Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Readme: Test ForenRPG
Boomer schrieb:
Pergor schrieb:alles klar, Boomer? :D
Nicht im geringsten :confused:.

Ich bewunder ja wirklich die Arbeit von JackyD. Aber ich schätze, da muß ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Ich bin zwar der visuelle Typ, aber immer wenn ich so viele Zahlen seh, schaltet das Hirn auf "TILT". Und eine Haufen der Berechnungen versteh ich einfach nicht :think:. Aber da frag ich besser dann nach, wenn's wirklich relevant wird.
Tut mir leid. Da hat wohl der Mathematiker in mir etwas die Oberhand gewonnen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Pergor schrieb:Irgendwie braucht das hier immer wieder einen Tritt in den Allerwertesten. :rolleyes:

Bei unserer gegenwärtigen Handhabung wird das jedenfalls in diesem Jahrzehnt nichts mehr...
Möglicherweise bin auch ich schuld und habe jetzt mit meinem Vorschlag alle verschreckt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
JackyD schrieb:Möglicherweise bin auch ich schuld und habe jetzt mit meinem Vorschlag alle verschreckt.

Man muss nur erst einmal duchblicken. Durch deine Erklärung ist mir nun eigentlich alles klar, glaube ich. Es ist aber durchaus möglich dass da noch längst nicht alle druchblicken weil es in der Tat sehr mathematisch gehalten ist (auch in der Schreibweise). :)
Mein Mathe-ABI liegt ja nun noch nicht lange zurück aber man muss es sich dennoch ziemlich genau anschauen. Aus der reinen Lektüre bin ich auch nicht ganz schlau geworden wie du gemerkt hast. Mit Erklräung ist vieles einfacher. Dazu müssten sich aber alle damit intensiv auseinandersetzen, damit die jeweiligen Unklarheiten gezielt beseitigt werden können. Wenn jemand sagt "ich schnall da nix von" dürfte es schierig werden, das Konzept nahe zu bringen. Wenn man aber sagt "ich hätte noch eine Frage zu Zeile XY" ist das etwas anderes. :)
Zitieren
irgendwie tauchen doch immer wieder kleine unklarheiten auf. :shy:

Zitat:zB: Gruppenkampf:
Stufenvergleich kann durch unterschiedliche Gruppengrößen, Geländevorteile/-nachteile, Überzahl in Subgruppen, ... angepaßt werden

(2 Schwertkämpfer(Expert) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce)

welcher rechnung liegt denn das zugrunde? du hast aus 2 Schwertkämpfern (Expert) einen Schwertkämpfer (Ace) gemacht.

im folgenden beispiel

Zitat:4 Schwertkämpfer(Experienced) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce)

hast du aus 4 Schwertkämpfern (Experienced) einen Schwertkämpfer (Ace) gemacht.

ich durchblicke da das system nicht. wieviele Schwertkämpfer (Novice) wären denn nötig, um dafür in der rechnung einen Schwertkämpfer (Ace) zu erhalten? acht? bei zwei beispielen ist das schwierig zu durchschauen... :shy:

edit: wie sollen anfangs die werte (positive und negative eiegenschaften) eigentlich verteilt werden? sollen einfach ein paar werte festgelegt werden (z.B. 2 mal 13, 1 mal 12, 1 mal 11, 2 mal 10, 1 mal 9), die dann jeder nach eigenem ermessen auf die eigenschaften verteilt? bei den negativen ebenso? da müsste man sich dann allerdings ein wenig von den vorraussetzungen lösen, da ein elf bei der NLT z.B. drei 13-er werte benötigt. oder man legt eine zahl fest (85 punkte oder so) und man kann sie dann entsprechend verteilen (in der 8-13-spanne)... :think:
Zitieren
Pergor schrieb:irgendwie tauchen doch immer wieder kleine unklarheiten auf. :shy:

Zitat:zB: Gruppenkampf:
Stufenvergleich kann durch unterschiedliche Gruppengrößen, Geländevorteile/-nachteile, Überzahl in Subgruppen, ... angepaßt werden

(2 Schwertkämpfer(Expert) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce)

welcher rechnung liegt denn das zugrunde? du hast aus 2 Schwertkämpfern (Expert) einen Schwertkämpfer (Ace) gemacht.

im folgenden beispiel

Zitat:4 Schwertkämpfer(Experienced) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce)

hast du aus 4 Schwertkämpfern (Experienced) einen Schwertkämpfer (Ace) gemacht.

ich durchblicke da das system nicht. wieviele Schwertkämpfer (Novice) wären denn nötig, um dafür in der rechnung einen Schwertkämpfer (Ace) zu erhalten? acht? bei zwei beispielen ist das schwierig zu durchschauen... :shy:
8 ist richtig. Um mal wieder so richtig den Mathematiker raushängen zu lassen: 2^c, c=(Ace-Novice)=3
Pergor schrieb:edit: wie sollen anfangs die werte (positive und negative eiegenschaften) eigentlich verteilt werden? sollen einfach ein paar werte festgelegt werden (z.B. 2 mal 13, 1 mal 12, 1 mal 11, 2 mal 10, 1 mal 9), die dann jeder nach eigenem ermessen auf die eigenschaften verteilt? bei den negativen ebenso? da müsste man sich dann allerdings ein wenig von den vorraussetzungen lösen, da ein elf bei der NLT z.B. drei 13-er werte benötigt. oder man legt eine zahl fest (85 punkte oder so) und man kann sie dann entsprechend verteilen (in der 8-13-spanne)... :think:
Die Anfangswerte werden ganz normal in DSA1 generiert. So erhält man einen Stufe 1 Helden, den man dann auf die gewünschte Stufe wie beschrieben steigert. Und dann wird umgerechnet. Auf diese Art kann jeder seine Lieblingshelden verwenden. Von mir aus auch Helden nach der NLT.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:Möglicherweise bin auch ich schuld und habe jetzt mit meinem Vorschlag alle verschreckt.

Man muss nur erst einmal duchblicken. Durch deine Erklärung ist mir nun eigentlich alles klar, glaube ich. Es ist aber durchaus möglich dass da noch längst nicht alle druchblicken weil es in der Tat sehr mathematisch gehalten ist (auch in der Schreibweise). :)
Mein Mathe-ABI liegt ja nun noch nicht lange zurück aber man muss es sich dennoch ziemlich genau anschauen.
Tja, dann feier ich wohl mal schnell mein coming-out: ich hab zwar nicht Mathematik studiert, aber ein sehr Mathe-lastiges jeniges welches und mein momentaner Job ist manchmal durchaus auch sehr Mathe-intensiv.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
um das mit den zweier-potenzen nochmal ein bisschen weiter zu spinnen ( ;) ):

das müsste dann ja auch beinhalten dass "gemischte" fähigkeitswerte vereinbar sind. meinetwegen 4 Novizen + 1 Expert müssten dann ja auch befähigt sein, gegen einen Ace-Gegner zu kämpfen. Oder 2 experienced und 4 novizen usw...
das erweitert den nutzungs-horizont. ich bezweifle dass man jemals 8 novizen in der gruppe haben wird, geshweige denn 16 rookies. :silly:
Zitieren
Pergor schrieb:um das mit den zweier-potenzen nochmal ein bisschen weiter zu spinnen ( ;) ):

das müsste dann ja auch beinhalten dass "gemischte" fähigkeitswerte vereinbar sind. meinetwegen 4 Novizen + 1 Expert müssten dann ja auch befähigt sein, gegen einen Ace-Gegner zu kämpfen. Oder 2 experienced und 4 novizen usw...
das erweitert den nutzungs-horizont. ich bezweifle dass man jemals 8 novizen in der gruppe haben wird, geshweige denn 16 rookies. :silly:
4 Novice + 1 Expert können sich auch mit einem TopAce anlegen.
Ein Ace könnte mit (einigen Nachteilen) gegen einen TopAce kämpfen, so auch 2 Experts. Und rein rechnerisch (nach meinen Anhaltspunkten) ergeben 4 Novice einen Expert.
1 Expert allein kann sowieso gegen einen Ace antreten (auch wieder mit Nachteilen für den Expert). Eine Charakterklasse darf ja Unterschied sein.

Ansonsten hast Du vollkommen recht. Aber erstens wollte ich mir noch nicht zu viel Arbeit antun, da ich nicht weiß, ob ein solches System eigentlich hier gewollt ist. Deswegen ist meine Beschreibung hier ja auch nur eine "Skizze", damit jeder mal eine Vorstellung bekommt, wie ich mir eine mögliche Heldenbeschreibung (der technischen Art) vorstelle. Zweitens sollen es ja auch nur Richtlinien und Anhaltspunkte sein, keine Gesetze.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
JackyD schrieb:Aber erstens wollte ich mir noch nicht zu viel Arbeit antun, da ich nicht weiß, ob ein solches System eigentlich hier gewollt ist. Deswegen ist meine Beschreibung hier ja auch nur eine "Skizze", damit jeder mal eine Vorstellung bekommt, wie ich mir eine mögliche Heldenbeschreibung (der technischen Art) vorstelle.
Zumindest ist es ein Modell. Ich werde es mir noch ein paarmal durchlesen müssen, bevor ich es verstehe ( :silly: ), aber es wäre eine Möglichkeit.

Grumbald werde ich im Chat nochmal anhauen, was er davon hält. :D
Tarlisin kommt in ein paar Wochen wieder zu uns, bis dahin schleifen wir ihn mit (als NPC oder so).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Crystal schrieb:Tarlisin kommt in ein paar Wochen wieder zu uns

Echt? Wo steckt er denn?

Übrigens denke ich, dass wir in den nächsten Wochen eh nicht anfangen werden und er gegebenfalls locker direkt einsteigen kann...
Zitieren
Tarlisin steckt in Arbeit (Saison) und stößt wieder zu uns, wenn er wieder Zeit hat. Ich habe ICQ-Kontakt mit ihm aufgebaut, er ist hin und wieder greifbar. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Eine komplett andere Diskussion ergibt sich noch für den Ablauf des Foren-RPG.

1. Meiner Meinung nach brauchen wir einen GM/Erzähler der die Geschichte vorantreibt, Rätsel aufgibt, die Gegner/Verbündeten-NPCs steuert, ...
Das muß jetzt nicht immer dieselbe Person sein, ganz im Gegenteil. Vielleicht kann sich ja jemand einen Plot überlegen (eine größere Aufgabe/Herausforderung) und diese Stichwortartig zusammenschreiben (Storyline). Dann könnte man die "Story" in kleine Unterplots und Nebenplots aufteilen, die von unterschiedlichen Leuten gemeistert werden und der HauptGM achtet auf Stimmigkeit bezüglich des übergeordneten Hauptplots. Man muß dafür ja auch seinen eigenen Character nicht aus der Geschichte nehmen. Während man meistert, läßt man ihn eben als NPC mitlaufen und sich im Hintergrund halten.

2. Ich denke wir benötigen 3 unterschiedliche Bereiche (wurde glaube ich schon mal angesprochen):
o Einen ReadMe-Bereich wie diesen hier, in dem die Player Erklärungen abgeben, Fragen stellen, Diskussionen führen, ... können
o Einen Bereich indem man das nächste Vorhaben seines Characters schildert und dieses mit den anderen Spielern koordiniert, bis alle Widersprüche beseitigt sind und alle Spieler und der/die GM(s) zustimmen.
o Einen Bereich in welchem jeder Spieler das eigentliche Wirken seines Helden schildert. (im Moment das TestForenRPG )

Auch hierzu würden mich eure Meinungen sehr interessieren.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
JackyD schrieb:1. Meiner Meinung nach brauchen wir einen GM/Erzähler der die Geschichte vorantreibt, Rätsel aufgibt, die Gegner/Verbündeten-NPCs steuert, ...
Das muß jetzt nicht immer dieselbe Person sein, ganz im Gegenteil. Vielleicht kann sich ja jemand einen Plot überlegen (eine größere Aufgabe/Herausforderung) und diese Stichwortartig zusammenschreiben (Storyline).
Zufällig weiß ich, dass Boneman einen P&P-Plot geschrieben hat. Vielleicht möchte er diesen Erzählpart übernehmen und seinen Plot im Forum nachgespielt sehen.
Vorteile: es gibt bereits eine Story, Boneman zählt nicht zur Heldengruppe und er hat Ahnung von P&P. :D
Hauptdarstellerin ist eine Elfe, die unterwegs auf eine Heldengruppe stößt, die bei ihrem Problem helfen können... Die Elfe wäre dann ein NPC (sprich: Boneman) und wir kümmern uns um die Lösung ihres Problems. ;)
Ich frag ihn mal per PN, was er davon hält...

Zitat:2. Ich denke wir benötigen 3 unterschiedliche Bereiche (wurde glaube ich schon mal angesprochen):
Gute Idee. Der Übersicht wegen kann ich gerne noch eine Rubrik generieren und die 3 Threads dorthin auslagern, damit man alle Threads im Blick behält und in der OT-Rubrik nicht lange suchen muss. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:1. Meiner Meinung nach brauchen wir einen GM/Erzähler der die Geschichte vorantreibt, Rätsel aufgibt, die Gegner/Verbündeten-NPCs steuert, ...
Das muß jetzt nicht immer dieselbe Person sein, ganz im Gegenteil. Vielleicht kann sich ja jemand einen Plot überlegen (eine größere Aufgabe/Herausforderung) und diese Stichwortartig zusammenschreiben (Storyline).
Zufällig weiß ich, dass Boneman einen P&P-Plot geschrieben hat. Vielleicht möchte er diesen Erzählpart übernehmen und seinen Plot im Forum nachgespielt sehen.
Vorteile: es gibt bereits eine Story, Boneman zählt nicht zur Heldengruppe und er hat Ahnung von P&P. :D
Hauptdarstellerin ist eine Elfe, die unterwegs auf eine Heldengruppe stößt, die bei ihrem Problem helfen können... Die Elfe wäre dann ein NPC (sprich: Boneman) und wir kümmern uns um die Lösung ihres Problems. ;)
Ich frag ihn mal per PN, was er davon hält...

Hallo allerseits. :)
Ich hab deine PN bekommen, Crystal.
Aber so ganz stimmt das nicht, was du schreibst. Bei dem Plot handelt es sich lediglich um die Hintergrundgeschichte meiner Elfe, sprich ihre Motivation, ihre heimatliche Elfensippe hinter sich zu lassen und in die Welt hinauszuziehen. Nach DSA4 sollte ein Elf dafür nämlich äußerst gute Gründe haben - was ich im Übrigen ungefähr so finde: :down:, aber das Elfenbild in DSA4 ist eine andere leidige Geschichte.
Jedenfalls, wie es bei solchen Hintergrundgeschichten nun mal so ist, hat sie ein offenes Ende: Sie endet genau an der Stelle, an der das Abenteurerleben beginnt und an der man die weitere Geschichte des Helden in einer Spielgruppe selbst übernimmt und gestaltet. Ab dem Zeitpunkt entscheidet dann der Spielleiter, ob er die Hintergrundgeschichte in seine Abenteuer einbauen will oder nicht. Das hängt ja auch davon ab, ob der Held ausgezogen ist, um einer (persönlichen) Aufgabe nachzugehen oder ob er einfach ohne bestimmtes Ziel etwas von der Welt sehen will. Meine Elfe hat ein solches Ziel, aber wie, wann und ob sie das überhaupt erreicht, ist völlig unklar. Insofern ist dieser Plot kein richtiger Plot, sondern höchstens ein Anfang davon.
Wenn ihr wollt, kann ich euch dennoch diese Hintergrundgeschichte zur Verfügung stellen. Allerdings möchte ich dann nicht die Funktion des Spielleiters übernehmen. Mich würde viel mehr interessieren, was ihr dann aus meiner Elfe macht. :evil: ;)
Ich habe auch bisher keinerlei Erfahrung als Spielleiter (wollte mich aber sowieso gerne mal daran versuchen :D). Mit Foren-RPGs übrigens auch nicht. Abgesehen davon glaube ich jedoch nicht, dass ich im Moment genügend Zeit finde, an eurem Foren-RPG mitzuwirken, weder als Spielleiter, noch als Spieler. :sad2:
Ich hab den Thread hier mal überflogen, weiß aber trotzdem nicht so recht, wie ihr euch das vorstellt. Wollt ihr ein "richtiges" Abenteuer spielen oder nur eine vorskizzierte Geschichte nacherzählen, also "nach Drehbuch schreiben"? Letzteres würde doch auch ohne Spielleiter gehen (siehe Larian-Forum: Story, Readme). Mich irritiert ein wenig, dass hier einerseits die Forderung nach einem Plot im Raum steht, andererseits Regeln zur Charaktererstellung formuliert werden, wie sie für ein "richtiges" Abenteuer, inkl. Würfeln und ungewissem Verlauf(!), gebraucht werden. :think:
Great people care.
Zitieren
Ah ok. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. :shy: Ist ja auch schon etwas länger her. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste