Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#61
Den Zwölfen zum Gruße!

Das folgende Kapitel ist ein wenig unangenehm. Es darf aber nicht fehlen.

Gruppenzusammenstellung, Exkurs: Die Ninja-Fee - Mythos und Realität

Die Ninja-Fee - ein mysteriöses Geschöpf, das ich schon mehrmals bei meinen Tipps zu Wizardry VII angesprochen hatte. Ich schrieb, dass man ruhig auf eine Ninja-Fee hinarbeiten könne, auch wenn sonstige Ninjas Sekundärwaffen und einige sehr schöne Waffen bekämen. Die Ninja-Fee ist außerdem von Anfang an möglich. Interessant wird sie durch den legendären Corpusstab, die beste Waffe im Spiel.

Zwei Dinge hatte ich jedoch falsch in Erinnerung und muss sie nun korrigieren: Die Startausrüstung für Ninjas ist immer dieselbe. Das ist also kein Argument dagegen, eine Fee als Ninja zu nehmen.

Außerdem bekommt eine Fee, die kein Ninja ist, nicht eine tolle (Feen-)Rüstung, sondern gerade eine besonders schwache. Das ist also kein Argument dafür, eine Fee nicht zum Ninja zu machen.

In Wirklichkeit bietet eine Ninja-Fee also die Möglichkeit, der Fee bei der begrenzten Auswahl an ihr zugänglichen Rüstungen die wohl beste zu geben. Zudem geht die schöne Ninja-Rüstung an jemanden, der sie wirklich gut gebrauchen kann.

Mit Rücksicht auf Ragon noch eine verdeckte Abwägung. Ein Blick in die Liste der Gegenstände verrät aber bereits, was jetzt kommt:

Dennoch bleibt die Ninja-Fee ein eigentlich guter Kämpfer mit eher eingeschränkten Möglichkeiten. Der geringen natürlichen Rüstungsklasse einer Fee (zur Erinnerung: weniger ist besser!) stehen zwei Nachteile in Form von niedrigen Startwerten gegenüber: Die Fee ist von ihren physischen Voraussetzungen (Kraft, Vitalität) nicht gut geeignet, um einen Kämpfertypen abzugeben.

Zum Angeben, dass man so etwas Exotisches in seiner Gruppe hat, taugt die Ninja-Fee nur bedingt: Es gibt eine ganze Reihe unwahrscheinlicherer Kombinationen. Nur heißt "selten" im Sinne von "schwierig zu erstellen" nicht gleich besser. Am besten illustriert das die teuerste Kombination überhaupt, der männliche Echsen-Bischof, für den man stolze 25 Punkte Bonus bei der Generierung haben muss. Hier sind Rasse und Klasse absolut konträr.

Warum also der Aufruhr um die Ninja-Fee? Sicherlich spielt der Reiz, diese eine besondere Waffe zu bekommen, eine Rolle. Man muss dabei aber folgende Punkte berücksichtigen:

Man kann das ganze Gehampel um die Ninja-Fee auch als pubertär abtun. Ich muss es wissen, denn:

Ich habe Wizardry VII schon einmal mit einer Ninja-Fee durchgespielt; sogar mit einer weiblichen, die stolze 21 Punkte Bonus bei der Generierung benötigt. Nach meiner Erfahrung war es dennoch nichts Besonderes. Den Corpusstab habe ich verpasst. Nachdem ich ihn im Nachhinein selbst hinzueditiert hatte, musste ich nach einem kurzen Test feststellen, dass er nur mäßig spannend war.

Diese besondere Waffe ist offenbar als kleiner Gag gedacht. Erwähnt wird die Ninja-Fee nämlich (als einzige Kombination explizit) schon im Handbuch. Dort liest man, dass eine Fee immer ihre eigene Ausrüstung mitbringt statt die der Klasse. Die einzige Ausnahme tritt bei der Erschaffung einer Ninja-Fee ein, was als "äußerst selten" bezeichnet wird. In diesem Fall bekommt die Fee die Ninja-Ausrüstung. Den Corpusstab hat man vermutlich ins Spiel eingebaut, um Spieler zu belohnen, die das Handbuch sehr genau gelesen haben und diesen seltenen Fall ausprobieren wollten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 04.03.2009, 00:49
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste