Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Ich krich ´s nich zum Laufen!!!
#61
Nee, auch heute noch nix neues.
Ach doch, hab die DosBox, DFend und DOG erfolgreich von CD auf die Festplatte gezogen!
Hammer! :lol:
Naja. Auch die kleinen Erfolgserlebnisse zählen.
War ja klar das das stinken einfach ist.
Morgen werd ich auch nicht dazu kommen mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Aber ich meld mich bestimmt noch mal!
Und wie ich hoffe, dann mit noch mehr Erfolgserlebnissen.
#62
Audix schrieb:Naja. Auch die kleinen Erfolgserlebnisse zählen.

Auch mit kleinen Schritten kommt man zum Erfolg... :)
#63
Hallo miteinander, da isser wieder.
Hab mich nochma dran gewagt.
Gebe also, im jetzt auf der Platte installiertem D.O.G. in den DosBox conf.Editor die vorher oft genug erwähnten Befehle zum mounten des CDRom Lws ein,
dann, warum weis ich nicht genau, mount c c :\dos (meine Festplatte: c),
dann noch c:\ um gleich beim Starten auf das Lw zu schalten und gehe auf speichern.
Dann steht als Dateiname beim speichern dosbox. Wenn ich speichern klicke sagt er mir: C\DosBox-0,72\dosbox.conf. Diese Datei ist vorhanden. Sie ist schreibgeschützt. Verwenden sie einen anderen Dateinamen.
Ich sage OK und nenne ihn Grünspan:angry:
Natürlich ohne das mich das weiter bringt.
DosBox aus DOG gestartet - natürlich steht da das übliche Z:\
Also nochmal hier mounten - instcd eingeben - Installationsbildschirm
Laufwerk: C: 250MB frei
Pfad: \Schweif
geringe CD nutzung
Inst. starten - enter - Meldung: Das angegebene Directory existiert nicht. Soll es angelegt werden?
Ja - enter - Inst. im Gange. Bitte warten.
Und das war es dann gewesen - nix geht mehr.
Nach Öffnen der CDRom Schublade diesmal noch nicht mal die Meldung Installation erfolgreich beendet. Demnach auch nicht wie sonst der vergebliche Versuch zu starten, nur um mir von dieser Kiste sagen zu lassen, das ich die CD einlegen soll die sich seit Wochen in diesem Lw befindet grrrrrrrrrrrrrr :wall:
Langsam vergeht mir die Lust!
Bitte sagt mir was für einen PC oder besser noch Laptop ich mir anschaffen muß, in den ich die CD reinschiebe, installiere und los legen kann.
486 ´er? Win 95? Klappt das?
Oder bin ich dann ein Feigling?? :ironie:
#64
Feigling Feigling^^

Ich habe dir doch oben geschrieben, dass du die Eigenschaften des Dosbox-Ordners im Explorer mit Rechtklick aufrufen sollst und dann den Haken bei schreibgeschützt entfernen musst... Lies nochmal genau was ich oben geschrieben habe...

Insgesamt solltest du ein bisschen strukturierter Vorgehen! Das editieren der dosbox.conf ist m.E. nach nur nötig wenn du kein Frontend benutzt.

Bei Benutzung eines Frontends solltest du alles irgendwo in den Optionen des Frontends einstellen können.

hier ein Wiki zu dfend: http://strategywiki.org/wiki/DOSBox/D-Fe...ile_Wizard

-->> Trotzdem müssen natürlich alle Dosbox - Dateien ohne Schreibschutz sein. Sonst können ja auch keine Änderungen der Optionen abgespeichert werden...

Insgesamt kommt mir das aber alles ein bisschen spanisch vor. DOsbox hat keinen Installer? Schau doch nochmal ins Wiki: http://www.dosbox.com/wiki/Main_Page

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht demotivieren, aber soo schwer ist es doch gar nicht.

Dosbox installieren, Frontend installieren, im Frontend ein paar Einstellungen vornehmen und dann das Spiel starten.

dieses herumfummeln ohne genau zu wissen was geschieht verschlimmbessert die Situation nur.

Also mein Tipp: Schmeiß nochmal dosbox + frontend komplett runter; Zieh dir die Installer (!!) von dosbox und Frontend auf CD oder USB-Stick und dann ganz systematisch über die Installer erst dosbox installieren,dann das Frontend

Ich hoffe du hast meine Kritik richtig verstanden und nimmst sie mir nicht übel ;-)
#65
Haken hab ich beseitigt & übernommen!
Bei der Box und sicherheitshalber auch bei DOG.
#66
Läuft es jetzt? Lassen sich Veränderungen nun speichern?
#67
Hab alles nochmal runter geschmissen und neu Installiert. Hatte auch irgendwie Chaos geschaffen.
Jetzt konnte ich abspeichern. Seltsamerweise klappt es aber nur wenn ich die DosBox ohne DOG starte.
Mit DOG, ob ich "run default conf." nehme oder "run DOSBox " ist ihm egal, passiert garnix. Liegt aber selbstverständlich an mir.
Wenn ich die DBox von der Festplatte starte, nachdem ich wie Luigi empfahl dies hier eingab:
cycles=auto
zu
cycles=max

keyboardlayout=none
zu
keyboardlayout=GR

und in der [autoexec] Sektion ganz unten

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount d g:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount c d:\dos
c:

, steht in der DOSBox:
drive D is mounted as CDRom e:\ (mein CDRom = E).
Der nächste Befehl heisst bei mir:
mount c c:\dos (meine Festplatte = C) und wird quittiert mit:
Directory c:\dos doesn ´t exist, demzufolge auch kein Wechseln auf c: möglich.

Aber ihr seht schon, ich dreh mich im Kreis. :silly:
Ich versuch mich nochmal an der Geschichte mit DOG oder dfend.
Und cl10k muss ich besondere Menschenkenntnis zugestehen! Das mit dem strukturierten Vorgehen ist in der Tat ein altes Problem von mir! :lol:

Aber ich hab auch noch was in der Hinterhand! HäHäHä! Ich werde siegen! So oder so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=016
#68
Nochmal Entschuldigung - nimm mir meine Kritik nicht krumm.

Der DX2-66 ist natürlich eine geile Kiste - so einen hatte ich auch mal :pfeif:

Leider kenne ich mich mit D.O.G. garnicht aus. Dfend hatte ich früher zu Windowszeiten. Aber vielleicht kann dir jemand mit D.O.G. beim letzten Problem noch helfen.

Viel Glück

edit

dein Auszug aus dem Bereich autoexec in der Dosbox:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount d g:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount c d:\dos
c:

, steht in der DOSBox:
drive D is mounted as CDRom e:\ (mein CDRom = E).
Der nächste Befehl heisst bei mir:
mount c c:\dos (meine Festplatte = C) und wird quittiert mit:
Directory c:\dos doesn ´t exist, demzufolge auch kein Wechseln auf c: möglich.

---------------

Ja wo liegt denn nun das Dos-Verzeichnis? In der Autoexec gibst du an, es würde unter D:\dos liegen. Im Text schreibst du es liegt unter C:\Dos...

Wenn letzteres stimmt, muss es in [autoexec] mount c c:\dos heißen
#69
Audix schrieb:Aber ich hab auch noch was in der Hinterhand! HäHäHä! Ich werde siegen! So oder so:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=016

ohooo!!! Noch mit COM und DIN-Stecker... Ich hab noch eine Tastatur mit DIN-Stecker, per Konverter an meinen fast ein Jahr alten PC geschlossen^^ Neu und Alt kombiniert...

cl10k schrieb:Ja wo liegt denn nun das Dos-Verzeichnis? In der Autoexec gibst du an, es würde unter D:\dos liegen. Im Text schreibst du es liegt unter C:\Dos...

Wenn letzteres stimmt, muss es in [autoexec] mount c c:\dos heißen

genau, denn wenn du wechselst musst du ja auf einen realen Ordner zugreifen, erst dann kannste installieren...

EDIT: Screenshots wären nicht schlecht wenn Fehlermeldungen kommen... dann können wir nämlich indirekt sehen was der PC nun ausspuckt...
#70
Ach du Sch...!
Ich seh ja grad mit Schrecken, daß auf dem DX2-66 Windows 98 installiert ist.
Da steh ich doch dann genauso dumm da oder? Mit 98 läuft der Rechner oben ja auch. Und weil es um den Rechner oben geht und ich keine Ahnung habe, wird das mit den Screenshots echt zu hart!
Da müsste ich noch in ein anderes Forum um zu checken wie ich das machen soll. Traurig aber wahr.
Ja wo liegt denn nun mein Dos Verzeichnis? Ei wo liegt es denn?:think:
Das meint wohin ich es von CD Kopiert habe oder? Das ist meine Festplatte C.
Ich hab ja jetzt auch das Spiel auf C kopiert. Brauch ich jetzt überhaupt noch das CDRom LW?
#71
Audix schrieb:Ach du Sch...!
Ich seh ja grad mit Schrecken, daß auf dem DX2-66 Windows 98 installiert ist.
Da steh ich doch dann genauso dumm da oder? Mit 98 läuft der Rechner oben ja auch.

Das bringt dann wirklich nicht viel...

audix schrieb:Und weil es um den Rechner oben geht und ich keine Ahnung habe, wird das mit den Screenshots echt zu hart!
Da müsste ich noch in ein anderes Forum um zu checken wie ich das machen soll. Traurig aber wahr.

Mit ALT+PrintScreen (ist eine Taste auf der Tastatur, die gibt es selbst auf meinem Crusader (Bj.1995 herum) kannste Screens schießen und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm (wie Paint, Photoshop, usw.) mit StRg+V einfügen. Dann abspeichern und hier als Attachment hochladen. Fertig!

Audix schrieb:Ja wo liegt denn nun mein Dos Verzeichnis? Ei wo liegt es denn?:think:
Das meint wohin ich es von CD Kopiert habe oder? Das ist meine Festplatte C.
Ich hab ja jetzt auch das Spiel auf C kopiert. Brauch ich jetzt überhaupt noch das CDRom LW?

Genau, der Überordner in dem du Schweif installiert hast.
OK. Ich nehme mir Zeit...

Folgendes Schema benutze ich (herzlichen Dank an alle, die mich auf den ROOT-Fehler hingewiesen haben :respect:)

mount c c:\dos (wobei der Ordner Dos der Überordner von Schweif ist)
mount e e:\ -t cdrom -ioctl -label COMPILATION
(...)
e:
install
(Programm wird geinstet)
dann c:
cd schweif
schweif
#72
Audix schrieb:Ich hab ja jetzt auch das Spiel auf C kopiert. Brauch ich jetzt überhaupt noch das CDRom LW?

Ja, die CD ist als Kopierschutz zu verstehen. (Es sei denn, du hast ein komplettes CD-Image auf der Festplatte gespeichert. Das wird auch akzeptiert.)
#73
EDIT: an die beiden über mir: Drängler! Ich denke es ist nicht sinnvoll jetzt mit Screenshots vom Thema abzuweichen. Die Konfiguration von Dosbox und das allgemeine Funktionsprinzip reichen als Hürde erstmal vollkommen aus...

neuer Versuch

der Befehl "mount c d:\dos" macht folgendes: Ein Verzeichnis auf deinem Rechner namens "d:\dos" wird in Zukunft für Dosbox als C Festplatte benutzt.

bei mir heißt das Verzeichnis in dem ich meine Spiele sammle: d:\dos_spiele also heißt mein zugehöriger mount-Befehl -> "mount c d:\dos_spiele" soweit so klar, oder?

Du kannst jetzt z.B. unter Windows im Explorer nachgucken wo genau dein Spiel liegt. Diesen Pfad trägst du dann beim Mount-Befehl ein.

Sinnvoll wäre es z.B. alle alten Dos Games die du noch spielen willst in einem Oberverzeichnis zu installieren. Das nennst du z.B. DOS_Spiele. Darunter installierst du dann z.B. die NLT.

Am Ende sollte das Ganze dann so aussehen:

c:\Dos_Spiele -> als "Sammelverzeichnis"
c:\Dos_Spiele\DSA1 -> für die Schicksalsklinge
c:\Dos_Spiele\DSA2 -> für Sternenschweif
c:\Dos_Spiele\DSA3 -> für Riva

Wenn du nun das Verzeichnis C:\Dos_Spiele mit "mount c c:\Dos_Spiele" mountest, kannst du in Zukunft unter Dosbox auf alle drei Teile zugreifen...


Das CD-Rom brauchst du weiterhin für Spiele die z.B. einen Kopierschutz haben oder Daten wie z.B. Hintergrundmusik von CD laden. Alle CD Versionen der NLT brauchen auch das CDROM!

----------

Du kaufst den Rechner ja für reine Dos Spiele. Daher würde ich dir empfehlen auf dem DX2 66 ein reines Dos zu installieren. Die letzte Ms DOS Version war 6.22 - diese sollte sich im Netz "auf einschlägigen Seiten" finden lassen - zusammen mit einer Anleitung wie man aus dem "Dos 6.22 Download" wieder Installationdisketten macht. Unterschätze das aber bitte nicht. Ein richtiges Dos zu konfigurieren ist nicht einfacher als die Dosbox zum laufen zu bringen - eher im Gegenteil!

Du brauchst aber kein anderes Forum dafür zu suchen - ich habe selber jahrelang Dos gehabt! In diesem Fall müssen wir uns aber darauf einigen strukturiert vorzugehen!
#74
ok, cl10k hat es genauer erklärt

ne, ich kann halt besser helfen, wenn die die Fehlermeldungen sehe... tschullige, wollte dich damit nicht noch mehr verwirren... :sad2:
#75
Alles easy!
Aber wundert euch nicht, wenn ihr mal ein oder zwei Tage nichts von mir hört.
Denn abgesehen von den anderen Dingen des Lebens die so anfallen, muss ich mich auch echt in der richtigen Stimmung erwischen! Sonst bin ich schnell "kurz angebunden"!
Den Plan mit dem alten PC hab ich aber erstmal als absolute Notlösung nach hinten verschoben.
#76
ok - heute hab ich mein Solo auch nicht weitergebracht - stattdessen mich mit Freitagskrimis beschäftigt^^

(so ziemlich das Einzige, was ich noch im Fernsehen anschaue)
#77
Ja, im ZDF werden donnerstags alte Ein fall für zwei-Folgen wiederholt

natürlich lass ich mir den heutigen nicht entgehen... ^^
#78
Weitere Diskussionen dazu dann aber bitte im Off-Topic-Bereich. Hier geht es um technische Hilfe bzgl. der NLT. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#79
Sorry.
Great people care.
#80
Den Zwölfen zum Gruße!

Audix schrieb:Jetzt habe ich oben in meinem "Konsolen-Zimmer" (von Atari über Amiga und die alten Nintendo / Sega Konsolen etc. bis PS1/2) auch einen alten (Pentium3/Win.98) PC zum laufen gebracht. Hauptsächlich um endlich die NLT (tolle Abkürzung!) durch zu spielen.
(...)
Aber immer wenn ich über "Main- Schweif.exe" zu starten versuche, sagt er mir "das in PATH.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-Rom Laufwerk"
Ich hab keine Ahnung was er mir damit sagen will, hab nirgends irgendwas eingegeben oder geändert.
Ich hab die Top Ware 2CD Version.

Ich beteilige mich selten im Bereich "Technische Hilfe", weil ich die Spiele alle direkt unter Windows ME spielen kann. Da sich dieser Faden unheimlich in die Länge zieht, versuche ich mal etwas ganz anderes:

1. Welchen Buchstaben hat das CD-ROM-Laufwerk, in dem die Sternenschweif-CD liegt? Genau dieser Laufwerksbuchstabe muss in der PATH.CFG eingetragen sein.
2. Sind mehrere CD-ROM-Laufwerke vorhanden? Ich meine, bei einer meiner drei Sternenschweif-Installationen Probleme dahingehend gehabt zu haben, dass man das Spiel nicht in einem Laufwerk installieren und vom anderen aus spielen kann. Das mag sich jedoch genauso leicht ändern lassen, indem man besagte Datei editiert.

Falls selbst "editieren" oder "Dateien bearbeiten" eine Herausforderung darstellt:
1) Die Datei PATH.CFG irgendwo anders hinkopieren. Evtl. umbenennen und zurückkopieren.
2) Die Original-Datei PATH.CFG im normalen Texteditor öffnen. Dort den Laufwerksbuchstaben ansehen.
3) Falls der nicht mit dem gewünschten CD-ROM-Laufwerk übereinstimmt, entsprechend ändern und abspeichern. Nun noch einmal Sternenschweif starten.

Das ist natürlich die absolute Dummbatzanleitung. Mir war nur aufgefallen, dass sich die Diskussion sofort um DOSBox drehte, obwohl man die Nordlandtrilogie zumindest unter Windows 95 und ME auch direkt zum Laufen bekommt. Warum sollte das nicht auch mit Windowns 98 klappen?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste