Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#66
Hallo Kunar,

vielen Dank für die schöne Übersicht.
Ich will ebenfalls keine große Diskussion über diesen Part anfachen, bei dem zusätzlich ja auch noch viel der persönliche Geschmack bzw. über die Jahre in anderen ©RPGs entwickelte Vorlieben ein nicht ungewichtiger Faktor sein dürften, mithin ihn also zu einem auch recht subjektiv zu betrachtenden machen (können). ;) :wave:


Zu ein paar (sehr wenigen :ok: ) Punkten, Du verzeihst mir sicher :yes: , seien mir jedoch noch folgende korrigierende Anmerkungen erlaubt:


(06.03.2009, 00:20)Kunar schrieb: Vielleicht möchte man ein wenig mehr Kampfkraft und kann dafür auf ein bisschen Magie verzichten. Dann kann die Gruppe so aussehen:

Kämpfer, Dieb, Barde, Ranger, Priester, Psioniker

Vorteile:
...
* Der Ranger lernt Kirijutsu ( = kritische Treffer).
...

Dem ist leider nicht so, zumindest wenn ich meiner Erfahrungen sicher sein kann.
Critical! Hits stehen dem Ranger allein durch einige der Geschosse für seine Schußwaffen zur Verfügung.
Diese haben das als Special Attack, wenn dort (mittels Identify-Spell! ;) ) das Kürzel KIA auftaucht.

Das steht normalerweise für den militärischen Begriff "Killed in Action" der die eigenen Verluste an Menschenleben einer kriegführenden Partei bezeichnet.
Im entsprechenden engl. Wikipedia-Artikel wird interessanterweise noch folgender Vermerk gegeben, der die Bedeutung ein wenig erweitert:
"The United States Department of Defense says that those declared KIA need not have fired their weapons but have been killed due to hostile attack."
Der engere Bezug könnte hier hergestellt sein durch den schnellen, vorzeitigen und nicht abzuwehrenden Tod, den der Critical! Hit in Wizardry VII zeitigt.

Daneben gibt es noch einen (allerdings wenig bedeutenden) Charakter im Mortal Kombat Universum gleichen Namens.

Welche der beiden, oder ob sogar beide, wenn nicht noch weitere etymologischen Ursprünge für die Benennung der besagten, martialischen Funktion in Wizardry VII Pate standen, mag dem geneigten Betrachter überlassen bleiben. :cool:


Zurück zum Ranger:
Critical! Hits bleiben auf die Nutzung der jeweils dazu befähigten Waffe beschränkt!
Der Charakter erlangt also nicht die Fähigkeit für Kirjitsu wenn er erstmalig einen solchen Treffer mit ihr erzielt - anders als wir es z.B. weiter oben kürzlich für Waffengattungen, die zunächst nicht qua Generierung verfügbar waren, festgestellt hatten.

Das hab ´ ich nochmal in meinem fraglichen Savegame nachgesehen und kann mir darüber glaub ´ ich ziemlich sicher sein.


(06.03.2009, 00:20)Kunar schrieb: Kämpfer, Dieb, Barde, Ranger, Priester, Psioniker

...
Nachteile:
* Spezialwaffen für exotische Kämpferklassen können nicht benutzt werden.

[...]

Die anspruchsvolleren Klassen besitzen z.T. Spezialfähigkeiten oder eine interessante Startausrüstung. Da das jeden reizen dürfte, halte ich folgende Möglichkeit für überlegenswert:

Samurai, Walküre, Ninja, Mönch, Ranger, Barde

Vorteile:
...

[...]

Die Verlockung ist groß, nur die beeindruckendsten Klassen für die eigene Gruppe zu wählen. Damit ist man beim anderen Extrem angelangt:

Samurai, Walküre, Ninja, Mönch, Lord, Bischof

Vorteile:
...
* Praktisch alle Spezialwaffen können benutzt werden.
...


Wenn Du die Nutzbarkeit von Spezialwaffen (zu Recht) in der ersten Zusammenstellung als Nachteil und in der letzten als klaren Vorteil nennst, solltest Du sie (wegen Samurai, Walküre, vielleicht auch Ninja) für die mittlere Truppe zumindest als leichten Vorteil ebenfalls erwähnen.
Z.B. mit folgender, gegenüber der zur letzten Party etwas abgeschwächten Formulierung:
  • "* mit den exotischeren Kämpfercharakteren können ein paar der interessanten Spezialwaffen benutzt werden"


(06.03.2009, 00:20)Kunar schrieb: Kämpfer, Dieb, Barde, Ranger, Priester, Psioniker

Vorteile:
...
* Der Kämpfer bekommt pro Stufe einen Bonus auf Waffen.
* Der Dieb bekommt pro Stufe einen Bonus auf Gaunerei.
...

Das folgende will ich jetzt nicht beschwören, aber auch einige weitere Charakterklassen bekommen entweder pro Stufenanstieg oder in unregelmäßigeren Abständen (so wie einige Mischklassen ja erst Zauber ab der 3. Stufe bekommen, bzw. 5. beim Ninja) ebenfalls noch Skill-Boni.

Beim Ninja bin ich mir in Sachen Ninjitsu ziemlich sicher.
(dazu kommt dann noch die drastische AC-Verminderung mit steigender Dexterity und/oder Speed oder ist ´s auch sogar unabhängig davon pro Stufe?! :think: )

Beim Ranger glaubte ich in einer der ersten Stufen einen Bonus auf Scouting beobachtet zu haben.
Da sollte ich nach relevanten Spielereignissen eigentlich nur einen Punkt haben. Bei der Stufensteigerung hatte ich vor Verteilung der Punkte für den aber schon 2!
(und danach noch mal einen drauf getan)

Ich bin aber skeptisch, weil das später nicht nochmal vorgekommen (oder mir zumindest nicht aufgefallen) ist. :confused:


Insbesondere bei meinen anderen Kämpferklassen - Lord, Samurai, Walküre - mag ebenfalls noch ein Bonus auf deren Anfangswaffengattung (Sword, Sword bzw. Pole&Staff) dabei gewesen sein.

Bei der Bischöfin könnte das auf eine der beiden Magiebereiche, Theology oder Thaumaturgy, zutreffen.
Neulich erschien mir ersteres bei Levelanstieg unerwartet um einen Punkt höher, obwohl ich mich bei den vorangegangenen Stufensteigerungen allein auf letzteres beschränkt hatte. :rolleyes:


In all diesen Fällen bin ich mir aber gar nicht sicher, weil:

a.) ich auf die jeweilige Werteentwicklung von der einen Stufe zur anderen nicht so geachtet habe - war mehr fixiert auf die Verteilung der neuen Punkte bei Stufenanstieg und dabei evtl. zu beachtende Schwellwerte (10 für Schwimmen, 18 für die erste neue Magiestufe -> erweiterte Spruchauswahl)
b.) wachsen die Werte gerade in den Hauptskills so schnell, vor allem jene die allein schon durch Benutzung zwischen den Stufen steigen, daß der eine oder andere zusätzliche Punkt leicht darunter verschwindet und so meiner Aufmerksamkeit sehr leicht entgangen sein mag. ;)



Viel Spaß weiterhin, wer immer noch spielt! :wave:

Ragon, der Wizardry- Lord, Samurai, Walküre, Ninja, Ranger, Bischöfin, sprich: eine sehr multiple Persönlichkeit
:lol:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Ragon der Magier - 06.03.2009, 20:53
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste