Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#69
(07.03.2009, 14:14)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!

Zunächst einmal bin ich begeistert, dass in den Reaktionen auf meinen letzten Beitrag tatsächlich die Punkte angesprochen werden, die ich vergessen habe. Im Kopf hatte ich sie auch, nur irgendwie übersehen beim Aufschreiben... gut, dass ich "ohne Anspruch auf Vollständigkeit" geschrieben habe! Man ergänze also bei obiger Aufstellung:
...

Aber, aber liebster Kunar!

Fehler oder Dinge übersehen, das passiert jedem.
Außerdem ist das hier ja kein Wettbewerb "stellt den Kunar bloß, daß er doch nicht soviel weiß wie er immer tut"... obwohl... :think:
:D

Scherz beiseite! :grin:
Es ist also gänzlich von Unnöten in unserem kleinen, verschwiegenen Wizardry-Liebhaberkreis sich mit derartigen Klauseln in irgendeiner Form rückzuversichern.

Ansonsten schätzen sicher auch Kensei, auf jeden Fall aber ich Deine Bemühungen hier sehr und genießen die mehr oder weniger kleine Fachsimpelei auf höchst nostalgischem Terrain in vollen Zügen.

Nebenbei bemerkt, ist ja schließlich auch zu bedenken, daß wir uns Dir gegenüber momentan eines unschätzbaren Vorteils erfreuen können:
Wir spielen das Spiel gerade komplett live durch!
;)


... wie um mich allerdings für das eben Gesagte gleich wieder Lügen zu strafen und schändlich wortbrüchig zu werden:
[ :ironie: ]
An dieser Stelle muß ich Dir allerdings schonmal gehörig "den Marsch blasen", was genaues Lesen und mangelnde Vorsicht mit gewagten Interpretationen anbelangt: :P

(07.03.2009, 14:14)Kunar schrieb:
(06.03.2009, 20:53)Ragon der Magier schrieb: Critical! Hits stehen dem Ranger allein durch einige der Geschosse für seine Schußwaffen zur Verfügung.
Diese haben das als Special Attack, wenn dort (mittels Identify-Spell! ;) ) das Kürzel KIA auftaucht.

(...)

Critical! Hits bleiben auf die Nutzung der jeweils dazu befähigten Waffe beschränkt!
Der Charakter erlangt also nicht die Fähigkeit für Kirjitsu wenn er erstmalig einen solchen Treffer mit ihr erzielt - anders als wir es z.B. weiter oben kürzlich für Waffengattungen, die zunächst nicht qua Generierung verfügbar waren, festgestellt hatten.

Das hab ´ ich nochmal in meinem fraglichen Savegame nachgesehen und kann mir darüber glaub ´ ich ziemlich sicher sein.

Da bin ich mir selbst nicht so sicher. Erstens weiß ich nicht, ob der Ranger nur mit Schusswaffen kritische Treffer erzeugen kann, zweitens wäre mir neu, dass man nur in Verbindung mit Waffen, die die entsprechende Spezialität "kritisch" besitzen, kritische Treffer erzielen kann. Man darf dabei nicht vergessen, dass kritische Treffer gerade am Anfang selten sind.

Mein lieber Freund,

meine Untersuchung bezog einzig und allein auf eine Profession, die nicht von Hause aus (also qua Generierung) Kirjitsu als Skill haben - den Ranger.
Andere Klassen, wie eben Ninja, Mönch und Samurai blieben bei der Betrachtung wohlweislich außen vor!
:P :D

Ich habe also weder die Möglichkeit für kritische Treffer
- beim Ranger auf Schußwaffen beschränkt -> andere, auch Nahkampfwaffen, mögen die Spezialattacke KIA ebenfalls besitzen
- noch auf den Ranger selbst -> sie steht sicher auch den anderen "Nicht-Kirjitsu-Professionen" offen
- genausowenig wie behauptet daß die Charaktere die ohnehin schon die Fähigkeit Kirjitsu in ihrem Skill-Katalog haben, diese nur mit Waffen auf Basis der Spezialattacke KIA ausüben können!
;)

Ich würde die von mir behauptete Regel also maximal folgendermaßen erweitern:
Für Charaktere, die nicht schon ab Generierung die Fähigkeit Kirjitsu aus dem Academia-Bereich aufgrund ihrer gewählten Profession besitzen, bleibt die Möglichkeit im Kampf kritische Treffer zu erzielen nur über Waffen mit der Spezialattacke KIA erreichbar. *

[* einziger anderer Weg ist natürlich ein Professionswechsel - aber damit würden wir die `Spielregeln ´ unserer kleinen Erörterung brechen. Hier geht ´s ja gerade darum solche Klassen mit der Fähigkeit zu kritischen Treffern auszustatten, die sie nicht von Haus aus haben ;) ]

Meine These wird auch durch weiter Fakten belegt:

1. Gibt es bei Waffen noch weitere Spezialattacken, welche sogar gar nicht über Skills erreichbar sind.
Die Fähigkeit beim Faerie Stick Gegner quasi unbegrenzt oft in Schlaf zu versetzen, kennst Du ja.
Das geschieht nicht durch magische Aufladungen, wie sie einige andere Gegenstände (vornehmlich magische) im Spiel besitzen. Nein, Identify listet SLEEP als Spezialattacke auf!
Gut, man könnte sagen, na das ist ja ein Zauber, den man im Rahmen diverser der Magiebereiche erlangen kann.

Da wäre dann aber noch die Spezialattacke KO mit der man ein Xxx falls unconscious provzieren kann, also den Gegner ausknocken.
Nichts was mir als explizite Fähigkeit im Skill-Katalog bekannt wäre.
Diese Spezialattacke kennzeichnet die Steinmunition für die Schlinge über einige Stäbe bis hinauf bestimmt auch zu einigen der Mace&Flails, also Kriegshammer und Konsorten (auch wenn ich zu letzterem noch nicht die Gelegenheit hatte es zu überprüfen...).


2. Gibt es einige Fähigkeiten, die man, genauso wie eben offenbar Kirjitsu, nicht aus dem Spiel heraus erwerben kann (es sei denn, s.o.: *).
Betrifft vornehmlich solche aus auch wieder dem Academia-Bereich, wie z.B. die magischen Fähigkeiten, also Theology, Thaumaturgy etc.


So und damit möchte ich die Theorie, daß Ranger & Co. kritische Treffer nur über Waffen mit KIA hinbekommen als gesicherte Erkenntnis zu Protokoll geben.
:ok:

Eine mögliche Weiterung der Theorie wäre übrigens, mit welcher Wahrscheinlichkeit Charaktere die Spezialattacke einer damit ausgestatteten Waffe auslösen können :
Entweder die fragliche Waffe kommt mit einer gewissen, unbeeinflußbaren "Grundtrefferrate" (ähnlich wie das für das Fallenlassen von Beute diverser besiegter Gegner zu gelten scheint).
ODER
sie wird doch noch auch mit steigendem Waffen-Skill höher.
;)

(06.03.2009, 00:20)Kunar schrieb: ...

Die Verminderung der Rüstungsklasse bei Ninja und Mönch wird (laut Lösungshilfen) einerseits durch Praktizieren von Ninjutsu, andererseits durch die Stufe beeinflusst. Ob ersteres noch hilft, wenn man einen Wert von 100 erreicht hat, kann ich nicht sagen. Letzteres wäre eine Empfehlung dagegen, (allzu leichtfertig) die Klasse zu wechseln.

Richtig ist, dass fast alle Klassen am Anfang einen Bonus auf bestimmte Fertigkeiten bekommen. Das habe ich jedoch bei meinen Empfehlungen nicht berücksichtigt, weil ein kleiner Vorsprung relativ schnell wieder ausgeglichen werden kann.

Bei einem Testspiel hat der Lord übrigens beim ersten Stufenanstieg direkt einen Bonus auf Diplomatie bekommen. Ob etwa jeder Charakter auf seine Spezialgebiete einen Bonus bekommt? Das müsste ich jedoch genauer untersuchen. Es wäre sehr vorteilhaft für Fertigkeiten, die man später im Spiel benötigt, jedoch nicht von Anfang an (oder überhaupt) durch Praxis trainieren kann.

Definiere "am Anfang"?
- Schon vor der ersten Punkteverteilung bei der Generierung?
- beim allersten Stufenanstieg?
- in den ersten Stufen?



Gruß,
Ragon


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Ragon der Magier - 07.03.2009, 21:33
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste