Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Kunar schrieb:> Die vorher zu starke Degression war nicht durch die DSA-Regeln festgelegt.
> Die maximale Geldmenge der Händler stand nicht in einem DSA-Regelbuch.
> Die Kampfschulen inklusive der Waffentalentwertgrenzen stammen nicht aus dem DSA-Regelwerk.
> Die Schwierigkeit der Wundenheilung in Form eines deftigen Aufschlags ist mir aus keinem DSA-Regelbuch bekannt.

Ich lasse mich hier gerne korrigieren, da ich auch nicht jedes Regelbuch bis auf die letzte Anmerkung auswendig kenne. Bis dahin vertrete ich die Ansicht, dass man sich nicht hinter angeblichen Beschränkungen durch DSA verstecken soll, sondern ruhig offen schreiben darf, dass man das eben so wollte und diesen Standpunkt nun geändert hat (ob aus eigener Überzeugung oder aufgrund vieler Beschwerden, spielt dabei keine Rolle).

Nun, grundsätzlich ist es schon richtig, dass diese Dinge nicht direkt im Regelwerk standen. Allerdings ist das P&P nicht darauf ausgelegt, dass ein Held 50000AP bekommt. Irgendwann ist einfach Schluss mit den Steigerungen, und das liegt hauptsächlich an den niedrigen Eigenschafts-Maxima (1,5*Startwert). Wenn man die erhöht (und gleichzeitig die Divisoren für die AT/PA/FK/INI-Basiswerte), dann kann man auch den hunderttausendsten Abenteuerpunkt sinnvoll einsetzen. Insofern ist die Degression indirekt schon durch die DSA-Regeln bedingt.

Was die Wundheilung angeht, stehen in "Wege des Schwertes" auf Seite 161 die Regeln für Wundheilung. Nach den einfachen Regeln (ohne Zonenrüstung) wird für je 7 übriggebliebene Punkte aus einer HK-Wunden-Probe eine Wunde geheilt. Mit Zonenregeln werden die KO-Proben teilweise wirklich schwer: für 3 Wunden an Kopf oder Rumpf ist eine Erschwerung von +15 fällig, für 2 Wunden an den Gliedmaßen immerhin noch +7. Und eine Selbstheilung mittels Wunden-HK ist natürlich schwieriger, weil man, nun ja, eben verwundet ist (+3 pro Wunde).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Hendrik - 06.10.2008, 22:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste