Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#79
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich wollte zum Abschluss meiner Wizardry-VII-Einstiegshilfe noch beispielhaft beschreiben, wie ich mit einer Gruppe ins Spiel starte. Sonst könnten böse Zungen behaupten, dass meine Tipps nicht umsetzbar seien. Dabei wird sich schnell herausstellen, dass man ohne vertretbaren Aufwand nicht alles perfekt machen kann. Um einen Durchlauf "zu Tode zu optimieren", kann man den Cosmic-Forge-Editor verwenden und muss sich nicht lange mit solchen Ausführungen beschäftigen.

Erste Schritte mit Wizardry VII, Teil 1: Erstellung der Beispielgruppe

Ursprünglich wollte ich die ersten Schritte mit der Gruppe bestreiten, die ich Erstspielern empfehle und für die ich die Optimierung von Rasse und Klasse beschrieben habe. Für die gleiche Zusammenstellung hatte ich bereits geschildert, wer was lernt (und welche Aufgabe in der Gruppe übernimmt).

Damit aber niemand etwas zu grummeln hätte, wollte ich parallel die "Supergruppe" erschaffen, für die ich ebenfalls bereits eine optimierte Zuordnung von Rasse und Klasse beschrieben hatte. Da sich beide Gruppen nur an drei Positionen unterscheiden und sich keine Änderungen bezüglich Fertigkeiten ergäben, müsste ich zunächst nur drei Helden neu erschaffen, dachte ich.

Doch dann bekam ich einen Rawulf-Lord mit 25 Punkten Bonus hin.

25 Punkte Bonus! Das reicht, um alle denkbaren Kombinationen an Rasse und Klasse zu erstellen. Wer sich bei Wizardry VII etwas länger mit der Heldenerschaffung beschäftigt hat oder sich den Generierungsalgorithmus ansieht, wie er im Cosmic-Forge-Editor beschrieben steht, der weiß: Das ist unglaublich selten. Es wäre Verschwendung gewesen, einen solchen Helden zu erschaffen und dann nicht zu verwenden!

Also beschloss ich, doch mit der Supergruppe den Spielanfang zu bestreiten. Die anderen Helden sollten wie schon zuvor mindestens einen Bonus von 18 haben. Dann bekam ich eine Fee mit 23 Bonus, klickte jedoch auf "Mönch" statt "Bischof". Um die Scharte wieder auszuwetzen, wollte ich solange neu generieren, bis die Fee diese Anzahl an Bonuspunkten erneut bekäme. Beim ersten Mal, als die Summe erreicht wurde, waren es sogar 25 Punkte.

Durch diesen Erfolg motiviert, machte ich weiter: Würde es mir gelingen, auch für die Elfe soviel Bonus herauszuholen? Aber nein, denn Elfen haftet der Ruf an, immer etwas besser sein zu müssen. Deswegen wunderte mich nichts mehr, als ich für die Elfe 26 Bonus bekam. Das ist das Maximum!

Nun wollte ich die drei anderen bereits fertigen Helden auch auf diese Höhe bringen. Bisher waren sie ja mit "nur" 18 Punkten Bonus erstellt worden. Das dauerte dann doch etwas länger. Für den Mook schaffte ich zuerst 22 Punkte Bonus, dann 23, dann 24 und schließlich 25. Für die Gnomin gab es zuerst 22 Punkte Bonus, dann jedoch 25.

Blieb noch der Zwerg. Hier wurde es noch etwas komplizierter. Erstens wollte ich weder die vorgefertigte Gruppe noch die drei Helden für die empfohlene Einstiegsgruppe löschen. Zweitens wollte ich einen alternativen Zwerg mit höherem Fertigkeitswert in Gaunerei behalten, damit die Gruppe in jedem Fall in der Lage wäre, Truhen zu öffnen. Daraus ergab sich, dass ich immer nur einen freien Platz in der Datei mit den Helden hatte. Zunächst gelang mir ein Zwerg mit 21 Punkten, dann einer mit 24. Ab nun musste ich mit Sicherheitskopien der Heldendatei arbeiten. Glücklicherweise blieb mir Hin- und Herkopieren erspart. Ich löschte den letzten neu geschaffenen Zwerg und machte weiter mit der Generierung.

Zuerst schaffte ich erneut einen Zwerg mit 18 Punkten, aber besserem Fertigkeitsbonus als in der alten Version, wobei beide einen akzeptablen Gaunereiwert hatten. Danach gelang mit ein Zwerg, der ebenfalls mit einem hohen Wert in Gaunerei startete, aber sogar 22 Punkte Bonus hatte. Als letztes schaffte ich einen Zwergen, der 26 Punkte Bonus bekam - erneut das Maximum.

Auf dieses Ergebnis, das ich ohne irgendwelche Hilfsmittel geschafft habe, bin ich durchaus stolz. Deswegen gibt's als Anhang die Datei mit den erwähnten Helden. Ich habe bei allen absichtlich die Anzahl der Bonuspunkte in den Namen gepackt, damit man sofort unterscheiden kann, wer wer ist. An Namen war während des Generierungsmarathons ohnehin nicht zu denken.

Mit dieser Zusammenstellung können Anfänger sofort loslegen. Außerdem bleiben die drei weiteren Helden, um mit der alternativen Kombination zu spielen, die meiner Meinung nach etwas einsteigerfreundlicher ist. Um das Öffnen von Truhen leichter üben zu können, habe ich einen Ersatzninja gelassen.

Natürlich gibt es noch einige Punkte zu darüber zu schreiben, wie ich Eigenschaften und Fertigkeiten gesteigert habe. Das soll Thema des nächsten Eintrags werden.


Angehängte Dateien
.zip   Wizardry-VII-Helden von Kunar.zip (Größe: 1,53 KB / Downloads: 6)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 21.03.2009, 15:17
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von cl10k - 24.08.2008, 14:51
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 31.08.2008, 10:40
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 31.08.2008, 10:55
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 06.09.2008, 19:29
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 07.09.2008, 07:52
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 07.09.2008, 13:24
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kunar - 10.09.2008, 23:30
RE: Welche Spiele spielt ihr noch? - von Kensei - 12.09.2008, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste