Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Ich krich ´s nich zum Laufen!!!
#73
EDIT: an die beiden über mir: Drängler! Ich denke es ist nicht sinnvoll jetzt mit Screenshots vom Thema abzuweichen. Die Konfiguration von Dosbox und das allgemeine Funktionsprinzip reichen als Hürde erstmal vollkommen aus...

neuer Versuch

der Befehl "mount c d:\dos" macht folgendes: Ein Verzeichnis auf deinem Rechner namens "d:\dos" wird in Zukunft für Dosbox als C Festplatte benutzt.

bei mir heißt das Verzeichnis in dem ich meine Spiele sammle: d:\dos_spiele also heißt mein zugehöriger mount-Befehl -> "mount c d:\dos_spiele" soweit so klar, oder?

Du kannst jetzt z.B. unter Windows im Explorer nachgucken wo genau dein Spiel liegt. Diesen Pfad trägst du dann beim Mount-Befehl ein.

Sinnvoll wäre es z.B. alle alten Dos Games die du noch spielen willst in einem Oberverzeichnis zu installieren. Das nennst du z.B. DOS_Spiele. Darunter installierst du dann z.B. die NLT.

Am Ende sollte das Ganze dann so aussehen:

c:\Dos_Spiele -> als "Sammelverzeichnis"
c:\Dos_Spiele\DSA1 -> für die Schicksalsklinge
c:\Dos_Spiele\DSA2 -> für Sternenschweif
c:\Dos_Spiele\DSA3 -> für Riva

Wenn du nun das Verzeichnis C:\Dos_Spiele mit "mount c c:\Dos_Spiele" mountest, kannst du in Zukunft unter Dosbox auf alle drei Teile zugreifen...


Das CD-Rom brauchst du weiterhin für Spiele die z.B. einen Kopierschutz haben oder Daten wie z.B. Hintergrundmusik von CD laden. Alle CD Versionen der NLT brauchen auch das CDROM!

----------

Du kaufst den Rechner ja für reine Dos Spiele. Daher würde ich dir empfehlen auf dem DX2 66 ein reines Dos zu installieren. Die letzte Ms DOS Version war 6.22 - diese sollte sich im Netz "auf einschlägigen Seiten" finden lassen - zusammen mit einer Anleitung wie man aus dem "Dos 6.22 Download" wieder Installationdisketten macht. Unterschätze das aber bitte nicht. Ein richtiges Dos zu konfigurieren ist nicht einfacher als die Dosbox zum laufen zu bringen - eher im Gegenteil!

Du brauchst aber kein anderes Forum dafür zu suchen - ich habe selber jahrelang Dos gehabt! In diesem Fall müssen wir uns aber darauf einigen strukturiert vorzugehen!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe!! Ich krich ´s nich zum Laufen!!! - von cl10k - 11.09.2008, 20:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste