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Readme: Test ForenRPG
#98
Chro schrieb:Ich finds auf den ersten Blick auch zu kompliziert für ein "mal eben zwischendurch RPG".
Ich habs versucht leicht zu halten, aber so leicht ist das nicht. Zumindest wenn man eine gewisse Vielfalt erhalten will.
Chro schrieb:Und wenn ich genauer lese... versteh ich manches auch nicht:
JackyD schrieb:Schlechte Attribute für Stufenvergleich umrechnen:
Attributsstufe = 8 - Attribut

>8 -> "Unexperienced"; 7 -> "Rookie"; 6 -> "Novice"; 5 -> "Experienced";
4 -> "Expert"; 3 -> "Ace"; -> 2 -> "Top Ace"; <2-> "Elite"
Wenn ich AG auf 8 hab, bin ich "Top Ace"??
Das meinst Du wahrscheinlich andersherum, oder?
AG auf 7 -> 8 - 7 = 1 ... Rookie
die Wertigkeit der Attributsstufen steht ganz oben in meiner Ausführung bei den Stufennamen in Klammern dabei (wobei Unexperienced eigentlich Stufe 0 ist und Elite Stufe 7). Unter der Formel stehen die Direktumrechnungen.
Chro schrieb:
JackyD schrieb:ist der Unterschied der anwendbaren Talente größer als +- eine Stufe, gewinnt der Gegner mit dem höheren Talent; Sind die anwendbaren Stufen gleich oder unterscheiden sich nur um eins, werden auch RS, Art der Waffe, LE, GE, BP, ... betrachtet (mit großen Vorteilen der höheren Stufe).
Das macht den Vorteil von starken Waffen und Rüstungen doch zu nichte, oder?
Nunja, ich schrieb ja, falls dieses Konzept überhaupt interessant erscheint, braucht es noch Tuning. Und falls ein Bettler auf der Straße ein (AT+5,PA+5) Schwert findet, wird er gegen einen voll ausgebildeten Krieger, der seit 7 Jahren ein Abenteuer nach dem anderen besteht, auch nicht gerade zum Favoriten.
Chro schrieb:
JackyD schrieb:(2 Schwertkämpfer(Expert) vs 1 Axtkämpfer(TopAce) -> 1 Zweikampf: Schwert(Ace) vs Axt(TopAce) oder...
Hm, da würd ich eigentlich lieber selbst eins auf die Schnauze kriegen. Geteiltes Leid ist zwar halbes Leid, aber ich will meinen Char doch selbst spielen.
Das ist anders gemeint. Es geht hier um die Chancenausrechnung. Wenn zwei eher schwache Helden einem starken Gegner gegenüberstehen, dann haben sie dieselbe Chance, die ein Held mit einer um eins erhöhten Stufe hätte. Wie der Kampf dann ausgeht, muß sowieso dann im Detail beschrieben werden. Es geht mir hier eigentlich nur um eine Entscheidungsfindungsmöglichkeit, welche das Würfeln ersetzt und sobald man mal alle Werte errechnet hat, schnell und einfach möglich ist (relativ halt).
Chro schrieb:
JackyD schrieb:MU = 16, GE = 15, KK = 18, Klettern = "Expert (4)" = +4, Wand = "only for Expert"
-> MU+1, GE+2, KK+0 -> Gelungen
Raff ich grad net... KK+0 ? Wie? Was?
"Expert" ist nötig für die Wand.
MU=16="Experienced" ... also +1 um auf "Expert" zu kommen
GE=15="Novice" ... also +2 um auf "Expert" zu kommen
KK=18="Ace" ... also besser als "Expert" und daher keine Erhöhnung nötig (+0)
Man ist "Expert" im Klettern, hat also +4 Spielraum und braucht nur +3. Die Wand ist also kein Problem.
Chro schrieb:Das mit den Wartezeiten könnte die Sache verkomplizieren, da glaub ich kaum dass das ne Vereinfachung ist.
Die ist nur nötig, da man sonst auf die von mir beschriebene Art von 0 auf 18 in 6 Characterstufen steigern könnte. Wenn man nur 1x pro Runde steigern kann (zB: Gefahrensinn, oder ein Magier den Bösen Blick), entspricht die Wartezeit einfach nur der Anzahl der in der Talentstufe übersprungenen Originalwerte.
zB: Novice deckt die Werte 1 bis 5 ab -> das sind 5 Werte
beim Steigern von Rookie auf Novice kommt man in Originalwerten von 0 auf 5. Das Steigern selbst übernimmt die Originalsteigerung von 0 auf 1, und somit hat man 4 Originalwerte übersprungen. Daher darf man den entsprechenden Wert die nächsten 4 mal, wenn der Character eine Stufe aufsteigt nicht steigern.
Chro schrieb:Auch wenn ich kaum was verstanden hab, scheints mir ne generell ziemlich gute Idee zu sein! Vielleicht gehts noch einen Tick einfacher?
Zumindest die Wartezeit braucht man eigentlich nur bei der Generierung. Im Spiel wird eine Steigerung sowieso schwierig. Wer vergibt wofür AP? Im Spiel könnte man Steigerungen auch durchaus an die Situation und den Spielverlauf anpassen. zB:
o wenn jemand immer nur mit Schwert kämpft und das schon die letzten 5 Monate und auch noch am Rastplatz trainiert, wird er in Schwertern wohl aufsteigen.
o wenn die ganze Gruppe eine schwierige Felswand empor steigt, erhöht sich vielleicht der MU von allen, oder ihre Kletterkünste, oder ein Held rettet einen anderen aus der Gruppe und sein CH steigt, oder .....

Ich denke, daß wir bei einem ForumsRPG von dem Würfelgedanken wegkommen müssen. Und das war das Ziel meines Ansatzes. Ob praktikabel oder nicht, gewünscht oder nicht, ... habe ich nun hier zur diskussion gestellt. Ganz ausgereift ist das Ganze natürlich noch nicht. Aber das Ausfeilen macht sich erst bezahlt, wenn der Ansatz als sinnvoll erachtet wird. Sonst vergeß ich ihn ganz schnell wieder und bin auch nicht böse. War ja nur eine Idee.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
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