Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Asterix-Band
#41
Der Band "Im Reich der Mitte" ist tatsächlich sehr seltsam. Beim ersten Anlesen hab ich mich gefragt, ob normale Asterix-Comics inzwischen zu hoch sind, für den Leser von heute. Dann kam mir in den Sinn, es könnte als eine Art Kinderbuch für unter 6 gedacht sein, aber auch das käme mir irgendwie seltsam mißlungen vor. Einerseits recht platt und einfach geschrieben, aber auch unbeholfen, stolperig, irgendwie sperrig einen Exzerpt der Geschichte rüberbringen wollend. Larifari stößt sich den großen Zeh am Tischbein.
Ich weiß nicht. Entweder ich kann mich nicht mehr richtig ins Kindsein reinversetzen, oder da ist was schiefgelaufen. Entweder bei der Intention des Ganzen, oder beim Übersetzen. Werde den Verdacht nicht los, bei letzterem. Ohne das (allein schon aus Mangel an Französischkenntnissen) überprüfen zu können, argwöhne ich intuitiv eine zu laxe, viel zu freie, "moderne" Übersetzung, wie sie schon vielfach Originalschriften verhunzt hat, in anderen Sprachen. Würde auch die loretechnischen Ungereimtheiten erklären.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich harre mal lieber auf Band 40. Der zwar auch wieder nicht Band XL sein wird - aber hoffentlich inhaltlich mehr XL, als der Abstrichstecher nach China.
Und Oktober ist ja auch bald. Vermutlich nächste Woche schon. ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#42
(05.04.2023, 09:34)Tobi schrieb: Dann kam mir in den Sinn, es könnte als eine Art Kinderbuch für unter 6 gedacht sein, aber auch das käme mir irgendwie seltsam mißlungen vor.
Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, schon weil extra für "Lesealter ab 6 Jahren" noch ein anderes offizielles Buch zu diesem Film erscheinen soll (allerdings am 31. Dezember 2099 laut Amazon; das ist dann doch nicht gerade übernächste Woche):
https://www.amazon.de/Asterix-Reich-Mitt...77040727X/

Und zwei Kinderbücher zu demselben Film wären dann doch etwas zu viel. Mit den extrem einfach und knapp gehaltenen Texten stimme ich Dir aber zu. Das war schon bei dem letzten illsutrierten Textbuch ("Der goldene Hinkelstein") so.

(05.04.2023, 09:34)Tobi schrieb: Entweder ich kann mich nicht mehr richtig ins Kindsein reinversetzen, oder da ist was schiefgelaufen. Entweder bei der Intention des Ganzen, oder beim Übersetzen. Werde den Verdacht nicht los, bei letzterem.
Im Impressum steht als Übersetzer Klaus Jöken. Das ist derselbe, der seit vielen Jahren auch die Asterix-Comics übersetzt. Die sind zwar auch nicht mehr das, was Asterix früher mal war, aber trotzdem denke ich, dass Herr Jöken sein Handwerk grundsätzlich versteht. Aber von meinen fünf erfolglosen Jahren Französisch in der Schule ist auch bei weitem nicht genug hängen geblieben, als dass ich so ein Buch nun originalsprachlich lesen und damit vergleichen könnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
Ohje ... :(

Mir hatte der Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" gefallen, und ich hatte mich nach euren Beiträgen hier gerade gefragt, ob das eigentlich auch als richtiger Comic erhältlich ist. Aber der Band scheint das gleiche Problem zu haben, wie "Im Reich der Mitte". Da lasse ich definitiv die Finger davon. Danke für die Warnung!
Zitieren
#44
Ach ja, "Geheimnis des Zaubertranks" war evtl. auch im selben Format erschienen, stimmt. Ach, das hatte ich ganz verpasst, kann ich nicht viel zu sagen. Mag aber auch sein, daß mit konkretem Bezug zum Film manches anders erscheint. Will ich nicht ausschließen. Und, wie Zurgrimm schon anmerkte, die Zeichnungen haben ja auch was für sich.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#45
Am Donnerstag soll der neue Band kommen.

Gekauft wird der eh, aber ich überlege mir ob als Heft oder e-Book. Einen Reader hab ich nicht und würde das sowieso lieber am Bildschirm lesen.

Buecher.de nennt als Bedingung "Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8". Scheint auch kostenlose Reader zu geben / App's für Firefox. Allerdings ist die Frage ob das mit dem Kopierschutz geht; in den Zusammenhang nennt Buecher.de Adobe ID (vermutlich kostenpflichtig).

Hat damit Jemand Erfahrung?
Zitieren
#46
Adobe ID ist tatsächlich kostenlos und funktioniert quasi wie ein Account, den du anlegst und mit dem dein gekauftes eBook verknüpft wird. Zusätzlich brauchst du eine kompatible App auf deinem PC oder Smartphone, die dieses System unterstützt. Ein gutes Beispiel hierfür ist Calibre für den PC.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Lesen von Comics oder Büchern am PC oder Smartphone gemacht? Ich persönlich merke, dass mir nach einiger Zeit die Augen müde werden, weshalb ich längere Texte bevorzugt auf einem E-Book-Reader lese. Bei Comics ist das vielleicht nicht ganz so kritisch. Die Dinger in Farbe kommen leider erst so langsam auf den Markt.
Zitieren
#47
Sorry, kann da nicht mit Erfahrungen im elektronischen Bereich dienen. Habe mir nur schonmal das Heft besorgt, um es althergebracht in völliger Ruhe zelebriert zu lesen. Danke für das Update, Dablau. Hatte das nicht auf dem Schirm. Und staune gerade über die Werbung für bereits 4! Bände von einem Idefix-Comic. OMG!
Muß ich mir auch besorgen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#48
(27.10.2023, 06:38)Tobi schrieb: Habe mir nur schonmal das Heft besorgt, um es althergebracht in völliger Ruhe zelebriert zu lesen.
Und, wie hat es Dir gefallen? Ich fand die Geschichte - verglichen mit denen der letzten Jahre, nicht den alten Klassikern! - durchaus lustig gemacht. Die Story an sich ist nicht so ganz ohne Brüche, aber spaßige Sprüche und Anspielungen auf die Moderne sind einige drin und man lernt den Dorfhäuptling nochmal von einer anderen Seite kennen. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit einem Gallier und seiner Frau, die man - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - bislang erst einmal in einem deutlich früheren Album gesehen hat.

(27.10.2023, 06:38)Tobi schrieb: Und staune gerade über die Werbung für bereits 4! Bände von einem Idefix-Comic. OMG!
Muß ich mir auch besorgen.
Das ist eine Comic-Umsetzung einzelner, ausgesuchter Folgen der Animationsserie "Idefix und die Unbeugsamen", die hin und wieder auf SuperRTL ("Toggo") läuft. Die Geschichten sind ziemlich kindgerecht, sehr wechselhaft in der Qualität und passen auch nicht immer zu den Gegebenheiten in den Asterix-Comics. Aber es kommen in manchen Episoden einzelne menschliche Charaktere aus den Asterix-Comics vor (z.B. Majestix und Gutemine, der Druide Amnesix oder Grautvornix - der allerdings zu einer Art Widerstandsbarden umgeschrieben wurde). Die im neuen Asterix-Band beworbenen Idefix-Comic-Bücher sind keine Alben im Asterix-Format, sondern kleine, fast quadratische Taschenbücher. Ich finde sie durch die Verkleinerung schwerer zu lesen und auch die Zeichnungen - die allerdings ganz hübsch sind - wirken nicht so richtig.

Als ich gestern Morgen den neuen Asterix-Band im Zeitschriftenladen erstanden habe (geschieht traditionell gleich am Erscheinungstag nach dem Frühstück!), habe ich gesehen, dass es auch wieder ein Panini-Sammelbilderalbum von Asterix gibt. Damit ziehen sie den Kindern also immer noch bzw. wieder das Geld aus der Tasche. Manche Geschäftspraktiken ändern sich nie.  :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#49
(27.10.2023, 08:36)Zurgrimm schrieb:
(27.10.2023, 06:38)Tobi schrieb: Habe mir nur schonmal das Heft besorgt, um es althergebracht in völliger Ruhe zelebriert zu lesen.
Und, wie hat es Dir gefallen? Ich fand die Geschichte - verglichen mit denen der letzten Jahre, nicht den alten Klassikern! - durchaus lustig gemacht. Die Story an sich ist nicht so ganz ohne Brüche, aber spaßige Sprüche und Anspielungen auf die Moderne sind einige drin und man lernt den Dorfhäuptling nochmal von einer anderen Seite kennen. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit einem Gallier und seiner Frau, die man - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - bislang erst einmal in einem deutlich früheren Album gesehen hat.
Jetzt hab ich es mir endlich mit Muße zu Gemüte führen können und muß sagen: ja! Sehr gut hat es mir gefallen. Der beste von den neueren bisher, ein wahrlich würdiger Asterix!  :respect:

Ohne große Erwartungshaltung hab ich mir das Heft geschnappt und es mir in einen offenen Geist geblättert. Zuerst fühlte es sich noch ein wenig stachelig in der Form an. Da piekst zB ein Druckfehler im Auge (welches, wie ich gestehen muß, auch nicht mehr so gut mit der Schriftart und seiner Größenskalierung klar kommt, wie früher), da vermisse ich zu Anfang irgendwie mehr kreativ übersetzte Namen oder auch Sternchenübersetzungen - aber ein paar Lacher und Visusversus' wunderbar gedankenanregende Sprachschnörkel reißen das Ruder schnell rum. Ein paar satte Volltreffer in Bezug zu aktuellen Realitäten, die nur sacht, aber erkennbar eigenständige Weise der neuen Macher, bei dann doch recht respekt- wie liebevoll erhaltenen Traditionen, überzeugten mich schon deutlich vor Heftmitte, und zum Ende hin hatte es mich endgültig mit ein paar klug aufgestellten Hinweisschildern zur Weisheit. Ein gelungener Drahtseilakt, ein klasse Band. Klare Empfehlung meinerseits.

Die Brüche, denke ich, fallen nicht so auf, wenn es die gelb unterlegten "2 Tage später"-Hinweise rechtzeitig ins Bewußtsein schaffen - was bei mir auch nicht immer gleich der Fall war. Auch das führe ich bei mir auf altersbedingtes Verblassen des Augenlichtes zurück - muß vielleicht auch mal digitale Formen austesten.
Bei Gutemines Bruder bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man den wirklich erst einmal zu Gesicht bekam. Zumindest namentlich genannt wurde er früher schon in mehreren Bänden, würde ich meinen. Vielleicht, bis er dann endlich mal in Erscheinung trat?  :think:

Und Danke für den Abriß über die Idefix-Comics, Zurgrimm. Hab ich im TV tatsächlich noch nicht gesehen.
Sammelalben... ich glaube, als Kind hab ich es genau einmal geschafft, ein Sammelalbum voll zu kriegen. Könnte Bernhard & Bianca gewesen sein.  :think:
Frage mich gerade, ob's sowas nicht auch schon in Digitalform gibt. Eine Tüte digitale Sticker? Hoffentlich bring ich niemanden auf Ideen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#50
(03.11.2023, 16:38)Tobi schrieb: Bei Gutemines Bruder bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man den wirklich erst einmal zu Gesicht bekam. Zumindest namentlich genannt wurde er früher schon in mehreren Bänden, würde ich meinen. Vielleicht, bis er dann endlich mal in Erscheinung trat?  :think:
Ich habe das mal nachrecherchiert mit folgendem Ergebnis (ohne Gewähr allerdings):

Sein erster Auftritt war in Band XVIII ("Die Lorbeeren des Cäsar"). Vorangehende Erwähnungen gibt es nicht (Majestix erwähnt lediglich seinen Bruder Ozeanix, der ebenfalls in Lutetia wohnen soll in Band IX).

Im Folgeband XIX ("Der Seher") erwähnt ihn Gutemine dann nochmal, als sie den Seher fragt, ob ihr Bruder Homöopatix ihren Mann Majestix als Teilhaber nach Lutetia holen werde. Zu sehen bekommen wir ihn da nicht.

Tatsächlich sind er und seine Gattin dann noch ein zweites Mal bildlich anzutreffen, nämlich dort, wo ganz viele Charaktere noch einen Auftritt haben: Im Schlussbild des Geburtstagsbandes (Bd. XXXIV). Aber da ist er ja nur Gast und spielt eigentlich keine Rolle und der Band hat ja auch nicht so eine richtige Geschichte; jedenfalls keine, die zu den anderen Abenteuern passen würde.

Dass er mir irgendwie gefühlt präsenter schien, mag allerdings daran liegen, dass er zu jenen Charakteren gehört, die den einen oder anderen Gastauftritt in der besagten Idefix-Serie (und zwar auch in den als Comic umgesetzten Folgen) hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
(03.11.2023, 16:38)Tobi schrieb: Und Danke für den Abriß über die Idefix-Comics, Zurgrimm. Hab ich im TV tatsächlich noch nicht gesehen.
Um den Abriß mal fortzusetzen: Offiziell am 12.03.2024 erscheint der Band "Idefix und die Druiden" - ist aber im Buch- und Zeitschriftenhandel schon zu haben.

Hier die Verlagsbeschreibung dazu:
https://www.egmont.de/wp-content/uploads...ruiden.pdf

Das ist allerdings insoweit eine Mogelpackung, als die Abbildung und die Überschrift dort suggerieren, es handele ich um ein Album im Asterix-Format. Es ist aber wieder so ein kleines, fast quadratisches Taschenbuch. Das ist schade, denn die Texte sind doch so klein schon schwer zu lesen.

Anders als bei den vorherigen 4 Idefix-Comic-Bänden sind hier nicht vier Kurzgeschichten drin, die jeweils eine Folge der Animationsserie umsetzen, sondern eine durchgehende Geschichte, die es (noch?) nicht als Film oder Serienepisode gibt. Sie ist ziemlich fantastisch angelegt. Aber in der Idefix-Serie, wo es - diverser Zaubertränke sei "Dank" - zum Leben erwachende Bronzestatuen und Geschwader von fliegenden Hinkelsteinen gibt, ist das wohl nicht so ungewöhnlich. Jedenfalls spielt, wie der Titel und vor allem das Titelbild schon nahelegen, der Druide aus dem Asterix-Dorf in der Geschichte eine größere Rolle. Das soll wohl die Asterix-Leserschaft zur Idefix-Nebenserie locken. - Naja, bei mir hat es ja geklappt.  ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste