Antamar muss Aventurien verlassen
#1
Zitat:Nach monatelangen Lizenzverhandlungen kam es leider zu keiner Einigung.
Trotz zahlungskräftiger Investoren, die wir nach langer Suche gefunden haben, gab unüberbrückbare Differenzen bezüglich der von uns nicht gewünschten Weitergabe von Antamar-Nutzerdaten an Dritte.
Wir bedauern, dass auf Grund des Scheiterns, "Antamar" jeglichen Bezug zur Welt von "Das Schwarze Auge" und Aventurien zum 30.09.2008 entfernen muss.

Trotz dieser für uns DSA-Fans erschütternden Nachricht, werden wir mit allen Interessierten eine neue Antamar-Welt erschaffen.
Dank der positiven Resonanz der Spieler auf das bisherige Konzept, sind wir von einem erfolgreichen Neuanfang innerhalb der weiterlaufenden Runde überzeugt.

Das A-Team

Gerade im Antamar-Forum gelesen.

Das ist wirklich bitter:cry:
#2
Grad kam auch die Nachricht auf Antamar selbst... :sad2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#3
Ziemlich unerwartet...

Wenn keinerlei Bezüge mehr zu Aventurien bzw. DSA bestehen dürfen kann man das Spiel wohl gleich von Neuem programmieren.

Da bleibt nicht mehr viel von übrig...
#4
Der DSA-Bezug war für mich der einzige Reiz dort mitzuspielen. Ich werde wohl aufhören. Schade!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#5
schade...

hab echt mit dem Gedanken gespielt da einzusteigen...
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Obi-Wahn schrieb:Der DSA-Bezug war für mich der einzige Reiz dort mitzuspielen. Ich werde wohl aufhören. Schade!

Mir geht es genauso. Dass alles vor dem aventurischen Hintergrund spielte, war entscheidend. Irgendeine Fantasywelt als Browserspiel interessiert mich nicht. Bei vielen Dingen, die mich störten, habe ich ein Auge zugedrückt, weil es ein Versuch war, Aventurien im Internet erlebbar zu machen. Insgesamt war es eine klasse Leistung von den Entwicklern, die immer wieder auf Kritik hier in den Foren eingegangen sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#7
Obi-Wahn schrieb:Der DSA-Bezug war für mich der einzige Reiz dort mitzuspielen. Ich werde wohl aufhören. Schade!

Dito. :sad2: wahrscheinlich....
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#8
Das kommt in der Tat etwas - ähem - "überraschend"...Besonders leid tut es mir für das A-Team, das ohne Frage eine Menge Zeit in dieses Projekt gesteckt hat - sicherlich auch Zeit, die der eine oder andere eigentlich nicht hatte oder anders hätte nutzen wollen/können.

Dann muss ich mir wohl doch noch Drakensang zulegen, sonst habe ich hier im Forum ja gar nichts mehr zu tun ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
#9
Seh ich genauso, ohne DSA ist das X-beliebig. Ich bleib mal dabei um mir das anzuschauen. Aber ich schätze langfristig ist da der Reiz weg.
Chromatix ist damit auf der Schwarzen Liste, von denen wird nichts mehr gekauft. Nicht das ich es bisher getan hätte, aber so ist es jedenfalls sicher.

Danke an Antamar für die schöne Zeit :thx:
#10
Wie ich das Browsergame von der Drakensang-Vorgeschichte gesehen habe, hatte ich im Gefühl, dass es bald zu diesen Schritt kommen wird.
Ist halt als abzocke gedacht. :angry:


Aber man kann das auch als Chance sehen. Es ergeben sich dadurch ja auch eine Menge Möglichkeiten.

DSA hat auch mal klein als schlechte Kopie von DuD angefangen....
[Bild: missriva.jpg]
#11
Peridor schrieb:Dann muss ich mir wohl doch noch Drakensang zulegen, sonst habe ich hier im Forum ja gar nichts mehr zu tun ;)

ich hab kein Drakensang - vertreibe mir dafür die Zeit mit der NLT

...weil ich nicht wie die meisten hier alle Ecken der NLT kenne...
#12
Nur hat Drakensang nicht mehr besonders viel mit dem DSA, was wir aus der NLT kennen zu tun....

(Sorry für ´s :ot:)


Edit:
****************************************************************

VERDAMMT! Das fällt mir erst jetzt ein. Ich Depp hab Chromatix auch noch unterstützt in dem Ich Drakensang gekauft habe. Unter diesen Geschichtspunkt gefällt mir das Spiel gleich überhaupt nicht mehr.

Jeder der Drakensang kauft oder dafür wirbt unterstützt Chromatix, und trägt dazu bei das Fanprojekte im Keim erstickt werden!


***************************************************************
[Bild: missriva.jpg]
#13
Asgrimm schrieb:Jeder der Drakensang kauft oder dafür wirbt unterstützt Chromatix, und trägt dazu bei das Fanprojekte im Keim erstickt werden!

Jetzt hab ich doch glatt einen Grund mehr DraSa nicht zu kaufen...
#14
Hmm, das war's dann wohl. :cry: Ich weiß nicht, was von Antamar noch bleiben soll, wenn das DSA-Flair weg ist. Letztlich kam es nicht so überraschend, nachdem Chromatrix mit den (im Gegensatz zu Antamar nicht sehr überzeugenden) Browser-ABs praktisch auf den gleichen Markt gedrängt hat. Mal sehen, wann "Rastullahs Lockenpracht" wegen Lizenzverletzung eingestellt wird :(
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
#15
Kunar schrieb:
Obi-Wahn schrieb:Der DSA-Bezug war für mich der einzige Reiz dort mitzuspielen. Ich werde wohl aufhören. Schade!

Mir geht es genauso. Dass alles vor dem aventurischen Hintergrund spielte, war entscheidend. Irgendeine Fantasywelt als Browserspiel interessiert mich nicht. Bei vielen Dingen, die mich störten, habe ich ein Auge zugedrückt, weil es ein Versuch war, Aventurien im Internet erlebbar zu machen. Insgesamt war es eine klasse Leistung von den Entwicklern, die immer wieder auf Kritik hier in den Foren eingegangen sind.
Diesen Beitrag kann ich voll unterschreiben. Damit ist quasi alles gesagt. Es ist ein offenes Geheimnis, daß ich in vielen Spiel-Details anderer Ansicht war und bin, als das Antamar-Team. Aber die Leistung und der Enthusiasmus beim Umsetzen von Aventurien als Browser-Fangame ist nur vorbehaltlos zu loben. Daher auch von mir ein dickes :thx:! Das Gesamtgefüge hat immer gestimmt. Sonst wäre ich nicht so lange und zeitweilig auch intensiv dabei geblieben.

Solange diese Runde ohne Reset weiterläuft, werde ich wohl erstmal weitermachen und abwarten, was wird. Längerfristig, geht es mir aber wie Kunar und Alpha Zen. Ohne den DSA-Bezug glaube ich nicht, daß ich weiter meine spärliche Freizeit in das Browsergame investieren möchte.


Eine Sache verstehe ich aber dennoch nicht, nämlich den Zusatzkommentar, in dem es heißt:
Antamar-Team schrieb:Antamar wäre schließlich ein komerzielles Projekt geworden.
In der jüngst veröffentlichten gemeinsamen Erklärung von Chromatrix und dem Antamar-Team heißt es denn auch:
gemeinsame Erklärung schrieb:Schon seit Anfang diesen Jahres standen Stefan Blanck von Chromatrix mit Thomas Schmeling von Antamar miteinander in Kontakt und verständigten sich zunächst über die Möglichkeiten und Grenzen eines Nicht-Kommerziellen Betriebs von Antamar im DSA-Universum. In den zurückliegenden Monaten führten dann beide Lizenzverhandlungen zu einer kommerziellen Nutzung.
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, wieso das ganze nicht als nicht-kommerzielles Fangame weiterbestehen konnte. Von Anfang an war Antamar doch nie auf ein Lizenzprodukt angelegt. Wollte Chromatrix kein so umfangreiches Fangame auf einem Gebiet, auf dem sie selbst tätig werden wollen? Oder wollte das Antamar-Team letztlich auch greifbarere Früchte der jahrelangen Arbeit sehen und sich bewußt in die kommerzielle Richtung und weg vom non-profit Freizeitprojekt bewegen?

Das sind sicher Interna, die mich nichts angehen. Aber man muß zumindest bemerken, daß hier ja von vornherein (schon mit den laufenden Verhandlungen) eine tiefgreifende Änderung im bisherigen Grundkonzept von Antamar erfolgen sollte. Bevor man auf eine Seite schimpft, müßte man den Auslöser und die Ursachen näher kennen.

Schade, daß es nicht einfach als das nicht-kommerzielle Fanprojekt weiterlaufen konnte, als das es begonnen wurde. :(
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#16
Wer Drakensang nicht kauft nur um Chromatix zu schaden hat sich verrechnet.
Chromatix hat sein Geld bereits da diese Rechteinhaber sind und nur die Lizenz an Radon Labs, dtp verkauft haben das Spiel zu veröffentlichen.

Da der Publisher bzw. die Entwickler ein durchaus gutes Game geliefert haben sehe ich nicht ein sie für die Verfehlungen von Chromatix zu bestrafen.

Das nur mal am Rande.
#17
Asgrimm schrieb:Jeder der Drakensang kauft oder dafür wirbt unterstützt Chromatix, und trägt dazu bei das Fanprojekte im Keim erstickt werden!

Und wenn du Drakensang noch nicht gekauft hättest, dann würdest du es nun wegen dieser Sache auch nicht mehr tun? Selbst wenn großes Interesse deinerseits an dem Spiel bestünde? Ich sehe keinen Sinn in solcher Prinzipienreiterei. Ich finde das Ganze mit Antamar auch sehr schade, aber deshalb auf Drakensang zu verzichten würde weder mir etwas bringen, noch Chromatix spürbaren Schaden zufügen. Insofern wäre das ein reichlich nutzloser Rachefeldzug, wenn ich das mal so sagen darf.

Und erst recht hat diese Sachlage in keiner Weise Einfluss auf meine Meinung zum Spiel Drakensang.

Decipher schrieb:Wer Drakensang nicht kauft nur um Chromatix zu schaden hat sich verrechnet.
Chromatix hat sein Geld bereits da diese Rechteinhaber sind und nur die Lizenz an Radon Labs, dtp verkauft haben das Spiel zu veröffentlichen.

Nunja, aber die Verkaufszahlen von Drakensang sind doch sicher ein mitentscheidender Faktor dafür, wieviel Geld man zukünftig an der DSA-Lizenz (z.B. für weitere Computerspiele) verlangen kann, oder? Sogesehen kann man zumindest auf zukünftige Gewinne von Chromatix einwirken, oder? Der Einfluss eines einzelnen wäre zwar nicht sprürbar, aber das ist er auch nicht, wenn man die blanken Verkaufszahlen eines einzelnen Exemplars direkt anschaut. Hier geht's ja eh nur um Dickköpfigkeit.
#18
Ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Ich habe erst jetzt den Thread im Antamar-Forum fertig überflogen. Dort findet sich folgende Aussage von Tommek:
Tommek im Antamar-Forum schrieb:Ja es gab Pläne Antamar zu kommerzialisieren (Werbung schalten evtl. zusätzliche Funktionen etc.), ansonsten hätte man das Projekt nicht mehr länger betreiben können.
Wir waren lediglich von Chromatrix geduldet weil wir ein Amateuerprojekt sind/waren und das recht lange.
Die "zusätzlichen Funktionen" wären also wohl kostenpflichtige Funktionen geworden. Vom "etc." gar nicht zu sprechen. Damit wäre das Ganze also wohl ohnehin in die Richtung eines kostenlosen Basis-Zugangs mit kostenpflichtiger Premium-Funktion geworden. Eine einschneidende Veränderung für all diejenigen, die nicht für das Antamar-Spielen zahlen wollen oder können hätte also ohnedies angestanden.

Wenn das Projekt ohne solch einen Einschnitt nicht weiterzuführen war - diese Aussage muß man von außen einfach so hinnehmen -, dann war eine einschneidende Veränderung unausweichlich - zum offiziellen kommerziellen DSA-Produkt oder zum nicht-DSA-Produkt. Ohne zu wissen, was letztlich unter DSA-Lizenz und mit kommerziellem Interesse dahinter daraus geworden wäre, ist die Trauer über dieses konkrete Aus jedenfalls nicht mehr ganz so groß. Denn daß die Entwicklungen nach einer Kommerzialisierung mir geschmeckt hätten, bezweifle ich irgendwie...

Wirklich bedauere ich hingegen, daß es überhaupt eine solche Entwicklung geben mußte. Vielleicht wäre ein kleineres Antamar, das dafür als nicht-kommerzielles Projekt unter Chromatrix-Duldung weiterbetrieben hätte werden können, besser gewesen... :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#19
Vielleicht sollte man Chromatix klar machen, dass alle hier im Laufe ihres Lebens viel Geld für DSA-Produkte ausgegeben haben, bereit sind, noch mehr Geld auszugeben, aber im Moment ziemlich verärgert sind. Wenn die Leute bei Chromatix das oft genug zu hören bekommen ... machen sie es beim nächsten Fanprojekt wahrscheinleich trotzdem genau so.

Schade, hatte gerade mit Antamar angefangen.
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Decipher schrieb:Wenn keinerlei Bezüge mehr zu Aventurien bzw. DSA bestehen dürfen kann man das Spiel wohl gleich von Neuem programmieren.

Da bleibt nicht mehr viel von übrig...

So ganz stimmt das nicht. Die zahlreichen Zufallsbegegnungen und die Questen, welche mir bekannt sind, kann man mit einigen Änderungen übernehmen. An Texten fehlt es also nicht. Auch hat man ein Forum, ein System fürs Melden von Bugs, Bilder und nicht zuletzt die Programmiererfahrung.

Es ist sicher niederschmetternd, nach so langer Zeit den DSA-Bezug aufgeben zu müssen. Andererseits gingen die Verhandlungen wohl über längere Zeit, so dass das Team sich darauf einstellen musste, dass es auch danebengehen könnte.

Asgrimm schrieb:DSA hat auch mal klein als schlechte Kopie von DuD angefangen....

Die Antamar-Entwickler sind meines Wissens vor allem Programmierer. Ulrich Kiesow war als Autor bzw. Übersetzer tätig. Zudem gab es damals kein bekanntes ganz großes Rollenspielsystem in Deutschland. Heute sieht der Markt anders aus. Ich sehe die Situation also völlig unterschiedlich.

Wenn sich die Antamar-Macher von der niederschmetternden Ankündigung erholt haben, kann es dennoch weitergehen, wenn auch in kleinerem Maßstab, weil viele Nutzer, die Antamar nur wegen des DSA-Bezugs gespielt haben, wegbleiben werden. Der heutige Tag ist insofern nicht der Anfang vom Ende, sondern der Beginn eines Antamar in anderer Dimension.

Asgrimm schrieb:VERDAMMT! Das fällt mir erst jetzt ein. Ich Depp hab Chromatix auch noch unterstützt in dem Ich Drakensang gekauft habe. Unter diesen Geschichtspunkt gefällt mir das Spiel gleich überhaupt nicht mehr.

Jeder der Drakensang kauft oder dafür wirbt unterstützt Chromatix, und trägt dazu bei das Fanprojekte im Keim erstickt werden!

009-Greekmill schrieb:Jetzt hab ich doch glatt einen Grund mehr DraSa nicht zu kaufen...

Nun lassen wir mal den Tempel im Dorf. Drakensang stammt von Radon Labs, die eine Unterlizenz von Chromatrix erworben haben. Wer Drakensang nicht kauft, schadet damit nicht Chromatrix, sondern direkt erst einmal Radon Labs. Die Lizenzgebühr ist doch so oder so bezahlt. Wenn überhaupt wird durch so ein Boykott die Hürde für ein neues DSA-Computerspiel höher gelegt, weil es sich langsamer auszahlt, eins zu machen und das Geld für die Lizenz auszugeben.

Hendrik schrieb:Hmm, das war's dann wohl. :cry: Ich weiß nicht, was von Antamar noch bleiben soll, wenn das DSA-Flair weg ist. Letztlich kam es nicht so überraschend, nachdem Chromatrix mit den (im Gegensatz zu Antamar nicht sehr überzeugenden) Browser-ABs praktisch auf den gleichen Markt gedrängt hat. Mal sehen, wann "Rastullahs Lockenpracht" wegen Lizenzverletzung eingestellt wird :(

Die Browserspiele sollen angeblich im wesentlichen eine Adaption der Handyspiele sein, mit welchen Chromatrix meines Wissens relativ erfolgreich waren. Natürlich kann eine solche Portierung nicht auf Anhieb mit einem Projekt konkurrieren, das seit mehr als einem Jahr auf Fanbasis läuft und mit Tausenden von Texten aufwarten kann. Es war wohl etwas ungeschickt, kostenlos "nur" ein Teilabenteuer anzubieten, in dem man als Spieler relativ wenige Entscheidungsmöglichkeiten hat.

Dennoch glaube ich nicht, dass von Anfang an beabsichtigt war, Antamar dichtzumachen. Es hätte noch eine ganze Weile gedauert, bis Antamar einem kommerziellen Projekt gefährlich geworden wäre. Dafür waren einfach noch zu viele grundsätzliche Probleme in dem Spiel, die man hätte lösen müssen. Auf kostenloser Basis und mit der Mitarbeit von begeisterten Fans läßt sich so etwas betreiben. Nur ist das nicht die potentielle Schicht, die man mit einem gut gemachten, aber zu zahlenden Spiel anspricht, oder die auf einmal Geld bezahlt für etwas, das sie bisher kostenlos bekommen hat.

Zurgrimm schrieb:Solange diese Runde ohne Reset weiterläuft, werde ich wohl erstmal weitermachen und abwarten, was wird.

So werde ich es auch halten! Den Entwicklern und ihrer Arbeit zuliebe spiele ich auf jeden Fall erst einmal weiter.

Zurgrimm schrieb:Das sind sicher Interna, die mich nichts angehen. Aber man muß zumindest bemerken, daß hier ja von vornherein (schon mit den laufenden Verhandlungen) eine tiefgreifende Änderung im bisherigen Grundkonzept von Antamar erfolgen sollte. Bevor man auf eine Seite schimpft, müßte man den Auslöser und die Ursachen näher kennen.

Das sind mal wieder die mäßigenden Worte eines Zwerges, die ich so schätze. Man kann den Hintergrund schlecht beurteilen. Natürlich habe ich meine Vermutungen, aber ohne weitere Informationen ist es eher schädlich, sich jetzt haarklein darüber auszulassen.

Antamar war laut Angaben seiner Autoren als nichtkommerzielles Projekt gedacht. Bereits die Herausgabe der Nutzerdaten, selbst in Form der E-Mailadressen, wäre kommerziell gewesen.

Rabenaas schrieb:Vielleicht sollte man Chromatix klar machen, dass alle hier im Laufe ihres Lebens viel Geld für DSA-Produkte ausgegeben haben, bereit sind, noch mehr Geld auszugeben, aber im Moment ziemlich verärgert sind. Wenn die Leute bei Chromatix das oft genug zu hören bekommen ... machen sie es beim nächsten Fanprojekt wahrscheinleich trotzdem genau so.

Darum geht's ja nicht. An den DSA-Produkten verdienen ganz unterschiedliche Personen. Chromatrix hat zunächst eine bestimmte Geldsumme dafür bezahlt, DSA-Computerspiele herauszugeben und nichts weiter. Ein Fanprojekt, das auf dem gleichen Gebiet stattfindet und so gut wird wie ein kommerzielles Produkt (oder in absehbarer Zeit so gut werden könnte), können sie erlauben oder nicht.

Ich führe es auf die Unmutsäußerungen vieler Antamar-Spieler zurück, dass nach relativ kurzer Zeit eine neue Erklärung gekommen ist, die ausdrücklich von Chromatrix und den Antamar-Autoren gemeinsam verfasst wurde. Damit soll verhindert werden, dass verärgerte Nutzer Chromatrix als Spielverderber oder Gegner der Antamar-Macher ansehen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde es richtig und gut so, das noch einmal gemeinsam zu schreiben. Ich bedauere es für die Antamar-Autoren, die unglaublich viel Zeit und Engagement in so ein Projekt gesteckt haben und jetzt noch einmal einen ganzen Packen drauflegen müssen. Ich bin mir jedoch auch bewusst, dass ich für Antamar kein Geld bezahlt habe und mich daher auch nicht beschweren kann. Stattdessen freue ich mich über die gute Zeit, die ich mit Antamar hatte (und bis Ende des Monats noch haben werde).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste