Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Readme: Test ForenRPG
#61
Also ich bin gegen einen Ausdruck. Aus dem einfachen Grund: es soll ja einfach zu spielen bleiben. Ich habe noch nicht alles raus und möchte deswegen im Urlaub etwas drüber grübeln. Nur mal so grob: es sollte reichen zu wissen, daß ein Held ein einem Bereich schlecht ist (negative Werte) oder Experte (zB > 15) usw., zumindest bei Talenten und Zaubern. Man kann (sollte) dazu natürlich mal die Grundwerte aus der NLT heranziehen und sich überlegen, was denn nun eigentlich für einen zB Stufe 10 Helden dieser und jener Klasse überhaupt möglich ist.

Das hätte den Vorteil, daß alles simpler wird. zB: wenn ein Krieger, TopAce mit dem Zweihänder und auch noch vielleicht einen magischen Zweihänder in Händen auf einen aufmüpfigen Bettler mit Brotmesser triff, muß man nicht würfeln. Usw.

Ich denke, damit das hier flüssig läuft, muß man von Werten wegkommen. Und würfeln macht hier meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Alles was man braucht ist eine detailierte Beschreibung (textuell) des Helden um ihn in heiklen Situationen und in Kämpfen bewerten zu können.

Ist jedenfalls meine Meinung.

So ... jetzt muß ich aber. Da ich nun lange weg sein werde:
Schöne Ferien (denen die noch zur Schule / Uni gehen) !
Schöne Feiertage !
Frohe Weihnachten ! Und einen Guten Rutsch !
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#62
Mich würde es überhaupt mal interessieren, ob generell noch Interesse an dem rudimentären RPG besteht. :)
Tarlisin hat sich leider schon länger nicht mehr blicken lassen und Boomer macht sich in dem Thread auch rar. :sad2:

Unser RPG-Starter Grumbald ist täglich im IRC, den werde ich nochmal anhauen, sofern er sich nicht schon hier zu Wort meldet. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#63
Crystal schrieb:Mich würde es überhaupt mal interessieren, ob generell noch Interesse an dem rudimentären RPG besteht. :)
Tarlisin hat sich leider schon länger nicht mehr blicken lassen und Boomer macht sich in dem Thread auch rar. :sad2:

Unser RPG-Starter Grumbald ist täglich im IRC, den werde ich nochmal anhauen, sofern er sich nicht schon hier zu Wort meldet. :D
Also ich bin noch daran interessiert. Allerdings sehe ich das Problem, daß erstmal einige "technische" Fragen zu klären sind. Welche Stufe haben die Helden (frei, fix)? Wie handhaben wir Talente, Eigenschaften, ... (würfeln ist in diesem Setup meiner Meinung nach nicht sehr zielführend)? Wann steigt ein Held auf (Stufenmäßig, nicht gen Himmel)? Wer führt die Story an? Wer trifft SL Entscheidungen? ...

Einiges würde sich durch Einsatz eines SL von selbst lösen. Jedoch kann/will vielleicht nicht jeder ein SL sein. Außerdem, wenn jemanden andauernd den SL abgeben muß, ist das auch unfair.

Eine andere Möglichkeit wäre, in einem Thread eine Szene durchzubesprechen: jeder postet was sein Charakter zu tut gedenkt (stichwortartig), auch in Interaktion mit anderen Charaktären. Sprich jeder beschreibt die Szene aus Sicht seines Charakters (zumindest den Teil, der seinen Charakter involviert). Dann werden in Kommentaren, Widersprüche ausgemerzt und Machbarkeiten diskutiert. In anderen Worten, die Szene wird von allen Beteiligten abgesegnet und dann im RPG-Thread in der richtigen (nun allen bekannten) zeitlichen Abfolge von jedem ausführlich beschrieben.
Ob diese Vorgehensweise praktikabel ist bezweifle ich allerdings. Mir ist leider im Moment noch nichts wirklich gutes eingefallen.

Wichtig wäre auch, daß jeder die Möglichkeiten seiner Gefährten kennt. Man kann dann auch für fremde Charaktere (in einem gewissen Rahmen) schreiben (zum Bespiel: wenn ich weiß was Pergor und Darnik vom Krämer brauchen, wenn ich weiß wie gut Darnik feilscht, könnte ich diese Szene selber schreiben; bzw. selbiges gilt natürlich auch für Pergor oder Chillotob, wenn sie wüßten, was ich jetzt genau vom Krämer will, bzw. wieviel Kanes Buch nun Wert ist ...). Dazu müßte jeder Mal seinen Charakter etwas beschreiben. Und dafür müßten wir jedoch zuerst ein handhabbares Regelsystem eingeführt haben. Und schon sind wir wieder am Anfang.

Also wenn jemand Ideen hat, nur zu.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#64
ich denke man müsste, um wirklich mal effektiv was auf die beine stellen zu können, den chat (irc) aufsuchen. vielleicht festegelgte zeiten hier niederschreiben. eine besprechung via forum ist nämlich eher suboptimal und führt nur sehr schleppend weiter. interesse besteht nach wie vor auch bei mir.
es ist klar dass einige abspringen, wenn das ganze so schleifen gelassen wirds.
Zitieren
#65
Pergor schrieb:ich denke man müsste, um wirklich mal effektiv was auf die beine stellen zu können, den chat (irc) aufsuchen. vielleicht festegelgte zeiten hier niederschreiben. eine besprechung via forum ist nämlich eher suboptimal und führt nur sehr schleppend weiter. interesse besteht nach wie vor auch bei mir.
Das Forum hat aber auch seine Vorteile gegenüber dem Chat. Besonders, daß ich posten kann, wann ich gerade Zeit hab. Im Moment hätte ich nämlich nicht die Zeit an einem längeren Echtzeit-Chat teilzunehmen. Und das wird sich so schnell leider auch nicht ändern.
Pergor schrieb:es ist klar dass einige abspringen, wenn das ganze so schleifen gelassen wirds.
Jop, so siehts auch für mich aus.

Btw: Funktioniert der von Dir erwähnte Chat eigentlich einfach über Browser, oder brauch ich da ne eigene SoftWare? Letzteres wäre für mich nämlich sowieso nicht möglich.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#66
für den irc brauchst du eine software. die kann man runterladen und ist auch schnell erledigt.

ansonsten gibt es ja auch den forumseigenen chat hier. dafür braucht man nur ein verhältnismäßig aktuelles java, soweit ich weiß...

"länger" muss das ja nicht unbedingt sein. in einem chat kann man in einer halben stunde soviel besprechen und klären, wie in einem forum in 2 wochen. aber natürlich hat das fprum den vorteil dass man alles für die ewigkeit niederschreiben kann wenn man grade zeit hat. das bietet ein chat nicht.
Zitieren
#67
Pergor schrieb:für den irc brauchst du eine software. die kann man runterladen und ist auch schnell erledigt.
Das Problem bei mir ist ja, daß ich nicht auf einem Privatrechner sitze.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#68
das wusste ich nicht. :shy:

dann ist es natürlich problematisch. :) hast du bei dir zuhause also keinen internet-anschluess? tja dann bliebe wirklich nur noch der forumseigene chat. dann müsste man aber auch wirklich sehr ausgwählte zeiten nehmen... schwierig...
Zitieren
#69
JackyD schrieb:Btw: Funktioniert der von Dir erwähnte Chat eigentlich einfach über Browser, oder brauch ich da ne eigene SoftWare? Letzteres wäre für mich nämlich sowieso nicht möglich.
Der forumeigene Chat funktioniert komplett über Browser, sofern eine Java-Umgebung installiert ist.
Siehe hierzu auch diesen Thread: Drakensang-Chat im IRC

Sonstige Zusatzsoftware ist dann nicht nötig. Als Nickname wird automatisch der Forennick verwendet. Wenn der bereits belegt ist, muss man sich umbenennen, wenn man zum Channel konnektiert hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#70
Crystal schrieb:Mich würde es überhaupt mal interessieren, ob generell noch Interesse an dem rudimentären RPG besteht. :)
Tarlisin hat sich leider schon länger nicht mehr blicken lassen und Boomer macht sich in dem Thread auch rar. :sad2:

Natürlich besteht Interesse! Rar war ich hier nur, weil es eben nach Tarlisins Weckdienst etwas zu erledigen gab und das braucht halt seine Zeit. Und da es in den letzten Wochen eher schleppend vor sich ging, mußte ich einfach abwarten. Außerdem braucht auch richtiges Schmollen etwas Zeit ;). Aber ich stehe in den Startlöchern!

Ich hab zum derzeitigen Spielstand eher Schwierigkeiten mit den Bekannschaftsgraden untereinander. Angefangen hat's ja mit: "unsere charaktere kennen sich schon ne weile ...", ich bin mir aber nicht wirklich sicher, wen ich jetzt schon kenn, oder wer das Gefühl hätte, mich schon von früheren Begegnungen zu kennen. Wen ich bis jetzt sicher noch nicht kannte, ist aus manchen Gesprächen schon klar, aber was mach ich mit den anderen? Läßt sich das abklären?
Zitieren
#71
im grunde ist noch gar nichts abgeklärt. :rolleyes:
irgendwie wurde hier einfach mal munter drauf los erzählt, ohne irgendwelche absprachen untereinander und das wurde dann mit der zeit schleifen gelassen weil niemand so genau wusste was nun eigentlich zu tun (schreiben) war. es bedarf viel klärung, ehe man hier wirklich mal sinnvoll sowas auf die beine stellen
kann... :think:
Zitieren
#72
Ups, ich kann meine beiden Posts auch wieder rausnehmen... ob ich sie ganz löschen kann weiss ich nicht... Ich hab aber nix von Regeln gelesen... Und was da schon stand sah mir nicht danach aus, als ob irgendwas großartig nach irgendwelchen Regeln abgelaufen.
Vielleicht sollte man dafür nen Regel-Thread starten und im ersten Post das diskutierte zusammenfassen, denn den Verlauf einer Diskussion verfolgt längst nicht jeder.
Dann kann man bei jedem Foren-RPG im ersten Post kurz einen Link zu den Regeln schalten und jeder weiss Bescheid wie`s geht.
Als ich eben in den IRC wollte, ging das übrigens nicht. Das ist wohl auf den Pool-Rechnern hier nicht richtig installiert. Ich werds heute abend von zu Hause nochmal versuchen.
Zitieren
#73
Chro schrieb:Ups, ich kann meine beiden Posts auch wieder rausnehmen...
Da gibt's gar keinen Grund dafür. Daß du nichts von Regeln gelesen hast, liegt daran, daß es eben keine gibt. Deshalb wird ja gerade über diverse Abläufe diskutiert. Obwohl eine Diskussion ja aus Fragen und Antworten besteht. Und derzeit gibt's wohl nur Fragen ...
Zitieren
#74
Chro schrieb:Ups, ich kann meine beiden Posts auch wieder rausnehmen... ob ich sie ganz löschen kann weiss ich nicht... Ich hab aber nix von Regeln gelesen... Und was da schon stand sah mir nicht danach aus, als ob irgendwas großartig nach irgendwelchen Regeln abgelaufen.
Vielleicht sollte man dafür nen Regel-Thread starten und im ersten Post das diskutierte zusammenfassen, denn den Verlauf einer Diskussion verfolgt längst nicht jeder.
Dann kann man bei jedem Foren-RPG im ersten Post kurz einen Link zu den Regeln schalten und jeder weiss Bescheid wie`s geht.

ja, ist in etwa das, was jeder gerne hätte aber irgendwie dennoch nicht zustande kommt. :silly:
rausnehmen brauchst du deine posts nicht. :) letzten endes wird jeder willkommen geheißen. nur weiß im momment keiner so genau wie es weiter gehen soll... :think:
Zitieren
#75
Ok, dann ist das hier doch ein prima Thread, um Regelvorschläge durchzukauen und die Resultate im Startpost zusammenzufassen.
Themen wären da:
Charakteraufnahme,
Kämpfe,
Startausrüstung,
Schriftstile,
evtl Spielleiterernennung,
etc......
Nur müsste dann der Thread-Starter auch mitmachen... Würde er das tun?
Zitieren
#76
was meinst du mit "schreibstile" genau?

wichtig wäre auch, was die einzelnen charaktere können. (stufe, talente etc). oder fällt das bei deiner liste unter charakteraufnahme? soweit ich weiß geht es den meisten auch eher um eine gute geschichte als um so sehr pingelinge regeln (würfeln und so was). ist ja auch schwer via forum umzusetzen. aber gewisse regeln müssen schon sein, stimmt...
Zitieren
#77
Mit Schreibstile meine ich zB
"Gesagtes"
Dinge, die man selbst tut.
Dinge, die passieren, ohne dass man darauf Einfluss hat. Oder Dinge, die der Spielleiter veranlasst.
Tote, die aber gerne Konversation üben.
...
was sonst könnte man sich noch überlegen.

Mit der Charakteraufnahme meinte ich, dass sich die Gruppe ab und an mal irgendwo aufhält, wo man sich ihr anschließen kann.

Ich find auch dass man das mit dem Würfeln vielleicht sonntags mit einem vorher vereinbarten Spielleiter machen kann, und das dann vorher ankündigt. Innerhalb der ersten Stunde könnten sich ein paar "Mentoren" bereit erkären 1-3 Charaktere zu erschaffen (also das Würfeln bei der Generierung zu übernehmen). Die Charkterwerte könnte man in einem Extra-Thread posten, wo nur die Mentoren posten dürfen. Mehr dazu heute abend, wenn ich zu Hause bin :)
Zitieren
#78
Chro schrieb:Mit Schreibstile meine ich zB
"Gesagtes"
Dinge, die man selbst tut.
Dinge, die passieren, ohne dass man darauf Einfluss hat. Oder Dinge, die der Spielleiter veranlasst.
Tote, die aber gerne Konversation üben.

Ah so. :idea: Ja, ein paar Sachen hatten wir diesbezüglich schon festgelegt. Oder zumindest vorgeschlagen. :silly:

Chro schrieb:"Mentoren" bereit erkären 1-3 Charaktere zu erschaffen (also das Würfeln bei der Generierung zu übernehmen).

oder man setzt vorher fest, welche werte jeder hat und kann diese dann seinen wünschen entsprechend selbst verteilen. ist vielleicht schöner wenn man ein paar freiheiten hat, was man wo haben möchte. ich hab mir mal DSA-Online angeschaut. da lief das ähnlich, man hatte beispielsweise bei den positiven eigenschaften 2 mal 13 zu vergeben, 2 mal 8, 1 mal 12,usw. wo welcher wert stand konnte man dann frei wählen.
Zitieren
#79
Chillotob schrieb:Bin ich durchaus mit einverstanden, ist so vermutlich am übersichtlichsten :).
(Und ja, Darnik ist ein Streuner).
Den ersten Post sollte man sich dann freihalten, damit man da, wenn neue Regeln hinzukommen, diese rein editieren kann, so dass man das Regelwerk zu Beginn findet und darunter die Diskussion.
Ok, ich arbeite mich gerade durch den Thread und merke, dass ich das ruhig hätte vorher tun können. Dann hätte ich mir einen Vorschlag schon sparen können ;)

JackyD schrieb:...
Eine Bitte noch: Mein Wissen beschränkt sich auf die NLT. ICh habe keine Ahnung von der Welt in DSA. Wenn also jemand Dinge erwähnt, die DSA-Allgemeinwissen sind, wäre es sehr nett, wenn hier eine kleine Beschreibung stehen würde. ZB: wo ist Borbra / was ist so interessant daran / sollten das alle, oder nur eingeweihte wissen (in diesem Fall ist eine Beschreibung hier natürlich nicht nötig) / was ist der Sphärenspalter ? ...
Jep, eine Szenenbeschreibung bei eventuellen Fragen sollte auch parallel zum RPG ablaufen!

Boomer schrieb:...Bei den Stufen kann man ja ruhig unterschiedliche haben, das hat sicher seinen Reiz, wenn manche sehr gut sind (so wie es bei Tarlisins mächtigen Magier wohl Sinn macht) und andere eben nicht....
Hm, ich würd eigentlich sagen, dass jeder Neuling mit Stufe 1 anfangen soll. Oder mit Stufe 1 bis 5, aber alle mit ansprechender Zahl zu vergebener Werte.

cheshire schrieb:...Wie wir das mit den Zaubern machen wollen ist mir nicht ganz klar, ebenso wie das mit den Werten der Helden gehen soll...
das halte ich allerdings auf für aufwändig. Vielleicht macht man es so, dass man Zauber ÜBERHAUPT freischalten muss und nur zB 5 zu Anfang wählen kann.

JackyD schrieb:Ich wollte jetzt nicht kategorisch das Flammenschwert ablehnen. Meine Intention ist es, ein allerseits bekanntes Grundrichtlinienwerk zu definieren und dieses mit gewünschten (und von den anderen akzeptierten) "AddOns" zu erweitern, wobei diese AddOns dann hier oder in einem extra Thema zu definieren/beschreiben sind (zum Beispiel neue Charaktäre, ...). Mann sollte halt die Anzahl dieser Ergänzungen klein halten, daß es übersichtlich und lustig bleibt.
Crystal schrieb:Ich finde auch, dass wir bei den NLT-Gegebenheiten bleiben sollten. Das ist hier auch jedem geläufig. Wink
Also lassen wir den 5. Stabzauber mal weg.
Ja, wir sollten in Anbetracht der Internet-Seite, auf welcher wir uns befinden, DEFINITIV an der NLT orientieren ;) Abänderungen zur verbesserten Performance sind natürlich zulässig!

Crystal schrieb:Wie wäre es denn, wenn man stattdessen eine Geschichte erzählt, wo jeder seinen Beitrag dazu leistet und das bereits Geschriebene weitererzählt bzw. in seine Phantasie mit einbezieht?
Schwer zu sagen. Ich halte das in Kombination mit Kämpfen und Würfelproben für keine so gute Idee. Allerdings muss man die Würfelproben ja auch nicht unbedingt machen. So wie ich das verstanden habe, wäre das eh nicht in Sinne.
Wie wäre es mit diesem Kompromiss:
- Es werden bestimmte Tage festgelegt, an denen sich ein Spielleiter bereiterklärt, sich 2-3 Stunden Zeit zu nehmen, und eine Geschichte zu spinnen. Diese Tage sucht sich natürlich der Spielleiter aus. Er muss allerdings an die vorangegangenen Ereignisse anknüpfen. Außerdem hat er alle Aufgaben eines normalen Spielleiters, zusätzlich muss er die Würfelproben machen. Ich würde zwar niemandem unterstellen, er würde schummeln, wenn er zB 3 mal hintereinander die 6 würfelt. Würfelt aber der Spielleiter, kann man davon ausgehen, dass nicht geschummelt wird. Er muss ja auch dafür sorgen, dass das Abenteuer den Helden Spaß macht.
- Findet sich kein Spielleiter, erkundet die Truppe wild und unbehelligt von großen Sorgen Aventurien. Jeder spinnt die Geschichte, wie er sie gerade schön findet... So wie es gerade auch abläuft (So scheint mir.).

Crystal schrieb:Das mit dem Extraforum fürs RPG überlege ich mir nochmal, wie man das am besten macht. Eventuell packe ich dann die ganzen Forenspiele mit rein, wie auch das "durchgedrehte Rad" beispielsweise.
Ja, wenn das FRPG großen Anklang finden sollte, wäre das der nächste logische Schritt!

Crystal schrieb:Zwischen den Jahren werde ich auch einige Tage nicht präsent sein, aber einen Internetrechner werde ich wohl finden. Smile
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass man sich vielleicht erstmal ein Heldenprofil nach NLT-Muster erstellt.
Sowas kannst Du? - Das wär natürlich perfekt! Wenn Du ne Generierung, das komplette Inventar und alle Werte da reinpacken könntest, hätten wir ne super Grundlage! Geht das echt?? Mann wär das cool :jippie:

Boomer schrieb:Aber nachdem wir alle ja schon (mehr oder weniger) ziemlich herumgekommen sind, wäre Stufe 1 doch nicht realistisch, oder? Wink

Außerdem fände ich es recht interessant, wenn die Charaktere verschiedene Stufen hätten. Es muß ja nicht jeder gleich ein Über-Drüber-Stufe-21-Held sein, aber auf meine erworbenen Talente möchte ich nun auch nicht gleich ganz verzichten. Und Mankos hat sicher jeder noch genug (laß mich mal 1 Tag allein in der Wildnis Cry Lol).
Bliebe zu klären, ob man seine Werte wirklich gleich komplett offenlegen soll, oder es doch Überraschungen gibt, wenn sich einer auf einmal weigert, eine Hängebrücke zu überqueren.
Also ich tendiere sehr, sehr stark zur Level 1-Variante! Wobei man es natürlich machen kann, wie man will. Man könnte ja auch zB 4 Helden verschiedener Stufen basteln. Je Level 1, 5, 10, 20 oder so.
Wenn man die Werte hier XML-mäßig abspeichern kann, find ich die Idee mit den Überraschungen gut :)

JackyD schrieb:Ich denke, damit das hier flüssig läuft, muß man von Werten wegkommen. Und würfeln macht hier meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Alles was man braucht ist eine detailierte Beschreibung (textuell) des Helden um ihn in heiklen Situationen und in Kämpfen bewerten zu können.
Falls man keine web-basierte Werte- und Würfelgrundlage hat, könntest Du da Recht haben. Mit Werten zu arbeiten - vor allen Dingen mit festgeleten Startwerten! - finde ich reizvoller, da alle die gleichen Voraussetzungen haben!

JackyD schrieb:Einiges würde sich durch Einsatz eines SL von selbst lösen. Jedoch kann/will vielleicht nicht jeder ein SL sein. Außerdem, wenn jemanden andauernd den SL abgeben muß, ist das auch unfair.
Das ist natürlich richtig. Was meint Ihr zu meinem Vorschlag? SL darf sich selbst für einen Termin vorschlagen und übernimmt dort seine Aufgaben als SL. Zwischendurch ohne SL gehts halt ohne Kämpfe, neue Gegenstände, AP usw. weiter.

JackyD schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre, in einem Thread eine Szene durchzubesprechen: jeder postet was sein Charakter zu tut gedenkt (stichwortartig), auch in Interaktion mit anderen Charaktären. Sprich jeder beschreibt die Szene aus Sicht seines Charakters (zumindest den Teil, der seinen Charakter involviert). Dann werden in Kommentaren, Widersprüche ausgemerzt und Machbarkeiten diskutiert. In anderen Worten, die Szene wird von allen Beteiligten abgesegnet und dann im RPG-Thread in der richtigen (nun allen bekannten) zeitlichen Abfolge von jedem ausführlich beschrieben.
Das finde ich persönlich viel zu aufwändig. Das würde das Spiel über den ganzen Zeitraum hinweg hemmen.
Die Reihenfolge kann in einem hochfrequenten Spiel aber von Bedeutung sein und sehr widersprüchliche Situationen hervorrufen. Das war bisher nicht klar... Aber natürlich fällt mir auch dazu ne Lösung ein ;)
Es gibt ne bestimmte "Zugreihenfolge". Möchte der Charakter nichts tun, sendet er eine PM an seinen Nächsten mit dem Inhalt "Du bist dran.". Ansonsten postet er eben, sofern er auch an der Reihe ist, was er tun möchte.

JackyS schrieb:Wichtig wäre auch, daß jeder die Möglichkeiten seiner Gefährten kennt. Man kann dann auch für fremde Charaktere (in einem gewissen Rahmen) schreiben (zum Bespiel: wenn ich weiß was Pergor und Darnik vom Krämer brauchen, wenn ich weiß wie gut Darnik feilscht, könnte ich diese Szene selber schreiben
Hm, im Gegensatz zur NLT spielt man ja eigentlich nur seinen eigenen Helden. Natürlich kann man aber davon ausgehen, dass der Streuner besser feilscht als man selbst. Man kann das ja auch sagen, sprechen ist ja erlaubt. Aber sowas wie "Hey, feilsch' Du nicht, ich mach das - mein Wert is auf 18!" würde die Atmosphäre zerstören, da sollte man natürlich eine passende Sprechweise wählen.

Pergor schrieb:ich denke man müsste, um wirklich mal effektiv was auf die beine stellen zu können, den chat (irc) aufsuchen. vielleicht festegelgte zeiten hier niederschreiben. eine besprechung via forum ist nämlich eher suboptimal und führt nur sehr schleppend weiter. interesse besteht nach wie vor auch bei mir.
es ist klar dass einige abspringen, wenn das ganze so schleifen gelassen wirds.
Der IRC ist eine weise Entscheidung für die Tage, an welchen ein Spielleiter zur Verfügung steht!
Man kann ja die Gruppe auch für eine Weile verlassen. Man kann ja davon ausgehen, dass man sie als einsamer Wanderer wiedertrifft, und dann kann's weitergehen mit den Abenteuern! Alternativ kann man auch sagen, dass nach einem Abenteuer generell mal Gareth besucht wird, wo man sich der Gruppe immer anschließen kann.

JackyD schrieb:Das Forum hat aber auch seine Vorteile gegenüber dem Chat. Besonders, daß ich posten kann, wann ich gerade Zeit hab. Im Moment hätte ich nämlich nicht die Zeit an einem längeren Echtzeit-Chat teilzunehmen. Und das wird sich so schnell leider auch nicht ändern.
Btw: Funktioniert der von Dir erwähnte Chat eigentlich einfach über Browser, oder brauch ich da ne eigene SoftWare? Letzteres wäre für mich nämlich sowieso nicht möglich.
Hm, das ist schade... Für ein SL-Abenteuer halte ich den IRC allerdings für das rechte Mittel!
Naja, wir sind natürlich auch nicht auf den Forenchat angewiesen. Wenn man sich verabredet, kann man jeden Chatroom nutzen den man will. Die meisten lassen sich ja auch per Passwort abschließen (denk ich doch mal ;)).

Noch was anderes zum Schluß:
Was ist mit Grumbald Gurnisson? Er hat das ganze ja initiiert. Ich würde gerne noch seine Meinung hören, die Diskussion hier läuft größtenteils über Pergor, Crystal, Boomer und cheshire.
Zitieren
#80
ich würd sagen man sollte sich im IRC für fragen wie Proben oder kämpfe treffen
crystal is ja immer recht oft dort und auch bereit wenn man ihn anschreibt
da würde ich sagen kann jeder andere mal eben in den channel gehen und sagen "Held XY möchte eine wand erklimmen"
dann muss man nen weg finden, wie man mal eben würfelt und die probe modifiziert

würfeln wird natürlich ne vertrauensperson (würde sagen crystal) der teilt dann dem helden mit wies gelaufen ist

vllt gibt es auch ne möglichkeit im IRC zu würfeln? dort geht ja alles, dann würden alle das ergebnis sehen

allerdings wäre ne datenbank nich schlecht
von start lvl1 geh ich auch aus und wenn mal was nich ganz passt wegen der werte usw is das kein problem, das hier war ja sowiso als testvariante gedacht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste