Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die effektivste Rüstungskombination
#81
(06.07.2009, 13:18)Hendrik schrieb: Nein, das geht leider so nicht:
Antamar schrieb:«Kettenhaube » kann nicht zusätzlich zu folgenden Sachen angelegt werden:
Verstärkter Lederhelm, Wattierte Kappe
Im Mittelalter wurde unter dem Kettenhemd meist noch ein Gambeson getragen. Deswegen ist das Verbot einer Kombination von Kettenhaube mit wattierter Kappe eigentlich unsinnig. Auch wenn Antamar wohl keinen übertriebenen Wert auf historische Korrektheit legt.

(06.07.2009, 18:37)Zurgrimm schrieb: Ich weiß nicht, wer ihn eingeführt hat, wenn ich es gewesen sein sollte, dann nehme ich ihn mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück.
Vermutlich geht das auf mich zurück. Dafür schließe ich mich dann voll und ganz Zurgrimms Meinung zu dem Thema an. Übrigens konnte man bislang sehr gut mit einem Elfen ins Orkland ziehen. Mal sehen, wie das nach der Änderung geht.
Zitieren
#82
Die Kettenhaube funktioniert tadellos mit der wattierten Kappe.
Was sich dort beisst ist die Kombination von Kettenhaube und Lederhelm.
Ist aber lustig: Mal wird auf "historische Korrektheit" gepocht (die sogar da ist, wenn man mal nachschauen würde bevor man wilde und total falsche Behauptungen aufstellt), mal wird sie verpönt, weil "das ist doch Fantasy".

Ansonsten sag ich nix mehr zum Thema BE - klar triffts die Poweroptimierer (und unter anderem sollte es das auch, denn jetzt ist der Status Quo wiederhergestellt), und den Rollenspielern ists egal. Die goldene Mitte...
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Zitieren
#83
(06.07.2009, 19:27)qapla schrieb: Die Kettenhaube funktioniert tadellos mit der wattierten Kappe.
Was sich dort beisst ist die Kombination von Kettenhaube und Lederhelm.
Ist aber lustig: Mal wird auf "historische Korrektheit" gepocht (die sogar da ist, wenn man mal nachschauen würde bevor man wilde und total falsche Behauptungen aufstellt), mal wird sie verpönt, weil "das ist doch Fantasy".

Ansonsten sag ich nix mehr zum Thema BE - klar triffts die Poweroptimierer (und unter anderem sollte es das auch, denn jetzt ist der Status Quo wiederhergestellt), und den Rollenspielern ists egal. Die goldene Mitte...

Also wirklich! Qapla!

Ich habe lediglich kommentiert, was in Hendriks Posting stand. Ob Antamr historisch korrekt sein will, ist mir völlig egal. Wenn ja, gut. Wenn nein, auch gut.

Zum Thema Poweroptimierer: Mein Char trägt seit der Umstellung nur noch Lederhose und Ledermantel. Weil mir das Thema Rüstungen mittlerweile auf den Nerv geht.
Zitieren
#84
(06.07.2009, 19:27)qapla schrieb: Mal wird auf "historische Korrektheit" gepocht (die sogar da ist, wenn man mal nachschauen würde bevor man wilde und total falsche Behauptungen aufstellt),
Immer mit der Ruhe. Die "total falschen Behauptungen" kommen nicht ganz von Ungefähr. Auch ich war erst diesem Mißverständnis aufgesessen. Es kommt m.E. durch eine unklare Kollisionsangabe bei Antamar. Man kann sie durchaus so verstehen, daß das Rüstungsteil, das man gerade erfolglos versucht hat, anzulegen, mit jedem der vom System genannten Rüstungsteile kollidiert, nicht nicht nur mit diesen zusammengenommen. Es handelt sich also um ein offensichtliches und erklärliches Mißverständnis. Natürlich ist es richtig, das aufzuklären, aber bitte nicht in dieser vorwurfsvollen Form.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#85
Da steht nunmal eindeutig dasses mit ZWEI anderen Dingen nicht geht. Von " «Kettenhaube » kann nicht zusätzlich zu folgenden Sachen angelegt werden: Wattierte Kappe" lese ich da garnix. Insofern war das eine falsche Behauptung mangels Überprüfung.

Rabenaas: Nicht immer gleich bei allgemeinen Aussagen persönlich angesprochen fühlen ;) Wollte ich dir gestern schon gesagt haben.
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Zitieren
#86
Communication breakdown ;)
Zitieren
#87
(06.07.2009, 20:13)qapla schrieb: Da steht nunmal eindeutig dasses mit ZWEI anderen Dingen nicht geht.
Jein, es erfolgt eine Aufklistung von kollidierenden Dingen, die durch ein Komma getrennt sind: "Verstärkter Lederheln, Wattierte Kappe". Das kann man denklogisch auch durchaus so verstehen, daß es sich um eine Auflistung von Gegenständen handelt, mit denen gemeinsam eine Kettenhaube jeweils nicht getragen werden kann. Ich hatte eine vergleichbare Anzeige zunächst auch so verstanden, als müsse ich alle aufgelisteten Teile ablegen, um das begehrte neue Teil anlegen zu können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#88
(05.07.2009, 17:46)Pheonix schrieb: Verstärkter Lederhelm Kopf: 3 BE: 0
Wattierte Kappe Kopf: 1 BE: 0
Dicke Kleidung Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 0.4
Kurzarmiges Kettenhemd Brust: 4 Rücken: 4 Bauch: 4 Arme: 2/2 Beine: 1/1 BE: 3.2
Kettenkragen Kopf: 2 Brust: 1 Rücken: 1 BE: 0.4
Bronzene Armschienen Arme: 2/2 BE: 0.7
Wattierte Unterkleidung Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 0.4
Kettenhandschuhe Arme: 1/1 BE: 0
Lederne Beinschienen Beine: 1/1 BE: 0
NietenbeinschienenG Beine: 1/1 BE: 0
Hohe Stiefe Beine: 1/1 BE: 0


Das macht eine BE von 5.1 mit RS 3 kein Problem.

Kopf (6)
rechter Arm (7) | Brust (7) | linker Arm (7)
Rücken (7)
Bauch (6)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)
Diese ansprechende Kombination ist so leider nicht mehr möglich. Die Kombination Dicke Kleidung + lederne Beinschienen + Nietenbeinschienen läßt sich nicht mehr anlegen. Damit kommt man maximal noch auf Bein-RS 5/5.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#89
So meine effektivste Rüstkombination die geht.

Zitat:Verstärkter Lederhelm Kopf: 3 BE: 0
Wattierte Kappe Kopf: 1 BE: 0
Kettenkragen Kopf: 2 Brust: 1 Rücken: 1 BE: 0.4
Ringmantel Brust: 3 Rücken: 3 Bauch: 3 Arme: 2/2 Beine: 2/2 BE: 3
Dicke Kleidung Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 0.4
Nietenarmschienen Arme: 1/1 BE: 0
Wattierte Unterkleidung mit Kettengeflecht Brust: 2 Rücken: 2 Bauch: 2 Arme: 2/2 Beine: 1/1 BE: 1.4
Kettenhandschuhe Arme: 1/1 BE: 0
Nietenbeinschienen Beine: 1/1 BE: 0
Schwere Stulpenstiefel Beine: 1/1 BE: 0

Be von 5,2

Kopf (6)
rechter Arm (7)
Brust (7)
linker Arm (7)
Rücken (7)
Bauch (6)
rechtes Bein (6)
linkes Bein (6)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#90
Sauerrei! Genausogut, wie meine und das ohne Elbenrüstung... :shy:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#91
(13.07.2009, 11:19)Edvard schrieb: Sauerrei! Genausogut, wie meine und das ohne Elbenrüstung... :shy:

Habe ,aber dafür lange rum Kombiniert
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#92
(13.07.2009, 11:22)Aigolf schrieb: Habe ,aber dafür lange rum Kombiniert
Und bist sicher weit gereist, um einen Ringmantel aufzutreiben... das scheint mir auch nicht gerade ein gängiges Rüstungsteil zu sein. Trotzdem eine sehr interessante Kombination, insbesondere, da man sie nach derzeit geltenden Regeln auch noch anlegen kann. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#93
(13.07.2009, 12:32)Zurgrimm schrieb:
(13.07.2009, 11:22)Aigolf schrieb: Habe ,aber dafür lange rum Kombiniert
Und bist sicher weit gereist, um einen Ringmantel aufzutreiben... das scheint mir auch nicht gerade ein gängiges Rüstungsteil zu sein. Trotzdem eine sehr interessante Kombination, insbesondere, da man sie nach derzeit geltenden Regeln auch noch anlegen kann. :)

Glücklicherweise musste ich nicht lange suchen , da wir sowas im Ordenslager vorrätig haben , wenn auch nicht viele.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#94
(13.07.2009, 11:19)Edvard schrieb: Sauerrei! Genausogut, wie meine und das ohne Elbenrüstung... :shy:

Zumal du deine auch nicht mehr ausziehen kannst...
Zitieren
#95
(13.07.2009, 11:13)Aigolf schrieb: So meine effektivste Rüstkombination die geht.
Nachdem die Elbenrüstungskombination nicht mehr geht und der Helm meines Zwergen auf mysteriöse Weise von seinem Kopf im Gepäck gelandet und auch nicht mehr aufsetzbar war, habe ich ihm nun auch Deine Rüstungskombination angezogen. Die geht tatsächlich noch und ist unter den neuen Bedingungen sehr effektiv. :up:

Darin fühlt sich der Zwerg auch deutlich wohler, als in der Elbenrüstung. Richtig stilecht zwergisch ist ein Ringmantel als Hauptrüstung aber natürlich auch nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#96
Wenn man denn so einen Ringmantel auftreiben kann :(
Zitieren
#97
Kann man nicht auch einfach ein Kurzarmiges Kettenhemd anstelle des Ringmantels nehmen?
Ich finde die Rüstungswerte sogar noch etwas besser:

Ringmantel Brust: 3 Rücken: 3 Bauch: 3 Arme: 2/2 Beine: 2/2 BE: 3
Kurzarmiges Kettenhemd Brust: 4 Rücken: 4 Bauch: 4 Arme: 2/2 Beine: 1/1 BE: 3,2

Ansonsten die oben beschriebene Kombi. BE wäre somit 5,4, also mit RG3 immer noch bei 2.
Und ein Kettenhemd aufzutreiben ist einfach und günstig.
Zitieren
#98
(30.07.2009, 11:37)Sphärenklang schrieb: Ich finde die Rüstungswerte sogar noch etwas besser:
Ob das zu allen anderen Teilen anziehbar ist, müßte man ausprobieren. :think:

Was auffällig ist, ist, daß dann ausgerechnet die Beine, die tendenziell oft getroffenen werden, nur RS 5 hätten, was eine Schwachstelle ist. Mehr Rüstung am Rücken bringt eigentlich kaum etwas, denn da wird man ja nur bei Passierschlägen der Gegner, also auf der Flucht, getroffen. Aber Brust und Bauch könnten den Malus an den Beinen evtl. wett machen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#99
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Beine am schwierigsten zu rüsten sind. Bei fast allen Beinkleidern ist die BE gleich so hoch. Wer nicht grade meisterliche/zwergische oder Mithril-Kettenbeinlinge hat, muss höhere BE in Kauf nehmen, oder grenzwertige Kombis anziehen (zwei verchiedene Beinschienen gleichzeitig- geht das überhaupt noch?).
Zitieren
(30.07.2009, 11:48)Zurgrimm schrieb: Ob das zu allen anderen Teilen anziehbar ist, müßte man ausprobieren. :think:

Brauchst du nicht, ich trag das seit ner Woche ;)

Außer natürlich du willst die Kombi anziehen, Kettenhemd ist eh viel Zwergischer!

Das mit den Trefferzonen scheint ja nicht mehr aktuell zu sein. So wie ich die Neuregelung verstanden hab werden einfach alle Zonen gleichwahrscheinlich getroffen, womit die Beine also kein besonderes Risiko wären. Hinzu kommen noch, dass Wunden an Bauch und Brust meist bösere Abzüge haben und ein freier Punkt RS am Rücken obendrein :)

@Sphärenklang: Nein geht meines Wissens nach nicht mehr...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste