Antamar muss Aventurien verlassen
#67
Eine interessante Stellungnahme, die im letzten Satz vermuten läßt, daß die Gespräche zumindest gegen Ende nicht mehr so freundschaftlich geführt wurden, wie es Tommek sagte. Darauf deutet jedenfalls das Wort "Vertrauensverlust" hin.

Ein paar Anmerkungen möchte ich zu der Stellungnahme machen:

Chromatrix-Stellungnahme schrieb:Das Browserspiel Antamar bediente sich über mehrere Jahre hinweg an den Inhalten des Spieluniversums "Das Schwarze Auge" ohne hierfür eine Genehmigung der Rechteinhaber zu besitzen oder diese angefragt zu haben.
Laut Tommek befand er sich seit längerer Zeit (über 1 Jahr lang) in Gesprächen mit Herrn Blanck. Daß Antamar zuvor offiziell keine Lizenz "angefragt" habe, mag stimmen. Aber daß man sich einfach "bedient" hat, ist wohl auch nicht richtig. Die Grenzen für eine Duldung wurden ja offenbar zumindest thematisiert.

Chromatrix-Stellungnahme schrieb:Die DSA-Rechteinhaber dulden Fan-Projekte oft in toleranter Weise, solange diese keine kommerziellen Absichten verfolgen und auch nicht im mittelbaren Wettbewerb zu kommerziellen DSA-Produkten stehen.
Wobei es fast "ehrlicher" wäre, von vorneherein zu sagen, daß eine Duldung nur solange läuft, bis aus einem Projekt etwas Vorzeigbares geworden ist. Wenn nämlich die Bedeutungslosigkeit Voraussetzung für eine Duldung ist, dann brauchen die Leute gar nicht erst ihre Freizeit in ein Projekt zu stecken, in der Hoffnung, man könne es nicht-kommerziell weiterbetreiben. Das schreibe ich auch gerade mit etwas besogtem Blick auf Rastullah's Lockenpracht.

Chromatrix-Stellungnahme schrieb:Im April 2008 wurden Gespräche zwischen Antamar und Chromatrix aufgenommen, da Antamar eine Kommerzialisierung ihres Browserspiels in Verbindung mit einer offiziellen DSA-Lizenz anstrebte.
Damit ist aber wohl nur der Beginn der wirklichen Vertragsverhandlungen gemeint. Gespräche über das Projekt Antamar gab es laut Tommek ja schon lange vorher. Inwieweit vom Antamar-Team eine Kommerzialisierung "angestrebt" wurde, läßt sich von außen nicht beurteilen. Aber laut Tommek's Aussage hätte Antamar zumindest auch von Seiten Chromatrix nicht mehr auf Duldungs-Basis fortgesetzt werden können. So ganz freiwillig war dieses "Anstreben" denn wohl doch nicht.

Chromatrix-Stellungnahme schrieb:Damit eine Spielwelt wie Das Schwarze Auge in sich stimmig bleibt, ist es unerlässlich, die Produkte sämtlicher Lizenznehmer des Schwarzen Auges miteinander abzustimmen.
Eine erstaunliche Aussage in diesem Zusammenhang, wenn man betrachtet, wie streng das Antamar-Team darauf bedacht war, der Welt Aventurien nichts Eigenes hinzuzufügen, sondern sich an den bestehenden Quellen geradezu sklavisch zu orientieren. So bedurfte es erst des Nachweises eines findigen Spielers, bevor in Punin (war es glaub' ich) eine Filiale der NLB eröffnet wurde. Daß Antamar zu Unstimmigkeiten in der Welt des Schwarzen Auges hätte führen können, glaube ich zumindest nicht.

Chromatrix-Stellungnahme schrieb:In diesem Zusammenhang wurde Antamar vorgeschlagen, unter Beachtung der gesetzlich geltenden Datenschutzrichtlinien Endkundendaten zwischen der Chromatrix und Antamar gegenseitig(!) zur Verfügung zu stellen, damit beide Parteien hiervon profitieren mögen.
Das "vorgeschlagen" muß aber ein starker Euphemismus sein, wenn die Ablehnung des Antamar-Teams das Vertrauensverhältnis so zerrütten konnte, daß ein Verhandlungsabbruch seitens der Chromatrix die Folge war. Zudem ist das Ausrufungszeichen hinter dem "gegeseitig" geradezu amüsant. Denn ich glaube nicht, daß es die Phliosophie des Antamar-Teams gewesen wäre, aktiv Leute anzuschreiben und zu bewerben, die andere DSA-Artikel gekauft haben. Eine solche gegenseitige Werbepartnerschaft wäre also wohl eher einseitig interessant und vorteilhaft gewesen.


Damit will ich nicht beurteilen, wer nun die "Schuld" für das Scheitern der Verhandlungen trägt. Das kann ich von außen auch nicht. Das mag eine einseitige Sache sein oder an beiden Seiten gelegen haben.

Aber in dieser Erklärung scheinen mir doch ein paar Euphemismen zugunsten des "Bildes" von Chromatrix zuviel drin zu sein. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar muss Aventurien verlassen - von Zurgrimm - 04.09.2008, 11:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste