Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#23
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Ich muss zugeben, ich kenne Wizardry nur vom Namen her. Dass es verschiedene Enden gibt und diese im Nachfolger berücksichtigt werden, ist ja ein tolles und interessantes Alleinstellungsmerkmal. :shock:

Man muss dazu sagen, dass die drei verschiedenen Enden von Wizardry VI jeweils eine etwas andere Ausgangslage im siebten Teil schaffen (inklusive eines anderen Startpunktes). Gleichzeitig kann man jederzeit die Seiten wechseln (man hat bestimmte Allianzen), kann also von jedem Ausgangsszenario aus jedes der vier Enden erreichen.

Natürlich wird sich so mancher fragen: Warum soll ich mit einem siebten Teil anfangen, wenn ich die vorangegangenen sechs nicht gespielt habe? Da verstehe ich doch gar nichts von dem Plot!

Die drei ersten Wizardry-Teile bilden eine Trilogie und im vierten Teil übernimmt man die Rolle des Oberschurken, der sich aus seinem Gefängnis befreien muss. Hierbei trifft man auf Heldengruppen, die von Spielern der früheren Teile auf Diskette eingesandt und von den Programmierern eingebaut wurden.

Im fünften Teil übernahm Autor David W. Bradley den Plot. Die ursprünglichen Autoren der ersten Teile hatten also nichts mehr mit der Geschichte zu tun. Teil fünf spielt viele Jahre nach den Vorgängern, erwähnt allerdings locker in der Eingangserzählung vergangene Ereignisse. Man hatte allerdings bereits im dritten Teil einen Zeitsprung gemacht und die Nachfahren der Helden antreten lassen. Erstmals konnte man im fünften Teil Heldengruppen früherer Spiele importieren.

Mit dem sechsten Teil begann eine zweite Trilogie. Während es vorher im wesentlichen darum ging, durch Verliese zu ziehen und Monster zu töten, bekam die Geschichte nun einen größeren Hintergrund, welcher sich durch die gesamten letzten drei Teile spannte. In "Wizardry VI - Bane of the Cosmic Forge" sind einige Jahrhunderte seit dem Vorgänger vergangen. Der letzte König ist unter misteriösen Umständen verschwunden. Gerüchte besagten, dass er, seine Königin und sein Magier mit unheilvollen Mächten im Bunde standen. Zuletzt suchten sie ein mächtiges Artefakt, die kosmische Feder, mit der man die Realität ändern konnte, denn alles, was man mit ihr schrieb, wurde wahr. Nachdem die Helden die kosmische Feder tatsächlich gefunden haben, gibt es drei verschiedene Enden, die allerdings alle in eine Richtung weisen: Man reist mit einem Raumschiff in Richtung eines fernen Planeten.

Tatsächlich hielten Science-Fiction-Elemente Einzug in die Serie, wenn auch stark begrenzt. So werden Roboter und Computer als seltsame Dinge angesehen, das Hauptaugenmerk liegt eindeutig bei der Fantasy. Teil sieben spielt die ganze Zeit auf "Lost Guardia". Die kosmischen Lords hatten ursprünglich mit der Feder dafür gesorgt, dass dieser Planet unentdeckt blieb. Als die Feder abhanden kam, war dies nicht mehr möglich und es kam, wie es kommen musste: Zwei verfeindete Weltraum-Imperien, das der Umpani und das der T'Rang, begaben sich zum Planeten. Denn die Legende besagt, dass ein genialer Wissenschaftler dort einst ein unheimlich mächtiges Artefakt versteckt hatte, bevor er selbst verschwand.

Interesse an dem Astral Dominae, welches sozusagen der Salamanderstein von Lost Guardia ist, meldet auch der Dunkle Gelehrte an. Er sieht so finster aus wie Darth Vader und hat so schlechte Manieren wie Eric Cartman. Außerdem gibt es noch eine junge Abenteuerin namens Vi Dominae, die angeblich eine Erbin des verschwundenen Wissenschaftlers Phoonzang sein und irgendwie mit dem Astral Dominae in Verbindung stehen soll.

Natürlich ist der Planet nicht unbewohnt: Hier sind seit vielen Jahren zwei Rassen in einen erbitterten Konflikt verwickelt. Andere versuchen ein gewisses Gleichgewicht zu wahren, tätigen heimliche Geschäfte oder bereisen selbst den Weltraum. Außerdem gibt es natürlich eigene Legenden über Monster und Schätze auf dieser Welt, so dass die Heldengruppe mehr als genug zu tun hat.

Im achten Teil, der bezeichnenderweise nicht "Wizardry VIII", sondern "Wizardry 8" genannt wurde, fliegt man auf den Planeten Dominus. Der dunkle Gelehrte und einige Personen aus dem Vorgänger tauchen erneut auf und hier lüften sich endlich einige Geheimnisse. An diesem letzten Teil war David W. Bradley nicht mehr beteiligt, auch wenn die Trilogie hier ihren Abschluss fand. Zum ersten Mal wanderte man frei durch eine 3D-Welt mit all den damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Nur mit drei der vier Enden von Wizardry VII kann man im achten Teil weiterspielen - einer entpuppt sich als Sackgasse. Am Ende der Saga gibt es erneut drei verschiedene epochale Enden.

Da Firma Sir-Tech kurz nach Veröffentlichung des letzten Teiles aufgeben musste (erinnert stark an Attic und die Nordlandtrilogie), wird es wohl keinen weiteren Teil geben. Der Abstand zwischen dem siebten und dem achten Teil war bereits enorm (neun Jahre!); immerhin gibt es gegen Ende des letzten Teiles einen Abschluss.

Einige Teile der Serie wurden mit besserer Grafik und für Konsolen erneut veröffentlicht. Es gibt auch einige Spin-Offs, die mit der eigentlichen Serie wenig zu tun haben. "Wizardry Gold" ist eine Version von Wizardry VII mit Sprachausgabe und leicht japanisierten Grafiken, welche mir nicht gefallen.

Wenn ich die Zeit und die Spiele hätte, würde ich mit Wizardry VI anfangen, um alle drei Enden zu erleben und zu sehen, wie jeweils Wizardry VII unterschiedlich anfängt. Auch würde es mich interessieren, wie Wizardry 8 mit den drei spielbaren Enden von Wizardry VII anfängt. Am angenehmsten spielbar für Nordlandtrilogieveteranen ist sicherlich Wizardry VII.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 14.09.2008, 16:45
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste