Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#71
Den Zwölfen zum Gruße!

Gruppenzusammenstellung, Teil 4 - Fluch und Segen der Kombinatorik

Hat man sich entschieden, welche Rassen und welche Klassen man mitnehmen möchte, darf man sich mit der nächsten schweren Frage herumplagen: Aus welchen Kombinationen von Rasse und Klasse soll die Gruppe bestehen?

Man kann die Zuordnung nach persönlichem Geschmack vornehmen. Dann könnte die Gruppe z.B. so aussehen:
Zwergen-Samurai, Gnomen-Walküre, Ninja-Fee, Mook-Mönch, Rawulf-Ranger, Elfen-Barde

Anhand der Startwerte, die jede Rasse (unter Berücksichtigung des Geschlechtes) mitbringt, und der Voraussetzungen, die jede Klasse erfordert, kann man ausrechnen, wie viele Punkte Bonus man bei der Generierung benötigt, um die gewünschte Kombination zu erhalten. Für die sechs obigen Helden sind das 19, 11, 19, 19, 07, 06. Da der Bonus immer mindestens 8 beträgt, sind die letzten beiden Helden auf jeden Fall drin. Auch 9-11 sind ohne großes Probieren möglich. Alles ab 15 erfordert jedoch ein wenig Glück, alles ab 18 zusätzlich Geduld. Damit wären drei der Helden deutlich schwieriger zu erschaffen als die anderen.

Außerdem lohnt es sich, günstigere Kombinationen zu finden, da man die übriggebliebenen Bonuspunkte nach Belieben auf die Eigenschaften verteilen kann, die einem wichtig erscheinen.

Das ist ein klassisches Zuordnungsproblem, eine spezielle Aufgabe der Optimierung. Zunächst hilft eine Übersicht, die jeweiligen Kosten zu vergleichen:

Code:
__| S| W| N| M| R| B|
|Z|19|09|15|17|07|14|
|G|21|11|17|15|08|16|
|F|12|17|19|15|12|02|
|M|15|15|18|19|07|08|
|R|19|10|18|15|07|09|
|E|16|13|16|14|08|06|

Klassen: Samurai, Walküre, Ninja, Mönch, Ranger, Barde
Rassen: Zwerg, Gnom, Fee, Mook, Rawulf, Elf

Laut Kombinatorik hat man 6! Möglichkeiten: Für die erste Rasse bleiben sechs Klassen zur Auswahl, für die zweite fünf, für die dritte vier... das ergibt 720 Möglichkeiten.

Im Prinzip kann man alle Kombinationen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm auflisten und die Summe über die benötigten Punkte bilden lassen. Niedrigere Summen entsprechen günstigeren Kombinationen.

Allerdings ist es sehr mühsam, so viele Zahlenkolonnen zu tippen, zumal man sich bei so kleinen Unterschieden zwischen zwei Kombinationen leicht vertut. Mit jeder bereits angenommenen Zuweisung schrumpft die Anzahl der Möglichkeiten zusammen: Steht ein Held fest, sind es nur noch 120, stehen zwei fest, sind es nur noch 24.

Da man bei der ersten Festlegung am meisten einspart, habe ich mir überlegt, eine Feen-Bardin zu erstellen. (Die dadurch verpasste Poetenlaute läßt sich leicht hinzueditieren, wie ich bereits festgestellt hatte.) Die restlichen 120 Kombinationen habe ich alle abgetippt, um zu sehen, wieviel eine solche Optimierung bringt. Auffällig beim Betrachten der Ergebnisse war: Die meisten besonders günstigen Kombinationen treten beim Mook-Samurai auf. Wenige weitere gute Ergebnisse liefert ein Elfen-Samurai, aber ich wollte den Elfen nicht zu einem der drei vordersten Kämpfer machen. Diese stecken die meisten Treffer ein und mit etwas weniger Trefferpunkten als andere Rassen wäre er hier nicht so gut geeignet.

Unter den 24 Kombinationen mit einem Feen-Barden und einem Mook-Samurai befinden sich mehrere, die es sich genauer zu untersuchen lohnt. Bei einigen ist ein Elfen-Ninja dabei, den ich ebenfalls nicht möchte. Bei anderen ist eine Rawulf-Walküre darunter. Da ich die Portraits jedoch unpassend für eine Frau finde, habe ich diese Möglichkeiten verworfen. Bleiben noch Zwerg und Gnom als Kandidat für die Walküre.

Dann habe ich mich entschieden, auf jeden Fall eine Elfe als Ranger zu nehmen, selbst wenn das einige Generierungspunkte mehr kosten würde. Für die Setzung "Feen-Barde, Elfen-Ranger, Zwergen- oder Gnomen-Walküre" bleiben 12 Kombinationen. Drei Möglichkeiten davon sind sehr günstig, wobei immer ein Mook-Samurai auftritt. Schließlich habe ich diejenige ausgewählt, bei denen die Anforderungen am gleichmäßigsten unter den Helden aufgeteilt sind:

Mook-Samurai, Gnomen-Walküre, Zwergen-Ninja, Rawulf-Mönch, Elfen-Ranger, Feen-Barde
Die erforderlichen Punkte betragen 15, 11, 15, 15, 10, 02.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 08.03.2009, 01:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste