Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#45
Den Zwölfen zum Gruße!

Weiter geht's mit meiner Antworten-Serie. Diesmal kümmere ich mich um Waffen und Rüstungen:

(14.02.2009, 12:00)Ragon der Magier schrieb: 4. Waffen:
Auch auf dem Gebiet lief nicht soviel zusammen.
Die "Tarnished" Rüstung und Schwert, welche man recht früh findet, sind den Startwaffen kaum überlegen (zumal die Rüstung glaub ´ ich verflucht ist, oder?! :confused: ).
- In Sachen Schwertern gibt ´s sonst gleich mal überhaupt nichts. Mein Rawulf-Lord bleibt also auf seine Anfangswaffe Breitschwert zurückgeworfen.
- Für meinen Samurai gibt ´s zu seiner Kombo Katana/Wakizaschi sowieso auf absehbare Zeit überhaupt keine Alternative.
- Für die Faerie-Bischöfin ist ´s ihr Faerie-Stick und sonst nichts. Aber das ist erstmal ok, weil sie an letzter Position sowieso kaum in den Nahkampf eingreifen muß und das Zaubern ja ohnehin ihre Hauptbeschäftigung im Kampf ist.
Erst so bei den Gorns ergaben sich die ersten "Schätzchen".
- Vor allem für meine Walküre. Da kam ´s dann mit Lanze, "Awl Pike" und am Ende sogar einem "Spear+2" eines Gorn Leaders gleich ziemlich Dicke in der Auswahl.
- Eine Naginata gab ´s auch noch, aber die lohnt sich weder für den Samurai noch die (nun 2) Ninjas. Denn die sind mittlerweile so schnell und geschickt, daß sie sich mit einer Zweihandwaffe nur der zusätzlichen Attacke berauben würden. Das resultierte in weniger Interventionsmöglichkeiten bei gegnerischen Attacken (z.B. wenn man einen "wegpflückt" bevor der zu seiner eigenen kommen kann) und geringerem Gesamtschaden.
Zumal die Ninjas mit "Hands&Feet" auch eindeutig mehr Einzelschaden machen.
- Bliebe noch der erbeutete Langbogen und, neben Nachschub der "Standard"-Willow Arrows, die besseren Shrike und Barb Arrows für den Ranger... tja, wenn der nicht inzwischen Ninja wäre. :roll:
- Jetzt hab ´ ich immerhin noch den "Staff of Blessing" für die Faerie-Bischöfin erbeutet, der macht doch so deutlich mehr Schaden, daß es sich lohnte den Faerie Stick ins Gepäck zu verbannen.

4. Rüstungen:
Das war eigentlich ganz ok. Da gab ´s eine recht kontinuierliche Entwicklung.
Die Suede Doublets und Pants sind schon recht schnell im Gepäck verschwunden, ersetzt zunächst durch Quilt Tunic und Leggings, dann mit Leather Cuirass. Inzwischen sind meine Kämpfer - Lord, Walküre und Samurai - fast durchweg mit Leather Hauberk und Leggings ausstaffiert.
Die Ninjas gerieren ihren Schutz ohnehin viel mehr durch Schnelligkeit und Geschicklichkeit, die ihren AC drastische reduzieren (bei meinem angestammten Felpurr-Ninja bin ich schon nahe gegen 0 - mit seiner Ninja-Ausrüstung ist er dann schon im Negativen = besser).
Handschuhe und Helme sind noch Mangelware und ein paar müssen noch in Sandalen rumlatschen.

Ich hatte mal einige Verweise über Wizardry-VII-Hilfen im Netz zusammengestellt. Dort findest Du u.a. eine Liste der Waffen und Rüstungen mit der Angabe, welche Rasse und welche Klasse sie benutzen darf. Das hilft auch bei der Gruppenzusammenstellung, weil man sofort sehen kann, was eine Rassen-Klassen-Kombination überhaupt im Spiel noch bekommen kann. Mit einer anderen Gruppe sieht die Situation am Anfang natürlich wiederum ganz anders aus.

- Der Samurai ist von Anfang an recht gut ausgerüstet, was Waffen betrifft. Er bekommt später noch (leicht) bessere.
- Der Ninja hat eine tolle Startrüstung, die er bis zum Spielende behalten wird. Er kann z.B. noch einen Lähmstab o.ä. bekommen sowie einen Nunchaku.
- Die Walküre braucht sich über bessere Waffen und Rüstungen nicht zu beklagen. Da kommen noch Schwerter, Lanzen, gepanzerte Büstenhalter - halt alles, was man für eine Klischeeamazone so braucht!
- Die Fee hat unabhängig von ihrer Klasse eine tolle Rüstung. Sie bekommt später noch diverse Stäbe. Falls man eine Ninjafee hat, kommt sogar noch der legendäre Corpusstab.
- Reine Zauberer (Magier, Priester, Alchimist, Psioniker) sowie der Bischof bekommen nur noch verschiedene Stäbe. Damit läßt sich von einer Position weiter hinten leider nicht viel machen. Eine Alternative könnten leichte Schleuder- und Wurfwaffen sein, auch wenn sich diese verbrauchen. Es spricht auch nichts dagegen, bei größeren Kämpfen stilvoll diverse Tränke in die Runde zu werfen, wenn man keine Zauberkraft mehr hat.
- Ein Ranger kann zumindest viele Rüstungen und Waffen benutzen wie andere Krieger auch (Kämpfer, Lord, Walküre). Außerdem ist er der Kandidat, um von hinten mit Schusswaffen aller Art anzugreifen. Man sollte einen weiblichen Ranger wählen, um eine besondere Rangerrüstung anlegen zu können.

Da ich die deutsche Version spiele und nicht mehr die ganze Liste der Waffen und Rüstungen im Kopf habe, kann ich nicht zu jedem Ausrüstungsstück etwas sagen. Es mögen auch deutlich bessere Waffen kommen als die, welche ich oben erwähnt habe (etwa Lichtschwert, Rächer oder so).

Für verfluchte Gegenstände gilt: "Verflucht" allein ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Regeneration aller angelegten Gegenstände insgesamt 0 oder höher ist. Man kann irgendwie durch spezielle Analyse herausfinden, wie sich ein Gegenstand auf die Regeneration auswirkt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 15.02.2009, 23:41
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste