Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#52
Den Zwölfen zum Gruße!

Kensei hatte schon einmal gefragt, ob man bevorzugt Frauen in die Gruppe aufnehmen soll. Das empfählen verschiedene Lösungshilfen.

Gruppenzusammenstellung, Teil 2: Kampf der Geschlechter

Im Vergleich zu den Grundwerten, die für Männer jeder Rasse angegeben sind, starten Frauen mit 2 Punkte Stärke weniger. Dafür bekommen sie jeweils 1 Punkt auf Persönlichkeit und Karma. Frauen haben daher die Möglichkeit, mit einer Eigenschaft zu starten, die bereits einen Wert von 19 hat. Der Karmawert wird zwar erst am Ende der Generierung ermittelt, aber auf diesen Bonuspunkt aufaddiert.

Trotzdem bleibt es dabei, dass bei Frauen zwei Punkte auf eine eher unwichtige und eine unwichtige Eigenschaft umverteilt werden. Persönlichkeit benötigt man meiner Erinnerung nach fast nur als Diplomat der Gruppe. Manchmal ist ein bestimmter Wert an Persönlichkeit noch Voraussetzung für eine Klasse.

Beim Karmawert ist der eine Punkt aber irrelevant, solange man nicht mit einer "19 von Anfang an" angeben will: Mit ein wenig Glück bekommt man so oder so einen Karmawert von immerhin 18.

Allerdings bleibt die Klasse "Walküre" (oder auch: klasse Walküre) Frauen vorbehalten. Wer also allen Charakteren die Möglichkeit erhalten will, später Walküre zu werden, muss ausschließlich Frauen wählen.

Man kann argumentieren, dass die zwei Punkte Stärke weniger nicht so ins Gewicht fallen, wenn man eine Klasse wählt, die mehr auf Magie als auf Kampf setzt. Wer jedoch seine Gruppe optimieren will, wird Klassen wählen, die ohnehin beides können, so dass dieser Gesichtspunkt unter den Tisch fällt.

Schaut man sich die Generierungskosten für die verschiedenen Klassen (ausgehend von den verschiedenen Rassen) an, so fällt einem auf, dass abgesehen von der Walküre, die immer weiblich ist, meistens ein Barde und manchmal ein Bischof leichter zu erstellen ist, wenn es sich um eine Frau handelt. Bei einigen Klassen ist das Geschlecht - je nach Rasse - auch egal.

Mit Rücksicht auf Ragon den Magier schreibe ich das folgende Argument nicht direkt hin. Es muss aber erwähnt werden:

Die Erschwernis um 1-2 Punkte bei der Erschaffung einer bestimmten Klasse für Frauen können diejenigen ignorieren, die hinreichend Zeit in die Heldengenerierung investieren. Das ist ohnehin empfehlenswert.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass gemischte Gruppen völlig in Ordnung sind. Man sollte keine reinen Männergruppen wählen, sondern mindestens eine Frau dabei haben, die als Walküre startet oder später zu einer wird.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 27.02.2009, 22:36
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste