Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#36
Den Zwölfen zum Gruße!

Kensei schrieb:Kunar, könntest du mal noch etwas schreiben zum öffnen von Schlössern bzw. zum Entschärfen von Fallen?
Ich blick da nicht so ganz durch was die ganzen Symbole und Zahlen zu bedeuten haben...

Das ist ein wenig komplizierter als in der Nordlandtrilogie, macht aber auch ungleich mehr Spaß. In meiner Youtube-Liste gibt es ein Video namens "Disarming a Chest". Es dauert weniger als eine Minute und zeigt, wie die allererste Truhe im Spiel geöffnet wird. Es ist also genau darauf zugeschnitten, Truhen öffnen zu zeigen, ohne wichtige Teile des Spieles zu verraten. Ich empfehle, es anzusehen und sich dazu die folgende Erklärung durchzulesen:

Wenn man auf das Schlosssymbol klickt, erscheinen verschiedene Möglichkeiten. Ich habe immer sofort "Entschärfen" ausgewählt. Nun wird gefragt, welcher Charakter das ausführen soll. In meinem Fall war immer der Ninja dafür zuständig (es gibt eine spezielle Fertigkeit dafür, die Diebe natürlich besonders hoch haben).

Man bekommt nun rechts acht Knöpfe mit Symbolen angezeigt. Links oben erscheinen acht Zeichen, die in zwei Zeilen aufgeteilt sind und diesen Knöpfen entsprechen. Drückt man "Untersuchen", wird angezeigt, was der Charakter über die Sicherung der Truhe herausgefunden hat. "-" heißt "kein Bestandteil der Falle", "?" heißt "unbekannt" und eine Zahl heißt "Bestandteil der Falle, in Reihenfolge der Zahlen entschärfen".

Rechts hat man einen Schiebebalken. Dort findet sich eine Liste mit bekannten Fallen. Von diesen ist bekannt, welche Bestandteile in welcher Reihenfolge entschärft werden müssen. Man muss also sehen, auf welche Falle das Ergebnis der Untersuchung passt. Im besten Fall ist der Held recht begabt im Entschärfen und es bleibt nur ein Kandidat übrig.

Beim Entschärfen klickt man in der richtigen Reihenfolge auf die Symbole, die den Bestandteilen der Falle entsprechen. Spätestens jetzt kommt die flackernde Farbanzeige ins Spiel: "Grün" bedeutet "alles in Ordnung, nichts passiert, weitermachen". "Gelb" bedeutet "Vorsicht, Bestandteil verklemmt". Falls das passiert, wird das entsprechende Symbol rot eingefärbt und nicht weiß wie beim Erfolg. Man muss dann noch einmal auf dieses Symbol klicken. "Rot" bedeutet "Falle ausgelöst".

Man sollte vor jeder Truhe abspeichern. Das liegt nicht nur daran, dass die Konsequenzen einer ausgelösten Falle sehr unangenehm sein können, sondern auch an dem variierenden Inhalt von Truhen. Mitunter bekommt man unterschiedliche Waffen und Artefakte. Es lohnt sich also, mehrere Versuche zu starten und sich dann das beste Ergebnis auszusuchen.

Loras schrieb:Solo ist in der 7 möglich und macht eine Menge Spass, ich habe es bereits zweimal mit einem Ninja durchgespielt (andere Klassen könnten Probleme bekommen).

Das klingt nach einer echten Herausforderung! Ich kann jedoch gut nachvollziehen, dass der Ninja mit seinen Spezialfähigkeiten wie "Kritischer Treffer" und "Ninjutsu" am besten dazu geeignet ist.

Loras schrieb:Ninjas können für den Großteil des Spiels nur die Startrüstung verwenden, es gibt ein paar spezielle Gegenstände (wie den Nekromantenhelm oder wie das Ding hieß), die von allen getragen werden können... Wenn man allerdings Zauberer mitnimmt, sind diese Teile dort meist besser aufgehoben.

Man muss allerdings dazu sagen, dass Ninjas beim Start eine ganz tolle Rüstung haben. Warum soll man also noch wechseln wollen?

Loras schrieb:Das bisherige Maximum bei der Generierung waren 26 Punkte, 21 sind selten, aber im Bereich des Möglichen, 18 sollte für die meisten Kombinationen reichen.

Der Bonus muss mindestens 3 betragen. Soviel müssen Menschen aufwenden, um wenigstens eine Klasse wählen zu können. Für alle anderen Rassen gibt es mindestens eine Klasse, die weniger Bonus benötigt. Die unwahrscheinlichste Kombination ist ein männlicher Echsen-Bischof, der stolze 25 Punkte Bonus verbrät.

Der maximale Wert einer Eigenschaft beträgt am Anfang 18. Ob sich das noch steigern läßt, weiß ich nicht mehr auswendig.

Leider ist in der Datei mit den Charakteren nur Platz für 16 Helden. Es reicht also nicht einmal für drei völlig verschiedene Heldengruppen, wenn man nicht mit mehreren Charakterdateien rumhantieren will.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 21.09.2008, 17:05
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste