Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Kensei schrieb:Ich hab deine Ausführungen also richtig verstanden, dass man auf Magier,Alchemisten, Priester etc. ganz verzichten kann?
Ist das für nen Anfänger empfehlenswert?
Können denn eigentlich noch andere Klassen ausser dem Alchemist Tränke mixen?
Hätte nämlich gerne jede Facette des Spiels abgedeckt mit meiner Gruppe.

Man darf sich den Alchimisten nicht so vorstellen, dass er statt zaubern immer irgendetwas zusammenmischt. Letzten Endes funktioniert die Magie immer auf die gleiche Weise. Sie ist nur in unterschiedliche Zauberschulen aufgeteilt.

Ich habe das Spiel zweimal durchgespielt. Beim ersten Mal war ein Alchimist dabei, beim zweiten Mal nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass etwas gefehlt hätte.

Kensei schrieb:In den englischen Guides wird häufig geschrieben, dass man bei Wiz7 hptsl. weibliche Charaktere nehmen soll, wegen irgendwelcher Items die nur Frauen tragen könnten. Ist das korrekt?
Ich nehm zwar eh immer ne ausgewogene Party wie in der NLT, 3 mänl. / 3. weibl., aber zur Info wäre es ganz interessant.

Es gibt einige Panzerungen und Waffen, die nur für Frauen sind. Entscheidend ist vor allem, dass man eine Walküre nimmt. Sie kann alle Waffen und Rüstungen tragen, die Lord und Krieger benutzen dürfen, und zusätzlich die erwähnten Frauenwaffen und -rüstungen. Bei weiblichen Magiern verhindert meistens bereits die Klasse, dass sie eine tolle Rüstung tragen dürfen. Dort ist das Geschlecht m.E. nicht so wichtig.

Kensei schrieb:Stimmt es, dass es im Spiel noch computer gesteuert Heldengruppen gibt, die einem die Items wegschnappen?

Man ist im Spiel auf der Jagd nach Karten. Diese Karten enthalten immer nachdenkliche Texte und machen einen wichtigen Teil des Spielspaßes aus. Es ist mir mehrmals passiert, dass ich eine Karte von einem NSC gekauft habe, bei einem anderen Durchlauf sie jedoch noch selbst gefunden habe. In beiden Durchläufen hatte ich die Karten meiner Erinnerung nach jedoch komplett. Andere Sachen, etwa unwichtige Waffen aus Kämpfen, habe ich irgendwo in der Pampa abgelegt und konnte sie problemlos später wieder einsammeln, wenn die Helden wieder Platz in den Rucksäcken hatten.

Es gibt im Spiel die Möglichkeit, mit einem NSC sämtliche Informationen auszutauschen, die man hat. Falls dieser NSC keine Zufallsbegegnung ist (einige bewegen sich selbst frei durch die Welt!), sollte man vorher speichern und nachher nicht mehr tauschen. Schließlich gibt man einer anderen Partei sämtliche wichtigen Informationen preis, die man hat. Bei diesem Austausch erfährt man öfters, dass eine bestimmte Gruppe eine bestimmte Karte in die Hände bekommen hat. So kann man kontrollieren, was einem fehlt.

Kensei schrieb:Gibt es Stellen im Spiel wo man in Sackgassen gerät und nicht weiterkommt, respektive einen vorhergehenden Spielstand laden muss.
Und damit verbunden, gibt es Stellen im Spiel wo man bestimmte Zauber/Fähigkeiten braucht um weiter zu kommen bzw. um an lukrative Items zu kommen? Also wie etwa das Geister Bannen in der NLT im Phex Tempel...

Man muss sehr viele Spielstände anlegen. Man kann überall speichern, auch unterwegs auf jedem Schritt, den man geht. Es gibt spezielle Gegenstände, die man an jeweils einer bestimmten Stelle einsetzen muss und ohne die man nicht weiterkommt. Wenn man sie wegwirft oder verkauft, verbaut man sich selbst das Spiel. Ich habe in meinen beiden Durchläufen alle Dungeons erledigt, ohne etwas Wichtiges vergessen zu haben. Allerdings war das Gepäck voll mit Krimskrams, bei dem ich nicht mehr wusste, ob er schon seinen Zweck erfüllt hatte oder nicht. An bestimmte Fertigkeiten, die benötigt waren, kann ich mich nicht erinnern. Es gibt einige Stellen, an denen man eine Schriftrolle bekommt, mit der man Spezialfähigkeiten erlernen kann.

Kensei schrieb:Könntest du zum Thema Klassenwechsel noch ein/zwei Worte sagen?
Ich meine mich z.Bsp. erinnern zu können, dass einige Spieler etwa Stufen auf Dieb anfangen und dann erst zum Ninja wechseln, oder als Samurai und später zum Krieger.
Auch die weiblichen Klassen irgendwann zur Walküre zu machen, soll wegen des Cheat Death Skills ganz gut sein. Lohnt sich's wirklich eine Klasse bis zum Ende beizubehalten?

Der Wechsel von Samurai zu Kämpfer wäre höchst unsinnig, weil man von einer guten, schwierigen Klasse mit Magie zu einer einfachen, leicht zu machenden Klasse ohne Magie wechseln würde. Außerdem müsste man Waffen und Rüstungen größtenteils austauschen, weil Samurai und Kämpfer in dieser Hinsicht nicht kompatibel sind.

Ich meine, dass ein Held schneller aufsteigt, wenn er die Klasse wechselt (bis er eben dem Punktestand nach seine aktuelle erreicht hat). Allerdings bekommt er eben nicht z.B. die vielen Lebenspunkte, die damit verbunden sind. Und genau das ist am Anfang ein Engpass. Wie es sich mit den Zaubersprüchen verhält, weiß ich nicht.

Es gibt auch Empfehlungen dahingehend, dass jeder mal ein Ninja sein sollte, um Ninjutsu zu lernen. Ich muss zugeben, dass ich bei den Durchläufen ein wenig geschummelt habe und einfach allen Charakteren alle Fertigkeiten ermöglicht habe. Deswegen musste nie jemand wechseln, auch weil sie bereits am Anfang sehr gute Klassen hatten. Mein Rat lautet nach wie vor, dass man bei der Generierung so viel Zeit investieren sollte, bis man die tollen Klassen erreicht. Falls sich das Wechselspiel durch auszahlen sollte, kann man zwischendurch immer noch hin- und herwechseln.

Kensei schrieb:Und zuletzt noch, unter Lord, Psioniker und Bishop kann ich mir nicht soviel vorstellen.
Könntest du zu diesen Klassen noch kurz was schreiben, bzw. erläutern warum du auf sie verzichtest? ;)
Gerade zum Bishop wurde zumindest in Wiz8 Guides oft geschrieben, dass er die stärkste Magiebegabte Klasse sei...

Ein Lord ist so etwas wie ein besserer Kämpfer. Er kann ordentlich draufhauen und viele schöne Waffen und Rüstungen verwenden - dieselben wie der Kämpfer. Außerdem hat er angeblich gute diplomatische Fähigkeiten. In der Praxis muss das ein Held haben, um mit anderen zu verhandeln. Außerdem lernt der Lord - im Unterschied zum Kämpfer - ab einer gewissen Stufe bestimmte Zauber. In meiner zweiten Gruppe war ein Lord, was sich jedoch nicht ausgezahlt hat, weil er letzten Endes wie die Walküre in der gleichen Gruppe war, nur bestimmte Waffen und Rüstungen nicht einsetzen durfte, die sie nehmen konnte. Stattdessen hätte ich einen Samurai nehmen sollen.

Ein Psioniker ist einer von mehreren hauptberuflichen Zauberern (Magier, Priester, Alchimist). Wie alle Zauberer hat er den Nachteil, dass man wenige gute Waffen und Rüstungen für ihn bekommt. Dadurch teilt er im bewaffneten Kampf weniger aus. Zaubersprüche sind zwar z.T. sehr mächtig, die großen Gegner sind jedoch gegen viele von ihnen immun. Der Psioniker hat meinen bereits erwähnten Lieblingszauber, den Psionischen Stoß. Der hilft besonders, wenn mal wieder eine große Bande von Gegnern ankommt. Die Psionikersprüche kann ebenso ein Mönch lernen, der zudem eine ganze Reihe von Waffen einsetzen kann, die sonst nur Samurai und Ninja nehmen dürfen. Da diese beiden ohnehin unter zig tollen Klingen auswählen dürfen, bleibt für ihn genug übrig. Ich hatte in einer Gruppe einen Psioniker, in der anderen einen Mönch. Der Mönch war eindeutig toller für die Gruppe!

Ein Bischof ist ein Zauberer, lernt aber im Gegensatz zu allen anderen magiebegabten Helden aus zwei Zauberschulen gleichzeitig. Ich meine, es waren Magier und Priester. Allerdings lernt er jeweils weniger schnell als ein "reiner" Zauberer dieser Schule. Ein Bischof wäre also eine Möglichkeit, zwei Zauberschulen mit nur einem Helden abzudecken, so dass man beim Rest der Gruppe eine größere Auswahl hat. Meines Erachtens ist das überflüssig, weil man mit der Kombination Samurai / Walküre / Ninja / Mönch / Ranger / Barde bereits alles hat, darunter fünf Leute, die auch ohne Magie schlagkräftig sind. Dem Barden gehen zudem die Schlafzauber nicht aus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste