Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

Aufgrund des Interesses schreibe ich noch ein wenig zu Wizardry VII. Alles läßt sich natürlich nicht auf einen Schlag erläutern, aber ich fange mal mit dem an, was mir noch besonders gut im Gedächtnis geblieben ist:

1. Meine Lieblingszauber waren "Zermalmen" (sehr stark, trifft viele Gegner) und "Psionischer Stoß". Letzteren können nur zwei Helden lernen, nämlich Psioniker und Mönch. Er entspricht ein wenig dem "Bösen Blick". Ein betroffener Gegner dreht durch und greift unter Umständen die eigenen Leute an!

2. Bei den Klassen gibt es ebensoviele Diskussionen wie in der Gruppenzusammenstellung für die Nordlandtrilogie. Allerdings gibt es einige Klassen, die anderen klar unterlegen sind: Ein Kämpfer ist schlechter als ein Lord oder eine Walküre, ein Dieb ist einem Ninja unterlegen. Deswegen lohnt es sich bei der Generierung darauf zu achten, dass man ein hohen Bonus bekommt, um bessere Heldenklassen auswählen zu können.

Man muss keinen reinen Magiebegabten wählen, um sämtliche vier Zauberschulen abzudecken! Umgekehrt sind solche Helden sehr eingeschränkt, was die Wahl der Waffen und die Einsatzmöglichkeiten im Kampf betrifft. Deswegen rate ich dazu, die Gruppe auf die Waffen hin zu optimieren. Man muss wissen, dass sie nach Klassengruppen eingeteilt werden können und nach Reichweite (kurz/mittel/lang).

Samurai, Walküre und Ninja decken alle tollen Spezialwaffen ab und sollten vorne stehen. Ein Mönch an vierter Stelle kann noch einige (gute) mittellange Waffen tragen und somit ebenfalls immer zuschlagen. Ein Ranger kann recht viele gewöhnliche Waffen tragen, die eine große Reichweite haben, und steht deswegen gut an fünfter Stelle. Der Barde ist der einzige, der Musikinstrumente spielen kann. Die Instrumente enthalten z.T. mächtige Zauber und er fängt direkt mit einer Laute an, die unendlich viele Schlafzauber enthält. Auf die Weise hat man alle vier Zauberschulen und kann ohne Schusswaffen fünf von sechs Helden direkt in den Kampf schicken.

3. Ninjas sind toll und Feen werden aufgrund ihrer Größe selten getroffen. Für Ninja-Feen gibt es irgendwo im Spiel eine ganz tolle Spezialwaffe! Deswegen sollte man ruhig auf eine Ninja-Fee hinarbeiten. Ninjutsu ist eine angeblich ganz tolle Spezialfähigkeit.

4. Ich habe meine Helden nie die Klasse wechseln lassen. Es hat Vor- und Nachteile. Ich habe einfach die Gruppe so zusammengestellt, dass sie schon von Anfang an so waren, wie ich sie haben wollte.

5. Es lohnt sich nicht, weniger als sechs Helden losziehen zu lassen. Die Kämpfe sind dann unnötig schwer. Ich weiß nicht mehr, ob die Erfahrungspunkte fest sind. Es hat aber auch keine Auswirkung, da man mehr als genug einsammelt im Spiel.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste