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Readme: Test ForenRPG
#79
Chillotob schrieb:Bin ich durchaus mit einverstanden, ist so vermutlich am übersichtlichsten :).
(Und ja, Darnik ist ein Streuner).
Den ersten Post sollte man sich dann freihalten, damit man da, wenn neue Regeln hinzukommen, diese rein editieren kann, so dass man das Regelwerk zu Beginn findet und darunter die Diskussion.
Ok, ich arbeite mich gerade durch den Thread und merke, dass ich das ruhig hätte vorher tun können. Dann hätte ich mir einen Vorschlag schon sparen können ;)

JackyD schrieb:...
Eine Bitte noch: Mein Wissen beschränkt sich auf die NLT. ICh habe keine Ahnung von der Welt in DSA. Wenn also jemand Dinge erwähnt, die DSA-Allgemeinwissen sind, wäre es sehr nett, wenn hier eine kleine Beschreibung stehen würde. ZB: wo ist Borbra / was ist so interessant daran / sollten das alle, oder nur eingeweihte wissen (in diesem Fall ist eine Beschreibung hier natürlich nicht nötig) / was ist der Sphärenspalter ? ...
Jep, eine Szenenbeschreibung bei eventuellen Fragen sollte auch parallel zum RPG ablaufen!

Boomer schrieb:...Bei den Stufen kann man ja ruhig unterschiedliche haben, das hat sicher seinen Reiz, wenn manche sehr gut sind (so wie es bei Tarlisins mächtigen Magier wohl Sinn macht) und andere eben nicht....
Hm, ich würd eigentlich sagen, dass jeder Neuling mit Stufe 1 anfangen soll. Oder mit Stufe 1 bis 5, aber alle mit ansprechender Zahl zu vergebener Werte.

cheshire schrieb:...Wie wir das mit den Zaubern machen wollen ist mir nicht ganz klar, ebenso wie das mit den Werten der Helden gehen soll...
das halte ich allerdings auf für aufwändig. Vielleicht macht man es so, dass man Zauber ÜBERHAUPT freischalten muss und nur zB 5 zu Anfang wählen kann.

JackyD schrieb:Ich wollte jetzt nicht kategorisch das Flammenschwert ablehnen. Meine Intention ist es, ein allerseits bekanntes Grundrichtlinienwerk zu definieren und dieses mit gewünschten (und von den anderen akzeptierten) "AddOns" zu erweitern, wobei diese AddOns dann hier oder in einem extra Thema zu definieren/beschreiben sind (zum Beispiel neue Charaktäre, ...). Mann sollte halt die Anzahl dieser Ergänzungen klein halten, daß es übersichtlich und lustig bleibt.
Crystal schrieb:Ich finde auch, dass wir bei den NLT-Gegebenheiten bleiben sollten. Das ist hier auch jedem geläufig. Wink
Also lassen wir den 5. Stabzauber mal weg.
Ja, wir sollten in Anbetracht der Internet-Seite, auf welcher wir uns befinden, DEFINITIV an der NLT orientieren ;) Abänderungen zur verbesserten Performance sind natürlich zulässig!

Crystal schrieb:Wie wäre es denn, wenn man stattdessen eine Geschichte erzählt, wo jeder seinen Beitrag dazu leistet und das bereits Geschriebene weitererzählt bzw. in seine Phantasie mit einbezieht?
Schwer zu sagen. Ich halte das in Kombination mit Kämpfen und Würfelproben für keine so gute Idee. Allerdings muss man die Würfelproben ja auch nicht unbedingt machen. So wie ich das verstanden habe, wäre das eh nicht in Sinne.
Wie wäre es mit diesem Kompromiss:
- Es werden bestimmte Tage festgelegt, an denen sich ein Spielleiter bereiterklärt, sich 2-3 Stunden Zeit zu nehmen, und eine Geschichte zu spinnen. Diese Tage sucht sich natürlich der Spielleiter aus. Er muss allerdings an die vorangegangenen Ereignisse anknüpfen. Außerdem hat er alle Aufgaben eines normalen Spielleiters, zusätzlich muss er die Würfelproben machen. Ich würde zwar niemandem unterstellen, er würde schummeln, wenn er zB 3 mal hintereinander die 6 würfelt. Würfelt aber der Spielleiter, kann man davon ausgehen, dass nicht geschummelt wird. Er muss ja auch dafür sorgen, dass das Abenteuer den Helden Spaß macht.
- Findet sich kein Spielleiter, erkundet die Truppe wild und unbehelligt von großen Sorgen Aventurien. Jeder spinnt die Geschichte, wie er sie gerade schön findet... So wie es gerade auch abläuft (So scheint mir.).

Crystal schrieb:Das mit dem Extraforum fürs RPG überlege ich mir nochmal, wie man das am besten macht. Eventuell packe ich dann die ganzen Forenspiele mit rein, wie auch das "durchgedrehte Rad" beispielsweise.
Ja, wenn das FRPG großen Anklang finden sollte, wäre das der nächste logische Schritt!

Crystal schrieb:Zwischen den Jahren werde ich auch einige Tage nicht präsent sein, aber einen Internetrechner werde ich wohl finden. Smile
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass man sich vielleicht erstmal ein Heldenprofil nach NLT-Muster erstellt.
Sowas kannst Du? - Das wär natürlich perfekt! Wenn Du ne Generierung, das komplette Inventar und alle Werte da reinpacken könntest, hätten wir ne super Grundlage! Geht das echt?? Mann wär das cool :jippie:

Boomer schrieb:Aber nachdem wir alle ja schon (mehr oder weniger) ziemlich herumgekommen sind, wäre Stufe 1 doch nicht realistisch, oder? Wink

Außerdem fände ich es recht interessant, wenn die Charaktere verschiedene Stufen hätten. Es muß ja nicht jeder gleich ein Über-Drüber-Stufe-21-Held sein, aber auf meine erworbenen Talente möchte ich nun auch nicht gleich ganz verzichten. Und Mankos hat sicher jeder noch genug (laß mich mal 1 Tag allein in der Wildnis Cry Lol).
Bliebe zu klären, ob man seine Werte wirklich gleich komplett offenlegen soll, oder es doch Überraschungen gibt, wenn sich einer auf einmal weigert, eine Hängebrücke zu überqueren.
Also ich tendiere sehr, sehr stark zur Level 1-Variante! Wobei man es natürlich machen kann, wie man will. Man könnte ja auch zB 4 Helden verschiedener Stufen basteln. Je Level 1, 5, 10, 20 oder so.
Wenn man die Werte hier XML-mäßig abspeichern kann, find ich die Idee mit den Überraschungen gut :)

JackyD schrieb:Ich denke, damit das hier flüssig läuft, muß man von Werten wegkommen. Und würfeln macht hier meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Alles was man braucht ist eine detailierte Beschreibung (textuell) des Helden um ihn in heiklen Situationen und in Kämpfen bewerten zu können.
Falls man keine web-basierte Werte- und Würfelgrundlage hat, könntest Du da Recht haben. Mit Werten zu arbeiten - vor allen Dingen mit festgeleten Startwerten! - finde ich reizvoller, da alle die gleichen Voraussetzungen haben!

JackyD schrieb:Einiges würde sich durch Einsatz eines SL von selbst lösen. Jedoch kann/will vielleicht nicht jeder ein SL sein. Außerdem, wenn jemanden andauernd den SL abgeben muß, ist das auch unfair.
Das ist natürlich richtig. Was meint Ihr zu meinem Vorschlag? SL darf sich selbst für einen Termin vorschlagen und übernimmt dort seine Aufgaben als SL. Zwischendurch ohne SL gehts halt ohne Kämpfe, neue Gegenstände, AP usw. weiter.

JackyD schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre, in einem Thread eine Szene durchzubesprechen: jeder postet was sein Charakter zu tut gedenkt (stichwortartig), auch in Interaktion mit anderen Charaktären. Sprich jeder beschreibt die Szene aus Sicht seines Charakters (zumindest den Teil, der seinen Charakter involviert). Dann werden in Kommentaren, Widersprüche ausgemerzt und Machbarkeiten diskutiert. In anderen Worten, die Szene wird von allen Beteiligten abgesegnet und dann im RPG-Thread in der richtigen (nun allen bekannten) zeitlichen Abfolge von jedem ausführlich beschrieben.
Das finde ich persönlich viel zu aufwändig. Das würde das Spiel über den ganzen Zeitraum hinweg hemmen.
Die Reihenfolge kann in einem hochfrequenten Spiel aber von Bedeutung sein und sehr widersprüchliche Situationen hervorrufen. Das war bisher nicht klar... Aber natürlich fällt mir auch dazu ne Lösung ein ;)
Es gibt ne bestimmte "Zugreihenfolge". Möchte der Charakter nichts tun, sendet er eine PM an seinen Nächsten mit dem Inhalt "Du bist dran.". Ansonsten postet er eben, sofern er auch an der Reihe ist, was er tun möchte.

JackyS schrieb:Wichtig wäre auch, daß jeder die Möglichkeiten seiner Gefährten kennt. Man kann dann auch für fremde Charaktere (in einem gewissen Rahmen) schreiben (zum Bespiel: wenn ich weiß was Pergor und Darnik vom Krämer brauchen, wenn ich weiß wie gut Darnik feilscht, könnte ich diese Szene selber schreiben
Hm, im Gegensatz zur NLT spielt man ja eigentlich nur seinen eigenen Helden. Natürlich kann man aber davon ausgehen, dass der Streuner besser feilscht als man selbst. Man kann das ja auch sagen, sprechen ist ja erlaubt. Aber sowas wie "Hey, feilsch' Du nicht, ich mach das - mein Wert is auf 18!" würde die Atmosphäre zerstören, da sollte man natürlich eine passende Sprechweise wählen.

Pergor schrieb:ich denke man müsste, um wirklich mal effektiv was auf die beine stellen zu können, den chat (irc) aufsuchen. vielleicht festegelgte zeiten hier niederschreiben. eine besprechung via forum ist nämlich eher suboptimal und führt nur sehr schleppend weiter. interesse besteht nach wie vor auch bei mir.
es ist klar dass einige abspringen, wenn das ganze so schleifen gelassen wirds.
Der IRC ist eine weise Entscheidung für die Tage, an welchen ein Spielleiter zur Verfügung steht!
Man kann ja die Gruppe auch für eine Weile verlassen. Man kann ja davon ausgehen, dass man sie als einsamer Wanderer wiedertrifft, und dann kann's weitergehen mit den Abenteuern! Alternativ kann man auch sagen, dass nach einem Abenteuer generell mal Gareth besucht wird, wo man sich der Gruppe immer anschließen kann.

JackyD schrieb:Das Forum hat aber auch seine Vorteile gegenüber dem Chat. Besonders, daß ich posten kann, wann ich gerade Zeit hab. Im Moment hätte ich nämlich nicht die Zeit an einem längeren Echtzeit-Chat teilzunehmen. Und das wird sich so schnell leider auch nicht ändern.
Btw: Funktioniert der von Dir erwähnte Chat eigentlich einfach über Browser, oder brauch ich da ne eigene SoftWare? Letzteres wäre für mich nämlich sowieso nicht möglich.
Hm, das ist schade... Für ein SL-Abenteuer halte ich den IRC allerdings für das rechte Mittel!
Naja, wir sind natürlich auch nicht auf den Forenchat angewiesen. Wenn man sich verabredet, kann man jeden Chatroom nutzen den man will. Die meisten lassen sich ja auch per Passwort abschließen (denk ich doch mal ;)).

Noch was anderes zum Schluß:
Was ist mit Grumbald Gurnisson? Er hat das ganze ja initiiert. Ich würde gerne noch seine Meinung hören, die Diskussion hier läuft größtenteils über Pergor, Crystal, Boomer und cheshire.
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Readme: Test ForenRPG - von Grumbald Gurnisson - 31.10.2006, 13:55
RE: Readme: Test ForenRPG - von Crystal - 12.11.2006, 12:38
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RE: Readme: Test ForenRPG - von Pergor - 02.02.2007, 18:59
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RE: Readme: Test ForenRPG - von Pergor - 02.02.2007, 19:37
RE: Readme: Test ForenRPG - von JackyD - 06.02.2007, 20:57
RE: Readme: Test ForenRPG - von Pergor - 07.02.2007, 13:15
RE: Readme: Test ForenRPG - von JackyD - 07.02.2007, 20:03
RE: Readme: Test ForenRPG - von Crystal - 08.02.2007, 02:39
RE: Readme: Test ForenRPG - von Pergor - 08.02.2007, 10:02
RE: Readme: Test ForenRPG - von Crystal - 08.02.2007, 11:52
RE: Readme: Test ForenRPG - von JackyD - 08.02.2007, 16:20
RE: Readme: Test ForenRPG - von Crystal - 09.02.2007, 05:37
RE: Readme: Test ForenRPG - von Boneman - 11.02.2007, 13:33
RE: Readme: Test ForenRPG - von Crystal - 11.02.2007, 15:33
RE: Test ForenRPG - von Grumbald Gurnisson - 31.10.2006, 19:12
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RE: Test ForenRPG - von Grumbald Gurnisson - 31.10.2006, 20:42
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RE: Test ForenRPG - von Boomer - 01.11.2006, 00:06
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