Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Ich krich ´s nich zum Laufen!!!
#41
Audix schrieb:iCH WERD IRRE!
Jetzt hab ichs soweit das er mich auffordert die cd einzulegen (komisch, die is doch drin..), da sagt der mir doch (blauer Bildschirm):
Fehler beim lesen der CD. Bitte legen sie die CD mit der Serien Nummer soundso ein. Oder sie muss gereinigt werden.
Die CD hat kaum ein Kratzerchen!
Was kann das jetzt sein?
Aber ich bin jetzt zuversichtlicher als noch vor 12 Stunden.
Irgendwie klappt das noch.
So oder so schonmal ein Dank an euch die ihr nicht die Geduld verliert!:jippie:

Hallo,

also ich hab jetzt mal Sternenschweif installiert:lol:

DOSBOX 0.72 installiert
wenn fertig dann in der DOSBOX.conf folgendes geändert

cycles=auto
zu
cycles=max

keyboardlayout=none
zu
keyboardlayout=GR

und in der [autoexec] Sektion ganz unten

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount d g:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount c d:\dos
c:


die Dosbox.conf abgespeichert.


DosBox gestartet

dann steht da
c:\
auf CD-Romlaufwerrk wechseln

d:\

INSTCD

Installation läuft problemlos bei mir


dann kommt man wieder zum DOS-Prompt
C:\Schweif

mit
schweif [Return] starten

Musik von Cd Spielen

Creative Soundblaster Pro für die Soundeffekte
mit den Cursor Tasten Soundkarten wechslen!

Fertig und das Spiel startet und läuft:)
#42
Wau! 600 Ansichten!
Und bei mir läuft immer noch nix. :wall:
Also: DBox von CD geöffnet, ohne d-fend oder D.O.G.
mounte mein CD Laufwerk E mit dem bekanten (und jetzt nach 40 Versuchen auch schnell eingegebenen):
mount d e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Gebe nach dem wechseln des Laufwerks instcd ein...
Da - ein erstes Bild!
Ein mächtiger Thorwaller, ein Zwerg und eine Schönheit - hurra - schade, schon der Installationsbildschirm.
Laufwerk: C: 264MB frei
Pfad: SCHWEIF
starke, mittlere (x) oder geringe CD benutzung
Installation starten
Meldung: das angegebene Directory existiert nicht, soll es angelegt werden?
ja
enter
Die Installation von DSA Sternenschweif ist im Gange.

ist im Gange

ist im Gange

und bleibt im Gange.....:cry::wall:
Hab ich was einfaches falsch gemacht?
Schön wärs.
Jedenfals tut sich garnix. Hab bis zu einer Stunde gewartet.

Konfigurationen der Box wollte ich unter DFend ändern, aber speichern geht nicht, da die Datei auf CD schreibgeschützt ist.Ich weiß nicht wie ich die Box installieren soll.
Immer wenn ich sie vom Explorer aus anklicke öffnet sie sich ja gleich, ohne mich zu fragen wo ich sie installieren oder abspeichern soll.
Ja - ich hinke 20 Jahre hinterher.
Langsam nervt ´s!
#43
Exakt das gleiche Problem hatte ich gestern auch bei der Installation einmal. Nur habe ich nicht eine Stunde gewartet, sondern nur 1 Minute. Aus Gründen, die ich auch immer noch nicht so ganz verstanden habe, solltest díº diese Zeile hier...

Audix schrieb:mount d e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

... umändern in:

mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

Dann sollte die Installation auch funktionieren. Sofern dein CD-ROM-Laufwerk wirklich "e" heißt. Dann gibt es eigentlich nichts mehr, was falsch sein kann.
#44
Du startest Dosbox also von CD, weißt jetzt aber nicht wie du es auf die Festplatte installiert bekommst?
Ich habe leider die Linux-Version und nicht die Windowsvariante, daher weiss ich nicht ob das Programm einen Installer hat oder nicht... Aber wir probieren es mal:

per Windows (ich geh jetzt hier mal den sicheren und nicht den schnellen weg)

Arbeitsplatz öffnen - Festplatte C öffnen
im Arbeitsplatz Rechtsklick auf dein CDROM - Öffnen

du hast jetzt zwei Fenster geöffnet - einmal die Festplatte und einmal dein CDROM

von der CD den Ordner Dosbox mit der rechten Maustaste auf die Festplatte ziehen - Kopieren auswählen

im Fenster der Festplatte ist jetzt der Ordner Dosbox - darauf Rechtsklicken - Eigenschaften - und das Häkchen bei schreibgeschützt entfernen (wenn da eines sein sollte - musst mal ein bisschen in den Eigenschaften suchen - ich habe hier kein Windows und kann es dir darum nicht genau sagen - sinngemäß erscheint dann die Frage ob die Veränderung für alle Unterordner/Dateien übernommen werden soll - JA!)

Jetzt kannst du die ganzen Fenster wieder schließen. Nun dfend starten und dort irgendwo in den Optionen angeben wo Dosbox liegt. Das sollte gemäß dieser Anleitung "C:\Dosbox\Dosbox.exe" sein..

Wenn es weiterhin Probleme gibt, versuche mal genauer zu beschreiben was du genau machst und wo es hakt - so ist es leichter nachzuvollziehen wo das Problem liegt...


Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte und es gar nicht darum ging - bitte ich diese Anleitung nicht als Beleidigung aufzufassen...

Mfg Christian[/align]
#45
Hallo Pergor! Und danke für die schnelle Antwort!
hab ´s so eingegeben. Und nach 2-3 Minuten auf die Meldung "Inst. von DSA Schweif.. ist im Gange" starren hab ich mal die Schublade vom CDRom Laufwerk auf gehen lassen.
Gleich danach kam die Meldung "Installation erfolgreich abgeschlossen", auch schon wieder seltsam...
Jetzt steht in der Box:
E:\DATA (und ein kleiner als Zeichen das ich jetzt nicht finde)
Wenn ich jetzt aber SCHWEIF eingebe, ob in den eckigen Klammern oder nicht, sagt er mir "I**egal command".
Muss ich die Box nochmal starten? Oder ist dann alles wieder "resetet"?

Und mal ganz nebenbei, muss ich das vor jeder Spielsession machen?
Naja, würd ich in Kauf nehmen.
Und wie ist das mit speichern? Sollte es jemals so weit kommen...
Oh mann, ich glaube ich werd ein schwieriger Stammgast..:lol:
#46
Oh und hallo cl10k!
Nein, du hast das sehr richtig verstanden!
Danke dir sehr für die Anleitung, damit werd ich mich morgen mit Vergnügen beschäftigen!
#47
Audix schrieb:Hallo Pergor! Und danke für die schnelle Antwort!
hab ´s so eingegeben. Und nach 2-3 Minuten auf die Meldung "Inst. von DSA Schweif.. ist im Gange" starren hab ich mal die Schublade vom CDRom Laufwerk auf gehen lassen.
Gleich danach kam die Meldung "Installation erfolgreich abgeschlossen", auch schon wieder seltsam...
Jetzt steht in der Box:
E:\DATA (und ein kleiner als Zeichen das ich jetzt nicht finde)
Wenn ich jetzt aber SCHWEIF eingebe, ob in den eckigen Klammern oder nicht, sagt er mir "I***egal command".
Muss ich die Box nochmal starten? Oder ist dann alles wieder "resetet"?

Und mal ganz nebenbei, muss ich das vor jeder Spielsession machen?
Naja, würd ich in Kauf nehmen.
Und wie ist das mit speichern? Sollte es jemals so weit kommen...
Oh mann, ich glaube ich werd ein schwieriger Stammgast..:lol:

Hallo,

installier dir die DOSBOX0.72
hier downloaden
http://prdownloads.sourceforge.net/dosbo...e?download

dann kannst du auch die dosbox.conf abspeichern und musst nicht jedesmal alles per Hand eingeben:lol:
#48
Nein, du musst das nicht vor jeder Spielsession machen. dfend übernimmt das glaube ich automatisch und bei dosbox ohne Frontend gibt es eine Konfigurationsdatei (siehe Luigi) die man den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Dazu kommen wir aber erst, wenn Dosbox auch wirklich installiert ist...
#49
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und die Geduld!
#50
Audix schrieb:hab ´s so eingegeben. Und nach 2-3 Minuten auf die Meldung "Inst. von DSA Schweif.. ist im Gange" starren hab ich mal die Schublade vom CDRom Laufwerk auf gehen lassen.

Ich würde ja immer noch behaupten, dass der Fehler beim Mounten liegt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, warum. Wenn du dein CD-ROM-Laufwerk gemountet hast, bzw. den Befehl eingegeben hast, erscheint danach in DosBox diese Meldung hier?

Code:
Drive E is mounted as CDRom e:\

Es ist ja etwas merkwürdig, dass die Installation beginnt, aber dann einfach nicht weiter macht.

Audix schrieb:Wenn ich jetzt aber SCHWEIF eingebe, ob in den eckigen Klammern oder nicht, sagt er mir "I***egal command".

Naja, du befindest dich ja auch immer noch auf E, sprich du greifst auf dein CD-ROM-Laufwerk zu. Eine Datei namens "SCHWEIF" gibt es dort nicht. Du musst dann erst wieder den Pfad zur exe-Datei vom installierten Spiel angeben.

Audix schrieb:Muss ich die Box nochmal starten? Oder ist dann alles wieder "resetet"?

Wenn du neu startest, musst du alles wieder neu eingeben/mounten, ja.

Audix schrieb:Und mal ganz nebenbei, muss ich das vor jeder Spielsession machen?

Man kann sich conf.-Dateien anlegen, so dass man das nicht mehr bei jedem Spielstart eingeben muss. Aber das braucht dich jetzt noch nicht zu kümmern, erst einmal muss es überhaupt einmal zum Laufen gebracht werden. Dann kann man sich um den Komfort kümmern.
#51
Ja ja. Morgen nochmal mit Muße!
Heute spiel ich nur noch ´n bischen GTA um die Energie los zu werden.
Ach ja. Playstation Powerknopf drücken, bischen warten, los gehts.
So einfach..
#52
... aber kein DSA auf der Playstation...
#53
Sony nervt sowieso!
Was die sich bei ihren Veröffentlichungen denken ist klar.
:evil:
Profit.
:pfeif:
Nichtmal die wenigen interessanten Japan Rollenspiele schaffen es zu uns.:angry:
Außer sie heißen Final Fantasy.
Ohne Worte!
#54
Audix schrieb:Ach ja. Playstation Powerknopf drücken, bischen warten, los gehts.
So einfach..
Du versuchst ja auch nicht ein Super Nintendo Spiel auf der Playstation zu spielen... ;)
#55
Aber selbst das Spielen von SNES-Roms geht mit nem Emulator auf dem Rechner einfacher, als Dos zu emulieren und ein Spiel zum Laufen zu bekommen. :D
Was aber natürlich an der Natur der jeweiligen Sache liegt. ^^
Würde die Dosbox die komplette Hardware mitemulieren, so wie die diversen Konsolen-Emus, wäre zumindest die Handhabung wahrscheinlich einfacher. Aber naja, das führt in die falsche Richtung und hilft auch keinem.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#56
Alpha Zen schrieb:als Dos zu emulieren und ein Spiel zum Laufen zu bekommen.
Das liegt aber an DOS und nicht am Emulator, erinnert euch an DOS Startdisketten nur um Programm XY starten zu können?

Ich meinte mit dem Kommentar übrigens das es eigentlich keine "PC"-Plattform gibt. DOS != Windows 3.x != Windows 9x != Windows NT != Windows XP != Windows Vista != Linux != BSD usw.

Alpha Zen schrieb:Würde die Dosbox die komplette Hardware mitemulieren, so wie die diversen Konsolen-Emus, wäre zumindest die Handhabung wahrscheinlich einfacher. Aber naja, das führt in die falsche Richtung und hilft auch keinem.
Das ist totaler Quatsch. DOSBox emuliert die gesamte Hardware.
Pergor schrieb:Exakt das gleiche Problem hatte ich gestern auch bei der Installation einmal. Nur habe ich nicht eine Stunde gewartet, sondern nur 1 Minute. Aus Gründen, die ich auch immer noch nicht so ganz verstanden habe, solltest díº diese Zeile hier...

Audix schrieb:mount d e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

... umändern in:

mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

Dann sollte die Installation auch funktionieren. Sofern dein CD-ROM-Laufwerk wirklich "e" heißt. Dann gibt es eigentlich nichts mehr, was falsch sein kann.
Das ist Blödsinn: der erste Parameter des DOSBox Kommandos MOUNT ist der Bezeichner für die Einbindung der Hardware in das emulierte DOS System. Der Zweite Parameter muss den Bezeichner der System-Hardware sein, nicht der Erste! Mal ganz zu schweigen von der Tatsache das schon wieder kommentarlos -usecd 0 vorgeschlagen wird.
#57
Nun, Fakt ist, dass das bei mir ausschlaggebend war. Ich habe keine Ahnung warum, aber was bei mir letztendlich den Fehler behoben hat, das vermittle ich dann eben weiter. Ich hatte zunächst...

Code:
mount f g:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl

...eingegeben. Da ging es nicht. Dann habe ich diese Befehlszeile umgeändert in:

Code:
mount g g:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl

Und dann ging es plötzlich. Alles andere habe ich identisch gelassen. Verlange jetzt keine Erklärung von mir, das juckt mich auch nicht. Jedenfalls lief es dann. Mehr brauche ich nicht zu wissen.

Sofern es völlig ausgeschlossen ist, dass das der Grund ist, kannst du ja gerne wieder äußern, wie dämlich wir doch alle sind und was für einen hanebüchenen Schwachsinn wir alle von uns geben, sobald wir nur den Mund aufmachen. Das trägt nämlich in einem Forum zu einer ganz tollen Atmosphäre bei. Man mag sich mal im Ton vergreifen, ist mir vielleicht auch schon passiert, aber bei dir wird das immer mehr zur Regel. Was nicht nur mich stört, dessen kannst du dir sicher sein. Respekt gegenüber den anderen lässt du in deiner Ausdrucksweise jedenfalls des öfteren vermissen. Ich will weder deine Fachkenntnisse, noch ihren unschätzbaren Wert in diesem Forum - und speziell in dieser Rubrik - in Frage stellen, aber letztendlich kann all das auch etwas freundlicher rüberkommen. Mir gefällt das nicht, mag dich interessieren oder nicht.
#58
Pergor schrieb:Sofern es völlig ausgeschlossen ist, dass das der Grund ist, kannst du ja gerne wieder äußern, wie dämlich wir doch alle sind und was für einen hanebüchenen Schwachsinn wir alle von uns geben, sobald wir nur den Mund aufmachen. Das trägt nämlich in einem Forum zu einer ganz tollen Atmosphäre bei. Man mag sich mal im Ton vergreifen, ist mir vielleicht auch schon passiert, aber bei dir wird das immer mehr zur Regel. Was nicht nur mich stört, dessen kannst du dir sicher sein. Respekt gegenüber den anderen lässt du in deiner Ausdrucksweise jedenfalls des öfteren vermissen. Ich will weder deine Fachkenntnisse, noch ihren unschätzbaren Wert in diesem Forum - und speziell in dieser Rubrik - in Frage stellen, aber letztendlich kann all das auch etwas freundlicher rüberkommen. Mir gefällt das nicht, mag dich interessieren oder nicht.
Zeige mir ein Thema in dem ich mich im Ton vergriffen und/oder jemanden nicht respektiert haben soll. "Quatsch", "Blödsinn" und "Falsch" ist für mich der richtige Ton und werden synoym verwendet wenn ich sicher weiss das ich gravierende Fehler berichtige. Das sich solche Beiträge von mir häufen ist die Tatsache dass gerade in diesem Unterforum hier zu viele Teilnehmer gibt die DOSBox Troubleshooting betreiben ohne die DOSBox Dokumentation je gelesen zu haben (z.B. -label [Label] ohne Label, -usecd mit Nummer ohne das drauf hingewiesen wird das die Nummer je nach System verschieden sein kann, keine Trennung zwischen dem emuliertem System und des Hostsystems usw.).

Deine Lösung ist unmöglich weil es DOSBox egal ist welcher Buchstabe zugewiesen wird, das ändert nichts an der CD-ROM Handhabung des Emulators. Deine Lösung kann sogar andere verwirren da du denselben Buchstaben benützt den das CD-ROM Laufwerk auf dem Hostsystem besitzt. Es entsteht der Eindruck das die beiden Buchstaben gleich sein müssen, und das ist falsch. Unter Dosbox sollte die emulierte Festplatte C (niemals C:\ des Windows-Host-System als DOSBox C mounten!) sein und das CD-ROM Laufwerk D, da man nur diese zwei Laufwerke braucht und sie so auch ein "echtes" DOS System vergeben würde.
#59
Hehe Freunde, was ´n hier los?
Wir woll ´n doch wieder lieb sein oder? Gibt genug Stress und Spliss in der Welt, ohne das wir hier noch weitere Haare spalten.
Jeder hat was zum großen Ganzen bei zu tragen.
Die einen verstehen was vom Leben, die anderen vom Lesen und manche schaffen irgendwann sogar mal beides.
Und Kontroversen haben immer eher für neue Erkenntnisse gesorgt und nach vorne gebracht.
:cool:
Alle Beiträge hier fand ich bis jetzt sehr hilfreich und/oder anregend!
Und irreführen kann man mich nicht viel mehr als ich schon bin. :silly:
Heute hatte ich irgendwie noch nicht die Muße mich mit dem Dungeon zu beschäftigen.
Meld mich wenn ´s was neues gibt.
#60
das wollt ich gerade fragen, gibt's irgedwas Neues vom Aventurien-PC?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste