Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#62
(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!

...

(28.02.2009, 14:48)Ragon der Magier schrieb: Den vorigen Versuch mit 3+4 hatte ich abgebrochen, weil mir zwei davon stiften gegangen sind - und das mindert ja die XP, wenn ich das richtig in Erinnerung/beobachtet hab ´

Das ist richtig. Gegner, die fliehen, geben keine Erfahrungspunkte. Das ist einer meiner Kritikpunkte gegenüber dem Spiel, denn so muss man am besten gnadenlos alles totschlagen, was sich einem in den Weg stellt. Außerdem sind bestimmte Zaubersprüche wie "Terror" kontraproduktiv.

Exakt.
Deswegen werde ich den und andere Sprüche (da gäbe es ja bestimmt noch ein paar andere Kandidaten, insbesondere bei einem Psi-Zauberer ) sicher nicht lernen, es sei denn sie fallen mir durch eins der (bis jetzt irgendwie noch nicht so zahlreichen) Spruchbücher in die Hände.
Aus dem selben Grund kam übrigens auch der Horriphobus in der NLT nur "höggschd sporaadisch" (frei nach Jogi Löw :lol: ) zum Einsatz bzw. wurde stiefmütterlich beim Steigern behandelt, außer wenn unter den Haussprüchen.

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb:
(28.02.2009, 14:48)Ragon der Magier schrieb: Was ich bisher ganz komplett verschwitzt hatte, all die Jahre, ist, daß man diesen Schwerttyp sogar als Zweithandwaffe benutzen kann!

Na, das ist ja mal eine willkommene frühzeitige Verstärkung für meinen Rawulf-Lord!
Sonst konnte ich so früh nie schon Waffen erbeuten.

In Abhängigkeit davon wie weit meine Dexterity/Speed-Werte bei ihm schon reichen daß diese Option mit vermehrten Attacken auch schon zum tragen kommt, sollte das im Kampf eine nicht zu unterschätzende Verbesserung bedeuten.

Ich frag ´ mich von was das genau abhängt (auch Karma?).

Ja genau, die Bewaffnung der zweiten Hand wird später noch sehr wichtig! Ob die Zweithandattacke erfolgt, ist nicht abhängig vom Karma, sondern von Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber... bzgl. des letzten Satzes - der könnte auch ein wenig zusammenhanglos da gelandet sein wo er steht.
Evtl. zielte meine Frage an der Stelle eher darauf ab, ob es neben der in der im Kontext ebenfalls noch angesprochenen Datenbank angegebenen Prozentwerte noch weiter, vielleicht gar auf Char-Stats beruhende Einflußfaktoren (wie eben evtl. Karma als vielleicht naheliegendste Möglichkeit, da ein wenig auch Äquivalent zu sowas wie 'Glück') dafür gibt, ob oder wie oft man nach Kämpfen gegen die in Frage kommenden Gegnertypen tatsächlich Waffen und andere Ausrüstung findet, die man auch als Beute mitnehmen kann... :think:

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb:
(28.02.2009, 16:33)Kensei schrieb: Ohne zu sehr zu spoilern ist mir beim durchlesen einiger Guides und FAQs noch zu Ohren gekommen, dass es explizit für weibliche Charaktere Stamina steigernde Items gibt. Da Ausdauer einer der wichtigsten Faktoren in langen Kämpfen ist, wird dies meist als Hauptargument angeführt vermehrt (teilweise sogar komplett) weibliche Chars in der Gruppe zu haben.


Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Itemliste erwähnt auch nichts in die Richtung, obwohl es eine Extraangabe "nur für weibliche Helden" gibt.

Das hört sich für mich jetzt allerdings auch sehr interessant an...!
Stamina ist ja, wie bei vorigen Gelegenheiten schon beschrieben, ein notorisches Problem in meiner Truppe (obwohl die ebenso erwähnte, angestrebtere stärkere Nutzung der Quelle aus dem Anfänger-Dungeon sich beim 2. Durchlauf definiv schon auszahlt :ok: )

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb:
(28.02.2009, 23:30)Ragon der Magier schrieb: 3. Kämpfer(in) Nummer Drei
Volk: Mensch
Geschlecht: weiblich
Profession: Walküre
Stufe: z.Zt. Level 6
Rang: Krieger(in)
(...)
" Rüstung:
Anfangsrüstung (Fell-BH und der "Gamsenlederrock"

Wieso trägt die noch den Fell-BH? Schon in der ersten Truhe gibt's doch ein besseres Oberteil.

Welche meinst Du da genau?
Ich glaube mich grooob an ein Set an Suede -Rüstungen zu erinnern (war ´s in der Journey Map Kit -Truhe!? :think: )
A.) sind die mit AC -3 ja nun auch nicht soo der Hit - zumindest das Skirt kann da locker mithalten.
und B.) Läßt Du die Konkurrenz völlig außer acht.
Da hat sich meine gute Dame wohl nicht durchsetzen können.
Angesichts der lediglichen Robe als Startrüstung bei meinem Samurai, erschien mir da Abhilfe zunächst mal dringender. ;)
C.) Falls Du auf die Tarnished Mail anspielst - die hatte ich ja seinerzeit außen vor gelassen, im Glauben sie wäre verflucht

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb:
(28.02.2009, 23:30)Ragon der Magier schrieb: - 6. Die "magische Kavallerie"
Volk: Faerie
...
Profession: Bischöfin
...
Momentane Bewaffnung - immer noch wie am Anfang:
Der Faerie Stick natürlich!
[ Zugehöriger Wand&Dagger Skill fehlte am Anfang noch. Allein mit Nutzen der "Guard"-Kampfoption bin ich mittlerweile immerhin auf 9 ]


Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich mit einer Fee als Bischof starte, hat sie zwar (meiner Erinnerung nach) bei der Generierung keine Option auf die "Stab & Dolch"-Fähigkeit, im Spiel jedoch sofort.

Ja, tut mir leid, aber ich hab ´ extra nochmal mein Anfangs-Savegame geladen.
Und da hab ´ ich bei der Bischöfin nur 4 Waffenskills zur Auswahl:
- Mace&Flail
- Pole&Staff
*
- Sling
- Shield


(* welches ich in zeitweiliger Unkenntnis über die Startausrüstung, :confused: bzw. eigentlich dann wohl doch eher mangels der erwähnten Alternative mit dem einzelnen Startpunkt in dem Bereich auf 1 erhöht hatte - hm, oder war das sogar schon eine voreingestellte Verteilung seitens der Generierungsroutine... :think: )

Zitat:Wie steigert die Fee außerdem nur durch Parieren/Sichern ihre Fähigkeiten? Das wäre mir völlig neu.

Die Erklärung ist gar nicht so schwer - wenn man um die genauere Funktionsweise der "Guard"-Option weiß. :)

Diese sorgt nämlich nicht nur für eine Parade im Falle eines Angriffs - nein, der eigene Char schlägt auch zurück als (fast**) direkte Reaktion. Und das völlig unabhängig von der sonstigen Reichweite seiner Waffe auch aus der hintersten Reihe, wenn ´s sein muß! :idea:
(ja das liegt halt daran, daß der Gegner in der Situation dem alten Sprichwort unterliegt:
"Wer sich in Gefahr begibt - kommt darin um." :lol: )

"Raven claws at Lilia
Missed!

Lilia thrusts at Raven with Faerie Stick
Hit !
Head 4 Damage
Raven falls asleep !
"
:evil:

Und so hat er - also in dem Fall sie - dann die notwendigen "Aktionspunkte" um den Skill zu aktivieren und steigen zu lassen. :ok:

(** manchmal drängt sich in der Initiative-Reihenfolge noch ein Party-Kollege oder gar Gegner dazwischen!)

Zitat:
(28.02.2009, 23:30)Ragon der Magier schrieb: [... stellte Frage in Spoiler...]
So aus dem Kopf raus: Keine Ahnung. Laut einer Lösung soll das mit einem besonders schnellen Charakter möglich sein.

Aber keine Bange: Die Reaktionen auf diesen Faden haben mich soweit getrieben, dass ich am Wochenende meine z.T. 15 Jahre alten Unterlagen rausgekramt habe. Mit dabei war auch eine Lösung aus einer "ASM Spezial". Dort steht, man solle entweder den Kampf auf sich nehmen oder Diebeskünste anwenden oder sich z.B. mit einem Ninja vorbeischleichen.

Tja, mit genau letzterem hatte ich es versucht.

Naja, eilt ja glaub ´ ich erstmal nicht, weil es mich vor dem nun bevorstehenden neuen Versuch des `Gorn-Abenteuers ´ (diesmal hoffentlich mit glücklicherem Ausgang was die dabei im Spiel befindliche Karte angeht :pfeif: ) nicht viel weiter bringt, wenn ich mich recht erinnere.
Demnach ist die damit verbundene Quest erst was für noch wesentlich höherstufige Gruppen als die meinige... welche, das darf ich an dieser Stelle anmerken, gerade immerhin schon die Schwelle zur 7. Stufe durchbrochen hat. Ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum vorigen Durchgang. Und das diesmal mit wesentlich geringerem Zeitverlust durch irgendwelches Schlafen. Stattdessen nur die Wegstrecke zum Anfänger-Dungeon mit der Quelle.

Wie sich das eben auf die Kartenjagd auswirkt, nachdem ich zu dem Zweck erstmal einen größeren Teil von New City durchgemacht habe und dabei auch lange gewartet bis mein Skulduggery-Skill auf entsprechendem Stand war, daß es z.B. auch für einige am Anfang unüberwindliche Türen/Truhen langte (wie z.B. in der Bank) - zugegebenermaßen durch einiges an Save/Reload unterstützt, so daß ich sogar zuletzt auf den Prison Key verzichten konnte!
(Meinem Skill hat ´s jedenfalls gut getan. :cool: )

Von daher trotzdem Danke für die Bestätigung nochmal - da ´s "Schleichen" in der Form in Wizardy VII nicht gibt, muß ich wohl noch ein wenig auf einen höheren Ledgerdemain-Skill warten.
Oder den Kampf doch riskieren. Leider gibt ´s ja bei der nominell "eleganteren" Lösung die XP auch nicht, dann "lohnt" sich ´s evtl. gar nicht auf die Art zu probieren. :rolleyes:

Aber das langt alles insgesamt noch nicht von Deiner Seite aus, mein Freund, das reicht noch nicht... :D


Ragon, der Wizardry VII -Magier

P.S.: Na sowas!
Und ich wundere mich gerade, was "Ninja-Fee", alter Beitrag!?
Wie kommt der dahin? Ist der Thread kaputt?

Neinnn! Kunar ist nur tatsächlich auch so spät (früh) noch (schon) unterwegs und hat nochmal einen dedizierten Post zu dem ganz am Threadbeginn bereits mal angeschnittenen exotischen Thema nachgeschoben.
Schockschwerenot! Und ich befürchtete schon...
:)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Ragon der Magier - 04.03.2009, 02:12
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste