Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange braucht Ihr für Schick?
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Chro schrieb:Das habe ich auch gelesen. Aber verstanden habe ich es nie. Die Automatik bringt mir doch von Hause aus schonmal ein paar Werte auf 12 und 13, wenn ich selbst würfle, können auch nur 8er dabei sein und es dauert dazu noch länger... Aber wie das genau abläuft, weiss ich leider auch nicht.

Bei der automatischen Generierung gelten folgende Regeln für die nicht typusrelevanten Werte: Positive Eigenschaften kommen maximal auf 12. Negative Eigenschaften sind mindestens auf 3. Man hat seinen Helden also schnell fertig, verzichtet jedoch auf sehr gute Werte bei den Eigenschaften.

Zurgrimm schrieb:Eine wirklich solide Auskunft scheint mir das noch nicht zu sein. An dieser Stelle könnte man möglicherweise noch einiges austesten... Insbesondere vermute ich noch immer einen Zusammenhang mit den Schutzgottheiten, denn eine andere Erklärng will mir nicht einfallen, warum meine Helden noch nie mehr als 20 D am Anfang bekommen haben.

Hier habe ich einen Wissensvorsprung, weil ich das Original-DSA recht gut kenne. Laut Regelbuch wird das Startkapital zusammen mit der Herkunft über einen Wurf mit dem W20 bestimmt. Hier gibt es für jeden Heldentypen eine eigene Tabelle mit unterschiedlicher Verteilung und anderen Geldsummen.

Ich kenne die Beträge nicht für jeden Heldentyp auswendig, aber ich weiß, daß Krieger und Magier aus edlem (und reichem) Haus kommen können, Thorwaler mitunter recht erfolgreich beim Plündern sind (oder eben aus der Sippe von Hetleuten stammen) und Zwerge sowieso in der Regel mehr Geld als andere haben. Deswegen habe ich es auch mit diesen Charakteren getestet. Umgekehrt sind Naturtypen wie Druiden, Hexen und Jäger nicht sehr reich und die Variation von wenigen Dukaten schien mir nicht beeindruckend genug zu sein, um entsprechend Zeit in Tests zu investieren. Gaukler und Streuner sind Herumtreiber, die ihr Geld, sofern mal welches da ist, recht schnell verbrauchen. Elfen haben ohnehin keinen Bezug zu Geld.

Daß es extrem schwer ist, die von Zurgrimm gewünschte Kombination zu erhalten, liegt daran, daß hier zwei glückliche Würfelergebnisse zusammen kommen müssen. Es gilt zu bedenken, daß auch der Geburtsmonat nicht gleichverteilt ist, sondern mit einem W20 bestimmt wird, wobei einige Monate nur bei einer einzigen Zahl erscheinen. Insbesondere werden mehr Menschen im Herbst ( = 9 Monate nach den dunklen Wintermonaten) geboren. Dadurch kann die Wahrscheinlichkeit für Praios (Juli) oder Tsa (Februar) jeweils niedriger sein als 1/12.

Extra für Zurgrimm habe ich gestern abend darauf verzichtet, weiterzuspielen.
Stattdessen habe ich so lange Helden generiert, bis ich folgende Beispiele zusammen hatte:
- Krieger, geboren im Monat Praios, 100 D
- Krieger, geboren im Monat Tsa, 100 D
- Zwerg, geboren im Monat Tsa, 120 D
Ich hoffe, das reicht erst einmal. Irgendwann tat mir einfach die Hand weh vom vielen Klicken.


Angehängte Dateien
.zip   reiche_helden.zip (Größe: 2,38 KB / Downloads: 4)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#22
Kunar schrieb:Streuner sind Herumtreiber, die ihr Geld, sofern mal welches da ist, recht schnell verbrauchen.

:angry2:


:D
#23
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Extra für Zurgrimm habe ich gestern abend darauf verzichtet, weiterzuspielen.
Stattdessen habe ich so lange Helden generiert, bis ich folgende Beispiele zusammen hatte:
- Krieger, geboren im Monat Praios, 100 D
- Krieger, geboren im Monat Tsa, 100 D
- Zwerg, geboren im Monat Tsa, 120 D
aber Kunar, das wäre doch nicht nötig gewesen! Danke! Zwar bin ich nun restlos überzeugt, daß ich einfach nur Pech hatte. Aber letztlich wäre es auch nicht soo wichtig gewesen, daß Du dafür Deine kostbare Spielzeit hättest opfern müssen. Immerhin spiele ich ja keine Speed-Games, wie Chro, bin also auf das Startkapital nicht so angewiesen. Ich fragte eigentlich nur interessehalber.

Ich werde das aber sicher zum Anlaß nehmen, bei meiner nächsten Generierungsrunde etwas hartnäckiger zu probieren und mich nicht wieder mit läppischen 20 D zufriedengeben!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#24
Zurgrimm schrieb:Ich werde das aber sicher zum Anlaß nehmen, bei meiner nächsten Generierungsrunde etwas hartnäckiger zu probieren und mich nicht wieder mit läppischen 20 D zufriedengeben!
Also für einen "normalen" Durchlauf solltest Du schon eher auf die Werte und die Gottheit legen. Auf lange Sicht, wenn man Teil2 und 3 mit der Gruppe auch noch meistern will, lohnt sich das...
Wobei ich mich grad frage ob Du das überhaupt ernst meinst... :think:

Und wie gesagt, wenn man gaanz dringend schnell viel Geld braucht, kann man auch beliebig viele 120er-Zwerge generieren und von dem Geld einem "richtigen" Char davon Wertanlagen beschaffen. Hat man einen erwürfelt, dauert das Namen-Ändern und Speichern nur noch 2 Sekunden/120 D. Das sind 3.600 D / Minute :silly:
#25
Hallo Chro,

Chro schrieb:Also für einen "normalen" Durchlauf solltest Du schon eher auf die Werte und die Gottheit legen. Auf lange Sicht, wenn man Teil2 und 3 mit der Gruppe auch noch meistern will, lohnt sich das...
Wobei ich mich grad frage ob Du das überhaupt ernst meinst... :think:
jein. Ich meine es schon ernst, würde deshalb aber niemals andere Werte vernachlässigen. Die Werte und damit zusammenhängend die Gottheit sind vorrangig wichtig. Dann kann man ja (durch stetiges Rundwechseln des Typus) es solange versuchen, bis Gottheit und Finanzen stimmen, wenn man erstmal anständige Werte gewürfelt hat. - aber die Finanzen kommen sicherlich an letzter Stelle in der Wunschliste, ist schon richtig. Ab Oberorken sind Finanznöte ja ohnehin gegessen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#26
Zurgrimm schrieb:Hallo Chro,

Chro schrieb:Also für einen "normalen" Durchlauf solltest Du schon eher auf die Werte und die Gottheit legen. Auf lange Sicht, wenn man Teil2 und 3 mit der Gruppe auch noch meistern will, lohnt sich das...
Wobei ich mich grad frage ob Du das überhaupt ernst meinst... :think:
jein. Ich meine es schon ernst, würde deshalb aber niemals andere Werte vernachlässigen. Die Werte und damit zusammenhängend die Gottheit sind vorrangig wichtig. Dann kann man ja (durch stetiges Rundwechseln des Typus) es solange versuchen, bis Gottheit und Finanzen stimmen, wenn man erstmal anständige Werte gewürfelt hat. - aber die Finanzen kommen sicherlich an letzter Stelle in der Wunschliste, ist schon richtig. Ab Oberorken sind Finanznöte ja ohnehin gegessen.

Gruß
Zurgrimm
Sorry, da hast Du natürlich völlig Recht!
Oberorken? Ist da das Teil wo man spenden kann und kriegt? Naja ansonten halt Phexcaer :)
#27
Chro schrieb:Oberorken? Ist da das Teil wo man spenden kann und kriegt?

Nein, das ist die Drachenhöhle auf Runin. :)
#28
Hallo Chro,

Chro schrieb:Oberorken? Ist da das Teil wo man spenden kann und kriegt? Naja ansonten halt Phexcaer :)
in Oberorken ist die Zwergenfeste und in der steht eine Truhe mit 400 D. Bei normalem Verbrauch benötigt man nicht mehr, als das.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#29
Hallo,

ich muß mich, wie ich gestern abend festgestellt habe, korrigieren:

Zurgrimm schrieb:Es gibt 2 Stellen in der Verfallenen Herberge, wo das passieren kann und manche Magiekundige können Paralü wirken.
Es gibt - abgesehen von den magiekundigen Gegnern - 3 Stellen in der Verfallenen Herberge, an denen man versteinert werden kann. Das passiert nämlich auch, wenn man versucht, die seltsame Apparatur mitzunehmen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#30
Zurgrimm schrieb:in Oberorken ist die Zwergenfeste und in der steht eine Truhe mit 400 D. Bei normalem Verbrauch benötigt man nicht mehr, als das.

Dann ist mein Verbrauch nicht normal. :D

Nein, 400D mag ja eine schöne Finanzspritze sein aber man ist auch dann noch auf die diversen Nebenverdienste angewiesen (z.B. Kräuter sammeln). Mit 400D komme ich nämlich auf keinen Fall hin. Zaubertränke, hin und wieder ein paar Gifte, Wirselkräuter...
Sagen wir mal mit einem Grundstock von 400D kommt man hin wenn man hin und wieder seinen Finanzen beiläufig etwas auf die Sprünge hilft. :)
#31
Pergor schrieb:Sagen wir mal mit einem Grundstock von 400D kommt man hin wenn man hin und wieder seinen Finanzen beiläufig etwas auf die Sprünge hilft. :)

Ich denke gerade in Schick findet man doch genügend Geld um bestens über die Runden zu kommen ... ;)
Ich bin eine Testsignatur
#32
Hallo,

Pergor schrieb:Mit 400D komme ich nämlich auf keinen Fall hin. Zaubertränke, hin und wieder ein paar Gifte, Wirselkräuter...
ich gestehe zu, daß man die Startausrüstung wohl abrechnen muß. Aber wenn man in Oberorken ankommt, hat man die ja auch schon (bis auf Spezialwaffen, die's nur bei Morka gibt, vielleicht).
Zaubertränke findet man mehr als genug, wenn man ein bißchen mit AE haushaltet. Gift braucht eine einigermaßen schlagkräftige Gruppe nicht, Wirselkräuter und Einbeeren findet man durch Kräutersuche mehr als genug. So viel Schaden nimmt man  nicht, als daß man da noch mehr bräuchte... insofern bleibe ich für mich dabei. Mehr als 400 D gebe ich nach dem Startausrüsten nicht mehr aus... wofür auch? Die größten Kosten verursachen die Bolzen, die ich nachkaufen muß, evtl. mal einen Satz Dietriche oder eine neue Waffe (oder Reparatur).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#33
Naja... ich gebe zu dass man damit hinkommen kann. Aber die NLT bietet zahlreiche Features, wie z.B. Gift. Warum soll man es nicht nutzen? Weil es zu teuer ist? Wenn man das Geld hat kann man es auch ausgeben, wenn es dem Spielspaß zugute kommt (was bei mir der Fall ist). Zaubern macht hier und da im Kampf auch Spaß. Warum soll man auf diese Möglichkeit verzichten? Weil man nicht unbedingt mehr Geld ausgeben will als unbedingt notwendig? Ich kauf lieber mal ein paar Tränke als dass ich peinlichst genau versuche, so wenig AE wie möglich zu verbrauchen. :)
#34
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Aber die NLT bietet zahlreiche Features, wie z.B. Gift. Warum soll man es nicht nutzen? Weil es zu teuer ist?
ganz konkret zum Gift: Weil die Wirkung in DSA1 so übertrieben stark ist, daß die Verwendung schon fast Cheaten gleichkommt. Das nimmt selbst mir (der ich eigentlich keine Herausforderung beim Spielen suche) den Spielspaß, wenn jeder Gegner (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) nach einem Schlag umkippt. Ich verwende allenfalls das Gift, daß ich finde. Meistens verkaufe ich auch davon noch den größten Teil.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#35
In Schick ist das zweifelsohne so. Dort geht das Gift ja auch nicht wirklich aufs Geld. Krötenschemelgift bekommt man ja förmlich nachgeworfen. Aber speziell aber Schweif bietet eben nur noch Kukris diese exorbitale Wirkung und dafür bezahlt man dann auch dementsprechend. :) Und das finde ich dann auch ok.
#36
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:In Schick ist das zweifelsohne so. [...] Aber speziell aber Schweif bietet eben nur noch Kukris diese exorbitale Wirkung und dafür bezahlt man dann auch dementsprechend. :) Und das finde ich dann auch ok.
Im Ergebnis stimme ich Dir zwar zu. Aber wir sprachen hier ja auch nur über Schick, und die Frage, ob man dort Geld für Gift ausgibt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste