Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Calesca schrieb:Zurgrimm, hatte dein Zwerg die schon und konnte besser paddeln?
Ja, die hatte er mehrfach und schafft sie auch in ca. 2/3 der Fälle. Dort bekommt man "ganz nette" Beute. Sie ist recht reichhaltig, aber auch nicht sonderlich wertvoll. Die Waffen von 2 besiegten Orks bringen mehr.

Daß der Dschungel ein völliger Reinfall für höherstufige Helden ist, will ich nicht sagen. Immerhin gibt es hier ZB's (wieder-)zuentdecken die es bislang im neuen Antamar nicht gab. Das finde ich schon mal wieder ganz interessant. Wenn es einem nicht nur ums Leveln geht, kann man da schon ein wenig herumlaufen. Solange man aber noch Ambitionen hat, ist das nichts für die Dauer. Das war aber im DSA-Antamar nicht anders. Auch da verdiente man die meisten AP im Orkland, vornehmlich auf der langen Strecke Phexcaer-Khezarra.

Etwas unkomfortabel ist, daß die neuen Gebiete nur per sehr langer und teuerer Schiffsreise erreichbar sind. Daß ich nun gerade die 20 gewürfelt hatte, war Pech. Normalerweise passiert auf Schiffsreisen nicht so wahnsinnig viel. Aber das ist dann eben auch etwas, was man nicht so mal eben macht. Aber sicherlich werden die verschiedenen Gebiete mit der Zeit noch "zusammenwachsen".

Kunar schrieb:Die neuen Lehrmeister sind auch keine befriedigende Reaktion.
Schön, daß Du es auch noch einmal so deutlich sagst. Die Lehrmeister sind eigentlich auf die Situation für Gelehrte überhaupt keine Reaktion. Die Auswirkungen auf mein Spiel mit dem Alchimisten sind gleich Null. Während der ehemalige Thorwaler Kämpfer jetzt Stufe 50 hat und das Orkland entvölkert, dümpelt der Alchimist perpektivlos auf Stufe 23 herum. Das liegt natürlich auch an der unterschiedlichen Zeit, die ich in die Helden investiere. Nur, wenn ich mit dem Thorwaler Kämpfer nach ein paar Orklandtouren den ganzen Plunder verkaufe (das geht in Wangalen mittlerweile problemlos, die Geldvorräte der Händler sind jetzt offenbar deutlich erhöht worden :) :up:) und in der Kampfschule trainiere, dann kann er am Abend auch eine Eigenschaft steigern.

Der Alchimist hingegen hat gut 1000 G (und das bei 13 bis 14 G pro RL-Std. Arbeit, wobei ich längst nicht jede Std. dazu komme, ihn wiede zum Arbeiten zu schicken; man hat ja auch noch anderes zu tun), die er gar nicht in AP umwandeln kann. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, ihn 100e von Malen in der Eisentrutzer Kampfschule gegen den Gemeinen antreten zu lassen, um irgendwann mal eine Eigenschaft steigern zu können. In die Lehranstalt kann er zwar zwischen 2 Arbeiten mal gehen. Das bringt dann ca. 10 AP, danach ist er aber sogleich zu erschöpft für einen zweiten Kurs. Bei Steigerungskosten von 800 bis 1400 AP für Eigenschaften, mehreren huntert AP für LE- und AE-Zukäufe und selbst deutlich gestiegenen Talentsteigerungskosten ist das im Verhältnis geradezu ein Witz.

Es bliebe also doch nur das Geklicke in der Kampfschule (das ohnehin schon am Rande des für einen Gelehrten noch Charaktergerechten ist), daß ich mir nicht geben will. Wozu auch? Sein Berufszweig wurde radikal beschnitten. Obgleich Eisentrutz Universitätsstadt ist, kann er nicht mehr als alchimistischer Forschungsangestellter arbeiten und Lehraufträge werden auch keine mehr angeboten, auf die er hinarbeiten könnte. Wenn ich ihn nicht auf Orkland- oder Dschungeltouren trimmen will, hat er heute keinerlei Entwicklungsperspektive. Soweit ich das überblicke haben die neuen Gebiete in der Hinsicht auch keine zusätzlichen Betätigungsfelder hervorgebracht.

Laut Bugtracker sind die Gruppenreisen ja zumindest recht hoch priorisiert. Da die laut Tommek ja ein Hauptinhalt des Spiels sein sollen, hoffe ich, daß sich damit die Lage für Gelehrte verbessern wird. Wenn es allerdings keine passenden Aufgaben für Gruppen gibt, wird das auch nicht die Lösung sein. Denn zumindest so ad hoc fiele mir nicht ein, welchen Nutzen ein Alchimist auf den Orklandtouren haben könnte, die die Kämpfer unternehmen müssen, um sich entwickeln zu können. Immerhin könnte allerdings allein das "Dabeisein" mehr AP geben, als momentan für ihn erwerbbar sind. Questen könnten eine Lösung sein. Nur: Bislang suche ich Questen vergeblich. Ich vermute, daß es an sehr kleinen Zeitfenstern bzw. sehr eng begrenzten Örtlichkeiten und Wahrscheinlichkeiten des Auftretens für die vorhandenen und einem großen Arbeitsaufwand für die Erstellung neuer Questen liegt. Mal abgesehen von der "Al'Anfa-Schnellhilfe", die alle meine Helden vor längerer Zeit am selben RL-Tage hatten, suche ich jedenfalls Questen jenseits von "kleiner Diebstahl" und "Wundheiler" bislang vergeblich. Ob darin also wirklich das "Spielgebiet" für Gruppenreisende wird liegen können, bleibt abzuwarten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 17.11.2008, 10:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste