Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Den Zwölfen zum Gruße!

Fury schrieb:Also das Kampfsystem passt hinten bis vorne noch nicht... einfaches Beispiel: Der Kampfschulenlegionär...

Man kann ihn bis maximal TaW 18 herrausfordern, aber selbst bei einem harten Nahkampfchar sind das gerade mal AT/PA 14/14... mit einer guten Waffe vieleicht 16/16... mit Parierwaffen gibts noch vieleicht etwas PA drauf, mit ner offensiven Waffe ehr AT dafür weniger PA. Ist ja ok als Reballance, nur das der Kerl als "unerfahrener Kämpfer" gelistet wird und trozdem mit Spezialattacken immer noch so ca 90-95% seiner AT und PA schafft... d.h selbst mein Eisbarbar, der warscheinlich von allen Klassen noch am besten dran ist wird im Moment gnadenlos zusammengeschlagen und ändern kann ich das auch nicht wirklich, weil ich den TaW ja nicht steigern darf...

Aragon schrieb:Habe das ganze bereits am 2.Oktober im Antamar-Forum (Neue Bugs/Fehlermeldungen) gemeldet. Bis jetzt hat es noch niemanden interessiert.

Schön, dass es zwei andere bereits angesprochen haben. Ich kann dazu noch einige Details ergänzen:

Der Legionär gab vor der Umstellung bis zu 50 AP (immer gegen meinen Skalden, versteht sich). Nach der Loslösung vom DSA-Bezug wurde die Menge an Erfahrungspunkten verdoppelt, also gab es fast 100 EP. Das funktionierte einige Tage recht gut und war vernünftig zu spielen. Das war genau die richtige Herausforderung für einen fortgeschrittenen Helden und half, Klickorgien gegen Trainingspuppen zu vermeiden.

Inzwischen ist der Legionär jedoch selbst bei einem Talentwert von 20 nicht mehr besiegbar (Erfolgsquote 0% bei zig Versuchen). Auch das Heraufsetzen des maximalen Talentwertes, mit dem man gegen ihn antreten darf, hat also nichts geholfen. Mitunter gab es sogar 6 Wunden. In der Regel befindet sich die Lebensenergie nach dem Kampf im negativen Bereich, auch -17 ist keine Seltenheit.

Das kann man nicht mit "das Antamar-Team hat viel zu tun" entschuldigen, da diese Veränderung bewusst vorgenommen wurde. Es wäre weniger Aufwand gewesen, die Kampfwerte für die Gegner in den Kampfschulen nicht zu verändern.

Ich habe langsam den Eindruck, dass jemand befürchtet, Antamar würde langweilig werden, wenn die Helden einigermaßen vorankämen. Im Moment wird man an jeder Ecke ausgebremst, ohne dass das nötig wäre. Selbst mit "nur" 22 Orten ist Antamar eine interessante Welt, nur macht es aufgrund der letzten Änderungen leider keinen Spaß mehr, einen Helden in ihr zu führen.

Fast möchte man Zitate von Abraham Lincoln bringen nach dem Motto: Ihr werdet die Anfängerhelden nicht stärken, indem Ihr die Veteranen schwächt. Genau das passiert nämlich derzeit.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und auch die letzte Ankündigung kritisch kommentieren. Bei allem Respekt für die Arbeit der Autoren darf man so einen Text auch hinterfragen:

Antamar-Ankündigung schrieb:Mit einem eigenen System können wir nun freier agieren und die Regeln besser auf die Spielwelt eines Browsergames zuschneiden und diese auch veröffentlichen, weshalb heute und in Zukunft einige Verbesserungen (an manchen Stellen Erleichterungen) gemacht werden konnten. Zum Anfang:

> Mehr Erfahrungspunkte: Es ist jetzt eine langsamere Degression eingestellt, d.h. auch auf hohen Stufen gibt es nun mehr EP als vorher.
> Reichere Händler: Mehr Gold für alle Händler in Eisentrutz, da dies der Hauptort der neuen Umgebung ist.
> Kampfschulen: Höhere Spannen der Lehrmeister, d.h. man kann nun mit höherem Fertigkeitswert noch gegen einfache Lehrer antreten.
> Glaube und Religion: Vereinfachung und Vereinheitlichung der Namen und Aspekte der Gottheiten, besonders des auranischen Glaubens.
> Die SF Rüstungsgewöhnung bringt nun je nach Stufe entsprechende BE-Erleichterung für schwere Rüstung.
> Wundenheilung: Die Schwierigkeit pro Wunde für alle entsprechenden Fertigkeitsproben beträgt nur noch 5 statt wie vorher 7 Punkte.
> Berechnungen: Bei allen wichtigen Grundwerten sind nun die Berechnungsformeln per tooltipp erfahrbar.

> Die vorher zu starke Degression war nicht durch die DSA-Regeln festgelegt.
> Die maximale Geldmenge der Händler stand nicht in einem DSA-Regelbuch.
> Die Kampfschulen inklusive der Waffentalentwertgrenzen stammen nicht aus dem DSA-Regelwerk.
> Die Schwierigkeit der Wundenheilung in Form eines deftigen Aufschlags ist mir aus keinem DSA-Regelbuch bekannt.

Ich lasse mich hier gerne korrigieren, da ich auch nicht jedes Regelbuch bis auf die letzte Anmerkung auswendig kenne. Bis dahin vertrete ich die Ansicht, dass man sich nicht hinter angeblichen Beschränkungen durch DSA verstecken soll, sondern ruhig offen schreiben darf, dass man das eben so wollte und diesen Standpunkt nun geändert hat (ob aus eigener Überzeugung oder aufgrund vieler Beschwerden, spielt dabei keine Rolle).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Kunar - 06.10.2008, 19:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste