Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#42
So,

nachdem ich jetzt zunächst einmal in meiner (spärlich gesäten) Freizeit soweit es ging voll dem "Nostalgie-Trip"gefrönt habe und mich auch erstmal wieder einfinden mußte auf der einen Seite, auf der anderen es einfach genossen habe die Dinge wieder neu zu entdecken (die NPCs, das Magie- und das eigenwillige Skillsystem sowie viele lang vergessene Gegenstände und Lokationen), bin ich nun leider an einem Punkt angelangt, an dem mich ein doch recht deftiger Motivationsdämpfer ereilt hat.

Woran liegt das?
- Nun, zum einen sind die Erfahrungen im Vergleich zu denen mit meiner damaligen Truppe doch deutlich anders.
Je länger ich es betrachte, fehlen mir doch einige deutlich ins Gedächtnis gebrannte Zaubersprüche, mit denen ich vor allem auch frühe Erfolge erzielen konnte, zum anderen evtl. auch einige Gegenstände, ich hab ´ noch nicht genau rausgefunden woran ´s liegt.
- Zum anderen betrifft das insbesondere den daraus auch erwachsenen mangelhaften Spielerfolg:
Zweimal war ich nah dran, dreimal sogar - aber ich hab ´ immer noch keine der legendären Karten ergattern können, die einem wesentlich den Weg zu den nächsten interessanten Spielorten weisen und reichlich Hilfestellung zu der Entschlüsselung der dortigen Mysterien liefern.

Ich war als erster in Old City unten (zu meiner Schande mußte ich für den Hinweis auf die "Condemned Area" auf eine Komplettlösung zurückgreifen - das mit dem Informationsfluß mit den NPCs will noch nicht so recht funktionieren... :sad2: ).
Dort zeigten mir fehlende Fußspuren im Staub an, daß die Karte zum greifen nah wäre.
Doch dann brachte mich ein ekelhaft schwerer Kampf gegen unzählige dieser wirklich unbequemen Schleimviecher in den Gewölben vom Pfad ab.

Ich brauchte dann auch ein bißchen lange, um Lt. Boerigard zu befreien und ebenso um dann seiner Wegbeschreibung zu den Hallen seines Königs zu folgen.
Als ich das dann endlich durch hatte, war das Ergebnis, daß die Truhe ebenfalls schon von einer anderen Party geplündert worden war. :sad2:

Dabei hatte ich den von mir befreiten selbst zuvor sogar nochmal getroffen und er hatte gar eine der Karten bei sich - aber die 10000 Gold die es gebraucht hätte, waren bei weitem noch nicht zusammen.

Und schließlich, um wenigstens ein Erfolgserlebnis in der Richtung zu haben, kehrte ich nach Old City zurück, besser gerüstet und erfahrener nach durchstandenem Bürgerkrieg im Gorn-Reich. Ach je, aber inzwischen war auch diese sicher geglaubte Karte von jemand anderem geraubt worden (wie der wohl so problemlos an den "Schleimis" vorbei gekommen sein wollte?! ;-( ).


Was mich dazu bringt, alles nochmal auf den Prüfstand zu stellen - von der Partyauswahl bis zur Steigerung, den Waffen, der Magie und der Reihenfolge des Vorgehens in der Geschichte - und dabei auch auf einiges an hier Gesagtem zurückkommen will.


1. Magie:
- Sprüche gegen mehrere Gegner spät?
Ich hatte Magic Missile, Asphyxiation, Feuerball so in Erinnerung, daß sie mir schon recht früh geholfen hatten - nicht so diesmal.
- Übermächtigkeit der Poet ´s Lute (Barde)?
Die unendlichen Schlafzauber haben seinerzeit schon recht positiv ins Kontor geschlagen.
Fast schon "balance breaking", möchte man in der Nachbetrachtung meinen.
- Sleep Spell, Blinding Flash? Silencing?
Insbesondere letzterer ist auch noch nicht in Reichweite, war aber wichtig gewesen, den Gorn Rangern, Schamanen u.ä. gegnerischen Zaubermächtigen den Zahn zu ziehen.
- Fehlen Psi-Sprüche trotz kolportierter Wirkungsschwäche?
Ich weiß nicht, ob da nicht auch einige früh geholfen hatten, bei meinem ersten Durchlauf.

2. Charakterentwicklung/Steigerungen:
- Mangelhaft: Ranger => schneller Class Change zum Ninja wg. mehr Punkte aus Bereich Physical (Skulduggery zum Schlösseröffnen, Scouting) und Ninjitsu im Kampf vs. mäßige Wirkung der Bögen => klares Ja zum Class Change!
- Schwimmen fehlt lange, da Faerie-Bischöfin meist nur 1 Physical zum steigern - gerade erst jetzt in Level 9 den wichtigen Schwellwert von 10 erreicht um dann rein mit Übung weiter zu steigern.
- Siehe 1., fehlende Sprüche - vielleicht doch erstmal auf Thaumaturgy konzentrieren (außer Minimum-Theology für den Heal Wounds -Standard), für Magic Missile & Co.?
- Mischklassen (Samurai, Bischöfin, Ninja etc.) schwer bei Academia-Skills:
Samurai/Ninja: Magie-Skills vs. Kirijitsu
Bischöfin: Thaumaturgy/Theology - gleichmäßig oder erst eine magische Domäne pushen?
Lord: Diplomacy-Skill vs. Theology für für die Sprüche
Walküre...
Und was ist mit dem Artifacts-Skill bei allen?


3. Resourcenknappheit:
- Sleep-Sprüche gegen Gegnermassen (Gorn, Rattkin, Rooks etc.) aus 3 Gruppen
- Wirkungslosigkeit gegen die "Schleimviecher" oder Untote
- Machtlosigkeit/fehlende Abwehr gegen "Horrid Biles" der Schleimviecher mit anschliessender Verwirrung/Schwächung der eigenen Leute
- nachhaltiger Stamina-Verlust -> häufiges Schlafen -> Zeitverlust -> Rückstand bei den Kartenjagd

4. Waffen:
Auch auf dem Gebiet lief nicht soviel zusammen.
Die "Tarnished" Rüstung und Schwert, welche man recht früh findet, sind den Startwaffen kaum überlegen (zumal die Rüstung glaub ´ ich verflucht ist, oder?! :confused: ).
- In Sachen Schwertern gibt ´s sonst gleich mal überhaupt nichts. Mein Rawulf-Lord bleibt also auf seine Anfangswaffe Breitschwert zurückgeworfen.
- Für meinen Samurai gibt ´s zu seiner Kombo Katana/Wakizaschi sowieso auf absehbare Zeit überhaupt keine Alternative.
- Für die Faerie-Bischöfin ist ´s ihr Faerie-Stick und sonst nichts. Aber das ist erstmal ok, weil sie an letzter Position sowieso kaum in den Nahkampf eingreifen muß und das Zaubern ja ohnehin ihre Hauptbeschäftigung im Kampf ist.
Erst so bei den Gorns ergaben sich die ersten "Schätzchen".
- Vor allem für meine Walküre. Da kam ´s dann mit Lanze, "Awl Pike" und am Ende sogar einem "Spear+2" eines Gorn Leaders gleich ziemlich Dicke in der Auswahl.
- Eine Naginata gab ´s auch noch, aber die lohnt sich weder für den Samurai noch die (nun 2) Ninjas. Denn die sind mittlerweile so schnell und geschickt, daß sie sich mit einer Zweihandwaffe nur der zusätzlichen Attacke berauben würden. Das resultierte in weniger Interventionsmöglichkeiten bei gegnerischen Attacken (z.B. wenn man einen "wegpflückt" bevor der zu seiner eigenen kommen kann) und geringerem Gesamtschaden.
Zumal die Ninjas mit "Hands&Feet" auch eindeutig mehr Einzelschaden machen.
- Bliebe noch der erbeutete Langbogen und, neben Nachschub der "Standard"-Willow Arrows, die besseren Shrike und Barb Arrows für den Ranger... tja, wenn der nicht inzwischen Ninja wäre. :roll:
- Jetzt hab ´ ich immerhin noch den "Staff of Blessing" für die Faerie-Bischöfin erbeutet, der macht doch so deutlich mehr Schaden, daß es sich lohnte den Faerie Stick ins Gepäck zu verbannen.

4. Rüstungen:
Das war eigentlich ganz ok. Da gab ´s eine recht kontinuierliche Entwicklung.
Die Suede Doublets und Pants sind schon recht schnell im Gepäck verschwunden, ersetzt zunächst durch Quilt Tunic und Leggings, dann mit Leather Cuirass. Inzwischen sind meine Kämpfer - Lord, Walküre und Samurai - fast durchweg mit Leather Hauberk und Leggings ausstaffiert.
Die Ninjas gerieren ihren Schutz ohnehin viel mehr durch Schnelligkeit und Geschicklichkeit, die ihren AC drastische reduzieren (bei meinem angestammten Felpurr-Ninja bin ich schon nahe gegen 0 - mit seiner Ninja-Ausrüstung ist er dann schon im Negativen = besser).
Handschuhe und Helme sind noch Mangelware und ein paar müssen noch in Sandalen rumlatschen.

5. Immer noch kein Peil bzgl. Diplomatie :shy: :
- Einmal Umpani am Anfang, viele Male "Mick the Pick"(Rattkin)... aber "Bribe" und viel Geldeinsatz nicht geholfen. :-((

6. Partyzusammenstellung:
- Rawulf-Lord
- Felpurr-Samurai
- Menschen-Walküre
- Felpurr-Ninja
- Hobbit-Ranger -> -Ninja
- Faerie-Bischöfin

vgl. 90er-Gruppe:
- Draco-Priest (Säureatem!) -> Bischof
- Elfenmagier
- Faerie-Bardin
- Mook-Alchemist (oder Monk?)



Fazit:
Bis jetzt läuft ´s darauf hinaus, daß man wohl zum einen möglichst schnell die Gorn-Queste erledigen sollte - wegen der Aufrüstung mit besseren Waffen - und Old City erstmal links liegen lassen.
Zum anderen bleibt echt zu überlegen, ob man zu Beginn nicht doch eher auf die einfacheren Kämpfertypen setzen sollte und magische Spezialisten, weniger Mischklassen.
Die Hoffnung wäre dann, daß sie alle in ihrem Spezialgebiet schneller aufsteigen und früher einige doch wichtige Sprüche erlangen (Missile Attack, Silence, Asphyxiation, Feuerball), bzw. die anderen evtl. doch eher nutzbare bessere Ausrüstung ergattern können.
:think:


Ragon, der Wizardry-Magier


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Ragon der Magier - 14.02.2009, 12:00
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste