Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#64
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.03.2009, 02:50)Darthcast schrieb: Ich hätte nicht gedacht dass du es noch nicht gespielt hast, da dir der Nachfolger doch so zu gefallen scheint. Aber danke für die Links, die werden gewiss hilfreich sein sobald ich Wizardry 6 angehe. :)

Das hätte man als aufmerksamer Leser aber gemerkt! Wie schrieb ich doch gleich zu Anfang dieses Fadens:

(24.08.2008, 13:31)Kunar schrieb: "Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant" ist das einzige "richtige" Computerrollenspiel neben der Nordlandtrilogie, welches ich jemals gespielt habe.

Außerdem darf ich mich noch an anderer Stelle als Besserwisser betätigen. Was musste ich da lesen?

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb: Das ist richtig. Gegner, die fliehen, geben keine Erfahrungspunkte.

(04.03.2009, 02:12)Ragon der Magier schrieb: Exakt. (...) Aus dem selben Grund kam übrigens auch der Horriphobus in der NLT nur "höggschd sporaadisch" (frei nach Jogi Löw :lol: ) zum Einsatz bzw. wurde stiefmütterlich beim Steigern behandelt, außer wenn unter den Haussprüchen.

Damit liegst Du falsch. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, macht es für die Abenteuerpunkte in der Nordlandtrilogie keinen Unterschied, ob Gegner entkommen oder nicht. Hier ist Wizardry VII also eindeutig schlechter.

(04.03.2009, 02:12)Ragon der Magier schrieb: Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber... bzgl. des letzten Satzes - der könnte auch ein wenig zusammenhanglos da gelandet sein wo er steht.
Evtl. zielte meine Frage an der Stelle eher darauf ab, ob es neben der in der im Kontext ebenfalls noch angesprochenen Datenbank angegebenen Prozentwerte noch weiter, vielleicht gar auf Char-Stats beruhende Einflußfaktoren (wie eben evtl. Karma als vielleicht naheliegendste Möglichkeit, da ein wenig auch Äquivalent zu sowas wie 'Glück') dafür gibt, ob oder wie oft man nach Kämpfen gegen die in Frage kommenden Gegnertypen tatsächlich Waffen und andere Ausrüstung findet, die man auch als Beute mitnehmen kann... :think:


Meines Wissens hat das nichts mit dem Karma zu tun; die Beute ist reine Glückssache. Deswegen sollte man vor Truhen immer speichern, da der Inhalt manchmal in mehreren Variationen auftaucht. Ich gebe zu bedenken, dass auch Art und Anzahl der Gegner in manchen "festen" Kämpfen auf bestimmten Feldern variieren!

(04.03.2009, 02:12)Ragon der Magier schrieb: Das hört sich für mich jetzt allerdings auch sehr interessant an...!
Stamina ist ja, wie bei vorigen Gelegenheiten schon beschrieben, ein notorisches Problem in meiner Truppe (obwohl die ebenso erwähnte, angestrebtere stärkere Nutzung der Quelle aus dem Anfänger-Dungeon sich beim 2. Durchlauf definiv schon auszahlt :ok: )


Wie gesagt, ich kann mich an keine derartigen Gegenstände erinnern und habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Es mag natürlich sein, dass die entsprechende Tabelle unvollständig ist. Vor allem weiß auch ich sowohl nicht mehr alles, was ich je über Wizardry VII gewusst habe, noch hat mein Wizardry-Wissen je alles über den siebten Teil der Serie umfasst.

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb: Wieso trägt die noch den Fell-BH? Schon in der ersten Truhe gibt's doch ein besseres Oberteil.

(04.03.2009, 02:12)Ragon der Magier schrieb: Welche meinst Du da genau?
Ich glaube mich grooob an ein Set an Suede -Rüstungen zu erinnern (war ´s in der Journey Map Kit -Truhe!? :think: )
A.) sind die mit AC -3 ja nun auch nicht soo der Hit - zumindest das Skirt kann da locker mithalten.
und B.) Läßt Du die Konkurrenz völlig außer acht.
Da hat sich meine gute Dame wohl nicht durchsetzen können.
Angesichts der lediglichen Robe als Startrüstung bei meinem Samurai, erschien mir da Abhilfe zunächst mal dringender. ;)

Ich meinte tatsächlich die Truhe im Wald, in der man auch die Wanderkarte findet. Deine letzte Aussage deckt sich jedoch nicht mit Spielbeschränkungen und Deinen früheren Beschreibungen:

(28.02.2009, 23:30)Ragon der Magier schrieb: Profession: Lord
(...)
" Rüstung:
Anfangsrüstung

Profession: Samurai
(...)
" Rüstung:
Anfangsrüstung (Robe und Sandalen)

Profession: Walküre
(...)
" Rüstung:
Anfangsrüstung (Fell-BH und der "Gamsenlederrock" :lol: )

Profession: Ninja
(...)
" Rüstung:
Anfangsrüstung (die Standard-Ninja-Verhüllung)

Profession: Ranger

Profession: Bischöfin
(...)
" Rüstung:
Anfangsrüstung (Gossamer Gown)

Hat etwa der Ranger die Rüstung aus der Truhe bekommen? Aber er hat doch bereits eine entsprechend gute Rüstung. Der Samurai kann's nämlich nicht gewesen sein, der kann sie nämlich nicht anlegen. Sinnvoll wäre, wenn z.B. der Samurai die bisherige Rüstung des Lords anlegt und der Lord dafür die neue Rüstung übernimmt. Der Lord verschlechtert sich dabei leicht, aber das ist ja nur vorrübergehend und außerdem ist die Gruppe damit insgesamt besser dran.

(02.03.2009, 22:59)Kunar schrieb: Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich mit einer Fee als Bischof starte, hat sie zwar (meiner Erinnerung nach) bei der Generierung keine Option auf die "Stab & Dolch"-Fähigkeit, im Spiel jedoch sofort.

(04.03.2009, 02:12)Ragon der Magier schrieb: Ja, tut mir leid, aber ich hab ´ extra nochmal mein Anfangs-Savegame geladen.
Und da hab ´ ich bei der Bischöfin nur 4 Waffenskills zur Auswahl:
- Mace&Flail
- Pole&Staff
*
- Sling
- Shield


(* welches ich in zeitweiliger Unkenntnis über die Startausrüstung, :confused: bzw. eigentlich dann wohl doch eher mangels der erwähnten Alternative mit dem einzelnen Startpunkt in dem Bereich auf 1 erhöht hatte - hm, oder war das sogar schon eine voreingestellte Verteilung seitens der Generierungsroutine... :think: )


Ich hab's nochmal selbst mit einem Feen-Bischof nachgeprüft. Die Fertigkeit steht bei der Generierung nicht zur Auswahl, kann also nicht gesteigert werden. Nach dem ersten Kampf wird jedoch "Stab & Dolch" aktiviert und gesteigert. Das liegt einfach daran, dass jede Waffenfertigkeit nach erfolgreicher Anwendung gesteigert wird. Wer das Handbuch liest, lernt so manches... Diese Regel ist also weder auf Feen noch auf diese Waffe noch auf bestimmte Kampfoptionen beschränkt.

Der Trick mit der Aktivierung klappt auch bei anderen Waffen! So kann der Bischof z.B. die Wurfpfeile aus der ersten Truhe verwenden und dadurch die Fertigkeit "Wurfwaffen" erlangen.

Am Anfang mangels Option auf "Stab & Dolch" stattdessen Fertigkeitspunkte auf "Stange & Stab" zu legen, ist durchaus sinnvoll. Was wird ein Bischof wohl später als Waffe benutzen...?

(04.03.2009, 02:12)Ragon der Magier schrieb: Aber das langt alles insgesamt noch nicht von Deiner Seite aus, mein Freund, das reicht noch nicht... :D

Ich muss sagen, dass es doch sehr aufwändig ist, einerseits auf neue Beiträge zu reagieren und nebenbei allgemeine Anleitungen zu verfassen. Eine ganze Komplettlösung werde ich sicherlich nicht schreiben (wozu auch), Mein Ziel ist es, den Einstieg auch für Neulinge erträglich zu machen. Den Rest kann man in einer der angegebenen Lösungshilfen nachlesen und (falls mal ein Detail fehlt) hier erfragen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 05.03.2009, 00:56
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste