Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Aigolf schrieb:Nein,etwas abgeschwächt wieder ,
5 AP bei 100 % ist nicht abgeschwächt, sondern (zumindest nahezu) annuliert. Das ist ungefähr die Obergrenze dessen, was der Alchimist bereits zuvor bekommen hat. Wenn die AP in der Größenordnung bleiben, dann lohnt sich das nicht. 28 bis 34 AP für 1 RL-Std. spezialisierter Arbeit bei sehr gutem Erfolg, das fand ich schon angemessen. Damit wäre eine (sehr langsame) Entwicklung des Helden auch ohne exzessives Kampfschul-Geklicke in Reichweite gerückt. Wenn es jetzt wieder nur 5 AP sind, ist das keine Abschwächung, sondern eine Rücknahme der (dringend nötigen) Vergünstigung für Gelehrte und sonstige Nichtkämpfer.

Aigolf schrieb:bei 100 % wird wohl EP bonus kommen wie ich so gelesen habe.
Daß ein Bonus, den es nur bei 100 % gibt, völlig unsinnig ist, hatte ich oben schon ausführlich begründet. Das hängt damit zusammen, daß 100 % Erfolg bei (längerzeitigen) Jobs, bei denen Eigenschaften abgeprobt werden, schon statistisch nicht zu erreichen sind. Denn jede Eigenschaftsprobe schlägt in 5 % der Fälle fehl. Bei 7 Eigenschaftsproben (viele Arbeiten dauern ja 7 Tage) mag man das noch mit Glück übergehen können. Bei längerzeitigen Arbeiten gleicht sich die Prozentquote aber zwangsläufig der statistischen Wahrscheinlichkeit an, womit 100 % unerreichbar werden.

Infolgedessen (so schien es mir zumindest) wurde die Grenze gerade auf 97 % gesenkt, was sehr sinnvoll war. Für eine Rückänderung auf 100 % fehlte mir das Verständnis. Allerdings ist das auch nicht das, was jüngst geschehen ist. Mein Alchimist hatte vorhin ja (ausnahmesweise mal) 100 %igen Erfolg und hat eben auch damit keine Zusatz-AP bekommen.

Ab welcher Erfolgsquote es Zusatz-AP gibt, das ist die eine Frage. Weitere Fragen sind, wieviele Zusatz-AP es dann gibt (sie sollten schon so ausfallen, daß Arbeiten noch etwas bringt für diejenigen, die nicht auf's Kämpfen spezialisiert sind) und - meinem Vorschlag nach - für welche Jobs es überhaupt Zusatz-AP bei besonderem Erfolg gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 08.10.2008, 13:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste