Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die effektivste Rüstungskombination
#61
(02.07.2009, 11:34)melcher schrieb: Der verstärkte Lederhelm würde sich anbieten: 3RS, keine Behinderung :)
Und die wattierte Unterkleidung mit Kette könnte man gegen wattierte Unterkleidung Ohne Kette und
dicke Kleidung wechseln...etc.
Und an welcher Stelle ziehst Du dann was mehr an, um das auszugleichen? ;)

Richtig ist, daß man RS 4 am Kopf ohne BE erreichen kann. Das bringt aber nur etwas, wenn man die so "ersparte" BE anderso lohnender einsetzen kann.

EDIT: Gerade ausprobiert: Zu dicker Kleidung kannst Du keine Beinschienen mehr tragen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#62
Kopf (8)
rechter Arm (8) | Brust (8) | linker Arm (8)
Rücken (8)
Bauch (7)
rechtes Bein (8) | linkes Bein (8)

BE: 5,4 (-RG3) = 2,4

Kettenhaube mit Gesichtsschutz
Verstärkter Lederhelm
Wattierte Kappe
Dicke Kleidung
Yoroi
Mithril-Armschienen
Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht
Kettenhandschuhe
Mithril-Beinschienen
Hohe Stiefel

Bevor jetzt die Proteste kommen, nicht jeder hat Mithril-Rüstungsteile. Ich wollte nur mal zeigen, was möglich ist.
Zitieren
#63
OK, das hab ich vorher auch ohne Mithril-Zeug und Yoroi zustande bekommen... :rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#64
(02.07.2009, 11:58)Zurgrimm schrieb: EDIT: Gerade ausprobiert: Zu dicker Kleidung kannst Du keine Beinschienen mehr tragen.

Das stimmt so nicht, ich kann bei allen Chars ohne Probleme dicke Kleidung zu allen anderen Sachen tragen (verschiedenste Beinschienen und auch die wattierten Sachen dazu..).

Ob man an eure alten Rüstungswerte ran kommt, weiß ich so nicht, das wird (wie halt bei jeder Neuerung) die Zeit zeigen. Fakt ist aber, dass diese (subjektiv) unschönen Kombinationen aus Reiterschurz, Streifenschurz plus x passé sind und in meinen Augen nachvollziehbarere Behinderungen drin sind. Wobei eingeräumt werden muss, dass sicher auch jetzt im neuen System diverse Ausreißer existieren. Die Verweise auf die meisterlichen/zwergischen/mithril/drachenschuppigen Rüstungen ist aber doch eh obsolet, da diese auch vorher zum Teil deutlich besser waren.

Mein Zwerg rennt zumindest mit Behinderung 2 rum, hat dabei Rüstungsgewöhnung 3 und hat nun am Kopf RS 7, dafür am Bauch "noch" nur RS5, was sich aber durch kleine Änderungen auch verbessern ließe. da ich aber einem Zwerg keinen verstärkten Lederhelm aufsetze, werd ich eben die nicht ganz optimierte Rüstung annehmen, habe dafür aber einen anständigen Helm auf dem Kopf ;)

(Beispiel: Ich trage nen Brillenhelm Be 0,5, tausche ich den gegen einen verstärkten Lederhelm mit gleichem RS von 3 und 0 Be, dann habe ich genügend Punkte frei, um noch dicke Kleidung zu tragen und auf 7-8 RS an allen Zonen zu kommen (Ausnahme hier: Bauch wäre dann "nur" 6).
Zitieren
#65
(02.07.2009, 13:06)melcher schrieb: Das stimmt so nicht, ich kann bei allen Chars ohne Probleme dicke Kleidung zu allen anderen Sachen tragen (verschiedenste Beinschienen und auch die wattierten Sachen dazu..).
O.k., Du hast Recht, es handelte sich um eine unklare Anzeige bei Antamar. Ich hatte noch Plattenbeine an und er hat mir angezeigt, daß die Ledernen Beinschienen mit Plattenbeinen und dicker Kleidung kollidieren würden. Nachdem die Plattenbeine weg waren, ging es aber trotz dicker Kleidung.

(02.07.2009, 13:06)melcher schrieb: und auf 7-8 RS an allen Zonen zu kommen (Ausnahme hier: Bauch wäre dann "nur" 6).
Also: Eine Kombination, mit der man wieder auf 7 bis 8 RS in allen Zonen (außer Bauch) kommt, bei BE 5 (also 2 mit RG III) würde mich sehr interessieren. Das geht doch nur mit nicht frei erwerblichen Rüstungsteilen (Dein Zwerg trägt nämlich Mithril-Beinschienen).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#66
(02.07.2009, 14:03)Zurgrimm schrieb: Also: Eine Kombination, mit der man wieder auf 7 bis 8 RS in allen Zonen (außer Bauch) kommt, bei BE 5 (also 2 mit RG III) würde mich sehr interessieren. Das geht doch nur mit nicht frei erwerblichen Rüstungsteilen (Dein Zwerg trägt nämlich Mithril-Beinschienen).

Das stimmt, er hat sich diese Beinschienen gegönnt. Inzwischen sind die Preise für die Plättchen aber ja derart explodiert...aber ich denke über andere Kombinationen wird etwas gehen, wobei ich durchaus denke, dass überall 7-8 kompliziert wird. Allerdings finde ich das nicht mal so schlecht, denn meiner Meinung nach sollten "High-End" Rüstungswerte auch nur schwer erreichbar sein.

Aber lass uns alle mal 1 Woche lang testen, dann werden sich genügend feine Sachen finden ;) Scheinbar sind Elbenrüstungen gerade der Schrei (habe einige Helden neuerdings damit rumlaufen sehen!).
Zitieren
#67
Ja , neben dem Yoroi ,sind auch die Elbenrüstungen sehr gut nun,die not macht erfinderisch.Nun sieht es nicht zusammengemixt aus und bietet auch bildlich sowas wieder ihren Reiz.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#68
Ok, mein Elf hat RG2 und bislang an Armen und Beinen RS4, sonst RS6 bei 0BE.
Das war wenig genug.

Ist das weiterhin erreichbar?
Zitieren
#69
(02.07.2009, 14:56)Rabenaas schrieb: Ok, mein Elf hat RG2 und bislang an Armen und Beinen RS4, sonst RS6 bei 0BE.
Ist das weiterhin erreichbar?

Hm...also Melcher kommt bei RG2 mit folgender Ausrüstung:

auf:

Kopf (4)
rechter Arm (4) | Brust (5) | linker Arm (4)
Rücken (5)
Bauch (5)
rechtes Bein (4) | linkes Bein (4)

Dabei sind immer noch 0,5 Punkte Luft nach oben. Das würde für einen Kettenkragen reichen. Leider kann man zur Elbenrüstung keine Armschienen anlegen. Es wären noch hohe Stiefel und lederne Beinschienen für unten rum drin, das missfällt mir aber optisch.

Ich glaube es ginge sogar noch dicke Kleidung, was natürlich überall den RS anheben würde, aber auch das passt mir optisch nicht sooo...:shy:
Zitieren
#70
Mit der Kombination kommt Serance bei jeder Körperstelle auf 2 weniger RS ...

Ich komm mit dem neuen System nicht klar ... :cry:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#71
(03.07.2009, 15:10)Calesca schrieb: Mit der Kombination kommt Serance bei jeder Körperstelle auf 2 weniger RS ...

Mit der gleichen Rüstung?? Das kann ja nicht...
Wenn dein Char Serance Nebellicht ist, hat die junge Dame ja aktuell auch was ganz anderes an ;)
Schaut einfach ins wiki, wo die Behinderungen der einzelnen Rüstungsteile stehen, die zusammenrechnen, RG abziehen und feddich...einfacher als vorher, da es nur noch eine Stelle nach dem Komma gibt: Kopfrechnen olé olé :jippie:
Zitieren
#72
Nein, natürlich nicht mit der selben Rüstung ... wenn ich die Kombi nehmen würde, die du da oben geschrieben hast.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#73
(02.07.2009, 01:56)Pheonix schrieb: Ich habe mir mal erlaubt etwas herum zu probieren. Heraus kam dieses ergebnis:
[...]
Bei RG 3 kommt man wieder auf die gewohnten 2 BE.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Ich habe trotz einigen Probierens wenig Besseres gefunden. Daher nochmals Danke, Phoenix, für das Vorstellen dieser Kombination. :) :up: Den eher schwachen Kopfschutz kann man dabei noch durch das zusätzliche Anlegen eines verstärkten Lederhelms deutlich verbessern. Das ist BE-neutral.

Nachteile Deiner Kombination sind der schwache Schutz der Arme und die schwere Beschaffbarkeit einiger Rüstungsteile. Schon die bronzenen Beinschienen muß man suchen. Die Elbenrüstung ist gleich noch schwerer (und teurer) aufzutreiben. Schade, daß man letztere nicht mit Armschienen kombinieren kann. So ist es nicht möglich, diesen eher schwachen Part zu stärken, ohne zuviel BE zu bekommen.

Eine wirklich passable Rüstung aus gängigen Teilen suche ich noch immer für meinen Zweithelden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
So nochmal bissel etwas andere Kombi.

Die vor allem billiger ist.


Verstärkter Lederhelm Kopf: 3 BE: 0
Wattierte Kappe Kopf: 1 BE: 0
Dicke Kleidung Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 0.4
Kurzarmiges Kettenhemd Brust: 4 Rücken: 4 Bauch: 4 Arme: 2/2 Beine: 1/1 BE: 3.2
Kettenkragen Kopf: 2 Brust: 1 Rücken: 1 BE: 0.4
Bronzene Armschienen Arme: 2/2 BE: 0.7
Wattierte Unterkleidung Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 0.4
Kettenhandschuhe Arme: 1/1 BE: 0
Lederne Beinschienen Beine: 1/1 BE: 0
NietenbeinschienenG Beine: 1/1 BE: 0
Hohe Stiefe Beine: 1/1 BE: 0


Das macht eine BE von 5.1 mit RS 3 kein Problem.

Kopf (6)
rechter Arm (7) | Brust (7) | linker Arm (7)
Rücken (7)
Bauch (6)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)

Wenn man eine Kombi für RG 2 will, kann man dieselbe nehmen, sollte dann vll eine Lederrüstung verweden.
Für RG 1 eine Tuchrüstung.
Das habe ich allerdings nicht getestet. Nur ein Vorschlag.

LG

PS. Die Bronzenen Armschienen gibt es in Eisentrutz.
Zitieren
#75
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.07.2009, 17:46)Pheonix schrieb: Kopf (6)
rechter Arm (7) | Brust (7) | linker Arm (7)
Rücken (7)
Bauch (6)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)

Eine sympathische Zusammenstellung, zumal man offenbar keine sehr seltenen Rüstungsteile braucht. Rüstungsschutz 6-7 am gesamten Körper finde ich in Ordnung.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#76
(05.07.2009, 17:46)Pheonix schrieb: ...
Kettenkragen Kopf: 2 Brust: 1 Rücken: 1 BE: 0.4
...
Das macht eine BE von 5.1 mit RS 3 kein Problem.
...
Kopf (6)

Wenn da noch Platz ist (nach RG sinds ja nur 2,1), dann kann man noch Kettenkragen, gegen Kettenhaube tauschen und hat RS am Kof von 7. Und schön, dass es eine Kombi ist mit einer angeblich "unspielbaren" Metallrüstungen (Kettenhemd!) ist ;)
Zitieren
#77
(06.07.2009, 10:13)melcher schrieb: Und schön, dass es eine Kombi ist mit einer angeblich "unspielbaren" Metallrüstungen (Kettenhemd!) ist ;)
Nein, Kettensachen sind nicht gänzlich unspielbar. Kettenhandschuhe haben ja z.B. BE 0. Die Unbrauchbarkeit fängt erst mit den robusteren Metallsachen an, v.a. alles, was Metallplatten verwendet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#78
(06.07.2009, 10:13)melcher schrieb: Wenn da noch Platz ist (nach RG sinds ja nur 2,1), dann kann man noch Kettenkragen, gegen Kettenhaube tauschen und hat RS am Kof von 7.

Nein, das geht leider so nicht:
Antamar schrieb:«Kettenhaube » kann nicht zusätzlich zu folgenden Sachen angelegt werden:
Verstärkter Lederhelm, Wattierte Kappe

(06.07.2009, 10:13)melcher schrieb: Und schön, dass es eine Kombi ist mit einer angeblich "unspielbaren" Metallrüstungen (Kettenhemd!) ist ;)

Und genau deshalb müsste doch gerade bei der Torsorüstung noch Optimieren möglich sein, oder? Gibt es noch andere Rüstungen z.B. aus Leder, die sich statt des Kettenhemdes anlegen ließen und dann vielleicht ein, zwei Punkte mehr bringen?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#79
Wieso unspielbar? Nur weil damit keine unsinnige BE von 2 möglich ist? Auch eine BE von 5 ist noch sehr gut spielbar - solange man nicht auf eine einzige von dutzenden Kampftaktiken fixiert ist. Gerade deren Vielfalt wird jetzt erst richtig unterstützt. Aber ich weiss ja schon, alles was nicht den eigenen abwegigen Vorstellungen entspricht, ist gleich für alle unspielbar ;)

Ich kann so nebenbei nur empfehlen mal von althergebrachten Denken abzukommen und ein wenig mehr zu experimentieren. Da sind teilweise sehr schöne Kombinationen der Rüstungen möglich, insbesondere für die nicht-08/15-Charaktere. Da darfs ja vielleicht auch mal etwas ungewöhnlicheres sein ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Zitieren
#80
(06.07.2009, 18:01)qapla schrieb: Nur weil damit keine unsinnige BE von 2 möglich ist? Auch eine BE von 5 ist noch sehr gut spielbar - solange man nicht auf eine einzige von dutzenden Kampftaktiken fixiert ist.
Dabei verliert man jede Runde 1 bis 3 Punkte AU, je nachdem, wieviele Aktionen man macht. Kann man mit BE 5 eigentlich noch eine Finte machen? Kann sein, mit BE 9 geht es jedenfalls nicht mehr. Finten sind objektiv betrachtet sehr hilfreich auf Orklandreisen. Und wenn man Wuchtschläge macht, steigt der AU-Verbrauch nochmals.

"Unspielbar" ist in diesem Zusammenhang kein guter Begriff, da stimme ich zu. Ich weiß nicht, wer ihn eingeführt hat, wenn ich es gewesen sein sollte, dann nehme ich ihn mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück. Natürlich ist vieles spielbar. Man kann ja auch mit einem Elfen ins Orkland ziehen. Nur, um mit einiger Sicherheit erfolgreich zu sein (also ohne größeres Risiko, "normale" schwere Kämpfe zu verlieren), ist schon eine gewisse Optimierung anzuraten. Wenn man sich erstmal verschnaufen muß, hat der Gegner ja quasi einen Freischlag. Das sollte man vermeiden. Die paar Punkte mehr RS, die man drch Inkaufnahme höherer BE erreichen kann, können den immensen Schaden durch einen solchen Freischlag nicht aufwiegen. Der kann - je nach Gegner - sogar kampfentscheidend sein (beobachte ich beim Legionär - zu seinen Ungunsten - immer wieder). Eine Kampftaktik, die einen Kampf mit hinreichender Sicherheit vor dem ersten Verschnaufen beendet, wenn man bis zu 4 AU pro Runde verliert, gibt es m.E. nicht. Daß das Spiel auch "spielbar" bleibt, wenn der Held weniger erfolgreich ist, bleibt dabei natürlich unbestritten.

Es geht nicht um absolute Spielbarkeit oder absolute Unspielbarkeit. Es geht um eine tendenzielle Stärkung oder Schwächung der Helden. Die höhere BE hat eine Schwächung der High-End-Helden (nicht aller Helden, wie ich zunächst annahm!) bewirkt, also eine Herabsetzung der erreichbaren Maximalleistungsfähigkeit eines Helden. - Wie groß die wirklich ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen, weil meine Helden mit der schwächeren Rüstung noch nicht wieder unter Belastung gestellt wurden.

Was Rüstungen mit Metallplatten angeht, halte ich sie nicht für "unspielbar", sondern für "unnütz", weil sie im Verhältnis zum Nutzen zu große Nachteile durch die hohe BE bringen. Wenn man rollenspielerische Aspekte außen vor läßt, halte ich das für eine verallgemeinerungsfähige Aussage (wobei ich nicht ausschließen mag, daß es nun irgendein Massivmetallteil gibt, das in irgendeiner Kombination wieder nützlich ist). "Weichere" Rüstungsteile sind - in entsprechenden Kombinationen - immer effektiver. Allerdings weniger effektiv, als frühere Kombinationen, als (einige) Massivmetallrüstungen noch nicht unnütz waren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste