Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Antamar schrieb:Du läufst durch ein mit tödlichem Blutdorn bewachsenes Gebiet...
...bist du eigentlich wahnsinnig?
Schaden: 27 SP | 2 Wunden: rechtes Bein
Nochmal Glück gehabt, aber lange hältst du das nicht durch...

LE: -27
neue Wunden:
2x rechtes Bein
Diese ZB, die ich nun schon mehrfach im Aivarunenland hatte erinnert ja nun doch ein wenig an das Messsergras aus DSA-Antamar. Der Kernunterschied ist nur, daß es dort auf ganz bestimmte Strecken, nämlich die von und nach Kyndoch, begrenzt war. Jetzt passiert das so immer mal wieder zwischendurch.

Einerseits ist das natürlich besser, denn einen Tag hält man Messergras/Blutdorn schonmal aus und es wird so nicht gleich ein ganzer Ort unerreichbar oder zur Todesfalle. Allerdings ist diese Begegnung andererseits auf diese Weise auch nicht wirklich vermeidbar. Genügte es früher, nicht nach Kyndoch zu reisen, kann das jetzt wohl in großen Teilen des Aivarunenlandes passieren. Es ist nicht mehr die "Strafe" für die Nichtbeachtung von Warnhinweisen (in der Ortsbeschreibung oder bei der Landschaftsbeschreibung auf dem Reisebildschirm), sondern eine ganz normale ZB. Und als solche finde ich sie gänzlich ungeeignet. Man bekommt einfach mal so eine nicht gerade niedrige zweistellige Schadenssumme und mehrere Wunden. Ohne Probe.

Die Frage, ob man eigentlich wahnsinnig sei, erhält so auch eine andere Qualität. War sie in DSA-Antamar noch berechtigt, weil man sich sehenden Auges oder blindlings auf eine Strecke begeben hatte, von der bekannt war, daß sie durchs Messergras führt, kann man den Blutdorn jetzt wohl nur noch umgehen, indem man die Aivarunenlande weitestgehend meidet. Es ist also kein "Verschulden" des Spielers mehr da, das diese Frage rechtfertigen würde.

Daher möchte ich diese Begegnung ganz gerne unter Nr. 5 der schlechtesten Antamar-ZB einreihen. Denn vor allem einen jungen Helden kann sowas schnell zu Fall bringen. Und es ist in der Form auch nicht sonderlich fair. - Der Held sollte wenigstens die Möglichkeit bekommen, per Pflanzenkunde, Sinnesschärfe, Wildnisleben o.ä. zu erkennen, daß es sich um Blutdorn handelt und den Wegabschnitt zu umgehen.


Damit haben wir jetzt:

1. Unfähiger Heiler mit Säge während der Rast (= Schaden und zusätzliche Wunden ohne Probe des Helden. Das ist Nachtreten, wenn der Held schon am Boden liegt.)
2. Diebstahl von 30 bis 50 % der Ausrüstung nach immens erschwerten Proben (einschließlich einzigartiger Gegenstände)
3. Ork-Trupp mit IQ -5 Probe (spätestens jedes 20. Mal greift der Held an und verliert Hauptwaffe, Geld & Ausrüstung, erhält eine Menge Schaden einschließlich Wunden)
4. Zöllner nehmen dem Helden ca. 5 bis 10 % des Wertes seiner Ausrüstung + Bargeld ab. Mangels Probe keine Chance, daran etwas zu ändern.
5. :new: Blutdorn. 20 bis 30 SP + Wunden einfach so ohne Probe.

To be continued...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 11.12.2008, 14:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste