Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Ich krich ´s nich zum Laufen!!!
#21
009-Greekmill schrieb:ich kenn mich mit Dos aus - kann mir aber keinen Reim drauf machen warum das nicht gut sein sollte... bei mir ging bisher nie was schief
Warum? Weil es eine extrem schlechte Idee ist einen Emulator Zugriff auf kritische Systemkomponenten von dem System zu geben auf dem er läuft (z.B. C:\Windows). Das meine ich mit der Risikoliebe: nur weil dir nichts passiert ist heisst es nicht das nichts passieren kann: it's better to be safe than sorry. Das du dich mit DOS auskennst ist ja gut und schön, Audix dagegen kennt sich nicht aus deshalb ist es nicht so gut ihm zu sowas zu empfehlen.
#22
ok - das ist eine Sache.

:ot: Mein Vater hat mir mal von seinen DOS-Erfahrungen erzählt (er arbeitet (immer noch!) seit 1987 mit DOS): Man konnte damals command.com einfach löschen, ohne dass da großartig was gefragt wurde. Halt konnte man nicht mehr booten... :pfeif:

aber das wusste ich bisher nicht dass dosbox auf lebenswichtige Dateien zugreifen kann...
und heute sind Dateien wie Ntldr.dll o.ä. zigfach gesichert, dass man da selbst wenn man will nicht drauf zugreifen kann.
#23
009-Greekmill schrieb:und heute sind Dateien wie Ntldr.dll o.ä. zigfach gesichert, dass man da selbst wenn man will nicht drauf zugreifen kann.
DOS missachtet Windows-Schutzmechanismen, weil es Windows als System gar nicht wahrnimmt. Ist für DOS schlicht nicht erkennbar. Du kannst jede Datei löschen, die du unter DOSBox siehst. Ob das eine Systemdatei von Windows ist, ist DOS dabei schlicht egal. Da kann die Datei unter Windows gesichert sein, wie sie will.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#24
Beim echten Dos würd mich das nicht wundern, geht ja auch wenn man eine andere Partition benutzt, aber DOSBox... na sowas...

danke jedenfalls...

nebenbei: post #100...
#25
009-Greekmill schrieb:nebenbei: post #100...
Glückwunsch!

Ich war soweit..
Ich wollte..
Koste es was es wolle...
Aber Mist, wo ist denn der Doppelpunkt in der DOSbox?
Laut keymap giebts doch garkeinen???:confused:
Oder bin ich auch hier mit Blindheit geschlagen??
Wenn das alles nix wird, werd ich mit allem nochmal von vorne anfangen.
Mir liegt schon sehr viel daran die beiden Teile noch durch zu spielen!
#26
Audix schrieb:Aber Mist, wo ist denn der Doppelpunkt in der DOSbox?
Shift + Ö drücken. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#27
Audix schrieb:Wenn das alles nix wird, werd ich mit allem nochmal von vorne anfangen.
Mir liegt schon sehr viel daran die beiden Teile noch durch zu spielen!

da stehen wir (ich auf jeden Fall) mit Rat und Tat zur Seite...

..wollen ja dass du glücklich nach Aventurien kommst!

ich benutze übrigens einen 21 jahre alten Tastaturtreiber, den ich einlese. Schwubbs dich hab dich deutsches Layout.

Denn standardmäßig benutzt DOSBox die amerikanische Tastatur. :yes:
#28
Also gut.
"drive F is mounted as CDRom f:\"
Aber "directory c:\dosgames doesn ´t exist"
Schade!
#29
Audix schrieb:Aber "directory c:\dosgames doesn ´t exist"
Schade!

du sollst ja auch den Ordner mounten, indem du DSA installiert hast (oder installieren willst), "dosgames" war nur ein Beispiel (an mich gerichtet, weil es tatsächlich geht auf Systemdateien zuzugreifen)
#30
Hmm... sehr merkwürdig, ich habe jetzt mal probiert, Schweif auf meinem PC zu installieren (für gewöhnlich spiele ich die NLT nur auf meinem Laptop, da läuft zum Glück alles). Und ich bekomme die gleiche blöde Meldung: "Das in PATH.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-ROM-Laufwerk".

Aber eigentlich kann ich da nicht viel falsch gemacht haben. Befehle in DosBox:

Code:
mount c C:\SCHWEIF
mount f G:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:
schweif

Mein CD-Rom-Laufwerk ist G. Und SCHWEIF ist auf Partition C installiert. Wenn ich die PATH.CFG im Ordner "SCHWEIF" einfach mal mit einem Editor öffne, steht da einfach nur:

Code:
G:\

Hmm... Lösungsvorschläge? Kein Wunder, dass das bei Audix nicht funktioniert. Bei mir geht's auch nicht. Merkwürdig nur, dass ich diese Fehlermeldung bisher nicht hatte. Da ich aber Schweif auf diesem Rechner durchaus schon unter DosBox zum Laufen gebracht habe, muss ich ja zwangsläufig auch irgendwas falsch machen. Weiß jemand, was das sein könnte?

Nebenbei: Was ist denn die PATH.CFG überhaupt? Was soll diese Datei eigentlich machen, bzw. was muss da drin stehen?

PS: Schweif wurde unter DosBox installiert.
#31
ich hab -usecd weggelassen

PATH.CFG wird wahrscheinlich eine Datei sein, von der aus das Programm die CD-Daten bezieht

bei mir hat es gestern geklappt und läuft einwandfrei!
#32
Pergor schrieb:
Code:
mount c C:\SCHWEIF
mount f G:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:
schweif
Ersetze f durch g.

Pergor schrieb:Nebenbei: Was ist denn die PATH.CFG überhaupt? Was soll diese Datei eigentlich machen, bzw. was muss da drin stehen?
Der Buchstabe in der PATH.CFG ist der CD-Buchstabe, unter dem die DOSBox dein CD-Laufwerk ansprechen kann. Gleichzeitig ist es ein Indiz, dass du das Spiel von G aus installiert hast. Also den obigen Mount F G:\ durch MOUNT G G:\ etc. ersetzen, dann passt die Sache.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#33
genau, stimmt! denn das Image-Aufwerk ist f:
real ist es aber g:...

bei mir ist das ja einfach, weil ich immer e: benutze...
#34
Crystal schrieb:Ersetze f durch g.

Danke, das war tatsächlich die Lösung. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum. Das "Mounten" ist doch letztendlich nur eine Umbenennung, oder? Ob ich mein Laufwerkl G nun unter f oder g mounte, sollte doch eigentlich egal sein, oder verstehe ich das falsch?

Oder liegt hier ein Unterscheid zwischen dem Mounten des CD-ROM und des Mounten des Pfades zum Spiel vor? Denn ob ich

Code:
mount c c:\schweif
c:
schweif

oder

Code:
mount k c:\schweif
k:
schweif

eingebe, ist doch egal. Ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass ich da mal ein bißchen rumgespielt hatte. Bei dem CD-ROM spielt das hingegen wohl eine Rolle? Kann man erklären, warum das so ist? Wenn ich das schnalle, passiert mir der Fehler nicht wieder...

Noch etwas: Groß- und Kleinschreibung spielen doch bei der Eingabe der befehle in DosBox keine Rolle, oder?
#35
Pergor schrieb:
Crystal schrieb:Ersetze f durch g.

Danke, das war tatsächlich die Lösung. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum. Das "Mounten" ist doch letztendlich nur eine Umbenennung, oder? Ob ich mein Laufwerkl G nun unter f oder g mounte, sollte doch eigentlich egal sein, oder verstehe ich das falsch?

Oder liegt hier ein Unterscheid zwischen dem Mounten des CD-ROM und des Mounten des Pfades zum Spiel vor? Denn ob ich

Code:
mount c c:\schweif
c:
schweif

oder

Code:
mount k c:\schweif
k:
schweif

eingebe, ist doch egal.

Bei den Laufwerken ja. Und zwischen dem Mounten von CD-ROM und Festplatte liegt wirklich ein Unterschied vor.

Pergor schrieb:Bei dem CD-ROM spielt das hingegen wohl eine Rolle? Kann man erklären, warum das so ist? Wenn ich das schnalle, passiert mir der Fehler nicht wieder...

Noch etwas: Groß- und Kleinschreibung spielen doch bei der Eingabe der befehle in DosBox keine Rolle, oder?

1. ich nehme mal an, genau wegen solchen PATH.CFGs. Weil dann Dosbox die Cd-Rom nicht richtig ansprechen kann und auch MSCDEX Schwierigkeiten macht.
2. die Groß/Kleinschreibung ist egal. Ich gebe alles in klein ein.
#36
Der Buchstabe, der in der PATH.CFG drinsteht, muss in jedem Fall mit dem gemounteten (also sprich: für DOSBox umbenannten) CD-Laufwerksbuchstaben übereinstimmen, sonst findet das Spiel keine CD vor.
Was die Festplatte angeht, ist es tatsächlich egal, ob du die Platte als C, D, K, Y, Z definierst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#37
zum Tastaturtreiber
in der dosbox.conf der DOSBOX 0.72
steht folgendes

keyboardlayout=

das ändert man in

keyboardlayout=GR


...
[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=GR
...
#38
das weiß ich - trotzdem verwende ich diesen Treiber, weil es den in 0.63 noch nicht gab.
#39
zum Mounten

verwirrt die alten Spiele nicht zu sehr mit irgendwelchen kuriosen Laufwerksbuchstaben:lol:

C: ist die Festplatte
D: ist das CD-RomLaufwerk

CD-Romlaufwerke
Beispiele aus meiner dosbox.conf

reales Laufwerk hat den Buchstaben G
kann aber auch ein virtuelles Laufwerk a la Alcohol, Daemon Tools... sein
mount d g:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

CD Image als CD-Rom-Laufwerk mounten
imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso

Zwei CD-Images als CD_Rom-Laufwerk mounten
mit STRG-F4 kann man die CDs(Images) wechseln!
imgmount d D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD1.cue D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD2.cue -t iso

Die Festplatte C:\ ist bei mir das reale Festplatten-Verzeichniss D:\DOS\
mount c d:\dos

UND niemals ein STAMM-Verzeichniss einer Festplatte, Partition als Festplatte mounten...

PS.
Und immer die Spiele mit Hilfe der DOSBOX installieren, da es sonst eben zu den Problemen mit den Laufwerksbuchstaben kommen kann
#40
iCH WERD IRRE!
Jetzt hab ichs soweit das er mich auffordert die cd einzulegen (komisch, die is doch drin..), da sagt der mir doch (blauer Bildschirm):
Fehler beim lesen der CD. Bitte legen sie die CD mit der Serien Nummer soundso ein. Oder sie muss gereinigt werden.
Die CD hat kaum ein Kratzerchen!
Was kann das jetzt sein?
Aber ich bin jetzt zuversichtlicher als noch vor 12 Stunden.
Irgendwie klappt das noch.
So oder so schonmal ein Dank an euch die ihr nicht die Geduld verliert!:jippie:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste