Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feilschen
#1
Hallo zusammen :wave:

Habe in der Suchfunktion unter "Feilschen" nichtsgefunden, darum hoff ich es ist ok, ein neues Thema aufzumachen.
Meine Frage ist, wie ihr das in Schick mit Feilschen handhabt? Wie hoch geht ihr da? Also wie viel Prozent versucht ihr rauszuholen? Und auf was muss man achten?
Hab übrigens eine Streunerin in der Gruppe. Da kann man ja sicherlich etwas höher gehen oder?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende zusammen :)

Edit: Bisschen ausschweifender beschrieben
Zitieren
#2
Huhu und willkommen. ;)

Viel wichtiger als die Frage der Klasse: Wie hoch ist denn der Skill?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#3
Hab eben erst neuangefangen und jetzt einen Wert von 5. Habs um zwei Punkte gesteigert. Wie hoch sollte man da gehen oder kann man das Talent eher vernachlässigen und bei 5 rum belassen?

Ja das hat mich bei Drakensang auch gestört das das Talent einfach die Prozentzahl ist. Bleib ich lieber bei NLT :)
Zitieren
#4
less schrieb:Hab eben erst neuangefangen und jetzt einen Wert von 5. Habs um zwei Punkte gesteigert. Wie hoch sollte man da gehen oder kann man das Talent eher vernachlässigen und bei 5 rum belassen?

Vernachlässigen? Hast du so viel Geld, dass das gehen würde? :P Ich hab es eigentlich immer so um die 12 Punkte gehabt, wenn ich Würfelglück hatte auch mal mehr. Gesteigert, wie es nur ging. Am Anfang, also bei 5 Punkten rum, bin ich nicht über die 10%-Marke gegangen, je mehr es sich der 12-Punkte-Grenze nährte, desto höher bin ich gegangen und dann bei ca. 30% geblieben. Inklusive Rausschmiss ab und an. :lol:
Charisma sollte der Feilsch-Charakter auch hoch bringen, genauso wie Menschenkenntniss, weil die in die Berechnung mit eingehen, ob das Feilschen erfolgreich ist oder nicht.

Und irgendwo gabs da noch ne Grenze, aber keine Ahnung mehr wo die lag.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Hallo und willkommen less, :wave:

beim Feilschen wird auf MU/KL/CH geprobt. Du kannst das Talent erhöhen, du kannst aber auch stattdessen die drei Eigenschaften immer weiter erhöhen, wobei die Eigenschaften vorzuziehen sind, da sie auch für viele andere Proben wichtig sind.
Schau dir dazu Pergor's Auflistung an. Dort sind alle Talente mit den entsprechenden Eigenschaftsproben verzeichnet.

Zum Feilschen allgemein: 50 % ist das höchste der Gefühle, wenn die Probe gelingt. Fang ruhig auch bei 50 an und geh nach Gefühl runter. Du hast 3 Versuche. Wenn du den dritten Versuch nicht schaffst, kannst du erst am nächsten Tag wieder bei dem Händler einkaufen/verkaufen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Calesca schrieb:Charisma sollte der Feilsch-Charakter auch hoch bringen, genauso wie Menschenkenntniss, weil die in die Berechnung mit eingehen, ob das Feilschen erfolgreich ist oder nicht.

Die Frage ist nur, ob es das wert ist. Die Attribute Körperkraft, Mut und Klugheit sind ja zunächst mal die wichtigsten. Klar, letztendlich braucht man alle Attribute bei allen möglichen Proben auf Talente und Zauber. Aber insgesamt ist Charisma schon so ziemlich das unwichtigste Attribut, finde ich. Ob das nun so exzessiv steigern sollte, nur um hier und da mal ein paar Dukaten mehr rauszuschinden? Ich weiß nicht so recht. Geldprobleme hat man in der NLT ja in der Regel sowieso nicht.
Das jetzt mal nur vom praktischen Nutzen gesehen. Wer ein bißchen Rollenspiel betreiben möchte, für den ist das Steigern von Charisma beim Streuner natürlich durchaus sinnvoll. Und auch wenn man Charisma steigert, ist die Gruppe natürlich weiterhin sämtlichen Anforderungen der NLT gewachsen.
Ansonsten die Fausregel: Abspeichern, bevor man waghalsige und wichtige Geschäfte abwickelt. Dann kann man, wenn man rausgeworfen wird, das Ganze nochmal probieren.

@Calesca: Bist du sicher, dass die Menschenkenntnis da mit einfließt? Wenn ja, woher hast du das? Normalerweise werden doch immer nur 1 Talent und dann unter Umständen diverse Attribute (wie eben Charisma) in die Rechnung mit einbezogen, oder?
Zitieren
#7
Pergor schrieb:@Calesca: Bist du sicher, dass die Menschenkenntnis da mit einfließt? Wenn ja, woher hast du das?
Wahrscheinlich von mir, dort stand es falsch drin. Habs grad auf Mut, Klugheit und Charisma geändert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

less schrieb:Meine Frage ist, wie ihr das in Schick mit Feilschen handhabt? Wie hoch geht ihr da? Also wie viel Prozent versucht ihr rauszuholen? Und auf was muss man achten?
Hab übrigens eine Streunerin in der Gruppe. Da kann man ja sicherlich etwas höher gehen oder?

Man muss wissen, dass Feilschen in allen drei Teilen etwas anders funktioniert. Für "Die Schicksalsklinge" empfehle ich, den Helden mit dem besten Wert in "Feilschen" immer mit 50% Rabatt / Aufschlag in alle Verhandlungen gehen zu lassen. Natürlich speichert man vorher ab! Wenn der erste Versuch nicht klappt, läßt man's bleiben und lädt neu. Nach einigen Malen erneuten Ladens gehen jedoch die Ankaufspreise runter und die Verkaufspreise rauf. Deswegen sollte man sich merken, wieviel die Ware ohne Feilschen wert war. Dann kann man schnell erkennen, ob man direkt weitermachen kann oder zwischendurch das Spiel verlassen sollte. Nach jedem Neustart des Spiels sind die Preise wie vor den missglückten Feilschereien.

Die Märkte sind oft unterschiedlich zusammengesetzt und es kann passieren, dasss nach erneutem Laden nicht mehr das vorhanden ist, was man gerne hätte. Dann muss man es einfach öfters probieren. Wer schon einmal durch Feilschen auf dem Westmarkt in Phexcaer Thonnysblüten für 9 Dukaten das Stück gekauft hat, der weiß, warum es sich lohnt!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Calesca schrieb:Charisma sollte der Feilsch-Charakter auch hoch bringen, genauso wie Menschenkenntniss, weil die in die Berechnung mit eingehen, ob das Feilschen erfolgreich ist oder nicht.

Pergor schrieb:Bist du sicher, dass die Menschenkenntnis da mit einfließt? Wenn ja, woher hast du das? Normalerweise werden doch immer nur 1 Talent und dann unter Umständen diverse Attribute (wie eben Charisma) in die Rechnung mit einbezogen, oder?

Wie Hendrik beim "Reverse Engineering" herausgefunden hatte, muss man für 50% beim Feilschen eine um 14 Punkte erschwerte Probe bestehen. Menschenkenntnis fließt darin nicht ein. Die bisherigen Vermutungen können damit als widerlegt angesehen werden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Kunar schrieb:Für "Die Schicksalsklinge" empfehle ich, den Helden mit dem besten Wert in "Feilschen" immer mit 50% Rabatt / Aufschlag in alle Verhandlungen gehen zu lassen. Natürlich speichert man vorher ab! Wenn der erste Versuch nicht klappt, läßt man's bleiben und lädt neu.
Das ist gewiß die geldsparendste Methode. Ich mache es hingegen immer so, beim ersten Versuch 50 % zu versuchen und beim zweiten Versuch 49 %. Wenn das auch nicht klappt, den Kauf abbrechen und erneut starten (Gegenstände müssen neu ausgewählt werden). Das finde ich weniger lästig, als immer neu zu laden.

Feilschen steigere ich selten über 10. Es gibt noch so viel anderes, was man steigern muß und 10 genügt meistens völlig (bei allen positiven Eigenschaften auf 13 allerdings), zumal Geld im späteren Spielverlauf wirklich nicht das Hauptproblem der Helden sein wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Ich hatte ja immer den Eindruck, dass zusätzlich noch eine händlerspezifische Probenerschwernis mit einfließen kann. So gaben manche Händler verdächtig oft auch bei hohen Prozentangaben klein bei, während man bei anderen arge Probleme hatte, überhaupt etwas herauszuschlagen. Leider kann ich jetzt aus dem Stehgreif keine Händler nennen, die ich in dieser Hinsicht "verdächtig" fand. Ich meine aber, dass es dieses Phänomen bereits in Thorwal gab und zusätzlich in Oberorken - wohl bei jemandem aus der Grufalm-Sippe. Das wäre vielleicht auch wieder so ein Fall für die gepatchte DOSBox...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#12
Pergor schrieb:@Calesca: Bist du sicher, dass die Menschenkenntnis da mit einfließt? Wenn ja, woher hast du das?
Crystal schrieb:Wahrscheinlich von mir, dort stand es falsch drin. Habs grad auf Mut, Klugheit und Charisma geändert.

*heftig nick*
Ich vertrau dem Drachen und der hat Menschenkenntnis geschrieben - und dann, als es rauskam, die Beweise sofort vernichtet. :D
Ich war mit im Bezug zu dem Skill nicht sicher, hab es einfach übernommen, ich gebe es zu.

Aber mit Charisma bin ich mir sehr sicher, da ich dazu mal ein kleines Experiment gemacht habt.
Zuerst nen Char, der Ch auf 10 hatte und dann dieses Attribut auf 20 gehext. Bei ersteren war das maximale, was ging, 5% - bei zweiteren 20%. Und das bei gleichbleibenden Feilsch-Wert. Ich weiß nicht, ob noch jemand anders diese Beobachtung gemacht hat?
Wobei ich halt immer, aus rollenspielerischen Grünen, einen Char dabei habe, der Charisma sehr hoch hat und die entsprechenden Talente dann halt auch - man mag auch der Ansicht sein, dass Charisma unwichtig ist. Meine Ansicht ist das aber nicht. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#13
Calesca schrieb:Aber mit Charisma bin ich mir sehr sicher,
Nach Hendrik's Test mit seiner gepatchten DOSBox halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß eine CH-Probe abgenommen wird. Die wäre mitgeloggt worden. Könnte es nicht einfach sein, daß Feilschen auf CH geprobt wird und sich deshalb das Ergebnis bei hohem CH-Wert verbessert?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Feilschen (MU/KL/CH)

Käme also hin...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#15
Danke für die vielen Antworten - ich bin begeistert :)
Ich werd dann einfach mal ein bisschen rumprobieren. Aber am Anfang (Talentwert 5 und positive Eigenschaften auf 13) ist es wohl noch nicht zu empfehlen gleich auf 50 % zu gehen oder? Und was ist, wenn mich der Händler doch mal rausschmeissen sollte? Kann ich einfach am anderen Tag wiederkommen und es wieder alles im Lot? Also hat es keine weiteren Konsequenzen?
Zitieren
#16
Ich halte vom Feilschen nicht allzuviel. Meistens hab ich dermaßen viel Kriegsbeute aus Daspota, sodass es sich kaum lohnt zu feilschen. Aber wenn, dann mach ich auf gut Glück 30-35 %, falls das nicht geht, kein Feilschen. (weil ich das bisher nicht wusste, dass man am nächsten Tag wieder kaufen kann, wenn man rausgeschmissen wird) Außerdem kaufe ich mir mistens so billige Gegenstände (wenn überhaupt) wie Proviantpakete, wo Feilschen einfach Unsinn ist...
Zitieren
#17
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder gibt es auch einige Händler, die dich nach einem Rausschmiss auch am nächsten Tag nicht wieder reinlassen?

Feilschen kann grad am Anfang wertvoll sein. Wenn man stark genug für Daspota ist, hat man meist natürlich schon genug Geld.
Wieso kauft man sich eigentlich Proviantpackete? O_o Gehst du nicht jagen?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#18
Calesca schrieb:Hab ich das falsch in Erinnerung, oder gibt es auch einige Händler, die dich nach einem Rausschmiss auch am nächsten Tag nicht wieder reinlassen?

Ist mir mal passiert - weiß aber nicht mehr wann und wo...

Calesca schrieb:Feilschen kann grad am Anfang wertvoll sein. Wenn man stark genug für Daspota ist, hat man meist natürlich schon genug Geld.

Meine Solistin hat erstmal die Zwingfeste ausgeräumt, abgestaubt und sich "etwas" Kapital verdient. Das Einzige was ich gekauft hab ist etwas Araxgift und Wirselkraut^^ Danach ging's sofort nach Daspota...

Calesca schrieb:Wieso kauft man sich eigentlich Proviantpackete? O_o Gehst du nicht jagen?

Parthenia wollte nicht... :sad2:
Zitieren
#19
Calesca schrieb:man mag auch der Ansicht sein, dass Charisma unwichtig ist. Meine Ansicht ist das aber nicht.

Das unwichtigste im Verhältnis zu den anderen, nicht "unwichtig" an sich. Wie auch immer, ich habe einfach mal eine Übersicht erstellt, in welchem Verhältnis bei den verschiedenen Proben/Talenten die einzelnen Attribute zur Anwendung kommen. Die Ergebnisse sind sogar recht interessant.

Ich habe sowohl für die Talente, als auch für die Zauber das Ganze einmal zusammen gezählt. Und um das Ganze ein klein wenig mehr zu konkretisieren, habe ich die selbe Übersicht dann nochmal für die 10 wichtigsten Talente/Zauber erstellt. Letzteres ist natürlich immer irgendwo Ansichtssache. Über einzelne Zauber/Talente kann man immer streiten. Bei den Zauber habe ich ausschließlich Zauber verwendet, die im Kampf anwendbar sind, weil außerhalb eines Kampfes nicht weiter schlimm ist, wenn ein Zauber misslingt. Dann probiert man ihn eben nochmal. Im Kampf hingegen kann ein misslungener Zauber schon größere Auswirkungen haben. Ausnahme ist der Foramen, den man ja doch verhältnismäßig oft anwenden kann.

Für die Talente insgesamt:
  • Mut: 17
  • Klugheit: 30
  • Charisma: 17
  • Fingerfertigkeit: 13
  • Gewandtheit: 11
  • Intuition: 32
  • Körperkraft: 9

Und für die 10 wichtigsten, bei denen ich hier einfach mal Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Pflanzenkunde, Feilschen, Schlösser knacken, Gefahrensinn, Sinnesschärfe, Wunden heilen, Krankheit heilen und Wildnisleben gewählt:
  • Mut: 3
  • Klugheit: 7
  • Charisma: 4
  • Fingerfertigkeit: 6
  • Gewandtheit: 1
  • Intuition: 7
  • Körperkraft: 2


Für die Zauber insgesamt:
  • Mut: 28
  • Klugheit: 71
  • Charisma: 56
  • Fingerfertigkeit: 12
  • Gewandtheit: 19
  • Intuition: 25
  • Körperkraft: 29

Und für die 10 wichtigsten, bei denen ich hier einfach mal Armatrutz, Horriphobus, Fulmionictus, Ignifaxius, Foramen, Balsam, Paralü, Böser Blick, Axxeleratus und Blitz genommen habe:
  • Mut: 3
  • Klugheit: 6
  • Charisma: 5
  • Fingerfertigkeit: 2
  • Gewandtheit: 5
  • Intuition: 5
  • Körperkraft: 4

Auswerten kann das jeder für sich selbst. Und wer besonderen Wert auf einzelne Talente/Zauber legt, muss dann eben gezielt schauen. Aber ich hielt eine solche Übersicht mal für ganz interessant. An meiner Überzeugung, erst die KK, und dann KL und MU zu steigern, ändert das nichts. Weil die anderen Effekte (Traglast und MR) einfach wichtiger sind als die Vorteile, die die anderen Attribute liefern. Aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen als kleinen Zusatz. Einen eigenen Thread hielt ich allerdings für unnötig dafür. Calescas Charisma kommt allerdings hier noch recht gut weg, besser als gedacht hätte. Da es aber sonst nichts bringt, bleibe ich bei meiner Meinung dazu.
Zitieren
#20
Super Idee, Pergor, danke. :ok: Dabei sieht man auch schön, dass die unscheinbare Intuition sehr oft zur Anwendung kommt. Was ich insbesondere bei meinen allerersten Durchläufen gerne vernachlässigt habe. :) Lang ist's her...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste