Antamar muss Aventurien verlassen
#18
Ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Ich habe erst jetzt den Thread im Antamar-Forum fertig überflogen. Dort findet sich folgende Aussage von Tommek:
Tommek im Antamar-Forum schrieb:Ja es gab Pläne Antamar zu kommerzialisieren (Werbung schalten evtl. zusätzliche Funktionen etc.), ansonsten hätte man das Projekt nicht mehr länger betreiben können.
Wir waren lediglich von Chromatrix geduldet weil wir ein Amateuerprojekt sind/waren und das recht lange.
Die "zusätzlichen Funktionen" wären also wohl kostenpflichtige Funktionen geworden. Vom "etc." gar nicht zu sprechen. Damit wäre das Ganze also wohl ohnehin in die Richtung eines kostenlosen Basis-Zugangs mit kostenpflichtiger Premium-Funktion geworden. Eine einschneidende Veränderung für all diejenigen, die nicht für das Antamar-Spielen zahlen wollen oder können hätte also ohnedies angestanden.

Wenn das Projekt ohne solch einen Einschnitt nicht weiterzuführen war - diese Aussage muß man von außen einfach so hinnehmen -, dann war eine einschneidende Veränderung unausweichlich - zum offiziellen kommerziellen DSA-Produkt oder zum nicht-DSA-Produkt. Ohne zu wissen, was letztlich unter DSA-Lizenz und mit kommerziellem Interesse dahinter daraus geworden wäre, ist die Trauer über dieses konkrete Aus jedenfalls nicht mehr ganz so groß. Denn daß die Entwicklungen nach einer Kommerzialisierung mir geschmeckt hätten, bezweifle ich irgendwie...

Wirklich bedauere ich hingegen, daß es überhaupt eine solche Entwicklung geben mußte. Vielleicht wäre ein kleineres Antamar, das dafür als nicht-kommerzielles Projekt unter Chromatrix-Duldung weiterbetrieben hätte werden können, besser gewesen... :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar muss Aventurien verlassen - von Zurgrimm - 01.09.2008, 21:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste