Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Musik bei Sternenschweif
#1
Rolleyes 
Hallo an alle erstmal.

Wie ich sehe, habt ihr schon vielen Leuten helfen können, und ich hoffe, mir auch.
Ich weiß, dass dieses Thema schon unzählige Male durchgekaut wurde (ich hab die Beiträge schließlich gelesen^^), aber ich hab immer noch das bekannte Problem:

Bei DSA2-Sternenschweif bekomme ich, was ich auch versuche, keine CD-Musik zum laufen.

Infos:
Windows Vista 32
DosBox: V 0.72
D-Fend: V 0.5.0
Sternenschweif: Die ursprüngliche 2CD-Version

Also ich bin beim besten Willen kein blutiger Anfänger. Ich bisher noch jedes Spiel in DosBox zum laufen gekriegt, das ich wollte. Aber hier verzweifle ich.
Ich hab das Spiel, wie oftmals angeraten, natürlich in DosBox installiert. Sounds und Sprachausgabe funktionieren einwandfrei, und, sofern eingestellt, die Midi-Musi auch.

Was hab ich schon versucht?
Alle möglichen Mount-optionen (ioctl, aspi),
Starten von CD's oder von Images (hab mir verschiedene gemacht: iso, mds/mdf, bin/cue),
Image in DosBox/D-fend direkt einbinden oder mit DaemonTools mounten,
Verschiedene Komptibilitätsmodi für DosBox,
und noch einige andere, weniger erfolgversprechende Maßnahmen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass mein Windows-Lautstärke-Mixer keinen Regler für die Audio-CD-Lautstärke hat. Kann es damit was zu tun haben? Wenn ja... Wat nu?
Die Audio-Tracks laufen allerdings (sowohl von CD als auch von den Images) in WMP oder VLC problemlos.

Meine Soundkarte ist eine Realtek onboard, falls das von bedeutung ist, neueste Treiber sind drauf.

Danke schonmal im voraus

Grüße WorstCase
Zitieren
#2
mal ein Schuss ins Blaue:

Hast du ein Audiokabel vom CDRom zur Soundkarte gezogen?

Dieses kabel hier meine ich: http://www.pc-modding.biz/images/nw/19998.jpg
Zitieren
#3
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Mein Rechner ist erst 3 Monate alt, und ich will ihn nicht öffnen, da dann die Garantie erlischt.
Aber das dürfte ja auch keine Rolle spielen, wenn ich ein Image mounte, oder?
Greetz
Zitieren
#4
Stimmt, wenn du ein Image mountest, spielt das keine Rolle. Sry, dann müssen dir die DosBox Profis hier weiterhelfen.
Nur so nebenbei: Ein Garantieverlust wegen Öffnen des Gehäuses ist nicht zulässig...
Zitieren
#5
Hallo WorstCase,

benutzt du ein Frontend für DOSBox, bspw. D-Fend Reloaded o.ä.?

Auch wenn es im konkreten Fall evtl. nicht weiterhilft, bei mir hat das Lesen der DOSBox FAQ geholfen, "Q. I have created an image from a CD that includes CD audio tracks, when I access it in DOSBox only the first (data) track is available. A. Be sure to use the bin/cue format for mixed mode CDs (CDs with a data and audio tracks) and always pass the cue file to IMGMOUNT.".

Da ich zzt. noch nach meinen Sternenschweif CDs suche, kann ich konkret nichts zu Sternenschweif sagen, aber evtl. hilft das schonmal weiter. Sobald ich die CDs gefunden habe und Glück gehabt habe, melde ich mich wieder.
Zitieren
#6
Bist Du sicher, dass Du den Ton von der CD hören willst? Bei Schweif wird oft MIDI bevorzugt (siehe den Kommentar dazu von Kunar).
Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich auch ein CUE-Image empfehlen.
Zitieren
#7
Danke für die Antworten und Lösungsvorschläge.

@Henrik_V
Wie gesagt, ich habs mit Original-CDs und mit diversen Images davon versucht. Darunter auch Bin/Cue.
Hab versucht, die Images mit Daemon Tools zu mounten, aber auch sie mit imgmount einzubetten. Als Frontend benutze ich bevorzugt D-Fend Reloaded, ja (ich finde es sehr praktisch). Aber ich habs auch mit DosBox pur probiert.

@Rabenaas
Also ich bin der Meinung, dass die Midi-Version eben NICHT beinahe gleichwertig ist, dann lieber ohne Musik. Und das CD-wechseln stört mich wenig. Ist ja bei Images in D-Fend auch kein Problem, einfach beide einbetten, dann mit Strg+F4 wechseln... Was könnt einfacher sein^^

Hab jetzt erstmal ohne InGame-Musik angefangen, weil ich grade voll Bock auf das Spiel hab. Hab im Hintergrund einfach andere etwas Fantasy-mäßige Mugge angemacht (Davon habich genug:-)

Für eine Lösung wär ich trotzdem dankbar.

Greetings
Zitieren
#8
Hallo nochmal.
Ich habe soeben festgestellt, dass, wenn ich in DosBox die bin/cue per imgmount einbinde, ich nicht KEINE Musik habe... sie ist nur ausgesprochen leise^^
Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich die Lautstärke der Sprachausgabe und Sound relativ weit runtergeregelt hab (im Spiel über F3). Meine Stereoanlage ist jetzt zwar fast auf Anschlag aufgedreht, aber da ich jetzt alle Windows-Systemsounds deaktiviert habe, bleiben mir in Zukunft Schreckmomente erspart. Eben ist hier nämlich dieser "Kritischer-Fehler"-Sound mit 120dB durchs Haus gehallt^^ DANN HABEN AUCH WENIGSTENS ALLE WAS DAVON *g*!

Mir ist zwar immer noch schleierhaft, warum die Musik so leise ist (Kann man da beim CD-rippen was falsch machen?), aber mit der Lösung kann ich gut Leben.

Schönen abend noch, ich muss dann wieder nach Finsterkoppen. Da wartet noch so'n Stein.
mfg
WorstCase
Zitieren
#9
Um zu prüfen, ob beim Rippen ein Fehler passiert ist, könntest Du das CUE-Image mit den Daemon-Tools mounten und dann mit einem Software-CD-Player die Audio-Tracks abspielen.
Zitieren
#10
Na ja, wie gesagt, in Daemon Tools gemountet laufen die Audio-Tracks formidabel.
Ich will auch hier keinen weiter mit dem Problem belästigen. Es läuft ja irgendwie...
Ihr hört von mir... (wenn ich Probleme mit dem Spiel, nicht mit der Technik habe^^)
Zitieren
#11
Hier fühlt sich niemand belästigt! Ich denke das Problem ist vielmehr das niemand so spontan eine Lösung hat
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste