Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste der Händlerangebote
#21
Zurgrimm schrieb:
Rabenaas schrieb:Danke Greekmill und Zurgrimm für das abklappern aller Märkte, Buden und fliegender Händler im nördlichen Aventurien :)
Ne, da liegt ein Mißverständnis vor. Märkte und fliegende Händler sind in meinen Schick-Listen nicht enthalten und werden auch in Greekmill's Schweif-Listen nicht enthalten sein.

Irrtum. Ich habe 4 Sortimente erfasst, ich hab 1 Monat lang geschlafen, dann haben sich die Angebote wiederholt...

Werd ich aber noch beizeiten überarbeiten...
Zitieren
#22
Den Zwölfen zum Gruße!

009-Greekmill schrieb:Irrtum. Ich habe 4 Sortimente erfasst, ich hab 1 Monat lang geschlafen, dann haben sich die Angebote wiederholt...

Gut beobachtet! Mir war auch aufgefallen, dass die Sortimente nicht völlig willkürlich variieren, sondern es eine bestimmte Anzahl an Angeboten gibt, die sich abwechseln. Sind bei den Listen auch die einmaligen Händler in Lowangen erfasst? Sie sind zwar nicht besonders nützlich; es hat jedoch einen großen Vorteil, auch sie aufzuführen: Es gibt weniger Spekulationen hier im Forum und stattdessen eine schnelle und eindeutige Antwort, wenn jemand danach fragt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#23
009-Greekmill schrieb:Irrtum. Ich habe 4 Sortimente erfasst, ich hab 1 Monat lang geschlafen, dann haben sich die Angebote wiederholt...
Interessant, das wußte ich nicht. :up: Für Schick konnte ich keinen Rhythmus erkennen, da hatte ich mal ähnliches versucht. Zwar gibt es auch dort festgelegte Sortimente und Preise, aber die wechseln sich auf den Märkten anscheinend ziemlich willkürlich ab. Aber Schweif - um das es hier ja geht - tickt da dann wohl etwas anders.

Wie funktioniert denn der Rhythmus? Ist jedem Markttag im DSA-Jahr ein bestimmtes Sortiment zugeordnet? Oder wechselt sich das in der Form ab, daß es einen Turnus gibt, in dem man die verschiedenen Sortimente angezeigt bekommt, immer wenn man zum Markttag in der Stadt ist?

Kunar schrieb:Sind bei den Listen auch die einmaligen Händler in Lowangen erfasst?
Zumindest der einmalige Nahrungsmittelhändler sollte aber im Sortiment und Preis variieren, je nachdem, ob man von Dragan Escht direkt kommt oder vom Herbergsvater. Das sagt zumindest das Lösungsbuch und hier bin ich geneigt, ihm zu glauben... weil es sonst keinen Vorteil hätte, sich von Dragan direkt dorthin schicken zu lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Zurgrimm schrieb:
009-Greekmill schrieb:Irrtum. Ich habe 4 Sortimente erfasst, ich hab 1 Monat lang geschlafen, dann haben sich die Angebote wiederholt...
Interessant, das wußte ich nicht. :up: Für Schick konnte ich keinen Rhythmus erkennen, da hatte ich mal ähnliches versucht. Zwar gibt es auch dort festgelegte Sortimente und Preise, aber die wechseln sich auf den Märkten anscheinend ziemlich willkürlich ab. Aber Schweif - um das es hier ja geht - tickt da dann wohl etwas anders.

Wie funktioniert denn der Rhythmus? Ist jedem Markttag im DSA-Jahr ein bestimmtes Sortiment zugeordnet? Oder wechselt sich das in der Form ab, daß es einen Turnus gibt, in dem man die verschiedenen Sortimente angezeigt bekommt, immer wenn man zum Markttag in der Stadt ist?

Kunar schrieb:Sind bei den Listen auch die einmaligen Händler in Lowangen erfasst?
Zumindest der einmalige Nahrungsmittelhändler sollte aber im Sortiment und Preis variieren, je nachdem, ob man von Dragan Escht direkt kommt oder vom Herbergsvater. Das sagt zumindest das Lösungsbuch und hier bin ich geneigt, ihm zu glauben... weil es sonst keinen Vorteil hätte, sich von Dragan direkt dorthin schicken zu lassen.

@Kunar: Es sind ausnahmlos alle Händler und Marktplätze verzeichnet. Auch die in Lowangen - außer Dragans Spezialadresse für Waffen. Dazu hatte ich keinen entsprechenden Spielstand gefunden, sorry... kommt nachher ;)

@Zurgrimm: Ich habe folgenden Turnus gefunden: Woche 1 gibt es ein breites Angebot, Woche 2 gibt es ein etwas geringeres Sortiment, Woche 3 gibt es ein Mini-Angebot während Woche 4 ein Sortiment zwischen 2. und 3. Woche hat. Das ist in Gashok der Fall. In Kvirasim gibt es 3 Sortimente, das 4. Angebot ist das Extra-Angebot, dass es just an diesem Feuertag zu kaufen gibt.
Zitieren
#25
009-Greekmill schrieb:Ich habe folgenden Turnus gefunden: Woche 1 gibt es ein breites Angebot, Woche 2 gibt es ein etwas geringeres Sortiment, Woche 3 gibt es ein Mini-Angebot während Woche 4 ein Sortiment zwischen 2. und 3. Woche hat.
Gut. Meine Frage war etwas anders gemeint. Du hast das jetzt, wenn ich richtig verstehe, in 4 (oder mehr) Wochen am Stück getestet. Das ist auch schonmal sehr aufschlußreich. Mich würde interessieren, was passiert, wenn Du, sagen wir mal, nach Woche 2 Gashok verläßt und erst 1 Woche später zurückkommst (also zwischendurch einen Gashoker Markttag "verpaßt"). Am dann nächsten Markttag in Gashok: Findest Du dann Sortiment 3 oder Sortiment 4 vor?

Wenn Du Sortiment 4 vorfindest, dann ist jedem Markttag im DSA-Jahr genau 1 Sortiment zugeordnet. Würdest Du also nach 4 Wochen erst wieder nach Gashok kommen, dann erhieltest Du das selbe Sortiment, wie bei Deinem letzten Besuch dort.

Wenn Du Sortiment 3 antriffst, dann erhält man die Angebote immer im Wechsel, egal wie lange Ingame-Zeit zwischen dem Erleben des einen Markttages und dem Erleben des nächsten Markttages vergangen ist.

Das ist in der Sache nicht so wichtig, wäre nur halt von der Spielmechanik her interessant zu wissen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Ganz so deterministisch kann das Marktangebot nicht sein - durch Neuladen einen Tag vor dem Markt kann sich das Marktangebot ändern. Das habe ich früher öfter mal in Gashok ausgenutzt, um Rüstungsteile zu bekommen (Leder- und Plattenzeug). Heute mache ich das aber nicht mehr, sondern kaufe diese ansonsten schwer erhältlichen Dinge bei dem Schwarzhändler in Lowangen (Genügend gute Waffen hat man zu dem Zeitpunkt ohnehin, wenn man die magischen Waffen aus Schick importiert)

Wenn es also tatsächlich so einen Turnus gibt, dann wird der zumindest nicht im Spielstand gespeichert, sondern steht lediglich irgendwo im Arbeitsspeicher.
Zitieren
#27
@Zurgrimm: Das werde ich noch austesten.

@Eldarion: Zumindest hat sich das Sortiment exakt nach 5 Wochen wiederholt. Weiß ich aus Tests, kann Screens hochladen.

Zu Lowangen: Der Schwarzwaffenhändler ist nur einmal betretbar und alle meine Lowangen-Spielstände (5N-52N) waren im Anus, weshalb ich diese Liste nicht erfassen konnte. Die Einkaufspreise sind aber dieselben wie bei Runhild Hermertal in Tiefhusen: Schwerter kosten 21D 2S 0H
Zitieren
#28
Eldarion schrieb:Ganz so deterministisch kann das Marktangebot nicht sein - durch Neuladen einen Tag vor dem Markt kann sich das Marktangebot ändern. Das habe ich früher öfter mal in Gashok ausgenutzt, um Rüstungsteile zu bekommen (Leder- und Plattenzeug).
Das habe ich auch desöfteren getan und vermute daher, dass es rein zufallsbasiert ist.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#29
Gut. Testdurchlauf:

3. Peraine: Sortiment 1
10. Peraine: Sortiment 3
17. Peraine: Sortiment 4
24. Peraine: Sortiment 4 ohne Robe
31. Peraine: Sortiment 1

jetzt laden wir doch mal den 30. Peraine - und schlafen noch einen Tag:
31. Peraine II: Sortiment 1 immer noch

Ich verwende die Gold Games-Ausgabe - Version c1.02 (gepatcht)

OK, damit hätten Peridor/Eldarion auf dem ersten Blick Unrecht... echec. Nouvel essay...

Zweiter Versuch bewirkte das, was Peridor/Eldarion bemerkten - und ich habe Unrecht.

Was ich dennoch bemerke ist, dass es immer ein bestimmte Sortimentsbreite gibt. Welche Waffen es da gibt, sind unklar. Es sind aber nur geringe Unterschiede zu bemerken, was mich ziemlich sicher machte, dass die Angebote erfassbar sind. Scheint als wären sie es doch nicht, schade... :sad2:

Nun, so ungefähr stimmen die Listen mit den Marktangeboten überein, z.B. gibt es immer Knüppel oder immer Messer. Die verschwinden nie. Werde dann noch einmal diese Listen so überarbeiten, dass ich dazuschreibe, was gelegentlich verfügbar ist und was nicht. Aber ihr habt alle Recht - die Angebote auf Marktplätzen sind tatsächlich nicht exakt erfassbar...

EDIT: Name korrigiert.
Zitieren
#30
Den Zwölfen zum Gruße!

Ein Hinweis sei mir noch gestattet, damit die Listen vollständig sind. Im Text über Lowangen schreibt Crystal etwas über schwankende Preise:

Crystal schrieb:Lassen Sie sich vorzugsweise in den Wintermonaten zum Ehrenbürger auszeichnen, weil im Winter die Waffenpreise deutlich niedriger sind und Sie damit nicht allzuviel Verlust haben. Das gilt für die ganze Region, demnach sind auch die Preise in Gashok ein wahres Schnäppchen. Das Preisniveau für Kräuter und Krämersachen bleibt jedoch unberührt.

Demnach müsste man alle Händler zweimal aufsuchen, um diese Preisunterschiede zu erfassen. Wenn man schon die lobenswerte Absicht umsetzt und eine Übersicht macht, dann auch richtig.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#31
alle?!

na gut... wenn ich Zeit finde, kümmer ich mich drum...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste