24.12.2009, 15:38
(24.12.2009, 14:58)SpyceV schrieb: Persönlich glaube ich, dass man die Computer-RPG-Spieler und die Tisch-P&P-Spieler nur schwer zusammenbekommen wird. In DSA dauert eine Kampfrunde mehrere Minuten. Am PC 3 Sekunden. Es wird kaum ein Hinüberwechseln geben. Die P&P-Leute brauchen eigentlich den PC nicht. Sie sind stolz auf ihre Art zu spielen. Aber gerade das Aufbauen eines Helden bzw. sogar einer Gruppe fällt aus meiner Erfahrung vielen am PC schwer. Sie kommen meist aus der Gothic-Tradition und da muss der Held alles können (wird im Spiel auch ermöglicht).Du beschreibst aber jeweils die Extreme. Es gibt durchaus RPG-Spieler, die nicht aus der Gothic/Diablo-Ecke kommen und die keine Action, sondern lieber mehr (automatisch ablaufende) Würfelei hätten und auch Mikromanagement und komplizierteren Kampfregeln nicht abgeneigt sein müssen. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, daß es durchaus P&P-Spieler gibt, die an einem detailreich umgesetzten Computerspiel ihre Freude haben. Gerade hier im Forum merkt man doch, daß viele P&P-Spieler zumindest die NLT geliebt haben (bzw. es heute noch tun). - Klar, die kompromißlosen Hardliner gibt es in jeder Richtung. Aber ein wichtiger Schritt, die gemäßigteren "Fraktionen" zusammenzuführen, wären schonmal, zumindest optional eine größere Palette an Detailreichtum (Hunger/Durst, Krankheiten etc., Müdigkeit/Rasten) einzuführen. Sowas ist P&P-Spielern wie PC-Spiel-Nostalgikern wichtig und würde (zumindest wenn abschaltbar) Mainstreamspieler nicht belästigen. Und vom taktischen Rundenkampf möchte ich an dieser Stelle nicht schon wieder anfangen...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."