Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fakten oder Vermutungen?
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane demnächst mal wieder die NLT durchzuspielen.

Auf meiner Suche nach Komplettlösungen (um mein Rollenspiel zu verfeinern) bin ich über diese Seite gestolpert und habe einige interessante Zusammenhänge/Aussagen gefunden, von denen ich gerne wüsste, ob es sich um belegbare Fakten, oder um Vermutungen bzw. selbst hergeleitete Zusammenhänge handelt.

Hier einige Beispiele:

1.) Feilschen Die Preise in Aventurien sind Richtpreise, die sich je nach Fähigkeit des Feilschers preiswerter machen lassen. Förderlich für die Aushandlung des größtmöglichen Rabatts sind hohe Werte in Charisma, Bekehren , Menschenkenntnis

- Bezieht das Spiel beim Feilschen wirklich diese Talente mit in seine Rechnung ein?

2.) Fesseln Nötig um Jagdbeute zu verschnüren oder sich aus Fesseln schnellstmöglich befreien zu können

- Hat Fesseln im Spiel wirklich rechnerische Auswirkungen auf mein Jagdgeschick?

3.) Kriegskunst Unverzichtbar ist dieses Praxiswissen für alle Nahkämpfer, die im Kampf dadurch öfter treffen und mehr Schadenspunkte erzielen

- Auch hier: rechnet das Spiel wirklich das Talent Kriegskunst in die Attacken und Schadenswerte ein?

4.) Magiekunde Für magiebegabte Helden ist dieses Grundwissen unverzichtbar. Je höher dieser Wert, desto stärker ist die Wirkung des angewendeten Zaubers. Die Wirkung wird durch höhere AP-Stufen zusätzlich verstärkt. Magisch unbegabte Helden können damit gegnerische Zauber erkennen und deren Wirkung beurteilen (Automatische MR-Steigerung bei Stufensprüngen)

- Ist das belegbar?


Es wäre schön, wenn das Spiel diese Zusammenhänge wirklich herstellen würde, aber bevor ich etliche Punkte in Talente stecke, deren Nutzen mir bisher nicht bekannt war, wüsste ich gerne, ob da wirklich etwas dran ist.



Dazu habe ich noch einen Korrekturvorschlag:

Dem Wasserdrachen können Sie nur mit Fernwaffen und Magie beikommen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Drachen sehr wohl im Nahkampf bezwingen.
Man muss lediglich das Feld direkt vor dem Nahkämpfer (der natürlich ganz links am Floßende steht) als Angriffsziel wählen. Funktioniert ebenso beim gehörnten Minotaur.


So viel zu meinem ersten Post hier. Ich hoffe, jemand kann mich in diesen Dingen aufklären.. :rolleyes:
Zitieren
#2
Hallo d.rhotert und willkommen im Forum, :wave:

d.rhotert schrieb:1.) Feilschen Die Preise in Aventurien sind Richtpreise, die sich je nach Fähigkeit des Feilschers preiswerter machen lassen. Förderlich für die Aushandlung des größtmöglichen Rabatts sind hohe Werte in Charisma, Bekehren , Menschenkenntnis

- Bezieht das Spiel beim Feilschen wirklich diese Talente mit in seine Rechnung ein?
Ausschließen kann mans nicht, aber definitiv bestätigen auch nicht.

Zitat:2.) Fesseln Nötig um Jagdbeute zu verschnüren oder sich aus Fesseln schnellstmöglich befreien zu können

- Hat Fesseln im Spiel wirklich rechnerische Auswirkungen auf mein Jagdgeschick?
Ja, wird durch das Handbuch belegt.

Zitat:3.) Kriegskunst Unverzichtbar ist dieses Praxiswissen für alle Nahkämpfer, die im Kampf dadurch öfter treffen und mehr Schadenspunkte erzielen

- Auch hier: rechnet das Spiel wirklich das Talent Kriegskunst in die Attacken und Schadenswerte ein?
Es hilft dem Helden, unter Kampfbedingungen die richtigen Entscheidungen zu fällen. Wird aber mehr für den computergesteuerten Kampf gelten.

Zitat:4.) Magiekunde Für magiebegabte Helden ist dieses Grundwissen unverzichtbar. Je höher dieser Wert, desto stärker ist die Wirkung des angewendeten Zaubers. Die Wirkung wird durch höhere AP-Stufen zusätzlich verstärkt. Magisch unbegabte Helden können damit gegnerische Zauber erkennen und deren Wirkung beurteilen (Automatische MR-Steigerung bei Stufensprüngen)

- Ist das belegbar?
Ja, durch das Handbuch. Nur die automatische MR-Steigerung stimmt nicht, das muss ich löschen. Für die MR gibts eine spezielle Formel, in der Magiekunde nicht zur Anrechnung kommt.

Zitat:Dazu habe ich noch einen Korrekturvorschlag:

Dem Wasserdrachen können Sie nur mit Fernwaffen und Magie beikommen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Drachen sehr wohl im Nahkampf bezwingen.
Man muss lediglich das Feld direkt vor dem Nahkämpfer (der natürlich ganz links am Floßende steht) als Angriffsziel wählen.
Das wird erst geprüft, aber meiner Meinung nach ist der Kampf nicht im Nahkampf ausfechtbar.

Zitat:Funktioniert ebenso beim gehörnten Minotaur.
Beim Gehörnten können alle Felder zum Nahkampf besetzt werden, die unmittelbar vor und neben ihm stehen.

EDIT: Ich muss noch der Form halber ergänzen, dass die Seiten noch nicht vollständig sind und der Überarbeitung an manchen Stellen bedürfen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
hallo d.rhotert und willkommen im forum :wave:

Zitat:plane demnächst mal wieder die NLT durchzuspielen.

Sehr gute Idee :ok:

Allgemein: Die NLT ist, was die Einbeziehung von Talenten angeht, wesentlich vielseitiger als man auf den ersten Blick meint. Was für Belege hättest du denn gerne? Ich werde mich in meinem Post auf mein Handbuch beziehen und hoffe dir damit glaubwürdig helfen zu können. :)
Wenn du auch ein Handbuch hast und ich dich nur mit Sachen zudröhne die dir bekannt sind: Verzeihung im voraus! :pfeif: :bigsmile:
Zitat:Charisma, Bekehren , Menschenkenntnis [/i]
- Bezieht das Spiel beim Feilschen wirklich diese Talente mit in seine Rechnung ein?

Meines Wissens fließen auch diese Talente mit in die Rechnung ein. Leider - und das wäre etwas was ich mir sehr wünschen würde - kann man nicht genau sagen wie entscheidend diese Talente sind und wie gewichtet ihre Rolle bei den "Proben" ist. Zu wieviel Prozent fließt welches Talent und welche Eigenschaft mit ein? Kann man leider nicht genau sagen. (zumindest soweit ich weiß)

Zitat:Fesseln Nötig um Jagdbeute zu verschnüren oder sich aus Fesseln schnellstmöglich befreien zu können
- Hat Fesseln im Spiel wirklich rechnerische Auswirkungen auf mein Jagdgeschick?

Hier wäre meine Antwort die gleiche wie die obige. :shy:

Zitat:3Kriegskunst Unverzichtbar ist dieses Praxiswissen für alle Nahkämpfer, die im Kampf dadurch öfter treffen und mehr Schadenspunkte erzielen

- Auch hier: rechnet das Spiel wirklich das Talent Kriegskunst in die Attacken und Schadenswerte ein?

Definitiv: JA! Kriegskunst, Körperbeherrschung und (beim Kampf gegen Tiere) Tiekunde sind in Kämpfen ein wesentlicher Faktor!
Das kann ich auch empirisch bestätigen! :)

Zitat:Magiekunde Für magiebegabte Helden ist dieses Grundwissen unverzichtbar. Je höher dieser Wert, desto stärker ist die Wirkung des angewendeten Zaubers. Die Wirkung wird durch höhere AP-Stufen zusätzlich verstärkt. Magisch unbegabte Helden können damit gegnerische Zauber erkennen und deren Wirkung beurteilen (Automatische MR-Steigerung bei Stufensprüngen)

- Ist das belegbar?

Was für Belege würden dich denn überzeugen? Es steht auf jeden Fall in der Form in den Handbüchern zu den Spielen und eine fundiertere Quelle kann man sich ja kaum vorstellen, oder? :) Ich bezweifle dass man alles so genau beweisen kann, aber i.d.R. gehen wir einfach mal davon aus dass die im Handbuch keinen Unfug schreiben. ;)

Besitzt du ein Handbuch (oder Handbücher) zu den Spielen?

Zitat:Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Drachen sehr wohl im Nahkampf bezwingen.
Man muss lediglich das Feld direkt vor dem Nahkämpfer (der natürlich ganz links am Floßende steht) als Angriffsziel wählen. Funktioniert ebenso beim gehörnten Minotaur.

Hier muss ich widersprechen! :) Beim Wasserdrachen geht das nicht, man bekommt richtigerweise gesagt das Ziel sei ungültig.
Beim Gehörnten geht das, aber da kann man ja auch direkt zu ihm hinlaufen. Zwischen dem Floß und dem Drachen liegen ja etliche Felder Wasser dazwischen. So lang sind die Schwerter nicht. :silly:
Da hilft nur Fernwaffe oder Magie. :bigsmile:

Zitat:So viel zu meinem ersten Post hier. Ich hoffe, jemand kann mich in diesen Dingen aufklären.. :rolleyes:

Na dann war das auch hoffentlich nicht der letzte Post! :ok:
Zitieren
#4
Ich besitze kein Handbuch.. :)


Die Sache mit dem Wasserdrachen basiert nur auf meiner Erinnerung, muss also nicht richtig sein... ist schon ein paar Jährchen her... ich hatte nur dieses "Hey, da war doch was!"-Gefühl, als ich die Lösung durchgelesen habe.. :)
Zitieren
#5
Von Handbüchern bin ich übrigens schon des öfteren überrascht worden. Da steht oftmals alles mögliche drin... nur nicht das, was Spiel wirklich mit den Werten macht.

Ich erinnere mich da an DAoC, wo im Vorfeld als unverzichtbar angeprisene Attribute nachher rechnerisch überhaupt keine Relevanz hatten.. für gar nichts... sie waren einfach komplett nutzlos. :)

Dann werde ich einfach mal an dem guten Willen der Programmierer glauben schenken und meine Talente dementsprechend ausbauen... danke für die Antworten. :)
Zitieren
#6
Die Lösungsbücher zur NLT (die offiziellen von Attic selbst) sind auch etwas anders. ;) Aber das ist ein anderes Thema.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
d.rhotert schrieb:Die Sache mit dem Wasserdrachen basiert nur auf meiner Erinnerung, muss also nicht richtig sein... ist schon ein paar Jährchen her... ich hatte nur dieses "Hey, da war doch was!"-Gefühl, als ich die Lösung durchgelesen habe.. :)

Ich habe es sicherheitshalber grade noch eben ausprobiert. Da "war leider nix". :bigsmile:
Zitieren
#8
Was mir wegen dem Jagderfolg noch eingefallen ist. Tierkunde!
Tierkunde und Fesseln und die Nahrungsversorgung ist kein Problem mehr. Wegen der Wassersuche vielleicht noch Wildnisleben, aber das vermute ich jetzt nur.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal schrieb:Was mir wegen dem Jagderfolg noch eingefallen ist. Tierkunde!
Tierkunde und Fesseln und die Nahrungsversorgung ist kein Problem mehr. Wegen der Wassersuche vielleicht noch Wildnisleben, aber das vermute ich jetzt nur.

Allerdings hat d.rhotert auch mein Interesse geweckt ( :up: ), die ganze Sache mal richtig zu hinterfragen. Ich stütze mich primär stets auf die Handbücher. Betrachtet man z.B. dort das Talent "Tierkunde" steht dort folgendes:

Zitat:Die Helden besitzen das Wissen über Tiere und deren Eigenheiten.

Sicher mag es logisch sein, dass dann die Tierkunde auch in die jagd mit einfließt. Aber woher wissen wir das eigentlich genau? Explizit erwähnt wird das nämlich nicht! :idea:
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Handbuch schrieb:Die Helden besitzen das Wissen über Tiere und deren Eigenheiten.

Ich erinnere mich ganz dunkel daran, daß Tierkunde auch eine Rolle spielt, wenn die Helden im Kampf gegen Tiere antreten. Kennt der Held sich mit Tieren aus, weiß er von ihren Schwachstellen und kann gezielt ihre empfindlichen Punkte angreifen. Ob das aus den "normalen" DSA-Regeln stammt oder auch in der Nordlandtrilogie berücksichtigt wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Pergors Zitat stammt aus dem Sternenschweif-Handbuch. Im Schicksalsklinge-Handbuch steht es detaillierter drin. :)

Zitat:Die Kenntnis von Tieren ist vor allem dann wichtig, wenn es zum Kampf kommt. Hier mag das Wissen um eine verwundbare Stelle den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Das "vor allem dann" interpretiere ich aber nicht als "nur dann" oder "ausschließlich". Demnach könnte Tierkunde z.B. auch bei der Jagd eine Rolle spielen. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Crystal schrieb:Demnach könnte Tierkunde z.B. auch bei der Jagd eine Rolle spielen. :think:

ja... könnte... der konjunktiv ist absolut angebracht... :silly:
Zitieren
#13
Es wäre auf jeden Fall interessant von offizieller Seite eine Auflistung der Talente mit ihren Einflüssen auf das Spielgeschehen zu bekommen.. :)
Zitieren
#14
Tja ich denke da können wir lange warten... :sad2:
Zitieren
#15
d.rhotert schrieb:Es wäre auf jeden Fall interessant von offizieller Seite eine Auflistung der Talente mit ihren Einflüssen auf das Spielgeschehen zu bekommen.. :)
Und wen meinst du mit "offizieller Seite"? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Naja, man müsste halt einen der Programmierer ausfindig machen.. :rolleyes:
Aber ist ja auch egal..


Anderes Thema bzw. Verbesserungsvorschlag:

Bei den "tödlichen Fallen in der NLT" vermisse ich bei Sternenschweif den Basilisken. :)
Zitieren
#17
d.rhotert schrieb:Naja, man müsste halt einen der Programmierer ausfindig machen.. :rolleyes:
Aber ist ja auch egal..
Der Chef-Programmierer ist verstorben und ein anderer hat sich aus dem PC-Spielegeschäft zurückgezogen. Es wurde bestätigt, dass es zur NLT keine Unterlagen mehr gibt und das Erinnerungsvermögen nach 10 und mehr Jahren nicht mehr vorhanden ist.

Zitat:Anderes Thema bzw. Verbesserungsvorschlag:

Bei den "tödlichen Fallen in der NLT" vermisse ich bei Sternenschweif den Basilisken. :)
Das ist ein Ergänzungsvorschlag und solche werden noch nicht angenommen. Es fehlt noch einiges und mit der Zeit erscheinen immer mehr Updates auf den Seiten. :) Verfolge dazu einfach das Update-Journal unter dem "Update"-Button.

EDIT: Für Ergänzungen werde ich zu gegebener Zeit einen separaten Thread eröffnen. Ich brauche allerdings noch etwas Zeit, um das bereits vorhandene Wissen einzupflegen.
Thread für OnTopic-Posts wieder geöffnet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste