uns mal Nival Interactive schreiben! Wer kann russisch? :D
Zitieren
#49
(19.12.2008, 20:54)Darthcast schrieb: Wer kann russisch? :D
не говорю по-русски. :D Davon abgesehen ist Kyrillisch auch nicht leicht. Da muss man ja wie in der Schule ganz laaangsam schreiben. :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#50
Ich bin einem Action Titel auch schon von vornherein negativ eingestellt. Für mich ist Drakensang auch kein echter DSA Teil, da es ja schon weit zu actionlastig ist.

Bei DSA waren Kämpfe immer eine frage der Strategie und Tod war so ziemlich permanent (bei nur einem Tempel von Tsa? oder so) und Tote standen nicht wieder auf.

Ausserdem, keine Veränderungen von Tag und Nacht, ewige Bugs, neee danke.

Leider wurden alle Spiele im Laufe der Jahre immer weiter abgedummt. Denken ist nicht mehr etwas was man wenigstens ab und zu machen muß. Ich suche immer nach Spielen wo man noch Herausforderungen hat und im Endeffekt spiele ich dann irgentwas Uraltes wie Planer 1 und 2, Orginal Colonization, Civ, DSA und ein paar RPGs auf dem SNES. Lustigerweise habe ich seitdem ich ne PS3 habe, trotzdem mehr auf dem SNES gespielt.

Aber ich schweife vom Thema ab.
Zitieren
#51
Ich sehe dass genauso wie Zurgrimm! Mit den Informationen, die allein zum jetzigen Zeitpunk schon vorliegen, lässt sich vorhersagen dass das Spiel nichts für Traditionalisten, wie ich es nun mal bin, ist!

Das ganze Dilemma ist leider dem heutigen Zeitgeist geschuldet. Rollenspiele müssen eben so sein wie, sorry Calesca, WoW. Da hat sich die Definition eines gesamten Genres leider im Laufe der Zeit komplett geändert.
Und das ist in meinen, und ich denke auch in Zurgrimms, Augen eben sehr schade!
Zitieren
#52
Das Offline-Singleplayer-Spiel, daß eine Kopie von WoW ist, möchte ich sehen. Ich möchte vor allem sehen, wo WoW einen neuartigen Trend für das Rollenspielgenre gesetzt hat. Ich bin auf die Argumente gespannt. ^^

Ich denke, es liegen allein anhand der 5 Fragen in meinem Interview und einem soliden Basiswissen von CRPGs genug Informationen vor, in welche Richtung das Spiel gehen wird. Neverwinter Nights 2 wurde als Vergleich genannt und wenn dann noch actionreichere Kämpfe angesprochen sind, kommt einem sowas wie Gothic in den Sinn. Da man genau weiß, wie solche Spiele aussehen und die sich seit nahezu 10 Jahren nicht grundlegend geändert haben, dürfte jedem bekannt sein, was ungefähr rauskommen wird. Es wird kein rundentaktisches Spiel und es wird Diablo-Klon. Man weiß auch, was ungefähr möglich ist in diesen Genres und daß die Entwickler sicher nicht eine 1:1-Umsetzung abliefern können. Detailgetreu ist ein dehnbarer Begriff, aber wie weit diese Detailtreue gehen kann, kann sich jeder an 10 Fingern selbst abzählen. Warum ihr für diese Erkenntnis genaue Analysen und Vergleiche der Antworten vornehmen müsst, entzieht sich momentan meiner Vorstellung. Ich denke jeder hier weist genug Grips auf, um von alleine darauf zu kommen, ganz unabhängig von den Aussagen des Interviews. Jeder wußte es schon vorher ziemlich genau. Ihr bestätigt Euch hier prinzipiell nur permanent selbst. Der eine trägt dies noch dazu bei, der nächste das... und schwupps ist das Spiel sofort ein schlechtes Spiel, bevor es auch nur überhaupt irgendjemand gesehen hat. Das vergiftet auf Dauer irgendwie das Klima für Andersdenkende, v. a. weil bereits bei Drakensang ähnliche Tendenzen zu spüren waren. Das ganze erinnert mich zunehmend ein wenig an die Fallout-Community. Das kann doch eigentlich niemand wirklich wollen?

Ihr seid Freunde der Rundentaktik und der DSA-Welt. Ihr müsst die Spiele auch nicht toll finden, aber das Spiel ist auch nie als Rundentaktik angekündigt worden. Jeder hier weiß, daß er hier viele Gleichgesinnte mit der Meinung findet, daß ein rundentaktisches Spiel die interessanteste DSA-Umsetzung wäre. Aber warum immer gleich alles zu Tode hetzen, was es anders macht und was aber auch nie anders angekündigt war? Das kann doch keinen Spaß machen, sich permanent über unabänderliche Tatsachen aufzuregen? Da muss doch irgendwann einmal die interne Ignorierfunktion einsetzen?
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#53
Also seine Meinung musst Du hier schon noch jedem lassen! Es hat auch niemand gesagt dass das Spiel scheiße wird, sondern nur, so wie Zurgrimm und ich, dass es so wie es jetzt angekündigt ist nicht meinen Vorstellungen eines DSA-RPG ´s entspricht!

Zur Sache mit WoW: Man hätte jedes andere actionlastige Rollenspiel nehmen können, meine Wahl fiel nun mal darauf. Und ich erlaube es mir einfach mal, auch wenn ich auf dem Gebiet nicht umfassend bewandert bin, Spiele wie Gothic, WoW und alle anderen sog. "Rollenspiele" die in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen sind in einen Topf zu werfen! Das ist halt meine Meinung. Warum macht denn heute niemand mehr ein text-/rundenbasiertes Rollenspiel? Weil es, außer ein paar "Bekloppten" keiner kauft! Weil es technisch überholt und einfach "uncool" ist für die heutige Käuferschicht!

Wie gesagt, dass alles ist meine Meinung und ich wollte niemandem zu nahe treten!
Zitieren
#54
Crystal schrieb:не говорю по-русски. :D
Was zum Henker... ;)

Elgor v. Prem schrieb:Weil es, außer ein paar "Bekloppten" keiner kauft!
Dann sitzen wohl alle Bekloppten in diesem Forum...:rolleyes:

Ernst beiseite: Ich bin auf jeden Fall gespannt auf dieses RP- Game. Selbst wenn es (zu) actionlastig wird, erhoffe ich mir viel davon.(Entäuscht kann man immer noch werden.) Auch wenn ich (mittlerweile) nen actionreichen Kampf relativ inkompatibel zu dem PnP- DSA- Regelwertk sehe.
Hier müssen mMn auf jeden Fall Änderungen vorgenommen werden.
Trotzdem ist die Möglichkeit, dass mich dieses System total überzeugt gar nicht mal so gering.;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#55
(20.12.2008, 02:26)Edvard schrieb:
Crystal schrieb:не говорю по-русски. :D
Was zum Henker... ;)
Ich würde dir ja gerne helfen, aber leider: Ich spreche kein Russisch. :sad2: :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#56
(20.12.2008, 01:56)Elgor v. Prem schrieb: Also seine Meinung musst Du hier schon noch jedem lassen! Es hat auch niemand gesagt dass das Spiel scheiße wird, sondern nur, so wie Zurgrimm und ich, dass es so wie es jetzt angekündigt ist nicht meinen Vorstellungen eines DSA-RPG ´s entspricht!
Es geht nicht um Meinung zugestehen oder nicht. Ich denke, damit sollten die wenigsten ein Problem haben. Ich will noch nicht einmal sagen, daß das alle bewußt machen. Nicht jeder hier war von Anfang an dabei und für den sind diese Diskussionen vollkommen neu. Für mich aber nicht und für viele andere auch nicht. Hier findet deshalb schon lange kein Austausch neuer Argumente mehr statt, auch wenn immer neue Personen dazukommen, um ins selbe Horn zu stoßen. Im Prinzip läuft es immer so ab:

Es geht um Spiel A
Entwickler B sagt C über A
Forenuser D sagt, C ist vollkommen falsch, weil es ist nicht Spieltyp E und nur Spieltyp E hat Anspruch auf Aussage B.

So geht das dauernd. Viele Aussagen werden hier fast ausschließlich immer nur unter dem Aspekt gemacht "Wenn ein Spiel nicht ist wie die NLT, dann ist es a) für die breite Masse verdummt und b) kein DSA". Und daraus werden ständig Argumente gezogen, warum das Spiel schlecht ist. Jede Aussage über das Spiel wird solange zerlegt, bis am Ende rauskommt: "Das Spiel kann gar nicht so und so sein, denn das ist allein die NLT und das Spiel ist nicht wie die NLT." Auch wenn Ihr glaubt, das wäre kein Problem, man hört diesen Gedanken aus sehr, sehr vielen Aussagen ständig heraus. Vielleicht auch einfach weil er so in Fleisch und Blut übergegangen ist, daß man gar nicht mehr bewußt daran denkt.

Aber: Manche wiederholen sich dann bei Diskussionen zu anderen Spielen permanent selbst in ihren Meinungen und bestätigt sich nur gegenseitig, warum ein Spiel nur so und so sein kann. Sowas nennt man dann self-fullfilling prophecy und es macht wenig Spaß, sowas ständig mitzulesen. Hier herrscht ein ganz klares Unverhältnis an verschiedenen Meinungen, und die Diskussionsverläufe sind nicht dazu angetan, es Andersdenkenden angenehm zu machen. Viele akzeptieren ein Spiel einfach nicht in dem Rahmen, in dem es angekündigt wurde. Ich verspüre hier meist einfach nur Pessimismus und Verbitterung über die Spieleindustrie, die eben so ist, wie sie ist.

Ihr könnt natürlich sagen, das hier ist ein Forum von NLT-Fans. Aber dann bleibt das auch nur ein Forum von von der Spieleindustrie enttäuschter NLT-Fans. Dann seid Ihr an einem Punkt angelangt wie No Mutants Allowed oder der RPGCodex, die drehen sich auch nur im Kreis. Eine Reihe Leute mit vorgefassten Meinungen, die auch nur noch Gleichgesinnte anziehen. Ich schätze wirklich die Expertise, die hier in Bezug auf die NLT vorhanden ist, die gibt es nirgends anders. Aber ich hoffe auch inständig, das ist nicht alles, was man hier in Zukunft bekommen kann. Die NLT ist Geschichte und diese Zeit wird nie wiederkommen. Das Leben geht weiter und manchmal muss man sich mit gewissen Dingen arrangieren. Eine Wiederbelebung der Rundenstrategie kann nur auf dem ihr ureigensten Gebiet gelingen: Dem Strategiegenre. Aber niemals aus dem Rollenspielgenre.

Ich werde versuchen, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben. Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, wie er/sie diesen Denkanstoß aufnehmen will. Ich habe versucht, niemanden direkt anzugehen oder zu beleidigen. Daher muss ich in manchen Punkten einfach vage bleiben. Ihr seid vielleicht auch ganz anderer Meinung und denkt, daß es sich in Wahrheit ganz anders verhält. Aber so kommt es meiner Meinung nach einfach rüber und das dürfte ein paar Menschen genauso gehen, die sich dann aber nicht die Mühe machen, dann noch solche Postings zu verfassen. Eigentlich ist es auch abstrus, weil man könnte mir genauso meinen eigenen Rat geben, ich solle halt einfach gehen, wenn's mir nicht paßt. In den meisten Situationen ist das sogar die klügere Lösung. Aber ich habe halt doch die eine oder andere Verbindung hier her und daher dachte ich, ich könnte es wenigstens mal probieren.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#57
(20.12.2008, 02:56)Boomer schrieb:
(20.12.2008, 02:26)Edvard schrieb:
Crystal schrieb:не говорю по-русски. :D
Was zum Henker... ;)
Ich würde dir ja gerne helfen, aber leider: Ich spreche kein Russisch. :sad2: :D

Crystals hat nur bemerkt, dass er kein Russisch spricht. Ich glaube aber, dass das von ner Übersetzungsmaschine ausgespuckt wurde. ^^


Im Übrigen weiß ich nicht, wie man eine objektive Meinung aufbauen kann, wenn man, wie Avantenor bereits sagte, alles sofort zerpflückt. Vielleicht fällt es euch selbst nicht auf, aber einige hier versuchen auf Teufel komm raus das Spiel nicht zu mögen, gleichzeitig aber ein neues gutes DSA-Spiel zu wollen, ohne dem anderen eine Chance zu geben.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#58
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Aber ich habe halt doch die eine oder andere Verbindung hier her und daher dachte ich, ich könnte es wenigstens mal probieren.
Ja, Danke dafür :up: Erstens finde ich es generell besser, wenn man nicht so klammheimlich die Segel streicht, wie es hier schon der ein oder andere getan hat und zweitens fehlt es hier ohnehin an allen Ecken und Enden an Leuten, die der Community wann nötig den Spiegel vorhalten, so wie du es getan hast. Ich möchte dich daher dazu ermutigen, dies auch in Zukunft zu tun, wenn es dir angebracht erscheint - nicht nur in diesem Thread. Und dies sage ich, obwohl mich das Thema an sich nicht wirklich interessiert. Allerdings nicht, weil mich alles andere als eine NLT des 21. Jahrhunderts sowieso nicht zufriedenstellen könnte, sondern weil meine Zockerzeiten seit ca. 10 Jahren einfach vorbei sind - das sagte ich an anderer Stelle auch schon einmal, glaube ich. Ich spiele heute zu 95% lediglich noch Browsergames (momentan 2) und - z.B. in der Mittagspause - Spiele, die vom Komplexitätsgrad etwa jenen entsprechen, die man beispielsweise auf Miniclip.com tonnenweise findet. Diskette rein, Joystick in die Hand und los ;) Dementsprechend wird dies wahrscheinlich auch mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#59
(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Hier herrscht ein ganz klares Unverhältnis an verschiedenen Meinungen, und die Diskussionsverläufe sind nicht dazu angetan, es Andersdenkenden angenehm zu machen. Viele akzeptieren ein Spiel einfach nicht in dem Rahmen, in dem es angekündigt wurde. Ich verspüre hier meist einfach nur Pessimismus und Verbitterung über die Spieleindustrie, die eben so ist, wie sie ist.
Ich muss an dieser Stelle bemerken, dass es mir im DTP-Forum auch nicht anders ergangen ist, weil man mir dort meine Meinung nicht gelassen hat (die Leute kann man an einer Hand abzählen, aber es bleibt trotzdem im Gedächtnis). Man bekommt heutzutage immer das Gefühl, dass man "umerzogen" werden muss, nur weil man als Nostalgiker eine andere Sichtweise hat.
Das führte dann in meinem konkreten Fall noch dazu, dass ich als konservativer NLT-Kreuzritter und Attic-Missionar verunglimpft wurde. Und sowas brauche ich mir dann auch nicht anhören, das entzieht jeder Diskussion die Grundlage, um vernünftig miteinander zu sprechen.

Ich lasse jedem seine Meinung. Du, Avantenor, bist halt moderner eingestellt. Einige andere auch, da ist auch nichts Schlimmes dran. Aber es kann nicht sein, dass man hier annimmt, mit seiner modernen Meinung nicht beachtet zu werden.
Man kann durchaus diverse Einstellungen diskutieren, aber man sollte nicht hergehen, bei einer Diskussion den anderen zur modernen Sichtweise "erziehen" zu wollen, wie man es bei mir im DTP nicht nur einmal versucht hat.
Ich glaube sogar, dass viele den Begriff "Diskussion" falsch definieren. Diskussion ist ein Meinungsaustausch, wo man seine eigene vertritt und dem anderen darlegt, warum man so denkt. Allerdings habe ich hier bei uns nicht den Eindruck, dass du hier mit deiner moderneren Meinung nicht willkommen bist. Das wollte dir Elgor damit sagen, denke ich. :)

(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Ihr könnt natürlich sagen, das hier ist ein Forum von NLT-Fans. Aber dann bleibt das auch nur ein Forum von von der Spieleindustrie enttäuschter NLT-Fans. Dann seid Ihr an einem Punkt angelangt wie No Mutants Allowed oder der RPGCodex, die drehen sich auch nur im Kreis. Eine Reihe Leute mit vorgefassten Meinungen, die auch nur noch Gleichgesinnte anziehen.
Dann drehen wir uns eben im Kreis. Was ist dran so schlimm? Nur weil man "altmodisch" ist, ist man gleich das personifizierte Böse, das exorziert werden muss? ;) Du hast doch auch eine vorgefasste Meinung, stehst du dazu nicht?

(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Ich schätze wirklich die Expertise, die hier in Bezug auf die NLT vorhanden ist, die gibt es nirgends anders. Aber ich hoffe auch inständig, das ist nicht alles, was man hier in Zukunft bekommen kann. Die NLT ist Geschichte und diese Zeit wird nie wiederkommen.
Siehste. Und da scheiden sich die Geister. Für uns ist sie allgegenwärtig, was dazu führt, dass man hier immer noch kompetente Hilfe bekommt und kein Gestotter a la "weiß ich nicht mehr... wenn ich mich recht erinnere, war das so, aber nagel mich nicht fest... tja, vor 15 Jahren wusste ich das noch... kein Plan, musst selber sehen, wie du zurechtkommst..." etc.

Was die Zukunft bringt, weiß man nicht. Wir denken indes über eine Erweiterung nach, aber das wird vielleicht auch nicht deinem Gusto entsprechen. :frage:

(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Das Leben geht weiter und manchmal muss man sich mit gewissen Dingen arrangieren.
Oder man lässt es und ist in vielen Augen der "ewig Gestrige". Man muss aber nicht jedem gefallen. Nirgends steht geschrieben, dass man sich mit allem arrangieren muss. In anderen Lebensbereichen mag das durchaus der Fall sein, aber was Foren anbetrifft, muss man da nicht unbedingt mit der Zeit gehen.
Es gibt heutzutage viele, für die wir eine Insel geworden sind. Eine Insel der Hilfe und des Wissens.
Jeder macht das, was er am besten kann. Und eine Zielgruppe gibt es immer, egal in welchem Bereich. Wenn man dagegen ständig mit der Zeit geht und sich anpasst, so ist man nichts besonderes mehr, sondern nur ein Forum von vielen.

(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Ich werde versuchen, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben...[]...Eigentlich ist es auch abstrus, weil man könnte mir genauso meinen eigenen Rat geben, ich solle halt einfach gehen, wenn's mir nicht paßt. In den meisten Situationen ist das sogar die klügere Lösung.
Lesen wirst du das hier nicht. Nicht von mir, denn ich kann nur für mich sprechen.

(20.12.2008, 03:09)Avantenor schrieb: Aber ich habe halt doch die eine oder andere Verbindung hier her und daher dachte ich, ich könnte es wenigstens mal probieren.
Klar, probieren kann man immer. Wenn man nichts probiert, bleibt man selber auch immer etwas außen vor. Aber gerade in nostalgisch dominierten Foren sollte man nicht mit der Vorstellung hineingehen, die Mitglieder dort eventuell zu bekehren. Denn das wird hier nicht und anderswo auch nicht funktionieren.
Ich kann auch nicht in ein Forum gehen und die Leute dort davon überzeugen, dass das, was sie machen oder über was sie sich unterhalten, alt und überholt ist.
Versuche mal, einem Oldtimer-Liebhaber davon zu überzeugen, dass er sich doch ein aktuelles Auto zulegen soll. Der lacht dich aus. Nicht, weil er deine Meinung nicht akzeptiert, sondern weil du ihm sein Hobby und seine Sichtweise nicht zugestehst. ;)
Das ist der Punkt dabei.

Ich kenne ein sehr gutes und immer noch gut gehendes Amiga-Forum. Hab den Mut und sage denen, dass der Amiga Mist ist und dass sie sich gefälligst davon abkehren und zum PC konvertieren sollen. Die Reaktion ist vorprogrammiert. Für viele ist es aber auch eine Insel der Hilfe und des Wissens, wenn man heute noch an den alten Teilen herumbasteln möchte. Dabei geht es nicht mal um Sinn oder Unsinn, sondern dass man sich mit etwas beschäftigt, was einem auch Spaß macht und sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Und zum Thema "moderne Spiele" allgemein: man hat heute keine Garantie mehr wie einst, dass man auch das bekommt, was angepriesen wurde. Ich möchte hierbei nur mal dran erinnern, dass z.B. Drakensang "in der Tradition der NLT" beworben wurde. Das dem nicht so ist, weiß man aber erst, wenn man es gekauft hat. Und diese "Tradition" war auch ein Motor, der viele dazu bewogen hat, Drakensang quasi "blind" zu kaufen, nachdem auch Zeitschriften wie die GameStar geschrieben haben, dass es nahezu bugfrei ist (was wohl primär nur für XP-Nutzer mit kompatiblem Securom-Laufwerk gilt).
Oder das aktuelle Thema "JoWood-NLT": es wurde auch etwas versprochen, das nicht den Tatsachen entspricht. Meinst du nicht auch, dass da doch das Vertrauen in die Industrie immer mehr und mehr flöten geht und die Skepsis gegenüber neuen Produkten umso mehr geschürt wird?
Zugegeben, JoWood ist vielleicht ein extremes Beispiel, das auch wegen Gothic vorbelastet ist. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man mit der Zeit nicht mehr das Gefühl hat, für sein Geld einen Gegenwert zu bekommen.

Und wir hier sind nicht die einzigen. Auch die Ausländer denken, sie bekommen ein modernes "Realms of Arkania" vorgesetzt. Warte mal ab, wie die Reaktionen ausfallen. ;) Vielleicht nicht so krass wie hierzulande, aber der eine oder andere wird schon dabei sein, der ... sagen wir mal ... was anderes haben wollte. Wenn derjenige noch Vista hat, am besten die 64er Version, dann ist der Unmut genauso groß wie im deutschsprachigen Raum und es wird der eine oder andere kalte Kaffee aufgewärmt werden.

Um zum Thema zurückzukommen: TGC wird auch seine Zielgruppe bekommen, keine Frage. Was aber nicht heißen muss, dass sich jeder damit anzufreunden hat.

Und mit dem "keine Chance geben" ist das auch so eine Sache. Das ist nämlich auch nur eine Art der Propaganda, wie man andere, die sich eventuell mit Bedenken dazu äußern, mit dem Spruch "ihr gebt dem noch nicht mal eine Chance" konfrontiert und versucht wird, negative Gedankenströme gezielt zu vernichten und den Hype geradezu einzupflanzen. Indoktrinieren, sagt man mittlerweile dazu.
Und damit kann ich mich nicht anfreunden. Da wird man gleich als Pessimist verschrien, nur weil man heute der Meinung ist, dass das Spiel nicht den eigenen Erwartungen entsprechen wird, wenn es mit Sacred und Diablo in Verbindung gebracht wird.
Und das finde ich diskriminierend. Zum Glück verfüge ich über ein gesundes Rückgrat, das mir dazu verhilft, bei meiner Meinung zu bleiben. Andere sagen "stur wie ein Bock" dazu, ich nenne es "dem eigenen Ich treu bleiben". So bin ich nun mal. ;)

Und dafür, dass mir Drakensang "nicht gefällt", habe ich dem Spiel 8 (acht!) komplette Durchläufe spendiert. Für jemanden, der enttäuscht sein müsste und als Nostalgiker dem neuen Grafik-Klimbim nichts abgewinnen dürfte, doch etwas viel, oder? Von meiner Seite habe ich dem "Neuling" eine... nein, acht Chancen gegeben. Das Spiel gefällt, erfüllt aber trotzdem nicht die Erwartungen des verwendeten Marketings "in der Tradition der NLT".
Und das ist das, was am Ende haften bleibt. Weil der Mensch sich von Natur aus negative Erlebnisse besser merken kann, als positive. Ergo ist es legitim, seine Skepsis über weitere Spiele aus diesem Segment bereits im Vorfeld kund zu tun. Weil es menschlich ist, Misstrauen zu hegen. Erst recht, wenn dies von den verantwortlichen Offiziellen auch noch selbst gefördert wird.
Im Großen und Ganzen ist sowieso alles nur Geschmackssache. Was dem einen gefällt, muss dem andern zwangsläufig nicht auch gefallen, weil jeder andere Maßstäbe ansetzt.


Ich freue mich aber trotzdem über jeden weiteren Beitrag von dir, Avantenor. :) Unabhängig davon, ob du uns zustimmst oder nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#60
Tja die Website von TGC ging heute ins Rennen:
http://www.demonicon.de/

Die Grafik ist schon mal düsterer (zumindest die Zeichnungen dazu) für mich zumindest mal ein Pluspunkt.
Galerie: der Orkschamane und der weiße Hetzer (Tobrischer Hetzer) gefallen mir jedenfalls sehr gut.
Spielort: es scheint so als würde man einen Großteil seiner Zeit in den schwarzen Landen verbringen
Multiplayer: das was auf der Seite steht klingt schon mal gut, gemeinsam durch die Kampagne ;)
Charaktererschaffung nach dem DSA-Regelwerk (bin gespannt auf die wirkliche Umsetzung)
Entscheidungsmöglichkeit in der Hauptquest und verschiedenste Lösungen bei Nebenplots
Tag/Nacht-Zyklus, glaubwürdige Spielwelt klingt auch gut ;)

Tja wenn TGC das wirklich hinkriegt dann wird das - zumindest für mich - ein tolles Spielerlebnis. Sagen wir mal das Marketing ist zumindest mal gut - wir werden dann feststellen was unter der Verpackung ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste