Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
(11.12.2008, 23:22)Aigolf schrieb: ich weiß nicht ob ihr im Kreativ Bereich Götter ,die sache mit Elahim etwas verfolgt habt ,
Ich für meinen Teil lese im Antamar-Wiki eigentlich nicht mit. Da ich selbst nicht mitentwickele wäre das einfach viel zu viel Aufwand. Daher habe ich Deinen Text jetzt ohne jegliches Hintergrundwissen, dafür allerdings auch unvoreingenommen, gelesen. Ich kenne also auch keine Meinungen, Lobe, Kritiken etc. von anderen Antamar-Wikianern.

(11.12.2008, 23:22)Aigolf schrieb: Kritik oder Lob sind erwünscht ,zumindest in der Form wie ich sie euch darstellen werde hier ,ist bei den Götterexperten(Jaja glauben sie nur:lol:) gut angekommen,aber eure meinung ist mir auch wichtig.
Der Text ist gut geschrieben und gibt ein in sich "rundes" Bild der Lehren und Glaubensfundamente der Eingottgläubigen ab. Widersprüche oder unlogische Stellen habe ich nicht gefunden. Allein fällt es mir ewas schwer, mir einen Engel mit 600 (!) Flügeln vorstelen zu können. Aber gut, gerade im mystischen Bereich der Legenden muß man sich ja auch nicht alles vorstellen können. Wenn er einen seeehr lang gestreckten Rumpf hat, wie ein Tausendfüßler, dann geht das vielleicht sogar. ;)

Eine Frage, die aber vielleicht auch einfach nicht in diesen "theologischen", sondern eher in den Spieltechnischen Bereich gehört, ist mir nicht ganz klar: Wie agiert dieser Gott tatsächlich? Greift er in das Leben der Menschen ein, wirkt er Wunder, spendet später seinen Geweihten eine gewisse Macht (wie die Zwölfgötter bei DSA) oder ist er völlig passiv, so daß man nichtmal mit Sicherheit sagen kann, ob es ihn gibt (wie Rastullah bei DSA)?

Inhaltlich habe ich nach allem, was ich jetzt gelesen habe einen Hauptkritikpunkt: Das ganze ist mir zu "irdisch". Ich kenne mich mit den Weltreligionen nicht übermäßig gut aus. Aber schon auf den ersten Blick ist ersichtlich, daß diese Religion sehr starke Anleihen an den Islam nimmt. Schon der Name des Gottes, Elahim, klingt etwas nach Allah. Es gibt einen Propheten namens Muhammada, es wird gefastet, einmal im Leben gepilgert und mehrmals am Tage gebetet. Wenn ich mich mit dem Islam näher auskennte, würden mir vielleicht noch weitere Parallelitäten aufgehen. So genügt es aber auch schon, denke ich.

Ich weiß nicht, wie Antamar in Bezug auf religiöse Neutralität generell aufgestellt ist und es muß auch kein Nachteil sein, sich an irdischen Religionen zu orientieren. Ich selbst würde es allerdings ganz genell besser finden, wenn ein größerer Abstand zwischen Spiel und (heute aktueller) realer Welt gehalten würde und dort nicht ein etwas umgemodelter Islam, Katholizismus, Judentum, Hinduismus oder was auch immer praktiziert würde. Es handelt sich um eine eigene Welt mit eigenen Traditionen und eigener Geschichte. Ganz eigene Religionen, die sich deutlich von allem irdischen unterscheiden, würden mir insoweit einfach das "eintauchen" in die Welt erleichtern. Wenn man einen Bezigspunkt in der realen Welt braucht, würde ich eine Anknüpfung an nur historische Religionen (griechisches Pantheon, atztekische Opferreligion, ägyptischer Athos-Glaube o.ä.) besser finden.

Das ist natürlich nur meine Meinung und keinesfalls ein objektives Kriterium. Denn wie gesagt: Aus sich heraus und als Grundlage für eine Religion klingt das alles schon passend und schlüssig.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 12.12.2008, 10:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste