Antamar muss Aventurien verlassen
#22
Kunar schrieb:Dennoch glaube ich nicht, dass von Anfang an beabsichtigt war, Antamar dichtzumachen.
Genau. Wir wissen ja noch nichtmal, ob Antamar überhaupt von Chromatrix "dicht gemacht" wurde. Die Bekanntmachung lautet zwar, daß Chromatrix keinen weiteren DSA-Bezug erlaube. Das scheint aber ja erstmal nur für ein kommerzialisiertes Antamar zu gelten (weil es nicht-kommerziell nicht mehr geführt werden kann).

Ob es für ein nicht-kommerzielles Antamar weiter eine Duldung gegeben hätte, aber das Antamar-Team das Projekt nicht mehr nicht-komerziell schultern konnte, oder ob Chromatrix das Ganze schon zu groß wurde und deshalb dem Antamar-Team die "Pistole auf die Brust" gesetzt hat, eine Lizenz zu erwerben oder dicht zu machen, das wissen wir nicht.

Es hätte in jedem Fall eine Veränderung im Grundkonzept gegeben und wir haben keine Ahnung, von welcher Seite die Initiative dazu ausgegangen ist. Letzlich ist das auch zweitrangig, sollte uns aber vor Augen führen, daß man derzeit keine "Schuldzuweisungen" aussprechen oder unterschwellig mitschwingen lassen sollte... bei aller Enttäuschung in der Sache - die auch bei mir vorhanden ist.

Insofern betseht auch keinerlei Anlaß, darüber zu philosophieren, ob demnächst noch andere Fanprojekte einpacken müssen. Sicher ist nur, daß jedes Fanprojekt, daß kommerziell werden will oder muß eine Lizenz braucht und sich mit Chromatrix über eine Vielzahl von Punkten einig werden muß. Das ist ganz normal.

Boneman schrieb:sobald mir jemand sagt, dass den Usern auf Antamar bekannt war, dass es Bestrebungen gab, Antamar zu einem kommerziellen Projekt zu machen.
Ich gehe davon aus, daß es einige Eingeweihte gegeben hat. Das Gros der Spieler wußte sicher genauso wenig davon, wie Du und ich. Im öffentlichen Teil des Antamar-Forums (mehr kann ich ja nicht einsehen) habe ich auch nie auch nur eine Andeutung in diese Richtung gelesen (gut, ich habe auch nicht alles mitgelesen, das hätte man aber mitgekriegt, denke ich). Offenbar war unter den verhandelnden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Sehr schön finde ich das auch nicht. Wieso es ihnen aber gerade deswegen "recht geschehen" soll, verstehe ich nicht so ganz.

Kunar schrieb:Stattdessen freue ich mich über die gute Zeit, die ich mit Antamar [...] bis Ende des Monats noch haben werde
Und genauso sehe ich das im Moment auch. Noch haben wir ca. einen Monat DSA-Antamar gut (so das Antamar-Team nicht vorher schon tiefgreifende Veränderungen durchführt). Ich habe meinen Alchimisten jedenfalls eben erstmal in die Kampfschule und jetzt wieder auf Arbeit geschickt, damit er in den nächsten Tagen die nächste Sonderfertigkeit freischalten lassen kann. Und mein Zwerg ist auf Dschungel-Tour gegangen. Alles hat ein Ende, aber bis dahin geht das Leben weiter.

Man sollte nicht vergessen, daß als einige hier im Forum mit Antamar angefangen haben, der nächste Reset weniger als 1 Monat hin war. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar muss Aventurien verlassen - von Zurgrimm - 01.09.2008, 22:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste