Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#49
Den Zwölfen zum Gruße!

Zunächst ein Hinweis: Eine der Quellen, die ich genannt habe, wurde aktualisiert! Die neueste Version der FAQ findet man unter www.gamefaqs.com/computer/doswin/file/564808/7882. Eingearbeitet wurde dabei ein Hinweis von mir. Ich habe inzwischen weitere Kleinigkeiten gefunden, die ich dem Autoren ebenfalls noch mitteilen werde.

(22.02.2009, 20:10)Kensei schrieb: Ich versteh trotzdem das Argument mit dem Fernkampfwert des Rangers nicht so ganz, bei mir steht die Walküre mit Speer in der letzten Reihe und die trifft auch die Gegner :confused:
Ausserdem wird auch die "scouting" Fähigkeit des Rangers obsolete wenn man ihn soweit hinten plaziert...

Ich habe mich da offensichtlich etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass man nicht die guten Nahkämpfer auch nach hinten stellen kann. Jedoch können die meisten von ihnen ihre Kampffähigkeiten am besten ausspielen, wenn sie in der ersten Reihe stehen und alle Waffen, also auch solche kurzer Reichweite, verwenden können.

Es gibt für die fortgeschrittenen Kriegerklassen mehr tolle Waffen als eine Gruppe Mitglieder hat. Jedoch finde ich es wesentlich praktischer, statt einer großen zweihändigen Waffe lieber wie der Samurai am Anfang eine Primär- und eine Sekundärwaffe zu benutzen. Solche Waffenpaare sind in der Regel jedoch nur für kurze Reichweite.

Wenn jemand fünf Krieger in seiner Gruppe hat, die am besten alle auf den vorderen drei Plätzen stehen, dann rate ich dazu, eventuell hinten lieber auf Klassen zu setzen, die sich mehr durch magische oder sonstige Fähigkeiten auszeichnen. Natürlich spricht nichts dagegen, mit sechs Ninjas durchs Spiel zu laufen (ich habe von solchen Fällen gehört), nur dann benötigt man sicherlich nicht meinen Ratschlag. Ich finde es interessanter, mit sechs verschiedenen Klassen zu arbeiten.

Die Kombination Samurai + Lord + Ninja + Mönch + Walküre + Bischof wird ja in einer Lösung als "Super-Party" bezeichnet. Nachteile sind relativ große Anforderungen für einen Stufenanstieg. Als Alternative wird empfohlen, einige der "ganz großen" Charaktere durch etwas leichtere Klassen zu ersetzen. Das muss niemand machen.

Mich stört am Lord, dass er wie eine Walküre nur mit etwas weniger Waffen und dafür automatischer Diplomatie ist. Da nehme ich lieber eine andere Klasse, die etwas mehr Variation ins Spiel bringt. Beim Bischof ärgert mich, dass er zwar ganz toll aus zwei Zauberschulen lernt, aber eben nur zweimal ein halber Zauberer ist. Ich mag lieber Charaktere, die sowohl für den Kampf als auch zum Zaubern geschaffen sind. Das sind natürlich meine persönlichen Vorlieben, die zum Teil auch aus Enttäuschungen aus vorangegangenen Durchläufen basieren.

1. Durchlauf: Die drei reinen Zauberer (Psioniker, Magier und Alchimist) bekamen relativ spät ihre Spezialwaffen. Das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man lieber gemischte Klassen wählen sollte.
2. Durchlauf: Der Lord unterschied sich zu wenig von der Walküre. Stattdessen fehlte ein Samurai.

(22.02.2009, 20:31)Ragon der Magier schrieb: Plus, bei mir trifft die Feen-Bischöfin mit ihrem neuen Staff of Blessing ebenfalls aus der letzten Reihe

(22.02.2009, 20:31)Ragon der Magier schrieb: Ranger, sowie auch Ninja können aus mittlerer und hinterer Reihe mit Waffen aller Länge angreifen... wenn man sie vorher dank ihrer Ninjitsu-Fähigkeit versteckt.
- Nachteil: Das geht natürlich dann in der Regel nur alle 2 Runden... weil zuvor braucht man ja die eine zum Verstecken.
> ... was sich auf der anderen Seite dann wieder relativiert, weil je höher die Ninjitsu-Fähigkeit umd so höher die Wahrscheinlichkeit, daß der SC auch nach einer erfolgreichen Attacke im Schatten verborgen bleibt, ergo also keine weitere Runde Verstecken einschieben muß. Das gilt jetzt zuallermindest mal für den "Profi" der beiden in diesem "Metier", den Ninja. :)
;)

Ninjutsu gibt es für Dieb, Barde, Ranger, Mönch und Ninja. Für jede erfolgreiche Anwendung scheint die Fertigkeit außerdem noch um einen Punkt gesteigert zu werden. Barde und Ranger sind, wie gesagt, keine Klassen für die "Mega-Über-Party".

(22.02.2009, 20:31)Ragon der Magier schrieb: Ach bitte, einen Gefallen:
Keine Spoiler bzgl. Waffen und Items!
Ich hatte da im damaligen Durchlauf noch bei weitem nicht alle entdeckt - und die Erforschung der Spielwelt als auch des Spiels selber ist immer einer der größten Reize. ;)
(obowlh mir das Lichtschwert und der Avenger, glaub ´ ich, gaaaaanz Dunkel schon ein Begriff sind... :) )

Dafür haben wir ja entsprechende Hilfsmittel in diesem Forum. Völlig trennen läßt sich das natürlich nicht, denn wenn ein bestimmter Heldentyp keine tollen Waffen mehr bekommt, ist das ein Argument dagegen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 22.02.2009, 22:57
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste