Zurgrimm schrieb:Ja schon, aber sowas birgt auch "Risiken". Wenn PC-DSA mit Action-Titeln in Verbindung gebracht wird und sich diese gut verkauft haben, dann werden vielleicht auch künftig mehr Action-Titel produziert, als anspruchsvolle (Rätsel, Micromanagement, komplexe Story ...) RPG-Titel.Seh ich auch so. Das Problem ist halt, dass niemand sich traut, Alternativen auszuprobieren. Schon gar nicht, wenn man ein Konzept gefunden hat, das funktioniert. Von Action-RPGs wird man zum Beispiel wohl erst abkommen, wenn sich Diablo-Klon X nicht mehr verkauft. Und selbst dann wird es erst noch weitere fünf Diablo-Klone brauchen, bis alle geschnallt haben, dass es in diesem Genre jetzt nichts mehr zu holen gibt. Aber solange dieses Konzept funktioniert, gibt es ja keinen Grund, davon abzuweichen. Da holt man mit dem geringstmöglichen Risiko den höchstmöglichen Gewinn raus.
Da ist zunächst einmal nichts Schlimmes dran, wenn man, wie Du, völlig wertneutral an die Sache drangeht. Wenn man aber aus Sicht des NLT-Fans auf künftige DSA-Spiele mit mehr Tiefgang hofft, dann kann ein solches Action-DSA genau in die falsche Richtung weisen. Daher bin ich mir heute noch nicht sicher (wie wissen ja noch so gut wie nichts darüber), ob ich dem entstehenden Action-Titel einen großen Erfolg wünschen kann.
(Bleibt noch die Frage, ob man überhaupt - also auch, wenn die alte Methode irgendwann nicht mehr funktioniert - Alternativen ausprobieren würde. Ich tippe ja fast darauf, dass man dann lieber auf ein ganz anderes, noch ertragreiches - und vor allem altbewährtes - Genre umsteigt. Oder, gelähmt vor Angst, trotzdem immer weiter ein Hack&Slay-Spiel nach dem anderen raushaut... )
Das heißt, wenn sich DSA-Computerspiele erstmal in dieser "actionorientierten" Schiene festgefahren haben (d.h. erfolgreich sind), kann man davon ausgehen, dass es dann zu spät ist. Diese Befürchtung ist ja durchaus gerechtfertigt. Wenn man das mal sieht, wundert es nicht mehr, dass so viele in schiere Panik geraten, wenn sie eine solche Newsmeldung lesen.
Wenn man mit einem Computerspiel nicht unbedingt Geld verdienen müsste, wär das alles kein Problem. Und vermutlich würde genau ein solches Spiel, das mit richtig viel Herzblut entwickelt wurde, dann auch noch richtig gut ankommen. Aber es traut sich halt keiner. Ich sag's ja: Grundeinkommen - fördert Initiative und Kreativität.
Great people care.